Forum durchsuchen

Vanille

Vanille vor 13 Jahren
ich liebe vanilleduft. echten vanilleduft. wie echt ist vanille in parfums? meist eher synthetisch oder meist eher echt?
ein grausliges beispiel für synthetische vanille umweht leider gerade mein haupt, weil ich gestern von garnier natural beauty die haarspülung vanille benutzt habe. haare schön, aber der geruch! Shocked hat nix mit vanille zu tun, meiner meinung nach. und ich meine, dass diese duftnote manchmal in parfums drin ist und ich mag das nicht...wie gesagt, echte vanille finde ich göttlich. ist es nicht möglich vanille naturgetreu synthetisch herzustellen, oder woran liegt das?
vor 13 Jahren
na ja, die "echten Düfte" sind immer eine komplexe Mischung aus vielen Duftmolekülen. Selbst wenn man den Hauptbestandteil synthetisch nachbaut, wird es immer synthetisch riechen, wenn man nicht zumindest mehrere der "Nebenkomponenten" beimischt.
Echte Vanille ist teurer als Vanillin oder Ethylvanillin. In billigen Parfums wird man echte Vanille daher vergeblich suchen. Und auch eine gute Komposition mehrerer hochwertiger Synthetikmoleküle kostet Geld.
In "Jicky" von Guerlain ist Vanille drin. Es heißt, dass damals Ethylvanillin und echte Vanille gemischt wurden. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist.
Ansonsten bin ich nicht der Vanillespezialist. Hermèssence "Vanille Galante" riecht sehr natürlich, geht aber in Richtung Lilie.
vor 13 Jahren
danke für deine antwort und infos. ja klar, der kostenfaktor...in meiner ollen haarspülung ist ja aus dem grund mit sicherheit keine echte vanille drin. trotzdem gibt es leute, die finden, dass sie nach echter vanille riecht. da frage ich mich immer ob die noch nie an einer vanillestange geschnuppert haben oder zum backen immer nur vanillin nehmen...
ich finde auch vanille in parfums fast nie toll, ich mag es meistens eher pur in körperöl oder so. ich lege mir meist vanilleschiten in kokosöl ein und lasse es ziehen, das reicht himmlisch! aber in parfums muss ich kokos und/oder vanille nicht unbedingt haben...komisch.....
vor 13 Jahren
Echte Vanille ist idR trockener und etwas würzig. Es gibt durchaus Düfte, die das nachempfinden.
Habe gerade mal an meiner Bourbon-Vanille geschnuppert, ist leider nicht sehr intensiv, da gemahlen und nicht mehr ganz neu. Aber ich nehme sehr wohl ganz leicht diesen Lilien-Geruch wahr.
Wenn du diesen trockenen Vanillestangeduft magst, dann wäre "Vanille Galante" einen Test wert. Diese Duftserie ist nur leider ziemlich teuer. Wenn du mal in einer Stadt mit Hermès-Boutique vorbeikommst, kannst du ja mal eine Probe schnorren, das sind immerhin 4 ml.
vor 13 Jahren
Zu beachten wäre auch noch, dass es unterschiedliche Vanillesorten gibt.
Ich persönlich mag die üblicherweise im Food Bereich genutzte Bourbon Vanille sehr gerne. Die Kosmetikindustrie nutzt aber glaube ich eher andere Vanillesorten. Daher enttäuschen mich die Vanillenoten in Düften oft, was aber nicht einmal daran liegen muss, dass keine echte Vanille enthalten ist, sondern vielleicht einfach nur Vanillesorten genutzt werden, die mir nicht so sehr gefallen.
vor 13 Jahren
www.sigmaaldrich.com/catalog/ProductDetail.do? D7=0&N5=SEARCH_CONCAT_PNO|BRAND_KEY&N4=W246409 |ALDRICH&N25=0&QS=ON&F=SPEC

Der billigste Online-Preis für reines Vanilleöl war ca. 74€ für 50 ml.

Ok, man vergleicht Äpfel mit Birnen, da die Gebindegröße unterschiedlich ist. Habe aber keine Litergebinde Vanilleöl gefunden.
Das wären 100 €/kg für eine sehr ergiebige Synthetik gegenüber knapp 1500 €/kg für Natur (Dichte von 1 g/ml angenommen, was sicher optimistisch ist.)
Es wäre vermessen zu glauben, dass für Haarpflegeprodukte echte Vanille benutzt wird, zumal sie im Duft auch zurückhaltender ist als das synthetische Zeug. Und dasselbe gilt sicher für preiswerte Düfte.

PS: sorry, das mit dem Link funzt irgendwie nicht richtig.
vor 13 Jahren
Teste unbedingt mal "Spiritueuse Double Vanille" von Guerlain wenn du die Möglichkeit dazu haben solltest ... Habe schon sehr sehr viele Düfte getestet ... DAS ist bei weitem die beste Vanille aller Zeiten ... Mit 16o Euro für 75 ml kein Schnäppchen aber .... wenn du Vanille suchst ... HIER findest du sie Very Happy

Traumhaft, ein wenig dunkel, intensiv ... T O L L !!! (O.o)/
vor 13 Jahren
DieNase:
....
Es wäre vermessen zu glauben, dass für Haarpflegeprodukte echte Vanille benutzt wird, zumal sie im Duft auch zurückhaltender ist als das synthetische Zeug. Und dasselbe gilt sicher für preiswerte Düfte.

....
dass in meiner spülung echte vanille ist, habe ich nicht erwartet. was mich nur schockiert hat ist die scheusslichkeit des synthetikduftes. also in diesem fall. ist ja subjektiv, viele lieben genau diesen duft.

oder früher diese apfelshampoos...uaaah, genau nach diesem kunstapfelduft waren ja viele süchtig....
Zuletzt bearbeitet von Sirrpa am 20.08.2011, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
DeepRiver:
Teste unbedingt mal "Spiritueuse Double Vanille" von Guerlain wenn du die Möglichkeit dazu haben solltest ... Habe schon sehr sehr viele Düfte getestet ... DAS ist bei weitem die beste Vanille aller Zeiten ... Mit 16o Euro für 75 ml kein Schnäppchen aber .... wenn du Vanille suchst ... HIER findest du sie Very Happy

Traumhaft, ein wenig dunkel, intensiv ... T O L L !!! (O.o)/
hört sich toll an...bis auf den preis... Shocked
hihi, sehe gerade im souk, dass viele ihn suchen, aber keiner anbietet....
vor 13 Jahren
dagegen ist der Hermèssence ja richtig günstig mit 170€ für 100 ml Wink))
vor 13 Jahren
Ich benutze Vanillepulver aus gemahlenen Schoten in der Küche. Da finde ich, dass Bourbon-Vanille oft eine "rossige" Note hat, ein bisschen nach Pferd, ein bisschen nach Stall.
Aktuell habe ich madegassische Vanille, die lieblicher duftet, blumiger, weniger animalisch. In Speisen wirkt diese Vanille allerdings etwas weniger typisch als die pferdige Bourbon-Vanille.
vor 13 Jahren
Schöne Vanilledüfte gibt es von La Maison de la Vanille,
es sind keine reinen Vanilledüfte, aber haben eben nicht diese Plastiknote,
eine schöne sahnige Vanille findest du bei Montale-Vanille Absolu, Il Profumo hat auch einen Vanilleduft, da ist es lang her, dass ich ihn geschnuppert habe, war aber auch recht nett, meine ich mich zu erinnern..aber recht eindimensional
vor 13 Jahren
Viele stehen auf die "Vanille Extreme" von Comtoir Sud Pacifique. Ich finde, diese ist schon auch ziemlich süß, aber wenn das nicht stört, könnte sie einen Test wert sein. Ist auch preislich nicht so abgehoben.

Weniger süß, insgesamt leichter, aber auch sehr natürlich vanillig ist "Vanille Noir" von Yves Rocher.

Ich mag die Vanille am liebsten, wenn sie nicht ganz alleine, sondern in ordentlich holziger und/oder harziger Begleitung daherkommt (Beispiel "La Vaniglia" von Bois 1920, Ruhe deren Asche). Pappsüßes á la Autoduftbaum stößt mich meistens eher ab.

Guerlain hat so etliche Düfte, die sehr vanillelastig sind, darunter auch welche, die leichter erhältlich sind als die erwähnte "Spiritueuse Double Vanille", zum Beispiel "Jicky" (Vanille mit Lavendel, kenn' ich selber nicht) und "Shalimar". Bei Interesse unbedingt auf der Haut testen, die Papierstreifen sagen bei Guerlain oft nichts aus.

Mmh, jetzt hab' ich richtig Vanillejieper - leider soll's heute schwülheiß werden und kein Vanillewetter.
vor 13 Jahren
Oh den Faden sehe ich ja jetzt erst Wink

Ich habe vor ein paar Monaten meinen Traum-Vanilleduft gefunden und freue mich immer noch wie ein Schneekönig darüber Razz

Es ist "Eau Duelle" von Diptyque.

Eine eher unsüße, dunkle Vanille, die durch Weihrauch abgerundet ist und auf mich total beruhigend wirkt.
Normalerweise finde ich Vanilledüfte oft eher gelb oder rosa oder pink, aber Eau Duelle ist für mich nachthimmelblau - falls das jetzt irgendwie verständlich ist.
Unbedingt mal testen!
vor 13 Jahren
Ich hatte neulich das Glück eine ganz tolle Vanille zu schnuppern und kriege auch eine Abfüllung: Profumum Roma "Vanitas". Und die Haltbarkeit ist unschlagbar.
vor 13 Jahren
Mein Lieblings-Vanille-Duft ist ja "L" von Lolita Lempicka. Sehr lecker.

Der Spiritueuse Double Vanille von Guerlain ist mir persönlich zu leicht. Bei mir war er blitzschnell verschwunden. Und das bei deeeem Preis Shocked

"Tihota" von Indult ist noch sehr schön, aber ein wenig keksig.

Gerne mag ich noch "Siwa" von Memo; "Joop! Le Bain" oder auch "Havana Vanille" (heute "Vanille Absolutment") von L´Artisan....eine dunkle, beschwipste Vanille.

Und nicht zu vergessen "Note Vanille" von Micallef. Leider gibt es diesen wundervollen Duft nicht mehr.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu