Forum durchsuchen

New York (Nicolai) vs. Pour Monsieur (Chanel)

1 - 25 von 26
New York (Nicolai) vs. Pour Monsieur (Chanel) vor 13 Jahren
Die Qualität dieser beiden Düfte steht außer Frage!
Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, daß New York eine
-Intensevariante-von Pour Monsieur ist. Dabei hat meiner Meinung nach -Heritage- einen kleinen Gastauftritt, aber die Pour Monsieurnote bleibt bei mir bis zum Schluß. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
vor 13 Jahren
Hm, mein New York-Test ist ein paar Monate her. Ich mochte Pour Monsieur so gerne, dass er bei mir eingezogen ist.
Ich find zumindest aus dem Gedächtnis die Ähnlichkeit nicht besonders groß.
vor 13 Jahren
New York ist aus dem Gedächtnis weniger zitrisch am Anfang und nicht soo moosig hintenraus, er ist wohl etwas komplexer und weniger klassisch als PM...
(beide gehören für mich aber intuitiv einer Familie an; nennen wir sie Pour Monsieur und Pour Fils Wink )
vor 13 Jahren
New York ist einfach genial komplex und ein echtes Meisterstück, ein Klassiker. Pour Monsieur ist pudriger, leichter und haftet weniger gut und ist wohl auch zitrischer. New York ist ein ganzjähriger Wohlfühlduft mit Auftritt.
vor 13 Jahren
Ich lehne mich mal jetzt aus dem Fenster und sage, dass mich New York eher an das alte "Eau Sauvage Extrème" vor der Änderung letztes Jahr erinnert, als an Pour Monsieur.
vor 13 Jahren
Da kann es wohl kaum Gemeinsamkeiten geben. Wie soll Mann auch ein komplexes Meisterwerk wie New York mit einem simplen kommerziellen überbewerteten Luftikus von einer Mode- und Schmuckmarke wie Chanel vergleichen. Die Vielfalt von New York ist wohl genial.
vor 13 Jahren
Harley:
..... einem simplen kommerziellen überbewerteten Luftikus

Na, na, na...
Da muss ich doch energisch widersprechen - so sehr ich New York bewundere (einer meiner Lieblingsdüfte), aber Chanels Pour Monsieur ist schon ein Kunstwerk für sich. Hernri Robert hat mit ihm den wohl elegantesten herb-frischen Chypre-Duft geschaffen, der noch heute seinesgleichen sucht.

Für das zuletzt lancierte Bleu könnte dein harsches Urteil tatsächlich zutreffen...
vor 13 Jahren
Ich finde Pour Monsieur auch nicht völlig unkomplex. Und er haftet!
vor 13 Jahren
Nun macht ihr mich wirklich heiß auf New York, hat jemand von euch eine so große Menge im Hause, dass er mir ein Probenfläschen zukommen lassen könnte?
vor 13 Jahren
Ich würde Pour Monsieur vorziehen, momentan. Habe New York gerade abgegeben. Beides für mich 100%er. Aber NY war mir etwas zu süß und die würzigen Noten bereiteten mir leichte Schwierigkeiten. Wie gesagt, rein subjektiv, beides fantastische elegante klassisch-zeitlose Düfte, die ihren guten Ruf nicht umsonst haben.
vor 13 Jahren
Ich hatte mal eine Probe von New York. Die muss bei meinem Bruder irgendwo rumfliegen. Er mochte ihn nicht. Ich war mir unschlüssig und würde ihn gerne mit ein paar Monaten Abstand noch mal testen. Pour Monsieur dagegen liebe ich sehr.
vor 13 Jahren
Ohne Pour Monsieur kann ICH nicht leben. Very Happy
vor 13 Jahren
Rivegauche:
Ohne Pour Monsieur kann ICH nicht leben. Very Happy

Können ist für mich nicht die Frage,
wollen aber schon Wink!
vor 13 Jahren
Vielleicht können wir demnächst doch ohne Pour Monsieur leben, bzw. sollten lieber, weil: 1000fragrances.blogspot.com/2011/09/chanel-bad -fragrance-news.html

Ich habe jetzt das evtl. reformulierte Pour Monsieur zweimal getestet und finde ihn wirklich transparenter....also eigentch wirklich flacher. Die pudrig grüne und würzige Facette wirkt dünner. Kann das jemand anders auch bestätigen ?
vor 13 Jahren
Wann soll es denn reformuliert worden sein? Ich habe es im Juli gekauft. Schon neu? Ich habe keinen Vergleich zu früher. Aber das was ich habe, finde ich genial so wie es ist.
vor 13 Jahren
Das Wochenende ist für mich schon jetzt gelaufen...
vor 13 Jahren
Der Artikel ist vom 16.09.11. Da die Flasche nicht geändert wurde, kann man leider auch den Zeitpunkt der Reformulierung nicht bestimmen. In einer Parfümerie hatten Sie noch einen alten Tester, da habe ich "mein" Monsieur sofort wieder erkannt und den Unterschied realisiert.
vor 12 Jahren
Parfums werden aufgrund veränderter Vorschriften oder Rohstoffverfügbarkeiten ständig leicht verändert. Das gilt für alle Düfte und meistens bekommt der Kunde davon wenig mit. Bei alten Firmen wie Guerlain, Dior oder Chanel fallen die Veränderungen akkumuliert recht deutlich aus, weil die ursprünglichen Formeln der klassischen Düfte a) relativ teure und b) sukzessiv verbannte Rohstoffe als wichtige Komponenten verwenden, die man irgendwie ersetzen muss oder möchte. Wenn man den Gerüchten im Netz glauben mag, hat sich Chanel bei den Produkten, die aktuell über die Ladentheke gehen, schon sehr eng an den IFRA Bestimmungen orientiert, während bei Guerlain die größten Änderungen noch bevor stehen.
vor 12 Jahren
@ Max Favier: Das Thema Reformulierungen und die IFRA Bestimmungen haben hier im Forum immer wieder gerne für Gesprächsstoff, hitzige Diskussionen und Ärgernissen geführt.

Ich benutze Pour Monsieur durchgehend seit fast 25 Jahren und kann mitteilen, dass es bereits mehrfach reformuliert wurde.

Das Eichenmoos wurde aufgrund von IFRA schon lange fast verbannt. Wenn meine Informationen stimmen, ist wohl zudem das in der Regel derzeit verwendete natürliche Eichenmoos sehr "gewaschen," und hat daher kaum noch was mit dem früher verwendeten Eichenmoos gemein und ist kaum noch "gefährlich," im Sinne von allergieauslösend. Auch Guerlain hat alle Klassiker bereits reformuliert, bestes Beispiel ist Mitsouko und das Ende des Duftes "Parure", wenn man der offiziellen Mitteilung von Guerlain Glauben schenkt.

Im Fall von Pour Monsieur würde ich behaupten, dass der Duft einfach verdünnt wurde und dabei an Komplexität verlor, um auf dem Massengeschmack weiterhin eine gewisse Rolle zu spielen und dabei mehr Profit zu bringen.
vor 12 Jahren
Für mich richt Pour Monsieur einfach nur grün, stumpf und alt, das große Kunstwerk erschließt sich wohl nicht jedem Sad
in irgendeiner note pour monsieur vor 12 Jahren
ich finde New York riecht so als ob pour Monsieur von Chanel als Zutat benutzt wurde. Bei New York ist mir zuviel los.. Daher könnte der Name sogar passen da in New York auch viel los ist.. irgendwie schon anstrengend den Duft zu tragen.. schwer zu beschreiben. Pour monsieur fordert einen da viel weniger.
Re: in irgendeiner note pour monsieur vor 12 Jahren
Ansary:
ich finde New York riecht so als ob pour Monsieur von Chanel als Zutat benutzt wurde. Bei New York ist mir zuviel los.. Daher könnte der Name sogar passen da in New York auch viel los ist.. irgendwie schon anstrengend den Duft zu tragen.. schwer zu beschreiben. Pour monsieur fordert einen da viel weniger.

Jep! Da hast Du mein Problem mit dem Duft auf den Punkt gebracht.

Meine letzten Annäherungen an Pour Monsieur verliefen allerdings irritierend. Ich hatte mir etwas aus zwei Testern aufgesprüht. Der eine, kaum noch gefüllt sollte "seit dem Sommer" dort stehen ( so die Verkäuferin). Der andere war frisch geöffnet. Einen Unterschied konnte ich nicht erkennen - wenn ich denn etwas außer einer gefälligen aber sehr flüchtigen Kopfnote gerochen hätte. Danach kam nichts mehr. Ich habe dann noch einmal nachgelegt - nichts. Ist das Zeug in den Testern etwa verdünnt?
vor 12 Jahren
Eventuell ist er bei der letzten Reformulierung verhunzet worden...
vor 12 Jahren
Als ich das erste Mal im Geschäft getestet habe, kam er mir auch dünn bzw. sehr leicht vor. Das führe ich aber nicht auf den Tester zurück, sondern dass ich da ncoh andere, lautere Düfte getestet habe. Bei Infusion de Vetiver ging es mir ähnlich. Wenn man diese Düfte dann ohne Interferenz mit anderen testet, sieht es schon ganz anders aus.
vor 12 Jahren
DieNase:
Als ich das erste Mal im Geschäft getestet habe, kam er mir auch dünn bzw. sehr leicht vor. Das führe ich aber nicht auf den Tester zurück, sondern dass ich da ncoh andere, lautere Düfte getestet habe. Bei Infusion de Vetiver ging es mir ähnlich. Wenn man diese Düfte dann ohne Interferenz mit anderen testet, sieht es schon ganz anders aus.

Da scheint etwas drann zu sein. Da ich einen direkten Vergleich haben wollte, hatte ich auf dem anderen Handrücken das New York. Beim zweiten mal war ich noch im Serge Lutens "Nebel" Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum New York (Nicolai) vs. Pour Monsieur (Chanel)
1 - 25 von 26
Gehe zu