Forum durchsuchen

Hermes - Le Jardin de Monsieur Li

1 - 25 von 27
Hermes - Le Jardin de Monsieur Li vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Kumquat und Jasmin.. Hm.. Ich hätte jetzt noch chinesische Zeder oder eine Zypressenart erwartet. Hoffe, es gibt noch etwas in der Hinsicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass er mir behagt (wenn die Kuquat nicht zu dominant und langanhaltend ist).
Den sollte es zumindest vorort zu testen geben, also kann ich meinen Rüssel dann mal reinhängen Laughing
vor 9 Jahren
Ah, habe ich auch vorhin gesehen, klingt interessant. Der Duft wird wohl eher als unisex deklariert sein.
vor 9 Jahren
Interessant... Ich werde ihn def. testen.

Was aber die Haltbarkeit auf der Haut betrifft, werde ich nicht zu sehr von diesem Duft erwarten....
vor 9 Jahren 1
Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, wenn selbst die Hermès-Colognes neueren Datums wie der weiße Enzian und die blaue Narzisse locker 10 Stunden halten ...

Was ich mich eher frage - wird das der letzte Duft J.-C. Ellenas als Hermès-Hausparfumeur sein? Sein erster als Hausparfumeur war Teil der Gartenserie, "Un Jardin sur le Nil". Der letzte auch?

Laut seiner Tochter Céline liebt Ihr Vater Jean-Claude Jasmin und er hätte um ihr Geburtshaus herum alles damit vollgepflanzt - soll sein letztes Hermèsparfum ein Jasminduft sein?

Ich hätte jetzt gerne für die obigen Zeilen Filmmusik zur Untermalung, so ein Streichertremolo mit ordentlich Violoncelli.
vor 9 Jahren
Während meines letzten Besuchs bei Hermes in München wurde mir gesagt, dass Cuir d`Ange aus der Hermessencs-Reihe der letzte Duft war, den JCE für das Haus kreiert hat. Dann war das wohl eine Falschaussage??
vor 9 Jahren
... oder auf der parfumerie.nl-Seite ist es falsch angegeben, was Now smell this unmittelbar und Parfumo mittelbar falsch übernommen haben.
... oder Jean-Claude Ellena benimmt sich wie ein alternder Rockstar, der vor jeder Tournee behauptet, dass diese nun definitiv die letzte sei ... und dann kommt noch eine ... und noch eine ...
vor 9 Jahren
Das ist so, dass Ellena den Duft wohl noch "unfertig" auf Halde liegen hatte und Christine Nagel ihn jetzt "abgeschlossen" hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre dann eher sowas wie ein offiziell remastertes Bootleg... Smile
vor 9 Jahren
Stefanu155:
Das ist so, dass Ellena den Duft wohl noch "unfertig" auf Halde liegen hatte und Christine Nagel ihn jetzt "abgeschlossen" hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre dann eher sowas wie ein offiziell remastertes Bootleg... Smile
Ah, spannend, danke. Wo hast Du das gelesen?
vor 9 Jahren
Mir hat das ein Freund geschrieben, der es wiederum von einer Mitarbeiterin in einem der Hermes-Läden in London erzählt bekommen hat. Ob das nun genau so ist, kann ich auch nicht sagen, aber man kann daraus entnehmen, dass man bei Hermes daran festhält, dass Ellena im Prinzip keine neuen Düfte mehr für Hermes kreiert. Nun, wir werden sehen,ob da dann letztendlich allein Ellena drunter stehen wird oder nicht.
vor 9 Jahren
Ein Freund von mir hat ihn schon testen können und fühlte sich ein wenig an "Eau Parfumée au Thé Vert" erinnert, weicher und fruchtiger. Ein Duft von Ellena aus dem Jahr 1993 bei dem sich seine Liebe zum Minimalismus erstmals stärker ausdrückte. Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch der Duft der ihm zum Durchbruch verhalf. In jedem Fall sei bei Monsieur Li eine Teenote enthalten.

Ronins Idee mit der Liebe zu Jasmin könnte vielleicht auch ein Blick zurück zu seinem Meister Roudnitska sein, dessen bis heute erfolgreichster Duft "Eau Sauvage" mit Hedionen und Jasmin spielt....Bvlgaris Thé Vert interpretiert das ja auch. Und auch Roudnitska hatte diese Noten immer wieder neu arrangiert.

In jedem Fall scheint der Duft von Ellena zu sein, denn ich habe im Internet einige Fotos von einer Präsentation des Duftes mit seiner Anwesenheit gefunden. Voilà!

Und hier noch eine review aus dem Netz: www.nstperfume.com/2015/03/03/hermes-le-jardin -de-monsieur-li-fragrance-review-with-an-aside -on-rose-amazone/
vor 9 Jahren
Ich habe ihn jetzt zweimal getestet, ich finde ihn sehr schön. Kurz beschrieben für mich eine blumige Frische (Zitrus durch Kumquat ?), einen Touch cremig (hat der Jasmin etwas schmutzig indolisches dabei ?), eine versteckte Bitterkeit durch eine grünteeartige Nuance und in der Basis etwas von Ellenas typischem 'mineralischer Feuerstein' Akkord. Haltbarkeit und Silage sind im typischen Hermès Stil.
vor 9 Jahren
Rivegauche:
...hat der Jasmin etwas schmutzig indolisches dabei ?...
Ja, hat er, Jasmin-Extrakte enthalten (mehr oder weniger) Indol. Zum Teil ganz schön viel "mehr" Wink.
Gilt übrigens auch für Neroli. Da ist es aber eher "weniger".

Quelle wird nachgereicht, sobald ich sie wiederfinde.
vor 9 Jahren
*offtopicstart*
Undine:
(...)Quelle wird nachgereicht, sobald ich sie wiederfinde.
Meinst Du die Quelle?
www.parfumo.de/Benutzer/Ronin/Bild/52164 *offtopicend*
vor 9 Jahren
@Undine Ja, das indolische des Jasmins ist mir bekannt (in Diorella u.a. mag ich es sehr), aber bei der Leichtigkeit dieses Duftes war ich mir nicht ganz sicher, ob meine Nase mich nicht an der Nase herumgeführt Wink hat...nach nur zweimaligem Probieren.
vor 9 Jahren
Ich habe von dem eine Probe bekommen, direkt vom Hermes....und ich bin sehr enttäuscht Sad Mit Abstand das Schlechteste, was ich von Hermes bis dato gerochen habe Embarassed
Haltbarkeit und Sillage gleich Null Sad
vor 9 Jahren
Ich frage mich, ob es eine Idee wäre, den Thread in das "Unisex-Forum" zu verschieben. Es geht nicht wegen des Wortes 'Monsieur' um einen Herrenduft, sondern lediglich um die Inspirationsquelle des Gartens eines Herrn Li...
vor 9 Jahren
Rivegauche:
Ich frage mich, ob es eine Idee wäre, den Thread in das "Unisex-Forum" zu verschieben. Es geht nicht wegen des Wortes 'Monsieur' um einen Herrenduft, sondern lediglich um die Inspirationsquelle des Gartens eines Herrn Li...
Zumal in den Sephoraläden in Paris der Duft unter den Damendüften steht. Wo ich ihn zum ersten Mal testen konnte: schön! Die Kumquatnote ist sauersüßbitteranimierend, toller Jasmin - frisch, hell und dennoch cremig. Viel mehr habe ich im 1. Test nicht wahrnehmen können. Die Fortsetzung folgt in Deutschland - ich vertrödele meine Zeit in Paris nicht mit Schnuppern an prinzipiell auch anderswo erhältlichen Düften. Wink
vor 9 Jahren
Der Duft wird in unserer Datenbank tatsächlich auch als Unisex-Duft geführt.
Ich verschiebe diesen Thread ins passende Unterforum.
vor 9 Jahren
Die Brückenparfümerie in Heidelberg hat ihn schon. Ich finde ihn sehr gut, er riecht für mich wie ein Hybrid aus Bvlgari's "Eau Parfumee Au The Vert" und John Varvatos' "Artisan", ich habe das Gefühl, Le Jardin De Monsieur Li hat eine ähnliche Orangenblüten-Note, die man eben auch in "Artisan" oder auch "Knot" von Bottega Veneta finden kann.

Jasmin ist auch riechbar, ich denke Methyljasmonat (MeJA) ist das, was man da riechen kann. Das wäre sogar ziemlich interessant, weil ich gerne wissen möchte, ob das MeJA in Parfums ausreichend ist, um Pflanzen anzustressen. Ich werds rausfinden. Wink
vor 9 Jahren
Letzten Sonntag und gestern habe ich ihn getestet. Ist der erste Hermes, den ich mag und war bisher der Überzeugung, dass ich mit Hermes nicht kann. Die Haltbarkeit ist, wie schon erwähnt, nicht so gut (bzw. weit schlechter als die anderen Hermes Düfte, deren Haltbarkeit ich mit sehr gut bewerten würde).

Habe den Eindruck, in diesem Sommer gibt es in der Nische auch einen Trend in Richtung Cologne/Zitrone/Mandarine/Neroli/Yuzu/Kumquat usw. Und die großen, hochpreisigen Dufthäuser ziehen nach. Die "Modeschöpfer", "Sängerinnen" und "Schuhdesigner" werfen nach wie vor rosa/pink/lila-Tutti-Frutti-Zeugs auf den Markt.
vor 9 Jahren
Bei mir riecht er wie Gucci "Envy (Eau de Toilette)" *staun* Ohne die Maiglöckchen natürlich.
Die gleiche grün-gelb-bitter-aromatische Kühle.
Ich find den gut.
vor 9 Jahren
nun auf douglas online. Smile
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Großartig, Persolaise ist immer wieder lesenswert Wink.
Danke für den Link, Rivegauche!
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Hermes - Le Jardin de Monsieur Li
Gehe zu