Forum durchsuchen

Frage zu: Chanel No.19 der frühen Achtziger / unreformuliert

Frage zu: Chanel No.19 der frühen Achtziger / unreformuliert vor 9 Jahren
Meine Ma sucht verzweifelt nach dem
Chanel No.19 (EdT)
von 1980/81/82/83.

Und weil ich meiner Ma helfen möchte, suche ich verzweifelt mit.

Vllt haben ja parfum-historisch versierte Parfumos Antworten auf folgende Fragen:
- Wann wurde Chanel No.19 das 1. Mal reformuliert?
- Woran erkennt man das 19 der frühen Achtziger? Gab es irgendwelche signifikanten Flacon- bzw. Verpackungsmerkmale?
- Wo kann meine Ma das für sie einzig wahre 19 kaufen? Und wie fällt sie dabei nicht auf fakes rein?

Ich frag einfach euch, denn in den frühen Achtzigern hab ich wirklich noch nicht an Düfte gedacht, Wink
Könnt ihr uns helfen?
vor 9 Jahren
Ohlala! Das ist ja mal ein echtes Anliegen! Viel helfen kann ich Dir leider auch nicht, allerdings bin ich ein echter Fan von "N°19" EdT und finde das es ein eigenes Profil verdient. Reformuliert wurde es wohl permanent bzw. die natürlichen Schwankungen der Rohstoffe haben ihre Wirkung gezeigt.
Der Stoff, den Du suchst, soll über 30 Jahre alt sein. Da muss Deine Mutter wahrscheinlich damit rechnen, dass er heute anders riecht als damals. Die Eichenmoos-Basis ist vielleicht noch da, aber die schönen frischen Kopfnoten... Eine gut gelagerte 10 Jahre alte Flasche wäre vielleicht eine Alternative.
Zwischen Frühjahr 2008 und Ende 2012 habe ich 3 verschiedene Formulierungen des EdTs gekauft. Alle neu und vom lokalen Kaufhaus. Die älteste ist in einem 100ml wiederbefüllbaren Sprayer, die zweitälteste in einem solchen mit 75ml, die jüngste in einem 50ml Sprüher (mit einer in den Deckel integrierten Düse). Die Eichenmoos-Konzentration hat stetig nachgelassen (wegen des EU-Verbots) und in der neuesten Version ist die Iris nicht mehr so schön melancholisch (da hat Chanel gespart). Das gute iranische Galbanum ist seit der Revolution im Iran (1979!) nicht mehr erhältlich, das habe ich leider nie bewusst gerochen.
Etwas älter als die heutige Version mit dem integrierten Sprühkopf ist auf alle Fälle die mit dem abnehmbaren Deckel und die 50ml und 100ml Wiederbefüllbaren (deren grau-silbernes Plastik so billig aussieht wie bei einer Fälschung...). Schon länger nicht mehr im Fachhandel erhältlich ist auch der Schüttflakon, da ist der Saft dann also auch von älterer Rezeptur.
Vielleicht hat ja ein Parfumo-Mitglied noch einen alten Schatz, der ein neues Heim sucht...
vor 9 Jahren
Den ausführlichen Beschreibungen non Martha24 kann man gar nichts mehr hinzufügen.

Es sollte einem bewusst sein, dass wenn Parfums nicht gut gelagert worden sind, auch die Qualität darunter gelitten haben wird. Solche alten Flaschen zu finden, die noch intakt sind, erscheint mir fast wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Erwähnenswert finde ich auch, dass die eigene gedankliche Vergötterung dieses Duftes vielleicht nicht dem tatsächlichen Ergebnis standhalten kann, wenn man dann doch so eine alte Flasche gefunden hat. Vielleicht gefällt diese Version dann gar nicht mehr aus den unterschiedlichsten Gründen.

Ich weiß leider auch nicht, wo man solche alten Flaschen noch bekommen könnte, im Internet wäre eine Suche möglich. Oder auch auf Flohmärkten, wo immer mal alte Düfte verkauft werden. Diese Suche wird langwierig und schwierig sein, denke ich.
vor 9 Jahren
Mein kleines Fläschchen "N°19" (Parfüm) ist noch nicht gekippt, aber auch nicht mehr ganz intakt. Ist allerdings schon über 25 Jahre alt. Der Duft ist bitterer und herber, als das EDT, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe. Möglicherweise macht die Konzentration den Unterschied.
vor 9 Jahren
Bei den Minis seid ihr eigentlich immer auf der richtigen Seite. Hab mal ein wenig bei Ih-Bäy recherchiert und diese Angebote hier gefunden:

www.ebay.de/itm/Chanel-No-19-2x-Miniaturen-a-4 ml-/151597482615?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=i tem234bea0277

Flakon aus den 80ern. Gibt es in diesem Design nicht mehr. Ich würde zuschlagen

www.ebay.de/itm/Chanel-No-19-Eau-de-Toilette-r echargeable-Parfum-/171689689018?pt=DE_Beauty_ Wellness_Parfum_Damenparfum&hash=item27f980bfb a
Das hier ist eine sehr alte Version der Kartonage. Als Anhaltspunkt sehr hilfreich:



Bei den alten Versionen ist der Aufkleber weiter unten als bei den neuen


Das gleiche gilt für das Eau de Parfum. Erstes Bild alt, zweites neu



80er / 90er Jahre Flakon. Gibt es nicht mehr

EdP 35ml 80er/90er??? vor 9 Jahren
Hallo Scorpio,

der 35ml EdP-Flakon wird heute noch so vertrieben (s. die üblichen türkisen Verdächtigen). Für ein paar Euro einen "antiken" Mini ersteigern ist eine feine Sache. Allerdings sollte frau/man daran denken, dass kleinere Mengen in Schüttflakons schneller kippen als größere Mengen in Sprühflakons. Aber vor allem danke für die N°19-Recherche!

LG
Martha
vor 9 Jahren
Ihr seid die Besten!!!

Bärenherzlichen Dank!
Ich gebe die infos an meine Ma weiter - und gemeinsam werden wir es vllt schaffen, ein paar für sie passende EdTs zu bunkern.
(Die Betonung liegt hier auf "passend", also zusätzlich zu den gefühlten 184, die bei ihr rum stehen, in der Hoffnung, dem Anfang-Achtziger-No19 nahe zu kommen. Rolling Eyes )

PS: Stimmt, den SCHÜTTflacon hätte ich noch erwähnen müssen.
*aufdiePirschgeh*
vor 9 Jahren
"N°19 (Eau de Toilette)" ist hier neuerdings als eigenständiger Duft gelistet. Der bisher einzige Kommentar ist allerdings nur von mir, die N°19 erst in diesem Jahrtausend kennnengelernt hat.
vor 9 Jahren
Ich habe einen Rest EDT aus den mittleren 80ern im Schüttflakon. Das ist nicht gekippt aber kann natürlich sein dass die Kopfnoten nicht mehr richtig rauskommen. Ich trage den gerne. Muss aber wirklich mal einen frisches 19 gegentesten.
vor 9 Jahren
Mausebeer:
Ich habe einen Rest EDT aus den mittleren 80ern im Schüttflakon. Das ist nicht gekippt aber kann natürlich sein dass die Kopfnoten nicht mehr richtig rauskommen. Ich trage den gerne. Muss aber wirklich mal einen frisches 19 gegentesten.

Glückwunsch! Vielleicht sollten wir mal einen N°19-Fantreff organisieren und Lazybear bringt dann auch die 184 gefühlten Flaschen ihrer Mutter mit! Wäre superinteressant, all die Unterschiede zu schnuppern und die Liebhaber und Liebhaberinnen aller Varianten kennen zu lernen.
vor 9 Jahren
Martha24:
Mausebeer:
Ich habe einen Rest EDT aus den mittleren 80ern im Schüttflakon. Das ist nicht gekippt aber kann natürlich sein dass die Kopfnoten nicht mehr richtig rauskommen. Ich trage den gerne. Muss aber wirklich mal einen frisches 19 gegentesten.

Glückwunsch! Vielleicht sollten wir mal einen N°19-Fantreff organisieren und Lazybear bringt dann auch die 184 gefühlten Flaschen ihrer Mutter mit! Wäre superinteressant, all die Unterschiede zu schnuppern und die Liebhaber und Liebhaberinnen aller Varianten kennen zu lernen.

Ich bringe dann gleich meine Mutter mit! Laughing
Ich hör sie schon: "Du warst bei einem No19-Fan-Treffen? Ohne mich???"
Also: Nicht ohne meine Mutter. Laughing
vor 9 Jahren
Ich habe vor ein paar Monaten einen älteren Schüttflakon EDT erstanden, wo auch der Aufkleber noch weiter unten ist, als bei den späteren Versionen.Was mir aufgefallen ist, daß da ganz unten am Aufkleber unter" Paris" steht da noch 80°.
Weiß jemand was damit auf sich hat? Konnte das auf anderen Fotos nirgends endecken!
vor 9 Jahren
Rosaviola:
unten am Aufkleber unter" Paris" steht da noch 80°.
Weiß jemand was damit auf sich hat? Konnte das auf anderen Fotos nirgends endecken!

Das ist der Alkoholgehalt im Parfum. 80° bedeutet 80%
vor 9 Jahren
Danke Scorpio!
vor 8 Jahren
Bei ebay bekommt man gerade 7,5ml Extrait (Vintage ) für € 29,99

www.ebay.de/itm/121969527510?_trksid=p2060353. m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
vor 8 Jahren
Ich kann deine Mama verstehen. Auch ich habe diese Parfüm wirklich geliebt. Ich freue mich gerade wirklich über die Hinweise und muss auch mal gleich schauen, ob ich da was bekommen kann.
vor 8 Jahren
Aktuell bietet jemand das alte 19 bei eBay an
Chanel nr.19 vor 5 Jahren
Altes Chanel nr.19 Edt

Hallo Zusammen,

Falls jemand noch auf der suche nach einen altes Chanel nr.19 ist, ich hab eine Flasche die angefangen wurde.
Ich habe die seit mehrere Jahren aber das Geruch ist wirklich Vintage und benutze es nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage zu: Chanel No.19 der frühen Achtziger / unreformuliert
Gehe zu