Forum durchsuchen

Frage eines konservativen Neulings

Frage eines konservativen Neulings vor 13 Jahren
Ja, der Thread-Titel stimmt. Ich bin nicht mehr der Jüngste, vielleicht deswegen. Und eine Frage habe ich auch.
Nun, mein Nr.1 ist M. Balode (Florascent)
Hier bei parfumo habe ich diese "Eigenschaften" gefunden

Kopfnote: Heu, Tonkabohne
Herznote: Barriqueholz, Bienenwachs, Geranium, Linaloe
Basisnote: Davana, Patchouli

Ehrlich gesagt, mit diesen Noten kann ich wenig anfangen, daher meine Frage: kann mir jemand was empfehlen, und zwar mit etwa den ähnlichen Duftnoten?
Danke im voraus!
Gruß
vor 13 Jahren
Hmmm... der Duft hat hier null Bewertungen, das heißt, dass ihn niemand bisher kennt (zumindest nicht gut genug, um Prozente zu geben). Den Duft zu kennen wär aber schon hilfreich beim Tipp geben. Die Duftpyramide kann höchstens eine Richtung zeigen.Dass eine Note drin ist, sagt noch nix darüber, wie prominent sie inszeniert ist und welcher Aspekt betont wird.

Mal andersrum versucht:
- Ich vermute mal, dass Dein Duft eher süßlich ist. Also nicht ein Zitrus-, Seifen-, Grünzeugsduft. Richtig? Bitte beschreib, wie diese Süße ist und was Du toll findest daran: Also erinnert sie an Bonbons, süßen Tee, Schoki, Rosinen, Honig, Sherry, etc. wirkt sie "hell" oder "dunkel", kommt sie schnell und direkt oder langsam und hintergründig?
- Barriqueholz (Eichenfass) und Linaloe sind Holznoten. Findest Du den Duft sehr holzig? Denkst Du, wenn Du ihn riechst, an Holz? Wenn ja, wie sieht das aus? Eher alt und glatt oder frisch und faserig? Welche Assoziation passt am besten: Fass, Treibholz, Uropas Mahagoni-Schreibtisch, trockenes Feuerholz, frisch gebrochener Ast, etc..
- Ist das Heu gut zu riechen? Ist es heuig? Oder eher grasig, stohig, bastartig, schilfig, ect.? Und wie lange hält es an?
- Tonka hat was Vanilliges... findest Du, das ist bereits im Kopf, also am Anfang zu riechen?
- Wie stark findest Du das Wachs wieder? Riecht es leicht harzig-honigartig oder mehr wie Stearin-Kerzenwachs?
- Davana und Patchouli klingt nach etwas seeeeehr Dunkel-krautigem. Ohne Patchouli-Vergleichsgrößen ist das schwer zu beschreiben. Hmm... vielleicht findest Du ein paar Worte, um zu beschreiben, was bleibt, wenn der Duft etwas stiller und leiser geworden ist.

Also (verzeih meine vielen Worte): Bitte versuche, das, was Dir an dem Duft gefällt, in Worte zu packen. Auch wenn Du es nicht direkt entlang der Duftpyramide formulieren kannst, ist sie vielleicht dabei hilfreich, Begriffe zu finden.
So ist es dann für andere hier leichter möglich, etwas zu finden, was dem entspricht, was Dir wichtig ist und was Du gerne in einem Duft finden würdest.
Über das Parfumo-Feature "Profi-Suche" kannst Du anhand einzelner Duftnoten nach Dufttipps suchen. Vielleicht lohnt sich da mal ein Suchen.

Öhhh... jetzt ist Dir auch nicht weiter geholfen, zumindest nicht direkt. Aber ich glaube, wenn Du ein wenig schreibst, was genau Du an diesem Duft magst, gibt es ein paar Tipps. Sicher gibt es auch ein paar Superbrains, die brauchbare Tipps nur anhand der Pyramide liefern. Allerdings ist die Varianz ziemlich groß, wenn man den ursprünglichen Vergleichsduft nicht kennt.

Übrigens... besonders konservativ klingt die Pyramide nicht. *g*
Zuletzt bearbeitet von Louce am 01.09.2011, 18:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Hm, ein Duft für Spießer? Wenn ich jetzt Chanel pour Monsieur empfehle, reißt Monsieur mir den Kopf ab. Und ich mir auch, da ich diesen Duft auch liebe. Old School und wunderbar sexy!
vor 13 Jahren
DieNase:

Wenn ich jetzt Chanel pour Monsieur empfehle, reißt Monsieur mir den Kopf ab.

Ganz genau. Ich bin kein Spießer und lass mir von Chanel keine Spießerdüfte entwerfen...

Balode klingt aber auch nicht wie ein Spießerduft... Wink
vor 13 Jahren
der meint ja sicher auch nicht spießig, sondern edel, geschmackvoll, stilsicher...
vor 13 Jahren
Ja dann: PM, Black Tie, Eau Sauvage, der kompletten Palette mal durchtesten; auch Habit Rouge...
vor 13 Jahren
Habt Ihr vielen Dank für die Antworten!!
Jetzt habe ich aber das Problem, wie ich mein Duft-Empfinden in Worte übersetze.
Mir waren solche Adjektive v. Louce gar nicht "bekannt" Smile, in dieser Hinsicht jedenfalls. Daher werde ich am besten auf ihre Antwort-Fragen reagieren.
Erst aber noch etwas, was vielleicht hilft meine Geschmackrichtung weiter einzugrenzen: bei mir im Badezimmer die "Anderen" sind Jaguar for Men, die erste Version, nicht mit der silbernen Kappe (ok, ich weiss, hier ist es nicht besonders gut abgeschnitten, aber kann nichts dafür, wie Liebe auf den ersten Blick gibt es, scheinbar mit Duften kann es ähnlich passieren, und auch meine (Frauen)bekannten finden es angenehm), und Van Cleefs & Arpels Pour Homme.
Zum M. Balode:
- nein, der Duft ist nicht süßlich
- ja, holzig (trocken)
- ja, harzig
- ich finde kaum Unterschied zw. Kopf- und Herznote
Der Duft hält nicht besonders lange (obwohl was ist schon besonders und lange), d.h. spät Nachmittag richt er schon ziemlich schwach.
Was ich noch erwähnenswert (und eigentlich nicht gerade +) finde: wenn der Duft ist nicht mehr so frisch ist, dann der Geruch ist aus der Nähe einbißchen nach Schweiß zu riechen erscheint (bestimmt nicht der Körpergeruch drängt sich da durch!). Ich habe es absichtlich vorsichtig formuliert, ich finde es aber so.
Im Allgemeinen: ich mag die heutigen, modernen, "zu künstlichen" Düfte nicht. Sie sind mir zu agressiv und auffallend. Man muss nicht eine 10m lange Duftfahne hinter sich ziehen. Ich liebe es eher etwas schüchtern, wenn jemand andere etwas riecht und weiss es gar nicht was das ist, woher es überhaupt kommt, evt. sogar nachgefragt wird "was riecht hier so gut".
Gruß
vor 13 Jahren
OK, vielleicht könnte einer der Düfte von Serge Lutens was für Dich sein: Chêne .
Beim Namen Lutens nicht erschrecken; der Gute hat zwar einige superknallig laute Sachen im Programm und ist dafür berüchtigt, aber Chêne ist bedeutend dezenter und dennoch aus der Harz-Honig-Holz-Ecke mit einem ordentlichen Schwapp Heu-Kraut-Saft. Er beginnt dunkelgrün und wird dann sehr warmholzig mit winzigem Süß- und Tonkakick.
Bei dem, was ich von Dir lese, kommt der mir SEHR in den Sinn und ich glaube, der könnte Dir gefallen.
Also: Nummer-1-Tipp von mir.

Noch ein ganzes Stück holziger, aber mit dunkelpudriger Erde gewürzt ist "Wonderwood".
Deutlich süßer, aber dabei klassisch-konservativ ist "Molinard Homme II". Solltest Du vielleicht auch mal dran riechen.

So... jetzt bin ich mit meinem (sehr begrenzten!) Jungsduft-Vokabular am Ende.
Auf jeden Fall sollte mal Apicius hier drüber schauen.
*ruf* Aaaaaaaaapiiiiiii?
vor 13 Jahren
Ich schmeiße einfach mal "Sartorial" von Penhaligon´s in den Ring.

Bei Interesse könnte ich dir ein kleines Pröbchen zukommen lassen.

Edit: den Molinard Homme II könnte ich gleich dazulegen, aber der läuft bei mir nicht unter Herrenduft, sondern unter chemische Waffe.
Chêne vor 13 Jahren
Louce:
OK, vielleicht könnte einer der Düfte von Serge Lutens was für Dich sein: Chêne .
Beim Namen Lutens nicht erschrecken; der Gute hat zwar einige superknallig laute Sachen im Programm und ist dafür berüchtigt, aber Chêne ist bedeutend dezenter und dennoch aus der Harz-Honig-Holz-Ecke mit einem ordentlichen Schwapp Heu-Kraut-Saft. Er beginnt dunkelgrün und wird dann sehr warmholzig mit winzigem Süß- und Tonkakick.
Bei dem, was ich von Dir lese, kommt der mir SEHR in den Sinn und ich glaube, der könnte Dir gefallen.
Also: Nummer-1-Tipp von mir.

Apropos Chêne: wer den noch möchte und weiß wo es den gibt: lieber gleich zuschlagen. Hab heute wegen dem Duft bei Essenza Nobile angefragt und die haben mir gesagt, er sei seit einem Monat für keinen Händler in Deutschland mehr bestellbar. Ob das nun heißt, dass der Duft ganz eingestellt wird oder nur in Deutschland oder was auch immer, konnten sie mir nicht sagen. Nur so als Tipp... wollte den nämlich auch. Sad
vor 13 Jahren
Ja, hmm... der Molinard ist zwar kein Kampfstoff, aber wahrscheinlich doch zu süß.
"Sartorial" habe ich auch in etwa passend in Erinnerung - gute Idee, Dannyboy.

Chêne habe ich neulich bei nem größeren Douglas gesehen. Da könnte es sich lohnen, bei denen mal anzurufen, damit die im PC nachschauen, wo der steht.
Im Souk wird übrigens derzeit ein Pröbchen angeboten.
Re: Frage eines konservativen Neulings vor 13 Jahren
Jekki:

Kopfnote: Heu, Tonkabohne
Herznote: Barriqueholz, Bienenwachs, Geranium, Linaloe
Basisnote: Davana, Patchouli

Hm, bei diesen Noten fällt mir "1740 - Marquis de Sade" ein... Muss wohl an Davana liegen. 1740 hat aber auch viele Harze, Hölzer und natürlich Coumarin (Tonka/Heu) - dürfte allerdings ein "M.Balode" hoch drei sein...
vor 13 Jahren
Vielen, vielen Dank liebe members!
Am Wochenende werde ich viellicht Zeit finden auf den Testjagd zu gehen.
Ich werde berichten.
Gruß
vor 13 Jahren
Für mich war Balode immer das bessere "A*Men" von Thierry Mugler. Aber ich glaube nicht dass Du an dem Gefallen findest.
vor 13 Jahren
Liebe community,
wie versprochen ich melde mich. Das "Rennen" hat ein Ende gefunden.
Folgende Düfte konnte ich testen:
Dior Eau Sauvage Extrême
Serge Lutens Chêne
Guerlain Habit Rouge
Chanel Pour Monsieur
Comme Des Garcons Wonderwood
Was ich (bis jetzt) nicht gefunden habe aber wollte:
Molinard Homme II
Penhaligon´s Sartorial
Histoires de Parfums 1740 - Marquis de Sade

Die ersten drei waren für mich:
1. Chêne
2. Eau Sauvage Extrême
3. Pour Monsieur
Zwei ältere Düfte habe ich wieder entdeckt: Hermès Bel Ami und Grey Flannel. Bel Ami gefällt mir sehr, würde ich demnach sogar vor Dior einreihen.
Nun Chêne konnte ich sogar noch gerade kaufen, letztes Stück der limitierten Auflage, habe ich gelernt. Ich wollte den Tester auch haben, wozu ihn im Laden, wenn das Parfüm nicht mehr zu bekommen ist. Es ging zwar nicht, aber die Verkäuferin war so nett und hat mir in vier Fiolen aus dem Tester was abgefüllt.
Danke nochmals für Eure Hilfe und Bemerkungen.
Gruß
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frage eines konservativen Neulings
Gehe zu