Forum durchsuchen

Sammlungen und Abfüllungen ... Ab wann aufnehmen?

1 - 25 von 77
Sammlungen und Abfüllungen ... Ab wann aufnehmen? vor 13 Jahren
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das manche Leute jede Abfüllung, auch ist sie noch so klein in ihre Sammlung (HABE ICH Liste) aufnehmen ... Da es hier keine einheitliche Regelung gibt wollte ich mal fragen ...

Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr Abfüllungen in eure Sammlung auf?

Ich persönlich habe nur Original Flacons in meiner Sammlung und würde Abfüllungen im Notfall erst aber der kleinsten erhältlichen Größe eines Duftes (meist 3o ml) in die Sammlung aufnehmen. Klar sieht es toll aus wenn man JEDEN Kilian in seiner Sammlung stehen hat ... wenn es sich dabei aber nur um 7,5 ml Refills handelt ... ist das doch etwas komisch ... Rolling Eyes

EDIT: WILL HIERMIT NIEMANDEN ANGREIFEN SONDERN GENERELL NUR EINMAL WISSEN WIE IHR DAS MIT ABFÜLLUNGEN & CO. HANDHABT! Shocked
Zuletzt bearbeitet von DeepRiver am 08.09.2011, 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ich habe definitiv nur Original-Flakons in der Sammlung eingetragen (Habe Ich Liste), und ich meine das sollte fairerweise jeder so handhaben. Alles andere und dazu gehören jede Art von Proben kommt in die Abteilung "Abfüllung" ! Smile

PS : Meine kleinste Flakons haben 30 ml
Zuletzt bearbeitet von Nickname am 08.09.2011, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Den Thread gibt es schon!
vor 13 Jahren
Als "Habe ich" definiere ich mich mich auch nur Originalflakons ab (sehr selten)15, fast immer ab 30ml.Ich würde aber auch ersteigerte/ertauschte halb volle Flakons ab 10/15ml auch noch gelten lassen.Alles darunter wären mir für Abfüllungen.
Ich staune auch manchmal...
vor 13 Jahren
Also ich bin auch dafür erst ab 30 ml Original-Flakons aufzunehmen. So mache ich das auch immer. Die meisten meiner Flakons haben 100 ml.
vor 13 Jahren
Ja, da investiert man hohe drei- bis vierstellige Summen, um eine imposante Sammlung aufzubauen und dann kommen da einfach so Leute, die ihre Refills, Purse-Bullets und was es sonst noch so gibt einfach in ihre Habe-Ich-Liste aufnehmen. Das schmerzt. Twisted Evil
vor 13 Jahren
Ich habe in meiner Liste auch nur Originalflakons, die kleinsten ein Set Hermes Cologne mit je 15ml.
Abfüllungen egal wie groß und Mini Flakons mit 5 oder 7.5 sehe ich nur als Abfüllung.
vor 13 Jahren
Also mir ist das völlig egal, was wer in der "Habe-Ich-Sammlung" hat, ich glaube sowieso nicht alles, was manche Leute im Netz so von sich geben. Rolling EyesVery Happy
vor 13 Jahren
Anemone:
Also mir ist das völlig egal, was wer in der "Habe-Ich-Sammlung" hat, ich glaube sowieso nicht alles, was manche Leute im Netz so von sich geben. Rolling EyesVery Happy

Mir ist das eigentlich auch egal, mir geht es eher um eine Überischt für mich, da ich meine Flakons nicht offen präsentiere sondern die meisten tief im Schrank stehen, habe ich hier immer einen guten Überblick.
Ja so schlimm ists schon bei mir. Embarassed
vor 13 Jahren
Michael:
Also ich bin auch dafür erst ab 30 ml Original-Flakons aufzunehmen.

Ich schließe mich an. Ich finde auch, dass man in die Sammlung nicht unbedingt Hunderte von Miniaturen reinstellen muss.
vor 13 Jahren
Soll jeder so halten wie'n Dachdecker.
vor 13 Jahren
Dann bin ich mal der erste, der zugibt, auch ein paar Abfüllungen ab 30ml und OF ab 10ml in seiner "Habe Ich" Liste zu führen.
Abseits der gängigen Meinung sind mir OF ziemlich egal; wenn ein Flakon leer ist, wandert er auch unweigerlich in den Mülleimer. Mich interessiert nämlich in allererster Linie der Duft - bin ja kein Flakonsammler. Twisted Evil
Zuletzt bearbeitet von BassWurst am 08.09.2011, 21:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Mir ist das wurscht.

Ich habe in meiner Abfüllungen-Sammlung nur die kleinen Phiolen, die ich zum Testen benutze.

Alles andere ist in meiner Sammlung, habe aber die kleinen Abfüllungen als solche mit einem Kommentar zur Sammlung benannt. Das mache ich so weil ansonsten viele diese Abfüllungen mit mir tauschen wollen.

Aber Frau Nase hat Recht - mir kommt die Diskussion auch so bekannt vor...
vor 13 Jahren
Ich hab ein paar 15 und 10-ml-Fläschchen und auch einen 4-ml-Miniflacon in der Sammlung, weil ich die ab und an auch benutze.
Da ich ansonsten auch fast nur 30-ml-Flacons kaufe, weil auch die bei mir schon jahrelang halten (ich benutze gar nicht so oft Parfüm), finde ich diese kleinen Dosen auch nicht so furchtbar winzig, dass ich sie nicht ernst nehmen würde. Was zur Benutzung gedacht ist, gehört für mich in die Sammlung.
vor 13 Jahren
Mir ist die Größe ehrlich gesagt egal. (Na Mädels kennt ihr den Spruch?Wink)
Alles was ich ich nicht zum Testen, sondern aus reinem Wohlgefallen zum Eindieseln nehme, ist mein Duft. Selbst wenn es dann nur ein paar Proben sind, die ich irgendwo ersteigert habe.
vor 13 Jahren
DieNase:
Den Thread gibt es schon!

schdümmt, hatten wir schon mal Wink

Ja, Proben sind nicht in meiner "Habe ich" Liste, allerdings Mini´s und reine Paföngs, die ja auch nur oft 7 ml haben, schon. Ansonsten ist mir egal, wie das jeder handhabt.
vor 13 Jahren
Ach. Standesdünkel. Kann doch jeder machen, wie er will. Originalflakons (egal, ob Taschenflakon oder groß, Hauptsache, original)und große Abfüllungen - ab 25 ml - kommen in die Habe-Ich-Sammlung bei mir. Kleine Abfüllungen, Minis, Proben, in die Abfüllungssammlung.
Aber was andere machen, ist mir egal.
Lattenmessen muss nicht.
EDIT: ach, jetzt hatte Stalker fast den gleichen Gedanken *g*
vor 13 Jahren
Soll jeder machen wie er will.
Ich lege mir Düfte zu, um mich zu beduften, eigentlich nicht, um zu sammeln.
Und da ich viele Düfte mag, komme ich mit einem oder zweien eben nicht hin, so sammeln sie sich an.
Meine Sammlung beinhaltet die Flakons ab ca. 30ml die ich hab`.
Proben und/oder Abfüllungen sind nicht dabei. So richtig mein ist der Duft erst, wenn ich eine Buddel davon besitze.
vor 13 Jahren
Sonnenfee:
Ich lege mir Düfte zu, um mich zu beduften, eigentlich nicht, um zu sammeln.
Und da ich viele Düfte mag, komme ich mit einem oder zweien eben nicht hin, so sammeln sie sich an.
So halte ich es auch...

Mir ist es prinzipiell auch wurscht, wer was in der Sammlung hat. Bei mir sind es eben die Originalflakons, wozu ich auch meine wenigen Minis zähle. Schließlich sind das auch Originalflakons, wenn auch kleine. Außerdem Abfüllungen ab 10-ml aufwärts. Sozusagen alles gekaufte Smile . Kleinere Abfüllungen sowie Proben, die ich nicht eintauschen möchte, weil ich sie benutze, sind in meiner Abfüllungen-Liste. Alles zum Tauschen ist im Souk gelistet.

Andere handhaben das eben wieder anders...
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 08.09.2011, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Unter "habe ich" sind bei mir OF und auch wenige Minis im OF.
Bei "Abfüllungen" mache ich nur die mit 10 ml rein, also meist die in den Apothekenfläschchen.
Diese kleinen Proben zähle ich gar nicht mit, die fallen gleich nur unter "getestet".
vor 13 Jahren
Ich mag Abfüllungen nicht so gerne, daher besteht mein "Habe ich" zu 100% aus Originalflakons. Meistens die kleinste Größe. Auch 30 ml reichen ewig hin, da brauche ich nicht zu horten.

Kilians sind ein Fall für sich, da habe ich 3 reguläre 50-ml-Flaschen (Liaisons Dangereuses, Back to Black und Rose Oud), ein 50-ml-refill, das in einem edlen Bleikristallflakon "wohnt" (Sweet Redemption) und einige Taschenzerstäuber mit passenden Kartuschen (Love and Tears, Love, A Taste of Heaven und bald Beyond Love). Ich finde die Kilian-Taschenzerstäuber einfach super und den Aufschlag für die großen Flaschen mit passender Box einfach manchmal zu krass.
Auch das sind aber Originalflakons mit insgesamt immerhin 30 ml Duft und daher werden sie auch dort einsortiert. So! Wink

Wie andere das halten, interessiert mich weniger. Bin nicht zum Protzen hier.
vor 13 Jahren
Chrisantiss:
Unter "habe ich" sind bei mir OF und auch wenige Minis im OF.
Bei "Abfüllungen" mache ich nur die mit 10 ml rein, also meist die in den Apothekenfläschchen.
Diese kleinen Proben zähle ich gar nicht mit, die fallen gleich nur unter "getestet".

So mache ich es auch, wobei ich aber keine Minis habe, denn unter 30ml machen sich immer Verlustängste breit und bei Lieblingsdüften bin ich erst ab 100ml einigermaßen entspannt - mein Hamster-Gen...
Im Grunde kann das aber wirklich jeder halten wie er mag, außer bei den Kilians in der Sammlung, die gelten nur im 50ml OF WinkWink
vor 13 Jahren
Holunder:

Wie andere das halten, interessiert mich weniger. Bin nicht zum Protzen hier.

Genau! Außerdem kann man das gar nicht weiter nachweisen etc. - oder soll man in Zukunft Beweisbilder vorlegen?

Stalker:
Na Mädels kennt ihr den Spruch?Wink)
Laughing
vor 13 Jahren
Beweisbilder ist ein bisschen zu herb ausgedrückt, aber die Community freut sich über fotografierte Flakons die jeder User einreichen kann.... als kleine Belohnung gibts sogar "Points" Very Happy
vor 13 Jahren
Nickname:
Beweisbilder ist ein bisschen zu herb ausgedrückt, aber die Community freut sich über fotografierte Flakons die jeder User einreichen kann.... als kleine Belohnung gibts sogar "Points" Very Happy

Wink

Das verstehe ich ja. Ich finde nur es ist schwierig eine Regel aufzustellen die sich kaum kontrollieren lässt.
1 - 25 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sammlungen und Abfüllungen ... Ab wann aufnehmen?
Gehe zu