Forum durchsuchen

DIY : Lehmann´sche Duftakkorde gelayert mit

1 - 25 von 60
DIY : Lehmann´sche Duftakkorde gelayert mit vor 9 Jahren
Ich habe beim jährlich wiederkehrenden Firmenjubiläum am 19.03 heute einen neuen "Duft"
gezeigt bekommen: MOL intens; der besteht aus ISO SUPER E und sonst nix in EdP Konzentration;
der Layerduft schlechthin ...

Das hat mich angeregt doch hier im Forum in Zukunft ein paar ausprobierte Mischungen von Duftakkorden aus dem Lehmann´schen Sortiment und Fremdgeruchswässer zu beschreiben.
Vielleicht macht noch jemand hier mit, um eigene Mixturen aus den vorhandenen Sortiment zu beschreiben ...
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 28.06.2015, 21:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
Mol intens + Valeria vor 9 Jahren
Mischung:

"Mol intens"
+
"Valeria"

Verhältnis:

60% Mol intens
40% Valeria

Beschreibung:

Die Strahlkraft von Valeria mit den floral grünen, leicht moosigen Noten wird durch einen hell holzige Duftakkord erweitert und ergibt eine stimmiges Gesamtbild mit mehr Substanz. Super ISO E bleibt der geübten Nase erhalten, jedoch nicht übermächtig. Sehr gute Sillage und gute Strahlkraft.
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 21.03.2015, 21:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst?

Ein Duft in dem nur Iso ist, ist ja nix neues?!? Oder meinst du, dass der gedacht ist, um ihn mit anderen von Lehmann zu mischen?

Aber haben die denn auch andere Düfte mit nur einem Duftmolekül? Ansonsten wäre es ja im Prinzip auch nur Layern mit Iso.

Edit: Ah... nun hab ichs auch verstanden. Joa... Holle 01, Molecule01 und wie sie alle heißen, nun eben noch MOL Intens. Alles nur Iso und kann man natürlich alles beliebig layern.
vor 9 Jahren
Super Iso E geht mit fast allem, soweit nix neues.
Ja im Prinzip ist es layern.
Wobei die angeboten Duftakkorde aus dem Sortiment mir immer zu komplex zum vermischen erscheinen. Was mich von eigenem Mischen bisher abgehalten hatte.

Doch vielleicht teilt jemand uns jemand seine ausprobierten Mischungen der Duftakkorde, egal ob mit MOL intens, oder ohne , mit, also als Anhaltpunkt für eigene Kreationen.

Also kein Schwerpunkt auf Mol intens sozusagen. (Ergänzung: Das es diesen Duftbaustein nun auch bei Lehmann gibt war nur der Anlaß für meine Überlegungen und das beginnen eines neuen Themas hier; vielleicht werden nun Mischungen für mich leichter, frischer oder moderner, tragbarer ?)
vor 9 Jahren
Also ich habe durch ein Versehen heute Maria Lux "Deeply" mit Harry Lehmanns"Russische Eau de Cologne" gelayert. Was für ein Duft. Da ich das Cologne habe, muss ich mir wohl das sehr teure Deeply noch dazu kaufen:-(
was auch geht ist: 1xAmber + 1xHyazinthe von Lehmann, sehr leckerer,tiefgründiger Blumenakkord
vor 9 Jahren
Farinelli:
Also ich habe durch ein Versehen heute Maria Lux "Deeply" mit Harry Lehmanns"Russische Eau de Cologne" gelayert. Was für ein Duft. Da ich das Cologne habe, muss ich mir wohl das sehr teure Deeply noch dazu kaufen:-(
was auch geht ist: 1xAmber + 1xHyazinthe von Lehmann, sehr leckerer,tiefgründiger Blumenakkord

Deeply ist schön.

Ich finde layern zu ungenau. Man kann nicht genau genug die Menge dosieren, nicht genau genug die Stelle treffen und weiß ich was. Ich habe sowas auch versucht, das befriedigt meinen Perfektionismus absolut nicht. Zudem besteht jeder Duft aus so vielen Bausteinen.... es gibt dann oft bestimmte Noten beim Layern, die natürlich ganz hervorragend zusammenpassen. Aber es gibt dann eben für meinen Eindruck auch doch zu viele, kleine Kanten, die nicht rund oder unperfekt, unausgereift wirken.

Vielleicht wäre das anders, wenn ein Label nun eine Reihe von Düften nur für das Layern untereinander konzipiert. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass durchaus schöne Düfte herauskommen können. Aber es ist mir nicht rund, genau und perfekt genug.

Wer da nicht so pedantisch und durchgeknallt wie ich ist, was das Thema angeht, kann da sehr viel Freude haben. Für mich ist es nix. Ich muss entweder einen Duft so wie er ist aus der Flasche gut finden... oder... was irgendwann ein Ziel sein wird, ihn mir selbst für meine Nase perfekt kreieren.

Die Frage ist ja auch: Bekommst du das Deeply und dein Russisch Cologne beim nächsten Mal wieder GENAU SO hin, wie du es dieses mal gelayert hast? Im gleichen Moment, gleiche Stelle, gleiche Dosierung?
vor 9 Jahren
Iso E Super als EdP. Klingt sehr interessant, wann soll das Parfum rauskommen und wie teuer?
Bin nämlich ein Iso e Fan . Habe mir heute in einem 2ml Sprüher zur Hälfte Molecule 01 und Virgin Island water abgefüllt. Es ist zwar nicht direkt " layern " , riecht aber trotzdem gut.
vor 9 Jahren
@Terra:
ja du hast vollkommen recht. Eigentlich mag ich layern auch nicht und habe es eigentlich nur mit den Initios probiert, weil es darauf ausgelegt ist.
Das layern mit Deeply und dem Cologne war ja eigentlich nur ein "Unfall" Smile Das bekomme ich auch so nicht wieder hin. Hat aber toll gerochen.
vor 9 Jahren
@ Dope:
das Iso Parfum gibt es schon bei Harry Lehmann, Berlin....ich glaube das kostet bei 5ml €9,00 bin mir aber nicht ganz sicher
vor 9 Jahren
Alles klar danke;-)
vor 9 Jahren
Farinelli:
@ Dope:
das Iso Parfum gibt es schon bei Harry Lehmann, Berlin....ich glaube das kostet bei 5ml €9,00 bin mir aber nicht ganz sicher

MOL intens für 100 ml ca 58,00 EUR ... Very Happy
vor 9 Jahren
Terra:

Ich finde layern zu ungenau. Man kann nicht genau genug die Menge dosieren, nicht genau genug die Stelle treffen und weiß ich was. Ich habe sowas auch versucht, das befriedigt meinen Perfektionismus absolut nicht.

Da stimme ich Dir auch zu 100 % Prozent zu. Für mich sind die Lehmann´schen Duftakkorde an sich schon zu komplex. Diese dann zu vermischen, finde ich schwierig.
Wenn es dann den Vetiver Duftakkord bald wieder gibt, verändert dieser das dargeboten Riechsprektrum, etwas weg von dem im Moment für mich ehr angestaubt floralen Akkorden. Da konnte auch auf Lehmann´scher Seite auch noch was passieren, finde ich. Frau Toni versucht es ja ein bißchen, myparfum auch.

Als Ansatz für eine korrekte und genau dosierbare Richtung einer eigenen Mischung fände ich hier beschriebene Erfolge einzelner Parfumos hilfreich. So genau genau wie möglich, ohne das die Gefahr besteht, das alle jetzt die gleichen Duftmischungen tragen wollen
Sandelwasser + Sandelholz vor 9 Jahren
Mischung:

"Sandelholz"
+
"Sandelwasser"

Verhältnis:

60% Sandelwasser
40% Sandelholz

Beschreibung:

Der eng gestrickte Sandelholz EdP Akkord erfährt durch das EdC eine aufgehobene Schwere und gewinnt an Strahlkraft, einher gehend mit einer deutlichen Verstärkung von Sillage und Haltbarkeit im Vergleich zu dem reinen EdC.
Sandelholz + Nelke vor 9 Jahren
Mischung:

"Sandelholz"
+
"Nelke"

Verhältnis:

80% Sandelholz
20% Nelke

Beschreibung:
Das freundlich strahlende Sandelholz erhält eine kleinen Schubser in Richtung dunkel, würzig, irgendwie "nachtiger", fast Flanker tauglich ... Wink
MOL intens + Bleu vor 9 Jahren
Mischung

"MOL intens"
+
"Bleu de Chanel" EdT

Verhältnis:

50 % Bleu
50 % MOL intense

Jetzt noch allroundiger, aber ausdruckstärker strahlend.
Ich mach mir die Nelke schön vor 9 Jahren
"Nelke" (70 %)
+
"Mol intens" (30%)

Freche, würzig florale Nelke auf strahlen holzigem Gerüst; ordentlich dosiert ein Nasenschmaus bei kühlem Wetter mit guter Projektion über mehrere Stunden.
vor 9 Jahren
20 % "Nelke"
+
80 % "Series_4_Cologne_Anbar" CdG

Das EdP hält lange, bringt eine herb würzige florale Basis auf sich dann wunderbar das EdC aufsetzen läßt und dann immer wieder neu auftragen weden kann, um die sommerliche Leichtigkeit der Zitrus Akkordes zu erhalten. Nichts für Nelkenphobiker .... Laughing
vor 9 Jahren
Ach, mir gefallen ja meine Selbstgespräche mit mir selbst ungemein gut. Soll mal bloß niemand auf die Idee kommen eigene Layerversuche hier zu beschreiben ... Wink
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 20.04.2016, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Feige vor 9 Jahren
"Feige" 60%
und
"Mol intens" 40%

Feige wenig fruchtig süßlich, ehr in Richtung Feigenblatt, aufgemischt mit strahlend hellem Gehölz

"Feige" 70%
und
"Nelke" 30%

Feige wenig fruchtig süßlich, ehr in Richtung Feigenblatt, Kontrast per Nelke
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 18.07.2015, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
Feige, Orange + Gehölz vor 9 Jahren
"Feige" 40 %
und
"Orange" 20 %
und
"Sandelholz" 40 %

Fruchtigkeit gepuffert mit Sandel

oder

"Feige" 30 %
und
"Orange" 10 %
und
"Mol Intens" 60 %

Feige wirkt holzig grüner, die Orange nimmt Mol Intens etwas des typischen Duftes
`Weihrausch´ im Orangenhain vor 9 Jahren
"Orange" 50 %
"Mol intens" 20 %
`Incense´ Mekk.Rose = Weihrauch 30%

Nach 3-4 Stunden noch mal Orange kräftig nachlegen für den andauernden Fruchtspaß
Ambra dressiert vor 9 Jahren
30% "Ambra"
domestiziert mit
70% Duftverlängerungswasser "Reines Kölnisch Wasser"
Fruehlingshaft vor 8 Jahren
Akazie + Springfield
ergeben eine wuerzig blumigen Akkord der mit fruchtig milder und wenig suesser Zitrus ein schoenes Gleichgewicht erhaelt

Dies koennte ergaenzt werden
einem Hauch Lotus
oder
Sandel
oder

Mol intense
vor 8 Jahren
Oh, sehr schöner Thread Smile

"Lindenblüte" von Harry Lehmann + "Aqua Allegoria Pamplelune":

Die zu Beginn sehr raumgreifende Blüte (die auch ohne Layering nach kurzer Zeit sanfter wird), bekommt durch die Bergamotte des Pamplelune Leichtigkeit verliehen.

Außerdem ergänzen sich die herbe Süße von Lindenblüte, die fast schon schwüle Süße von Neroli und das Bittere der Pampelmuse des Pamplelune sehr angenehm.

Die Johannisbeernote aus Pamplelune passte zum Grün, in das die Lindenblüte nach einiger Zeit übergeht.

Zur Basis hin vereinen sich die Honignote der Lindenblüte mit der Vanille zu einem leicht cremigen Duft, die durch Patchouli und Moschus, und das Herbe der Zitrusfrüchte, das bis zum Ende gut wahrnehmbar ist, nie ins klebrig-süße abgeleitet.
Patchouliy EdP vor 8 Jahren
als in EdP

2 Teile P mit 1 Teil Sandel
gedigen holzig, aromatisch, Sandel Akkord mit seinen grünen und floralen Anteile , unisex dunkel holzig

2 P + 2 Sandel + 1 Mol Intens
holzig aromatischer Akkord wird um ein frische Holzigkeit ergänzt, leicht beschwingt, fröhlich, modern

2 P + 2 Sandel + 1 Feige
die grünlich holzige, wenig fruchtige Feige reitet vorneweg und macht den Weg frei für die weniger lauten Belgeiter P und Sandel, modern sauber wirkend, ohne Fruchtkompottunfall

4 P + 1 Feige + 1 Mol intense
die beiden lauten Bengels machen ganz schön Radau, Sillage und Projektion nicht zu knapp, da kommt P nur dank der Überzahl noch mit, modern holzig frisch, ein bißchen modern fruchtig und laut

2 P + 1 Akazie
schöner grün holziger Akkord mit gedigenem grünlich floralem, leicht würzigen Blütenanteil

2 P + 1 Akazie + 1 Sandel
mehr Holz, mehr Gegengewicht zur leichteren Blüte, abgerundet

2 P + 1 Akazie + 1 Mol Intens
etwas aufgebrezelt, mehr Strahlkraft

1 P + 1 Springfield + 1 Neroli
Patch erweitert und aufgehellt mit fruchtig milder Zitrus und leicht geschwingter, milder wenig süßer Orangenblüte, runder Akkord

2 P + 1 Springfield + 1 Nelke
die Nelke bringt den gewissen Kniff, ohne Schwiegermutterallüren, modern ungewohnt

2 P + 1 Springfield + 1 Nelke + Neroli
Nelke etwas gebremst mit leichtem floralem Anteil

2 P + Orange + Neroli
patch-iger frisch gepresster Orangensanft leicht floral aufgesetzt
1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein DIY : Lehmann´sche Duftakkorde gelayert mit
Gehe zu