Forum durchsuchen

Cuba von Czech & Speake, was müffelt da?

1 - 25 von 39
Cuba von Czech & Speake, was müffelt da? vor 13 Jahren
Die Kopfnote war für mich anfangs eine echte Herausforderung und vielen geht es ähnlich. Aber woran liegt das? Minze, Tabak, eine Kombination aus beidem oder ´ne animalische Note?

Ich selbst würde auf die Minze tippen. Inzwischen hat die Kopfnote für mich ihren anfänglichen Schrecken verloren, vielleicht brauchte mein Näschen einfach ´ne gewisse Eingewöhnungszeit. Ich nehme jetzt nach dem Aufsprühen vor allem Minze wahr.
vor 13 Jahren
Im Zweifel immer Minze.
vor 13 Jahren
Nicht alle auf einmal, bitte! Rolling Eyes

Wobei die Minze nicht wie Zahnpasta rüberkommt, man ist hier schon näher am Geschmackserlebnis des Kauens eines Blattes. Weniger Frische, dafür mehr Aroma.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das Phänomen wirklich erklärt. Denn sonst wäre die Minze auch für andere doch vermutlich klarer zu benennen. Oder wie?
vor 13 Jahren
Ich weiß nicht, ob es was Einzelnes ist. Ist imho ein ziemliches Kuddelmuddel am Anfang. Bin aber nicht so der Kopfnotenpedant.
vor 13 Jahren
Kuddelmuddel ist gar nicht so verkehrt. Und das Ergebnis war befremdlich, fast abstoßend, dunkel-aromatisch-herb, deutete aber schon an, daß da was gutes "drunter" ist. Mittlerweile nehme ich die Kopfnote wie gesagt deutlich anders wahr. Ich kaufte den Duft letztlich trotz und nicht wegen der Kopfnote. Wink Ein B***noter beschreibt übrigens auch einen Gewöhnungseffekt und führt das auf die Tabaknote zurück.

Wenn ich so darüber nachdenke: anfangs hatte ich eine der Herstellerproben ohne Sprüher, kann es sein, daß neben der Gewöhnung die Art der Applikation eine Rolle spielt? Oder variieren die Inhaltsstoffe leicht? Reformulierung? ShockedLaughing

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.
vor 13 Jahren
Ich halte es für die Mischung aus Minze, dem Bayblatt-Destillat (ähnelt Nelkenöl) und dem Tabak. Zumindest erinnert mich Cuba an diese Bay-Rum-Aftershaves.

Ich habe mich an den Auftakt gewöhnt und mag ihn. Cuba ist für mich ein wunderbarer, entspannter Sommerduft, der ganz ohne aquatische Frische auskommt.

Auf mich wirken die Proben aus dem Röhrchen fast immer anders als aus dem Flakon gesprüht. Ich vielleicht der flächigere Auftrag beim Sprühen. Bei den Mini-Sprühzerstäuber (bsp. Lutens) beobachte ich diesen Unterschied jedenfalls nicht.
vor 13 Jahren
Es wird wohl Zeit, sich mal näher mit den Bay-Rums zu beschäftigen. Ich hatte auch schon gelesen, daß Cuba dieses Konzept aufgreift. Ich selber kenne bisher aber keines davon.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie sehr sich Lorbeer und Westindischer Lorbeer unterscheiden. Bay wird zwar oft als Lorbeer übersetzt, kann in diesem Zusammenhang aber natürlich auch auf den Bayrumbaum, bzw. den Westindischen Lorbeer selbst hinweisen. Insofern wäre Lorbeer in der Duftpyramide vielleicht durch Westindischer Lorbeer zu ersetzen? Die Seite von Czech & Speake spricht nur von "Bay".

Hauptbestandteile von Bayöl sind laut Wikipedia Eugenol, das, wie Du schon andeutest, auch in Gewürznelke zu finden ist und den Geruch von Bayöl entsprechend prägt und Estragol. Estragol findet sich, richtig, in Estragon, aber auch teils hochkonzentriert in Basilikum, Anis, Muskat u.a.

Vielleicht trägt also auch diese Note in großem Maße zu besagtem Effekt bei? Ich selbst z.B. habe teilweise riesengroße Schwierigkeiten mit sehr kräftigen Gewürznoten, die einer Eingewöhnung bedürfen und oft trotzdem für mich nicht funktionieren.

Die Applikationsmethode verstärkt das möglicherweise sogar noch.

Wo ist Ripieno eigentlich?!
vor 13 Jahren
Da ist mit Sicherheit was Animalisches drin. Ich meinte, mein Zibet-Alarm hätte da angeschlagen.
vor 13 Jahren
Meiner nicht, aber ich bin trotz "tierempfindlicher" Nase wahrlich kein Experte, was Zibet betrifft. Aber vielleicht kommt bald etwas Klarheit in die Sache, da eine äußerst nette Userin mir Proben verschiedener Öle zukommen lassen möchte, u.a. Bay, Lorbeer und Tabak. Ich bin gespannt!
vor 12 Jahren
Kleines Update:

Ich habe also von besagter großzügiger Userin einige Öle/ Absolues bekommen (vielen lieben Dank nochmal!) und habe einen direkten Vergleich von Cuba mit Lorbeer/ Bay pur gemacht.

Spannend, nie habe ich Cuba so fruchtig, süß und lebendig wahrgenommen. Bay und Lorbeer haben in dieser Form tatsächlich nicht so schrecklich viel miteinander gemeinsam. Allerdings auch nicht mit Cuba, keins von beidem. Das einzige Bindeglied scheint das Eugenol zu sein.

Da sehe ich schon eher eine Gemeinsamkeit mit getrockneten Lorbeerblättern, wenngleich die Nelke bei Cuba doch deutlich dominanter auftritt. Um das Testen eines Bay-Rums komme ich aber wohl nicht herum.

Außerdem zeigte eine kleine Recherche, daß es offenbar einigen Leuten so geht, daß sie, nicht nur bei Cuba, in C & S-Düften eine fäkalische Note wahrnehmen, so z.B. auch bei No. 88, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Gibt´s hier User, denen das auch so geht?
vor 12 Jahren
Den Cuba habe ich seit meinem letzten Post noch ein paar mal getestet. Ich tippe nach wie vor auch Zibet, wenn nicht gar ne kleine Prise Skatol pur. Das durfte ich im Parfummuseum in Grasse auch mal pur schnuppern - urgs! Aber die Dosis macht das Gift, und irgendwie gibt es Cuba doch das gewisse etwas, oder? Wink
vor 12 Jahren
Mit der Vermutung, daß Zibet enthalten ist, stehst du nicht alleine da. Auf Basenotes vertritt ein User, dessen Beiträge dort ich sehr schätze, auch diese Meinung, neben anderen. Nur für mich ist es nicht nachvollziehbar, meine Erfahrung mit Zibet ist wirklich sehrsehrsehr überschaubar.

Noch jemand?

P.S. Da mußte ich eben herzlich lachen: "Die Geruchsschwelle für Skatol liegt beim Menschen bei einer Verdünnung von einem Milligramm auf 250.000 Kubikmeter, dem Volumen einer 200 m × 50 m × 25 m großen Fabrikhalle."
vor 12 Jahren
Ich rieche Minze und Tabak im Auftakt. Für Zibet ist mir der Duft nicht animalisch genug, aber ich kann mich täuschen. Ich rieche viel Rum und einen mir nicht so angenehmen Weihrauch.
vor 12 Jahren
Hab den auch gerade getestet und auf meiner Haut entwickelt der ebenfalls eine leicht müffelige Note. Ich denke, das ist der Lorbeer, der mir auch schon in anderen Düften (im krassesten Fall "Rume" von Slumberhouse) aufgefallen ist und der sich so gar nicht mit meiner Riechkolben-Ästhetik verbindet. Möglich auch, dass das Nelkenöl noch seinen Beitrag leistet.
Der Lorbeer und ich - nein, wir werden keine Freunde.
vor 12 Jahren
Nett, dass dieser alte Thread nochmal hochgeholt wird.

Auch meine Nase schlägt Zibet-Alarm bei Cuba! Doch ganz klar ist es hier die dezente Dosierung, die die Note des frisch fermentierten Tabaks um so authentischer macht, außerdem ist die Zibetnote nach wenigen Minuten wieder verschwunden bzw. sehr abgeschwächt. Ich bin sehr empfindlich auf diese Fäkalnoten und liebe Cuba mittlerweile.
Klar kommt es immer nur auf die Dosierung an. Es gibt durchaus Düfte, bei denen das Zibet gar nicht auffällt, z.B. HdP "Pétroleum" oder Six Cents "M". Nur die alten Meister oder die, die es ihnen heute nochmals gleichtun wollten, haben es mit diesen Noten m.E. deutlich übertrieben.
Zuletzt bearbeitet von BassWurst am 08.06.2012, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
OH, mein Thema!
Fäkalnoten fallen für mich ja in die "Was-soll-das?" Kategorie. Ich meine - was will uns der Autor (Parfumeur) damit sagen?? Empfindet er Fäkalnoten (durch welche frühkindlichen Erfahrungen auch immer bedingt) gar als Wohlgeruch?

So meine Überlegungen, als ich noch der festen Meinung war, dass alle dasselbe riechen, wenn sie demselben Geruch ausgesetzt sind. Dieses Wahrgenommene dann eventuell unterschiedlich bewerten, je nach Zu- oder Abneigung.

Habe mich dann etwas mit dem Thema beschäftigt und weiß nun, dass es tatsächlich partielle Anosmien gibt, für einige (7, wenn ich mich recht erinnere) Verbindungen auch wissenschaftlich belegt. Skatol allerdings war nicht bei den erforschten Substanzen.

Meine ursprüngliche Meinung etwas revidierend, denke ich heute: Ok, es scheint Menschen zu geben, die Fäkalnoten nicht in dem Maße wahrnehmen, wie ich es tue. Aaaber: Es gibt auch diejenigen, die es in noch viel erheblicherem Maße tun, als es bei mir der Fall ist.

Und damit von den Fäkalnoten im Allgemeinen zu meinen Erfahrungen mit Cuba im Besonderen: Einkaufsbummel mit Freundin. Diese meinte, als ich zu ihr ins Auto stieg: Iiih, du bist in Hunde..exkremente getreten! STUNDEN, nachdem ich 1 Probespritzer Cuba auf jeden Unterarm gegeben hatte. Ich selbst nahm diese Note auch über einen sehr langen Zeitraum war, mindestens 8 Stunden meine ich zurückblickend, nicht kontinuierlich, aber immer wieder wellenartig heranrollend. Auch bilde ich mir ein, an diesem Probetag des Öfteren merkwürdige Blicke geerntet zu haben.

Fazit für mich: Trägt man solcherart Düfte, muss man durchaus damit rechnen, den Verdacht der Inkontinenz zu erregen, zumindest bei einem Teil unserer Mitmenschen. Deshalb (für mich persönlich) weiterhin "Was soll das" Kategorie.
vor 12 Jahren
Hattest du denn mal nachgeguckt wegen der Hundesch...? Wink
vor 12 Jahren
So ein Sch***... Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Hattest du denn mal nachgeguckt wegen der Hundesch...? Wink

Aber sofort! Kein Hund beteiligt. Der Test "Freundin-Nase näher an meinem Arm" hat dann alle Zweifel beseitigt.
Ich hatte immer vor, Cuba an einer repräsentativen Auswahl von Personen zu testen, hab's dann aber aus den Augen verloren, vielleicht demnächst mal.
Für mich zeigt gerade Cuba besagte Note auf unangenehmste Weise und befremdet mich wirklich, während zB Jicky (EDT und EDP) zu meinen allerliebsten Lieblingen zählt.
vor 11 Jahren
DrHouse:
Dannyboy:
Hattest du denn mal nachgeguckt wegen der Hundesch...? Wink

Aber sofort! Kein Hund beteiligt. Der Test "Freundin-Nase näher an meinem Arm" hat dann alle Zweifel beseitigt.
Ich hatte immer vor, Cuba an einer repräsentativen Auswahl von Personen zu testen, hab's dann aber aus den Augen verloren, vielleicht demnächst mal.
Für mich zeigt gerade Cuba besagte Note auf unangenehmste Weise und befremdet mich wirklich, während zB Jicky (EDT und EDP) zu meinen allerliebsten Lieblingen zählt.

Bitte, ich warte sehnlichst aud deine Feldstudie. Wir gefaellt der Duft mittlerweile richtig gut. Aber wer erregt schon gern den Verdacht der Inkontinenz?
vor 11 Jahren
Inkontinenz vielleicht nicht, aber mit sehr irritierten Reaktionen muss man wegen der Kopfnote definitiv rechnen - so zumindest meine Erfahrung.

Inzwischen gehe ich von einem Gewöhnungseffekt aus. Für mich ist das ja ein reiner Sommerduft, deshalb verschwand er 'ne ganze Weile im Schrank und als ich ihn dann mit steigenden Temperaturen wieder hervorholte... war auch der Mief wieder da.
vor 11 Jahren
Hmmm... hab den lange nicht mehr gerochen... aber ich fand den ganz nett, aber eher unspektakulär.

Finde ich ja gerade interessant, was da wohl müffelt. Ich glaub direkt unangenehm fand ich da nix.
vor 11 Jahren
Aber du hältst "Cuirs" ja auch für sexy. Laughing Da hat halt jeder 'ne andere Toleranzschwelle.
vor 11 Jahren
Wieder einmal konnte gezeigt werden, dass Terra mittlerweile seine Nase ordentlich abgestumpft hat... Wink

Cuba stinkt wirklich *naserümpf*, während Cuirs doch ein total angenehmer Zeitgenosse ist.
vor 11 Jahren
Das meine ich, für mich ist an "Cuirs" rein gar nichts angenehm. Viel zu viel kratziges, widerborstiges Harz. Geht gar nicht. *Naserümpfundschüttel* Wink
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Cuba von Czech & Speake, was müffelt da?
Gehe zu