Forum durchsuchen

Duftzwilling von Envy (Gucci) gesucht

Duftzwilling von Envy (Gucci) gesucht vor 9 Jahren
Ende der 90er schenkte ich einer Freundin, die gegenüber Parfüms eher nicht aufgeschlossen ist, "Envy" (EdT) und landete einen Volltreffer!

Bei unserem letzten Treffen erzählte sie mir, wie sie seinerzeit, als der Duft eingestellt wurde, noch Flakons gebunkert hat. Und dass es ihr nie gelungen ist, trotz gelegentlich eingeholter Beratung in Parfümerien, einen ähnlichen, zudem alltagstauglichen wie eleganten Duft zu finden.

Da ich ungefähr erahnen kann, in welchen Parfümerien sie nachgefragt hat, ist die Frage bei meinen Parfumos weit besser aufgehoben Smile

Könnt Ihr mir Duftzwillinge von "Envy" empfehlen? Es wird Zeit für einen zweiten Treffer Wink
vor 9 Jahren
Hallo,
ich habe an dem Envy mal geschnuppert und dachte, der riecht meinem "5th Avenue" von Elisabeth Arden sehr ähnlich. Ich muss sagen, dass das aber schon ein paar Jahre her ist Confused
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Danke für die bisherigen Anregungen!

"5th Avenue" habe ich nicht mehr in der Nase (ebenso wie "Envy", von dem ich mir noch eine Probe besorgen mussen), bin aber mal gespannt.

Der JC-Duftvorschlag überrascht mich etwas, da ich die Marke bisher mit eher jugendlich-süßlichen Düften verknüpfe. Aber ich lass mich gern überraschen! Eins ist nur sicher: Meine SEHR androgyne, puristische Freundin würde mir den JC-Flakon um die Ohren hauen Wink
vor 9 Jahren
"A Scent"
vor 9 Jahren
"A Scent" klingt gut

Vielleicht noch "mètal", "N19" EdT, "Vent Vert" 1990 und "White Linen". Sind zwar keine Zwillinge, aber ähnliche Richtung und auf jeden Fall passend zum Stil der Freundin Smile
vor 9 Jahren
Danke für die weiteren Hinweise! Smile

Der Hinweis auf "A Scent" ist interessant - darauf wäre ich nicht gekommen, obwohl ich den Duft selbst schon benutzt habe. Fand ihn etwas zu flüchtig und blass, aber wie gesagt, ich muss selbst erstmal wieder am "Envy" schnuppern.

"Vent Vert (1990)" klingt schon mal sehr vielversprechend, Lauder & Arden werde ich auch mal erschnuppern, ebenso JC (da bin ich sehr gespannt).

Vielleicht hätte ich vorher noch schreiben sollen, dass der Duftzwilling auf jeden Fall noch im Handel erhältlich sein sollte!
vor 9 Jahren
Ich hab beide hier und finde nicht, dass der Arden wie Envy duftet.
vor 9 Jahren
Probier mal lily of the valley von penhaligons!
vor 9 Jahren
Danke! "Lily of the Valley" benutze ich selbst und finde, dass es kein Duftzwilling zum "Envy" ist, da viel zu Maiglöckchenlastig.

(Btw ein wunderschöner, fast "reiner" Maiglöckchenduft, aber eben fast als Soliflor zu bezeichnen.)
vor 9 Jahren
Der Juicy Couture, der ist mMn tatsächlich ein Duftzwilling von Envy! Klarer Probiertipp auch von mir ^^
vor 9 Jahren
Das ist spannend! Falls ich das auch so wahrnehme, muss ich ihr den dann mit Blindverkostung überreichen - der JC-Flakon wird sie, wie gesagt, glatt in Ohnmacht fallen lassen Very Happy
vor 9 Jahren
So, linkes Handgelenk ein Tupfen "Envy" - rechtes Handgelenk ein Spühstoß "Peace, Love & Juicy Couture".

Fazit: Die Ähnlichkeit ist unüberriechbar, keine Frage.

"Envy" hat jedoch einen gehaltvolleren, kräftigen, samtigen Fond - möglicherweise ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass ich a) nur eine Probe zum Tupfen, also ohne Sprühkopf habe und dass b) der Duft schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

PL&JC gibt hingegen das frische, grün-blühend-krautige gut wieder - oder anders gesagt: Kopf/Herz (JC) trifft Basis (E).

Und dann ist da noch die Sache mit der individuellen Entwicklung eines Duftes auf der jeweiligen Haut.

Jedenfalls werde ich ihr PL&JC blind aufs Handgelenk sprühen und wenn es ihr gefällt, bekommt sie es. Mit der Bitte, mir den leeren Flakon (der für sie der Inbegriff des ästhetischen Supergaus sein wird!!!) irgendwann zurückzugeben. Ich finde den nämlich toll, er ist einfach much too much! Very Happy
vor 9 Jahren
"Mistress" von Jasper Conran ist für mich ein Duftzwilling - aber der ist auch wohl ähnlich schlecht zu bekommen wie der grüne Gucci.

Und: bei mir riecht "Le Jardin de Monsieur Li" von Hermès tatsächlich sehr sehr ähnlich wie "Envy (Eau de Toilette)" *staun* Ohne die Maiglöckchen natürlich. Die gleiche grün-gelb-bitter-aromatische Kühle.
vor 9 Jahren
Den Duft gibt's aber noch zu kaufen!
Z.b. bei iparfumerie!
vor 9 Jahren
Danke für den Hinweis, die müssen irgendwo einen alten Stock aufgekauft haben. Werde ich weiterleiten.

Ich habe ihr jetzt eine Miniatur von Envy geschenkt (ist meiner Meinung nach aber gekippt, also eher wegen des Flakons) und ihr vorher eine Blindprobe von PL&JC aufs Handgelenk gesprüht - mit dem Hinweis, dass sie mir sagen solle, ob ihr das Parfum gefällt. Falls ja, würde ich ihr den Flakon schenken, falls nein, würde ich weitersuchen.

Auf den ersten Eindruck hin sagte sie, es sei nicht so ihrs, aber nach ca. 1 Stunde gefiel es ihr wesentlich besser. Daraufhin gab ich ihr den verpackten Flakon und erzählte dazu die Geschichte: Wie ich im Forum nach einem Duftzwilling von "Envy" gefahndet habe und man mir folgendes Parfum empfohlen habe.

Als sie es ausgepackt hatte, hat sie sehr gelacht - und ja, sagte sie, hätte sie den Flakon vorher gesehen, wäre sie zu voreingenommen gewesen, um dem Parfum eine Chance zu geben, weil hinter dieser überbordend opulenten Bling-Bling-Zuckerwerkfassade keinen so klaren, eleganten Understatement-Duft vermutet hätte.

Also Volltreffer 2 - ich danke Euch nochmals sehr!!!
vor 8 Jahren
Hallo.....habe noch eine orginal verpacktes Geschenkset von Envy bestehend aus 3ml Parfum 50ml EDT und Körpermilch......falls interesse besteht ich verkaufe es in meinen Souks
vor 8 Jahren
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich glaube nicht, das Asphodel immer noch einen Duftzwilling sucht, aber vielleicht stellt sich jemand anders die Frage.

Ich finde, dass "No. 42 The Flower Shop" von Jo Loves sehr ähnlich duftet, ein intensiver Duft, der gut als Ersatz herhalten kann!
vor 8 Jahren
Letztens habe ich noch einen vergleichbar ähnlichen Duft getestet: "Vert Bohème" von Tom Ford. Durchaus eine Empfehlung für alle, die einen Nachfolger für "Envy" suchen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftzwilling von Envy (Gucci) gesucht
Gehe zu