Forum durchsuchen

Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :)

1 - 25 von 126
Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :) vor 14 Jahren
Da wir in einem anderen Thread gerade beim Dougi-Fachpersonal waren, möchte ich mal auf eines meiner Lieblingsthemen kommen:

So abgehoben und arrogant einem manche aufgebrezelte Beratungsfurie entgegenkommen mag, lustig finde ich immer, wenn sie ihre Sprachkenntnisse offenbaren.

Von "Infjuhschen de Eiriss" bis "Häbbit Ruhsch" schon alles dagewesen. Große Probleme macht erfahrungsgemäß immer Thierry Mugler, der auch schonmal ein "Mackler" wird. Überhaupt scheint der Trend zum Englischen zu gehen, oder wie will man sich "Terry Di Hörmes" erklären? Smile
vor 14 Jahren
Also hierzu muss ich sagen, dass die Verkäuferinnen die ich kenne eher sehr stark auf die korrekte französische Aussprache Wert legen. Kleinste Fehler in der Aussprache wurden bei mir sehr schnell mit einer geradezu süßlich, freundlichen Korrektur und einem ,,von Oben herab" Blick bestraft.

Lustig finde ich "Infjuhschen de Eiriss", habe ich aber so auch noch nicht gehört Laughing
vor 14 Jahren
Kankuro:
Lustig finde ich "Infjuhschen de Eiriss", habe ich aber so auch noch nicht gehört Laughing

War jetzt auch nicht auf Douglas bezogen. Geh mal zu Frau Gerland in Vellmar Smile
vor 14 Jahren
Kankuro:
Parfümerie Gerland habe ich schonmal gehört. Vielleicht schau ich da demnächst mal vorbei Wink Wie ist das Sortiment dort, vergleichbar mit Douglas?

Eher wie Müller Smile
vor 14 Jahren
Das ist doch die Parfümerie im Herkules-Einkaufszentrum, oder? Da war ich natürlich schonmal, habe aber noch nichts von der Aussprache mitbekommen Laughing
das kenne ich auch vor 14 Jahren
TVC15, ich habe herzlich gelacht. Danke für diesen Beitrag!

Wenn der/die VerkäuferIN etw. falsch ausspricht, dann mangelt es für mich gleich an Glaubwürdigkeit-leider!
Ich bin ein totaler Sprachfreak. Für mich hat die korrekte Aussprache fremdsprachlicher Begriffe und das korrekte Beherrschen der eigenen Muttersprache etw. mit Ästhetik zu tun.
vor 14 Jahren
Und für alle die sich nicht in der Parfümerie blamieren wollen, da sie einige der Namen nicht korrekt aussprechen können, gibt es jetzt eine wunderbare Website: belabela.posterous.com/

Die Datenbank an Sound-Dateien wird immer erweitert und man kann sich die einzelnen Dateien auch herunterladen. Ich war eigentlich ganz überrascht, bei mir haben sich garnicht so viele Fehler eingeschlichen Laughing
vor 14 Jahren
Kankuro:
Und für alle die sich nicht in der Parfümerie blamieren wollen, da sie einige der Namen nicht korrekt aussprechen können, gibt es jetzt eine wunderbare Website: belabela.posterous.com/

Gute Sache, aber leider noch nicht sehr umfangreich. Hier findet man auch manches:
www.forvo.com
Na ja vor 14 Jahren
Also, ich habe auch hier ganz gute Erfahrungen bei Douglas gemacht. Unter anderem ein junger Verkäufer, der in korrektem Französisch "24 Faubourg Hermès" aussprach und mich im übrigen toll beraten hat.
Ich finde, dass man teilweise auch den VerkäuferInnen die unzureichenden Sprachkenntnisse nicht vorwerfen kann. Schließlich ist die perfekte Beherrschung von Fremdsprachen in diesem Job nicht die Voraussetzung für eine Einstellung. Vielmehr sind die Vorgesetzten gefragt - sie müssen dafür sorgen, dass ihre MitarbeiterInnen eine Schulung bekommen, damit sie Fachbegriffe und Namen richtig aussprechen.
vor 14 Jahren
mal den Spieß umdrehen: Kundin kommt in die Parfümerie und fragt die Verkäuferin: " Sache Sie mol, habbe Sie des Schalimär von Geierlein?"
....hab ich neulich erzählt bekommen und mich weggeschmissen. Putzig!
vor 14 Jahren
Es ist aber manchmal auch schwierig. Ich dachte auch erst, Knize Ten würde wie "Nice Ten" (also "nais tänn") ausgesprochen werden. Wenn einem das keiner sagt...

Und bei französischen Namen wird es ja noch schwieriger...
vor 14 Jahren
Chemist:
Es ist aber manchmal auch schwierig. Ich dachte auch erst, Knize Ten würde wie "Nice Ten" (also "nais tänn") ausgesprochen werden. Wenn einem das keiner sagt...

James Dean hat es sicherlich auch "Neis tenn" ausgesprochen. Die "Ten" legt das einfach nahe. Ich möchte den Amerikaner sehen, der "Knische" hinkriegt Smile Und wer ahnt schon, dass Josef aus Böhmen kam?
vor 14 Jahren
Chemist:
Es ist aber manchmal auch schwierig. Ich dachte auch erst, Knize Ten würde wie "Nice Ten" (also "nais tänn") ausgesprochen werden. Wenn einem das keiner sagt...

Und bei französischen Namen wird es ja noch schwieriger...

Und wie spricht man das denn nun aus?
vor 14 Jahren
FrieMo:
Und wie spricht man das denn nun aus?

Laut Wiki "Knische", laut parfümophilen Amerikanern "Kennisie" Smile

Es ist jedenfalls böhmisch mit einem sogenannten "Hacek" (so'm umgedrehtes Dach) über dem "z".
vor 14 Jahren
Laut meiner Parfümerie "Kniesch", kommt TVC15s Knische sehr nahe.
vor 14 Jahren
Laut der Parfums Ediotion 2008 (sone Fachzeitschrift, die es glaube ich nicht mehr gibt) wirds ausgesprochen. Steht da explizit so drin. Aber das Ten bleibt doch hoffentlich ein , oder?
Gibts denn hier keinen Tschechen?
vor 14 Jahren
Das Ten wird englisch ausgesprochen.
ich habe mir jetzt ne neue Masche ausgedacht vor 14 Jahren
ich verlange einen Kugelschreiber und die interessantesten Testschreiben beschreibe ich mit dem Namen, um zu Hause noch mal in Ruhe ne Nase voll zu nehmen.

Glaubt es oder nicht,
nachdem die einem den Kugelschreiber gebracht haben, lassen die einen in Ruhe und umschwärmen andere Kunden.
Hah,, vor 14 Jahren
das mit dem Kugelschreiber mache ich im Kaufhof - aber die Security Checker beäugen mich trotzdem mit wachem Blick. Vielleicht liegt's an meiner ollen Lederjacke, die ich Samstags beim Parfumtesten immer trage. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihre Aufmerksamkeit teste, indem ich mich ab und zu hinter den Regalen wegducke. Laughing
Ich habe immer mein Späßchen am WE.
vor 14 Jahren
Ein T-Shirt mit dem Aufdruck 'Testkäufer' macht einem auch freie Bahn! Wink
vor 14 Jahren
Es heißt "Knische". Er ist der beste Maßschneider Österreichs mit dem wohl schönsten Geschäft(von Adolf Loos!)an der besten Adresse: Am Graben 13 Exclamation
vor 13 Jahren
Was Douglas Verkäuferin angeht von wegen arrogant und so weiter oder provision.....
Keiner bekommt irgendeine Provision schön wäre das! Dumm so was nur zu denken.....und die Kunden wissen gar nicht wie anstrengend das ist jeden KUNDEN SO ZU BEDIENEN WIE ES IHM RECHT, IST UPS ENTSCHULDIGUNG EIN ARROGANTER BLICK, WISST IHR EIGENTLICH WIE OFT IHR ARROGANT IN DEN LADEN KOMMT?
Trotzdem kommt eine Douglas mitarbeiterin und sagt nett guten tag würde man dann nicht fragen ob man behilflich sein kann würde es heißen ihr Douglas M. seid aber so was von unfreundlich....arbeitet mal einen Tag bei Douglas und ihr wisst worum es geht! Douglas Mitarbeiter wollen nur nett sein. und meinen es auch so!
vor 13 Jahren
Miri:
Was Douglas Verkäuferin angeht von wegen arrogant und so weiter oder provision.....
Keiner bekommt irgendeine Provision schön wäre das! Dumm so was nur zu denken.....und die Kunden wissen gar nicht wie anstrengend das ist jeden KUNDEN SO ZU BEDIENEN WIE ES IHM RECHT, IST UPS ENTSCHULDIGUNG EIN ARROGANTER BLICK, WISST IHR EIGENTLICH WIE OFT IHR ARROGANT IN DEN LADEN KOMMT?
Trotzdem kommt eine Douglas mitarbeiterin und sagt nett guten tag würde man dann nicht fragen ob man behilflich sein kann würde es heißen ihr Douglas M. seid aber so was von unfreundlich....arbeitet mal einen Tag bei Douglas und ihr wisst worum es geht! Douglas Mitarbeiter wollen nur nett sein. und meinen es auch so!

Ich denke es gibt keinen Grund gleich so aggressiv zu reagieren. Hier im Forum haben die User lediglich ihre persönlichen Erfahrungen zusammengetragen und sich über einige Dinge ausgetauscht. Das die Erfahrungen hier überwiegend negativ sind, ist kein Angriff gegen den Beruf der Verkäuferin. Man kann nicht alle Douglas Mitarbeiter über einen Kamm scheren, das ist den Usern hier durchaus bewusst. Die Vermutung mit der Provision mag unsinn sein, uns Usern (Kunden) kam dieser Verdacht aber weil die Mitarbeiter von Douglas überwiegend auf Produkte hinweisen, die aus dem Hause "Douglas" kommen, wie z.B. Annayaké oder Juicy Couture, oder dem Kunden oft bestimmte Parfums fast aufdrängen. Und auch hier betone ich, dass dies nicht alle Verkäuferinnen bei Douglas betrifft.

Ich will garnicht abstreiten das ein Tag bei Douglas anstrengend ist, auch habe ich Verständnis dafür, dass man mal schlechte Laune hat. Aber diese kann man dann nicht am Kunden (in Form von Arroganz) auslassen. Nur weil einige Kunden arrogant auftreten, kann man andere nicht mit eben dieser Verhaltensweise bestrafen. Ich arbeite zur Zeit in einer Kindertagesstätte, der Alltag dort ist anstrengend und ich könnte es mir nicht leisten unfreundlich oder arrogant mit den Kindern umzugehen, nicht auch nur für einen Moment. Auch wenn es mir noch so schlecht ging und ich einen richtigen Tiefpunkt hatte, ich habe mich stets zusammenreißen können, das ist das A und O. Und genau das erwarte ich auch wenn ich eine Parfümerie betrete: Ich möchte freundlich behandelt werden und nicht die schlechte Laune abbekommen, die der Kunde vor mir ausgelöst hat Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Ja, im Verkauf zu arbeiten ist anstrengend. So anstrengend wie jeder andere Beruf, den man ernst nimmt. Aber wenn man sich diesen Beruf aussucht, dann sollte die Freude, mit Menschen umzugehen genau so groß sein wie die Freude an Parfums, Lidschatten, Nachtcreme &Co.

Wenn ich das nicht schaffe, mich auf jeden Kunden neu einzustellen, wenn mich ein arrogantes A.... aus dem Konzept bringen kann und ich das dann am nächsten Kunden auslasse, dann habe ich einfach den falschen Beruf.

Und ich weiß, wovon ich rede, ich bin selbst eine "Parf.-Tussi" (seit über 40 Jahren)und kann darüber nur lachen.
vor 13 Jahren
Kunden können genauso scheiße sein wie Verkäufer. Da das hier ganz überwiegend ein Kundenforum ist, liest man hier mehr über schlechte Verkäufer und schlechte Geschäfte.

Ich kann allerdings gut verstehen, dass einen das aufregt, wenn man sich hier eigentlich in seiner Freizeit weiterbilden wollte. Also, Miri, nimm’s uns nicht übel und teile deine Parfumerfahrungen mit uns. Über einen Thread „Die schlimmsten Douglas-Kunden“ würde ich mich zumindest sehr freuen.

Im Übrigen wurde ich schon in Parfumerien deutlich mieser behandelt als beim Dougie.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Douglas-Verkäuferinnen, linguistisch gesehen :)
1 - 25 von 126
Gehe zu