Forum durchsuchen

Wurde Habit Rouge EDP zusammengeklaut?

Wurde Habit Rouge EDP zusammengeklaut? vor 13 Jahren
Neulich bekam ich eine Probe von der EDP-Variante von Habit Rouge (vielen lieben Dank nochmal). Ich nehme an, es handelt sich nicht um die neueste Variante (angeblich kürzlich reformuliert).

Vielleicht ist der Thread nach einem ersten Test verfrüht und ich setze mich voll in die Nesseln, aber:

Nach der deutlich Habit Rouge-inspirierten etwas dunkleren, orangigeren Kopfnote entwickelt sich ganz unpudrig eine Herznote, die sehr an M7 und dessen Herznote erinnert, das laut Parfumo-Datenbank ein Jahr eher erschien. Aber das ist nicht alles. Nach ca. 3 Std. setzt die Vanille ein und es entwickelt sich eine Basis, die wiederum sehr an die von Rochas Lui (ebenfalls 2003) angelehnt ist- oder umgekehrt.

Eure Meinung?
vor 13 Jahren
M7 riecht bei mir im Herz sehr brutal nach Oud, das alles auch noch leicht unharmonisch - also bei mir ist da keine Gemeinsamkeit...
vor 13 Jahren
Ich kaufe das Habit Rouge EDP in Luxembourg und Frankreich schon mehrere Jahre. In Deutschland gibt es das EDP erst seit kurzer Zeit. Ich denke , wenn es eine Abfüllung ist, stimmt irgend etwas nicht mit dem Zeug. Ich kann wirklich keine Gemeinsamkeit mit M7 erkennen
und zu Lui?? Müsste ich lügen, denn ich hatte das Zeug vor vielen Jahren mal benutzt und dann kaum noch etwas dazu sagen.
vor 13 Jahren
Den Vergleich mit M7 habe ich schon öfter gelesen. Von daher vielleicht nicht so abwegig? M7 habe ich noch nie gerochen. Habit Rouge EdP habe ich jetzt erstmals in Frankreich gerochen. Ich fand ihn gut, aber der Test war zu oberflächlich, als dass ich mich qualifiziert dazu äußern könnte. Vielleicht etwas männlicher und unpudriger als das Original, von daher bleibe ich erst mal beim Original. Ich möchte nicht noch einen Duft im Schrank, den ich zwar toll finde aber fast nie trage mangels Gelegenheit (oder mangels Mut?).
vor 13 Jahren
Dannyboy, deine Probe kommt aus Luxembourg/ Frankreich Wink
vor 13 Jahren
Damit wäre das schonmal geklärt. Wink

Das Guerlainduftpitchen möchte mir zur Klärung der "Angelegenheit" eine frische Abfüllung zur Verfügung stellen, ich bin gespannt. Heute abend werde ich wohl den 2ten Test starten, vielleicht ist das Ergebnis dann ja etwas anders?! Confused Ich hatte aber eigentlich nicht den Eindruck, daß die Probe gekippt ist.

Noch eine Anmerkung: Habit Rouge EDP ist im Vergleich insg. der elegantere, feingliedrigere Duft, das wurde im Eingangsposting nicht ganz deutlich.
vor 13 Jahren
Update:

Heute abend fand nun also der 2te Test statt. Und ich bin nicht schlauer als vorher, in Bezug auf HR EDP meine ich. Wink Im Gegenteil.

Die Neroli-Note war heute sehr sehr sehr viel ausgeprägter, was den Duft zwar weiter von M7 weg, dafür aber sehr viel näher an Rochas Lui heran rückt. Bereitete mir bei dem Duft schon Kopfschmerzen und sorgte dafür, daß ich ihn schnell weiterverschenkte.

Irgendwie nicht sehr "Guerlain" das Ganze. Dem Original kann die EDP-Version nach meinen bisherigen Eindrücken nicht das Wasser reichen, nicht mal annähernd ehrlich gesagt. Moderner, ja, aber um welchen Preis?

Zumindest mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß ein einmaliger Test oft nicht mal annähernd ausreicht, um einen Duft zu erschließen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
HR EdT, YSL M7, Rochas Lui vor 13 Jahren
Also,
Habit Rouge EdP kenn ich leider nicht.
HR EdT ganz stark zitronig/limonig/pomeranzig (= sehr gut), große Nähe zu Diors Diorella, besonders Beginn und mittlere Phase. Aber kaum Nähe zu M7 oder gar Rochas Lui. Letztere beide haben (finde ich) sehr unterschiedliche, charakteristische Verläufe: klare animalische Mittelphase (Lui hier fast sauer), und hohe Würzanteile (Lui besonders im Anklang). HR ist da irgendwie auf einem ganz anderen Planeten.
vor 13 Jahren
Yep, aber auch auf ´nem ganz anderen Planeten, als die EDP-Version.
vor 13 Jahren
EdP also, muss ich kennenlernen. Danke für den Tipp.
vor 13 Jahren
So, liebe Freunde, hier ein kurzes Udate:

Inzwischen erhielt ich von einem netten wie großzügigen User eine frische Abfüllung und kann als erstes vermelden: daran liegt´s nicht.

Die M7-Anklänge nehme ich nicht mehr so ausgeprägt wahr, eine gewisse Ähnlichkeit in der Sillage erkenne ich aber durchaus. Ob da eine ähnliche synthetische Oudnote hindurchschimmert, oder leicht rauchiger Amber?

Viel deutlicher ist die Ähnlichkeit mit Rochas Lui. HR EDP ist diesem zwar insofern überlegen, als daß es der feinere und auch facettenreichere Duft ist -ich möchte dem wohl noch folgenden Kommentar nicht zu sehr vorweggreifen- aber die Basiskoordinaten Neroli, Vanille/Patchouli/Zeder sind dieselben, auch wenn man es bei Guerlain eleganter formuliert hat. Und so bleibt die Frage, welcher der beiden eher das Licht der Welt erblickte. Oder ob meine Nase kaputt ist, bzw. sich mehr als die anderer auf die Nerolinote fokussiert (die ich sehr ähnlich finde und nicht besonders schätze)...

HR EDP ist letztlich der überlegene Duft und Lui ist nur noch schwer erhältlich, was ich bei HR EDP im Gegensatz zu anderen Guerlain-Düften aber etwas vermisse, ist dieses "mehr als die Summe seiner Teile"-Gefühl, der Wow-Faktor. Ich kann jedenfalls nicht in den Chor der Lobesliedsänger mit einstimmen. Und davon gibt es viele, es soll sich bitte niemand von einem Test abhalten lassen.

Weitere Meinungen?
Seitengedanke zu HR vor 13 Jahren
Ich stieß gerade auf einen interessanten Gedanken von Luca Turin, den er im Zusammenhang mit Miller Harris "Cuir d' Oranger" geäußert hat (Parfume, the A-Z Guide, S. 194):

"CdO, obwohl nicht schlecht, ist hauptsächlich als Variation von Habit Rouge bemerkenswert, weil es zeigt, wie klein die Domäne von HR ist. Einige Parfüms wie "Chypre" haben Territorien von der Größe Russlands erschlossen, während andere, wie "Pleasures", eher die Größe Frankreichs haben – mit genügend Raum für Dutzende von Regionen. HR ist wie San Marino: wenn man mit seinem Schwert herumspielt und eine Vierteldrehung zu weit herumwirbelt, erschlägt man Rimini."

(Da das ein bisschen frei übersetzt ist, hier das Original:)
"CdO, while not bad, is chiefly interesting as a variation on Habit Rouge that makes you realize once again how small HR's demesne is. Some fragrances, like Chypre, open up territories the size of Russia, while some, like Pleasures, are more like France, with room enough for a dozen regions. Habit Rouge is like San Marino: mess with your weapon's aim by giving the knob a quarter turn, and you'll hit Rimini."
vor 13 Jahren
Hey,
habe gerade auf Basenotes gelesen (bin fremdgegangen), dass es eine Reformulierung vom EdP gegeben hat, bei der die Oudnote entfernt wurde. Kann das wer bestätigen?

www.basenotes.net/threads/285839-Recent-Guerla in-reformulations-%28Vetiver-Habit-Rouge-EdP-e tc%29

@Fhfhfh HR EdT Nähe zu Diorella????? Find ich mal so gar nicht...
vor 13 Jahren
PS: Ist Eau de Parfum Spray Sublime dasselbe wie das normale EdP?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wurde Habit Rouge EDP zusammengeklaut?
Gehe zu