Forum durchsuchen

Joop ! Homme neue und alte Version

1 - 25 von 68
Joop ! Homme neue und alte Version vor 9 Jahren
Liebe Parfumos, mich würde blendend interessieren, ob es Unterschiede zwischen dem alten und dem aktuellen Joop ! Homme gibt ?

Da ich heute jegliche Beiträge bei seinem jüngeren Bruder ''Nightflight'' durchgelesen habe und eben bemerkt habe, dass viele User der alten Version nachtrauern, würde mich nun interessieren, ob es beim Joop ! Homme genauso der Fall ist.

Ich freue mich über jede Antwort ! Smile
vor 9 Jahren
Ich wüsste garnicht, dass es eine neue und eine alte Version gibt. Wann soll der denn reformuliert worden sein?
vor 9 Jahren
Valentin93:
Ich wüsste garnicht, dass es eine neue und eine alte Version gibt. Wann soll der denn reformuliert worden sein?

Ich denke, dass es - ähnlich wie bei Boss Bottled - immer wieder mal was zu verändern gilt, das mit den gesetzlichen Richtlinien und den Kosten von Rohstoffen konform geht. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, bis ich eine Probe des alten Joop!Homme bekam. Der Unterschied könnte natürlich auch einfach am Alter der Probe liegen, aber ich denke, dass es da schon ein paar feine Veränderungen gab. Mir wäre es allerdings nicht aufgefallen, wenn ich einfach nur nach langer Pause mal wieder einen neuen Flakon gekauft hätte. Da riecht es immer noch nach Homme, genau wie es beim Nightflight immer noch nach Nightflight riecht. Was anderes ist es aber schon, wenn man auf die weniger gute Haltbarkeit schaut.
Ob sie das dann absichtlich machen, kann man glauben oder bezweifeln. Seit es die neuen Mogelpackungen von Kaffee, Chips usw., gibt - die ewig üblichen Standartgrößen im Lebensmittelbereich sind ja seit einiger Zeit nicht mehr zwingend - weiß man ja, dass die Preise klammheimlich dadurch angehoben wurden. Eine solche Absicht könnte man auch einigen Parfümherstellern unterstellen. Geringere Haltbarkeit >-- mehr Verbrauch >-- höhere Einnahmen.
So ganz will mir das zwar nicht einleuchten, da doch die wenigsten Joop!Homme-Verbraucher stets einen Taschenzerstäuber mit sich führen und eher auf ein anderes Eau umsteigen würden, wenn ihnen ein Parfüm zu lasch wäre.
vor 9 Jahren
In meinem Joop! Homme Kommentar habe ich die Differenzen kurz erläutert, aber für alle hier nochmal:

Es gibt/gab drei verschiedene Versionen:

-Die Ursprungsversion mit schwerem Verschlussdeckel aus Bakelit. Die OVP war in einem blutroten bis bordeaux farbenen Verlauf gehalen. Die Kornblume prankte über dem Joop! Schriftzug. Diese Version gab es bis Ende der 1990er Jahre.



-Um die Jahrtausendwende gab es eine neue Kampagne mit modifiziertem Flakon. Ich meine, der schwere Kunststoff Verschluss wich dem plumpen von heute. Die Kornblume wich und die Bezeichnung "Homme" rutschte an deren Stelle. Außerdem gab es eine ausgeprägtere "Joop!" Typo. Diese Reformulierung sei laut Basenote User noch okay!



-Die aktuelle Fassung, dessen Einführung ich nicht genau datieren kann sollte jedem bekannt sein.
Die Bezeichnung "Homme" wanderte wieder unter das Joop! Logo und ist nun prägnanter ausgeprägt!
OVP ist nun glänzig und pink aufgepimpt worden!



Laut betreffenden Basenote User sei diese aktuelle Reformulierung - verglichen mit der Ursprungsversion - grauenhaft! Ich für meinen Teil finde sie okay! Für Laien, wie auch für mich ist es ganz klar Joop! Homme, mit der selben prägnanten Sillage und Haltbarkeit. Als stolzer Besitzer von drei Vintage Flakons (30, 75, 125ml) kann ich allerdings sagen, dass diese (vermutlich auch der Zeit geschuldet) "beeriger" (Kirsche), dunkler, herber, tiefgründiger und gehaltvoller duften! Der aktuelle Duft ist dagegen heller, fruchtiger (mehr Orangenblüte), holziger, trockener und irgendwie auch kratziger! Charakter und Flair sind definitv beibehalten worden. Ach ja, ich finde die Vintage Flüssigkeit auch dunkler, im Vergleich mit der "pinken" Farbe von heute. Aber auch da - kann mit den Jahren so passiert sein!?
vor 9 Jahren
Ja, ich empfand den Vintage auch kirschiger und "vollmundiger".
Genau wie bei "Poison (Esprit de Parfum)" damals.
Danke für den guten Kommentar vor 9 Jahren
Skylab:
In meinem Joop! Homme Kommentar habe ich die Differenzen kurz erläutert, aber für alle hier nochmal:

Es gibt/gab drei verschiedene Versionen:

-Die Ursprungsversion mit schwerem Verschlussdeckel aus Bakelit. Die OVP war in einem blutroten bis bordeaux farbenen Verlauf gehalen. Die Kornblume prankte über dem Joop! Schriftzug. Diese Version gab es bis Ende der 1990er Jahre.



-Um die Jahrtausendwende gab es eine neue Kampagne mit modifiziertem Flakon. Ich meine, der schwere Kunststoff Verschluss wich dem plumpen von heute. Die Kornblume wich und die Bezeichnung "Homme" rutschte an deren Stelle. Außerdem gab es eine ausgeprägtere "Joop!" Typo. Diese Reformulierung sei laut Basenote User noch okay!



-Die aktuelle Fassung, dessen Einführung ich nicht genau datieren kann sollte jedem bekannt sein.
Die Bezeichnung "Homme" wanderte wieder unter das Joop! Logo und ist nun prägnanter ausgeprägt!
OVP ist nun glänzig und pink aufgepimpt worden!



Laut betreffenden Basenote User sei diese aktuelle Reformulierung - verglichen mit der Ursprungsversion - grauenhaft! Ich für meinen Teil finde sie okay! Für Laien, wie auch für mich ist es ganz klar Joop! Homme, mit der selben prägnanten Sillage und Haltbarkeit. Als stolzer Besitzer von drei Vintage Flakons (30, 75, 125ml) kann ich allerdings sagen, dass diese (vermutlich auch der Zeit geschuldet) "beeriger" (Kirsche), dunkler, herber, tiefgründiger und gehaltvoller duften! Der aktuelle Duft ist dagegen heller, fruchtiger (mehr Orangenblüte), holziger, trockener und irgendwie auch kratziger! Charakter und Flair sind definitv beibehalten worden. Ach ja, ich finde die Vintage Flüssigkeit auch dunkler, im Vergleich mit der "pinken" Farbe von heute. Aber auch da - kann mit den Jahren so passiert sein!?

Ich bedanke mich für den verständlichen und guten Kommentar !
Ich werde jetzt doch wieder Joop Homme kaufen und nicht auf
die Warnungen vor weniger Silage und Haltbarkeit eingehen !
Einige Mitglieder schreiben, dass der Duft höchstens noch 1 Stunde halten würde,
dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !
Dann würde dieses EDT schon lange nicht mehr im Handel sein !
vor 9 Jahren
Ich fand "Joop Homme" früher gehaltvoller und kirschiger. Aber das aktuelle ist auch gut gelungen. Joop reformuliert seine Düfte gut Smile
vor 9 Jahren
JetonToni:
Ich fand "Joop Homme" früher gehaltvoller und kirschiger. Aber das aktuelle ist auch gut gelungen. Joop reformuliert seine Düfte gut Smile

Finde ich nicht, Haltbarkeit und Sillage sind stark Reduziert...
(ist ja auch klar, geht schneller der Duft leer und muß man somit wieder nachkaufen)

Grüße
Verunsichert vor 9 Jahren
Der eine sagt, dass die Haltbarkeit und Silage von Joop Homme
auch in der reformulierten Version unschlagbar sind !
Der andere sagt, es hätte in der Haltbarkeit und Silage
extrem stark nachgelassen !
Was soll man nun glauben, da hilft wohl alles nichts
und man muss es selber testen !
Re: Verunsichert vor 9 Jahren
Shirtdrucker:

Was soll man nun glauben, da hilft wohl alles nichts
und man muss es selber testen !

Denk ich auch. Bestimmt hat die Haltbarkeit nachgelassen, aber als EdT ist Joop!Homme wohl immer noch ein Duft mit starker Sillage. Aber wenn jemand eben einen anderen Eindruck bekommen hat und enttäuscht ist, dann wird er sich davon auch nicht trösten lassen.
Re: Verunsichert vor 9 Jahren
Olfacto:
Shirtdrucker:

Was soll man nun glauben, da hilft wohl alles nichts
und man muss es selber testen !

Denk ich auch. Bestimmt hat die Haltbarkeit nachgelassen, aber als EdT ist Joop!Homme wohl immer noch ein Duft mit starker Sillage. Aber wenn jemand eben einen anderen Eindruck bekommen hat und enttäuscht ist, dann wird er sich davon auch nicht trösten lassen.

Das ist eben wie mit einem Elektrogerät in der heutigen Zeit, da wird auch eingebaut,
wann es den Geist aufgibt, meistens 1 Monat nach Garantieablauf !
Das die Unternehmen mit ihrer Trickserei durchkommen, daran sind wir Verbraucher
nicht ganz unschuldig !
vor 9 Jahren
Ich habe mir letzte Woche einen kleinen Flakon gekauft und kann das mit der "schwachen" Sillage und Haltbarkeit nicht bestätigen. Das Zeug "knallt" nach wie vor.

Kommentar von meiner Freundin "puhhh heute wieder ein bisschen zu viel Parfum", und da hatte ich den Duft schon 4Std drauf ( 2x Sprüher)
vor 9 Jahren
Morgensonne:
Ich habe mir letzte Woche einen kleinen Flakon gekauft und kann das mit der "schwachen" Sillage und Haltbarkeit nicht bestätigen. Das Zeug "knallt" nach wie vor.

Kommentar von meiner Freundin "puhhh heute wieder ein bisschen zu viel Parfum", und da hatte ich den Duft schon 4Std drauf ( 2x Sprüher)

Die Experten in den Foren, sind teilweise Profis und haben feinere Näschen
als Otto Normalverbraucher . Mir kommt es darauf an, dass die Duftlinie einigermaßen
beibehalten wird und das ist laut Auskunft in einem Fachgeschäft durchaus der Fall.
Die Fachverkäuferin hat mich darauf hingewiesen, dass die Silage und Haltbarkeit
bei Joop Homme immer noch sehr hoch sind ! 12 Stunden seien das Minimum
an Haltbarkeit für Joop Homme. Auf Kleidung hält es sogar 24 Stunden und mehr !
vor 9 Jahren 1
Das ist eh alles Jammern auf hohem Niveau. Wer braucht ein Deo, das 72 Stunden und wer ein Parfüm, das 24 Stunden hält?
Meine Erfahrung vor 9 Jahren
İn meiner Rezension zu Joop Homme hatte ich ja schon den Verdacht geaussert, das Joop Homme reformuliert wurde.

Doch beweisen konnte ich es nie - - bis jetzt!

Wie es der Zufall so will, sind mir 2 kleine Probeflaschen Joop Homme aus den Mitte 90-ern in die Haende gefallen. Das ''Homme' befindet sich noch über der Joop Aufschrift (wie im Bild oben angegeben) . Meine Mum war damals naemlich für das Abfüllen dieser Flaschen verantwortlich, und naja, 1-2 dieser kleinen Flaeschen hat sie sich manchmal mitgehen lassen ;-p

İch musste das jetzt natürlich testen.
Auf mein Linkes Handgelenk hab ich mir sofort das alte Joop Homme draufgemacht (Homme steht über dem Joop Aufschrift, auf dem rechten Handgelenk dann das Neue (''Homme'' steht unter der Joop - Aufschrift)

Am Anfang war ich erleichtert. Die Kopfnote ist bei beiden Versionen ungefaehr gleich stark. Doch nach 25-30 Minuten merkte ich: Das alte Joop duftete noch aus allen Röhren, wahrend das neue Joop absolut verwaessert und kaum noch wahrnehmbar war. İch musste meine Nase schon ganz nah an an das Handgelenk pressen, um überhaupt eine Duftnote wahrzunehmen.

Doch ich wollte es nochmal genauer wissen und hab die Klimaanlage eingeschaltet, denn dadurch verströmen die Düfte ja besser in der Luft.

Doch auch hier: Auf meinem rechten Handgelenk kaum noch ein Duft wahrnehmbar.

Auf der linken Handgelenk jedoch der typische internsive joop Homme Duft, den ich lieben und schaetzen gelernt habe.

İch kann also definitiv bestaetigen, dass der neue Joop Homme Duft reformuliert wurde, und zwar zum schlechteren. An meinem Hauttyp kanns auch nicht liegen, denn das alte Joop Homme duftet ja aus allen Röhren wie ich es gewohnt bin.

Die Sillage des neuen Joop Homme haelt bei mir 25-30 Minuten. Das Alte locker über 9 Stunden.
vor 9 Jahren 1
Vll. hast Du an diesem Tag einfach ein bisschen zu viel vom Pinken Tropfen abbekommen., weil 30 min halte ich für total banal.

Fahre später in die Stadt und werde mir bei Kaufhof den Joop mal schnell aufsprühen, quasi 2go
Re: Meine Erfahrung vor 9 Jahren 3
Olips:

Die Sillage des neuen Joop Homme haelt bei mir 25-30 Minuten. Das Alte locker über 9 Stunden.

Das wird ja immer sagenhafter hier. Bald attestiert hier noch einer, dass der Duft direkt aus der Flasche an der Haut vorbei zum Fenster raus fliegt!
vor 9 Jahren
Wie unterschiedlich die Meinungen sind ist schon erstaunlich. Ich habe für meinen Mann die zuletzt erschienene Version von Joop Homme gekauft. Ihm ist es zu intensiv und er mag gar nicht stundenlang danach riechen. Gut gemeint, trotzdem Thema verfehlt. Deshalb ist der Flakon in meinem Souk gelandet. So kann es gehen...
LG
Riechegut
vor 9 Jahren
Also ich liebe ja Joop Homme seit ich es Ende der 80er zum ersten Mal gerochen haben!
Genau mein Ding und daraus ist eine Liebe über Jahrzehnte geworden!
Somit besitze ich Joop Homme Joop Homme Wild und Joop Homme Extreme!
So zu Haltbarkeit und Stärke
Stimmt früher war er stärker und auch dunkleres pink in der Flasche!und der war Früher echt brutal langlebig!
Ok zur neusten Version also 30min Haltbarkeit ist Unsinn!
Der startet gewohnt kräftig und der hält auch ganz gut!bei mir nach ca 6 Stunden wird er schwächer aber immernoch wahrnehmbar!
Ist denke ich ganz in Ordnung zwar nicht die Werte des Originals aus den 80er aber doch ziemlich gut!
Und wenn es etwas stärker sein darf dann lege ich den Joop Homme Extreme auf der dem Original flüchtig sehr ähnlich ist und Hammer stillage wie Hammer Haltbarkeit besitzt!
Jetzt aber mal eine andere Frage und zwar konnte ich die Tage eine Joop Homme Flasche bei eBay ersteigern mit dem Homme über dem Joop aber über dem Homme ist noch das Joop Logo( habe die Flasche noch nicht bekommen)
Von wann könnte sie sein vielleicht sogar einer der ersten??ist eine 125ml Flasche
vor 9 Jahren
Also tut mir ja wirklich leid, ich hab hier das ur-alt Joop und das Neue Joop bei mir und hab nur das wiedergegeben was ich selbst getestet habe.

Ohne jemanden was zu unterstellen, aber wer allen Ernstes behauptet das neue Joop rieche genauso intensiv wie die alte Version, wird entweder für diese Aussage von Joop bezahlt, oder er/sie erinnert sich einfach nicht mehr dran wie stark und intensiv das alte gerochen hat.

İch möchte vielleicht auch nicht auschliessen, das ihr alle feinere Nasen habt und den Duft etwas laenger wahrnehmen könnt als ich, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige der zu diesem Schluss gekommen ist, also wird ja wohl was dran sein, oder?? İch benutze schon seit 10 Jahren Joop Homme und mir macht diese nachweisbare Verschlechterung dieses Produkts besonders zu schaffen, weil ich mir ein neuen Lieblingsduft suchen muss.

Joop Home Wild und Extreme können dem Original nicht mal im Ansatz das Wasser reichen. İch hab aber da so eine Vermutung, dass das Originale vielleicht sogar absichtlich abgeschwaecht wurde, damit sich die Wild/Extreme Versionen besser verkaufen.
vor 9 Jahren 1
Olips:

Ohne jemanden was zu unterstellen, aber wer allen Ernstes behauptet das neue Joop rieche genauso intensiv wie die alte Version, wird entweder für diese Aussage von Joop bezahlt, oder er/sie erinnert sich einfach nicht mehr dran wie stark und intensiv das alte gerochen hat.

Würde ich von Joop! bezahlt werden, würde ich noch ganz andere Sachen erzählen.

Nee, mal ehrlich - es behauptet ja niemand, dass das aktuelle Joop!Homme genau so stark riechen würde, wie einst und es streitet auch niemand eine Reformulierung ab - sehr wahrscheinlich ist J!H schon zig male reformuliert worden - aber dass es jetzt nach 30 Minuten weg ist oder allgemein keine Sillage mehr besitzt, ist doch wohl Käse. Er mag jetzt nicht mehr 2 Tage halten, aber 7-8 Stunden hält er immer noch und das ist für ein EdT auch heutzutage noch eine gute Leistung.
vor 9 Jahren
Ich hab Joop nicht getestet, aber Le Male z.B. hat quasi gar keine Sillage mehr und ist nach 2h weg.
Hätte ich es nicht selbst probiert, hätte ich es nicht geglaubt.
Gilt auch für mehrere alte Chanel Damen EDTs mit aktueller Formel.
vor 9 Jahren 1
MrWhite:
Ich habs nicht getestet, aber Le Male z.B. hat quasi gar keine Sillage mehr und ist nach 2h weg.
Hätte ich es nicht selbst probiert, hätte ich es nicht geglaubt.

Und...sind wir darüber traurig? Wink
Ich hatte neulich eine Abfüllung vom Vintage Joop!Homme und ja, er roch etwas voller. Aber ein paar Stunden später war's auch nicht mehr so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ich glaube, bei diesen Haltbarkeitsbewertungen vieler nicht mehr erhältlichen Klassiker spielt immer noch ein wenig Nostalgie mit. Und wenn man auch aktuell noch einige ausdauernde Düfte trägt, kann es da schon mal dazu kommen, dass man sich da in etwas rein steigert, wenn einem ein EdT. wie J!H plötzlich etwas schwächer vorkommt, als der tagelang getragene Lumière Noire oder Dior Homme Intense. Und ich meine auch, dass meine Nase mit 20 vielleicht sogar etwas sensibler war als mit 50.
vor 9 Jahren
aber 7-8 Stunden hält er immer noch und das ist für ein EdT auch heutzutage noch eine gute Leistung.


Wenn er 7-8 Std halten würde, haette ich mich gar nicht beklagt. Er ist bei mir nach 30 Minuten nur bei direkten Körperkontakt wahrnehmbar und diese Erfahrung haben auch viele andere gemacht, die Sillage ist praktisch Null. Wahrend mit dem alten Flakon das ich ebenfalls besitze die gewohnte Duftwolke ausgeströmt wird.

Oder bezichtigst du uns etwa alle der Lüge?
vor 9 Jahren
JetonToni:
Ich fand "Joop Homme" früher gehaltvoller und kirschiger. Aber das aktuelle ist auch gut gelungen. Joop reformuliert seine Düfte gut Smile

Ja, kirschiger wars...sowie Poison pflaumiger war...
1 - 25 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Joop ! Homme neue und alte Version
Gehe zu