Forum durchsuchen

Gesucht wird *der* Amberduft

1 - 25 von 55
Gesucht wird *der* Amberduft vor 9 Jahren
Nachdem mir kürzlich eine längst vergessene Probe von "Amber Absolute" wieder in die Hände gefallen ist, bin ich auf den Geschmack gekommen und suche nun meinen Amberduft. Um diese Art von Amberdüften, also tief, satt, träge, balsamisch und - das war für mich meistens der Haken - oft animalisch, habe ich seit meinem Trauma mit "Versilia Vintage - Ambra Mediterranea" eher einen Bogen gemacht. Aber "Amber Absolute" ist bzw. war Sad tief, satt, balsamisch und betörend - und alles ohne fäkal-animalische Noten. Das hätte mein Amber werden können, ist aber, wie angedeutet, d/c und erschlägt in der ersten halben Stunde mit dem Weihrauchhammer. So, wie er danach ist: Das wäre mein Ambertraum.

Ich suche also: einen reichhaltigen, tiefen, balsamischen, nichtanimalischen Amberduft. Er darf gerne Weihrauch oder andere Harze an Bord haben, aber keine Überdosis; Patch sollte auch keine Hauptrolle spielen. Blumen- und Fruchtnoten können das Ganze ein bisschen auflockern, sollen aber ebenfalls nicht die erste Geige spielen - typischer Vertreter "Ambre à Sade", der für mich ein ambrierter Erdbeerduft ist; also wenn, dann eher ein Amberduft mit Erdbeer Wink.

Ich hatte während meiner 4-jährigen Aktivität natürlich schon einige Amberdüfte unter der Nase, nicht in Frage kommen:

"Ambre / Amber" von l'Occitane, Ambre von Etro (zu dünn und staubig), Gaultier2 und - Ode à l'Amour, "Amber & Santal", Prada/Amber und "Coromandel" (patchlastige Amberdüfte) - tja, und Ambra Mediterranea ging, wie gesagt, gar nicht. Auch soll nichts allzu Gourmandiges vorherrschen, also kein Apfelpfannkuchen mit Zimt wie im Ambre Narguillé oder Deeply von Maria Lux.

Nicht gefallen hat mir außerdem "Ambre 114", da gab es irgendwelche grün-herben und muffigen Nebenakteure, jedenfalls passte der nicht.

Andere bereits getestete Ambers, an die ich nur noch eine schwache Erinnerung habe, möchte ich mir noch mal vornehmen, den "Calypso Ambre" von Christiane Zelle und "Ambre Sultan". Ambre d'Orient aus der Armani-Privé-Reihe finde ich im Auftakt zu animalisch - davon habe ich noch eine Abfüllung -, und dann ist der ja auch d/c Rolling Eyes.

Den allgegenwärtigen Rose-Oud-Akkord brauche ich nicht. "Ambre Mystique" lacht mich irgendwie an, aber da fürchte ich weniger die beschriebene Weihrauchdominanz als mehr diese Rose-Oud-Kombi; vielleicht ist der ja auch wie die No.2 von Eutopie oder "Perfume Calligraphy Rose" oder Rose d'Arabie oder oder Confused.
Tja, das wars erstmal. Ich hoffe auf inspirierende Vorschläge Very Happy.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 21.05.2015, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren 1
"Kalemat" könnte dir gefallen.
vor 9 Jahren
Vielleicht "Soir de Marrakech" oder "Blue Amber". Dann noch "Ambre Precieux". Den 114er hätte ich auch noch genannt, aber den magst Du ja nicht. Laughing
vor 9 Jahren
Falls Du mal in Berlin bist - da gibt es einen Laden der heißt "Mekkanische Rose" in der Leibnizstrasse und dort gibt es, meiner Meinung nach, den schönsten und harmonischsten Amberduft überhaupt! Das ist natürlich meine persönliche Meinung, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Es gibt auch einen Onlineshop! Very Happywww.mekkanischerose.de/shop01/index.htm
vor 9 Jahren
O Gott, "Blue Amber" war meine erste Begegnung mit Fäkalie in Parfum, das Vorspiel zum Ambra Mediterranea-Trauma Wink. und "Soir de Marrakech" hatte ich sogar mal, der hatte aber für meine Nase zu viel Patchouli.

Und bei der Mekkanischen Rose schaue ich mal vorbei, hoffentlich haben die auch Proben...
vor 9 Jahren
OK, dann fallen mir noch der "Alambar" und der "Ambre Nue" ein. Die sind viel harmloser als meine ersten Vorschläge. Laughing
vor 9 Jahren
"Alambar" ist schön und gut Wink, ist aber für mich mehr ein Schokoladen-Amber mit papierner Esoladen-Note (wenn man weiß, was ich meine Rolling Eyes ), damals hatte ich den parallel zum l'Occitane-Ambre getestet und fand die beiden irgendwie ähnlich. Aber "Ambre Nue" merke ich mir mal Wink.

Edit: Ah, auch "Ambre Nue" hatte ich schon getestet, muss die Erinnerung aber noch mal auffrischen.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 21.05.2015, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
"Les Nombres d'Or- Ambre" von Mona du Orio könnte passen. Oder "Ambre" von Reminiscence.
vor 9 Jahren
Also Terra wird vielleicht noch interessante Vorschläge haben, aber ich vermute eher, Du suchst gar keinen Amber. Denn ich mag auch keinen Duft aus diesem Thread. Da habe ich gemerkt, nach viel Testen, Amber ist nix für mich....
vor 9 Jahren
MrWhite:
[...]aber ich vermute eher, Du suchst gar keinen Amber. [...]

Doch! Wink
vor 9 Jahren
"Ambre russe" ist mein liebsterAmberduft.
Kein Tier, keine Blumen, nichts fruchtiges.
vor 9 Jahren
"Ambre Russe", stimmt, der könnte auch was sein.
vor 9 Jahren
Meine liebsten Amber-Kumpels sind ...

[A] "L'Ambre de Carthage" von Isabey, der kräftige und
[B] "Ambre Doré" von Maitre Parfumeur et Gantier und der sinnliche
[C] "Ambre Loup" von Rania J und der kühle
[D] "Alambar" von Laboratorio Olfattivo
vor 9 Jahren
Die Engländer nennen Bernstein auch Amber...soll wohl auch einen eigenen Geruch haben. Vielleicht ist es eher das, was du magst und suchst?
Auszug wikipedia:
Ambra oder Amber ist ebenfalls die lateinische, englische und altdeutsche Bezeichnung für Bernstein.

Die Engländer nennen Bernstein „Amber“, wobei man annimmt, dass damit eine Ausscheidung (Ambre gris) der Wale gemeint sei, und offiziell leiten die Etymologen den Wortstamm vom arabischen Wort anbar = Ambre gris ab.

Das Wort „Amber“ wird neben dem Englischen und dem Niederländischen auch in weiteren Sprachen verwendet:

auf Französisch ambre jaune,
auf Italienisch ambra grigia, und
auf Spanisch el ámbar.
Im Gegensatz zu den Engländern und den Holländern haben diese Völker früher kaum Kontakt zu Walfängern gehabt und müssten das Wort aus einer gemeinsamen Quelle bezogen haben – vermutlich aus dem lateinischen „amburo“.

Neben dem Bernstein wurde in der alten Literatur auch Walrat, weißer Liquidambar und echter flüssiger Storax als weiße Ambra bezeichnet. al-Kindi gab zudem unter dem Stichwort „Amber“ drei Duftstoffrezepturen an, die nichts mit der Ambra zu tun hatten.
vor 9 Jahren
Ich selbst find den "La Collection Privée - Ambre Nuit" von Dior an mir sehr weich und angenehm. Glaub, der wurde noch nicht genannt.
Zuletzt bearbeitet von SabriNoir am 21.05.2015, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren 1
Einer meiner liebsten Amber ist Lubins "Akkad" - nur zu empfehlen!
vor 9 Jahren
"Ambre Sublime" finde ich sehr schön, warm und weich. Ist auch nicht animalisch Smile
vor 9 Jahren
Ambre Precieux, wie oben bereits genannt, solltest du probieren.
vor 9 Jahren
SabriNoir:
Ich selbst find den "La Collection Privée - Ambre Nuit" von Dior an mir sehr weich und angenehm. Glaub, der wurde noch nicht genannt.

1+
Einer der schönsten und weichsten überhaupt!
vor 9 Jahren
Fille:
Die Engländer nennen Bernstein auch Amber...soll wohl auch einen eigenen Geruch haben. Vielleicht ist es eher das, was du magst und suchst? [...]

Nein. Da gab es auch schon einen eigenen Thread. Ronin hatte darin erklärt, dass Bernstein keinen nennenswerten, d.h. für die Parfümerie relevanten Eigengeruch habe.

Ansonsten bis dahin erstmal danke für die Vorschläge Smile. Kommt Einiges auf die Merkliste und wird bei nächster Gelegenheit getestet Wink.

Alexis66:
SabriNoir:
Ich selbst find den "La Collection Privée - Ambre Nuit" von Dior an mir sehr weich und angenehm. Glaub, der wurde noch nicht genannt.

1+
Einer der schönsten und weichsten überhaupt!

Aber: Ist der nicht auch discontinued? Ist natürlich blöd, dass laufend Düfte ausgemistet werden Confused...
vor 9 Jahren
Im KaDeWe hab ich ihn gestern ganz normal bei Dior gesehen. Bekannt ist mir hierzu nichts (bin aber auch kein Dior-Spezi), vielleicht weiss jemand anderes mehr - m.W. gehen ältere Düfte für neue, um bei 12 Exklusiven zu bleiben. Den Ambre Nuit habe ich bislang nicht als einen der betroffenen gelesen.
vor 9 Jahren
Ok, hab ich wohl was verwechselt. Aber in den Kommis wird der häufig als maskulin beschrieben - hm...
vor 9 Jahren
Ich kenne Amber Absolute nicht, aber Deine Beschreibung lässt mich an "Indochine No.25" denken. Zwar findet sich in dessen Pyramide kein Amber, ich empfinde ihn trotzdem als sehr amberig (eben tief, slow, weich, warm, jazzig).

Den hier bereits erwähnten "Ambre Russe" möchte ich auch noch mal loben, das ist wirklich ein unglaublich schöner Duft, allerdings mit einigen Elementen, die man als kantig bezeichnen könnte (Vodka, Kümmel, Leder, zudem angeblich Ambergris), ich finde ihn trotzdem absolut wundervoll, der macht high. Schau halt mal.
vor 9 Jahren
"Ambre Russe" ist wunderschön, stimmt, erinnert auch durch die intensive Amber - Note an das EDP von Opium pour Homme. Ich liebe beide, das AR ist aber wirklich "vielseitiger" durch die ganzen Schnapsnoten Wink
vor 9 Jahren
Venice:
Aber: Ist der nicht auch discontinued? Ist natürlich blöd, dass laufend Düfte ausgemistet werden Confused...

Ist er nicht. Ich rate auch dazu, ihn zu testen. Er ist mein favorite.
1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht wird *der* Amberduft
Gehe zu