Forum durchsuchen

Wie kauft ihr Parfum?

Wie kauft ihr Parfum? vor 13 Jahren
Jetzt lese ich schon seit ein paar Tagen sehr interessiert hier im Forum und staune über eure riesigen Sammlungen. Die Frage, die sich mir dabei aufdrängt ist: Wie macht ihr das?
Kauft ihr vieles blind? Benutzt ihr viele Proben zum Testen? Woher? Nach welchen Kriterien wählt ihr die aus? Bei Douglas & Co schnuppern und beraten lassen?

Bei mir ist es so, dass ich merke, eigentlich gar nicht mehr informiert zu sein. Finde ich total schade! Als Teenie und Twen kannte ich nämlich eigentlich recht viele Düfte, hab in freier Wildbahn auch immer mal den ein oder anderen erkannt. Das ist momentan absolut nicht mher der Fall, ich kenne eigentlich nur noch die paar Düfte, die ich besitze oder irgendwann mal besessen habe. Aus reiner Gewohnheit habe ich eigentlich jahrelang jetzt immer nur nachgekauft, was ich kannte und mochte.
Zwar würde ich mir ganz gerne immer wieder mal neue Düfte "anschauen", habe aber bei den meisten Parfümerien eine gewisse Hemmschwelle, einfach nur mal zum Gucken & Riechen hinzugehen, denn in 99% der Fälle kann ich mich so spontan gar nicht entscheiden. (Und so ein Duft muss sich ja auch entwickeln.) Und dann hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nix gekauft habe Very Happy

Also: Nach welchen Kriterien schaut ihr, was euch interessiert, wo und wie findet ihr das raus, und wie geht ihr dann vor? (Anders gefragt: woher kennt ihr sooooo viele Düfte??)
vor 13 Jahren
Das is' halt ein Hobby. Und manchmal, ja, manchmal bestell' ich mir auch blind ein Parfum. Allerdings übersteigt dies nie die 50€-Grenze. Wenn ich mich nämlich in der Liga des 3-stelligen Preises bewege, teste ich zuvor. Wäre sonst zu schade, wenn mir ein Duft dann nicht gefällt.
vor 13 Jahren
Ja, dass das für viele hier ein Hobby ist, ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem hätte mich da mal die Vorgehensweise interessiert Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.10.2011, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Ich denke, die wenigsten hier lassen sich im Dougie beraten. Natürlich kann man Düfte aber in Parfümerien testen. Und an kompetente Verkäufer zu geraten ist eine Freude. Tatsächlich kann man eine sehr große Anzahl an Parfums aber nur ausgiebig testen, wenn man den Saft in kleinen Ampullen erhält.
Pröbchen von Mainstream-Parfums bekommt man recht gut über Ebay. Für exklusivere Düfte (Nische) gibt es einige Versandhändler, die auch Proben anbieten (ALZD, Essenza Nobile, Alla Violetta, Les Senteurs, Lucky Scent, Perfumed Court). Über einen Grundbestand an Proben kann man dann über Parfumo sehr gut tauschen, was einen enormen Hebeleffekt hat. Wer in einer der Parfumstädte des Landes lebt, kann das Meiste natürlich vor Ort kostenlos testen – allerdings ist dann auch der Druck größer, was zu kaufen. Wink
vor 13 Jahren
FaeryFavour:
Ja, dass das für viele hier ien Hpbby ist, ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem hätte mich da mal die Vorgehensweise interessiert Wink

Hier einfach informieren, die Tests durchlesen, die Duftnoten anschauen, dann kann man schonmal IN ETWA vermuten, wonach das Parfum schnuppert. Cool
vor 13 Jahren 1
Ich gehe rein in die Parfümerien und teste. Ob ich dann was kaufen werde, weiß ich erstmal nicht.
Da war ich nie schüchtern, ich muß kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nichts kaufe. Schließlich bin ICH der Kunde!
Da mich Düfte schon immer interessiert haben, gehe ich seit Ewigkeiten immer wieder in die Läden und halte mich auf dem Laufenden. Das bezieht sich auf Mainstreamdüfte, die reichen mir eigentlich und sind easy beschaffbar.
vor 13 Jahren
Jensemann:

Hier einfach informieren, die Tests durchlesen, die Duftnoten anschauen, dann kann man schonmal IN ETWA vermuten, wonach das Parfum schnuppert. Cool

Ich nicht Sad
vor 13 Jahren
Noch nicht. Wink
vor 13 Jahren
Baux:
Noch nicht. Wink

Das macht zuversichtlich! Very Happy
vor 13 Jahren
FaeryFavour:
Baux:
Noch nicht. Wink

Das macht zuversichtlich! Very Happy

Manche Kommentare werden Dich dazu annimieren, einen Duft zu testen. Entweder teilst Du dann den Eindruck des Kommentators oder eben nicht so sehr. Wenn Du hier viel liest, bekommst Du sehr schnell mit, auf welcher Linie sich die Kommentatoren bewegen und durch wenige eigene Vergleiche kannst Du das recht zuverlässig abspeichern und schnell erkennen, welcher Kommentator eher Deine Vorlieben teilt. Na ja, aber auch da sind die Grenzen unscharf.

Was das Testen betrifft.
Ich habe keine Hemmungen, mir in einer Parfümerie gezielt Duftproben aufsprühen zu lassen. Das mache ich meistens, wenn ich einen ganz bestimmten Duft testen möchte, von dem ich weiß, dass ich ihn dort finde. Dann habe ich schon mal einen ersten Eindruck. Nichts kaufen ist mir nicht unangenehm, weil ich erst sehen möchte, wie sich der Duft entwickelt - und da bleibe ich nicht die ganze Zeit im Geschäft Wink
Ansonsten finde ich die Möglichkeit, sich von den hier schon genannten Stellen Proben schicken zu lassen, eine wunderbare Sache.
vor 13 Jahren
Ich bin momentan auf dem "Blindkauf-Trip", nachdem ich mir hier im Forum bzw. bei den Parfumkommentaren Anregungen geholt habe. Trefferquote ca. 80%, dass mir der Duft gefällt. Der Rest landet wieder im Souk, denn das hält mein Geldbeutel auf Dauer nicht aus. Oft habe ich auch schon Abfüllungen bestellt, z.B. bei ALzD oder ich schaue im Proben-Thread nach etwas Passendem und entscheide dann, ob der Duft gekauft wird, oder nicht.

Eines kann ich dir noch verraten, wenn du einmal hier richtig "reingeschnuppert" hast Laughing , dann besteht definitv SUCHTGEFAHHR! Shocked
vor 13 Jahren
du solltest einfach ganz selbstbewußt in die parfümerien gehen und probieren, die tester sind dazu da,das produkt anzupreisen (und auch zum kauf zu verführen).wenn dich eine der verkäufer/innen anspricht, kannst du sie ja auf ihr fachwissen testen oder auch einfach sagen,dass du dich erstmal umsehen möchtest. da brauchst du überhaupt kein schlechtes gewissen zu haben! und normanlerweise kauft man einen duft auch nicht sofort,sondern testet den ausgiebig.
hier im forum kannst du ja auch erstmal recherchieren,was du vielleicht als nächstes probieren willst! viel spaß dabei wünsch ich dir!
vor 13 Jahren
Also, ich kauf die Flakons nach Aussehen, kippe den Inhalt in den Ausguss und fülle Tee rein.. sonst riecht es hier so komisch.
Nein. Also spätestens beim dritten Testgang in die Parfumerie komme ich in Zugzwang etwas kaufen zu müssen. Und wir haben nur eine Parfumerie. Darum bleibe ich für immer HIER!
vor 13 Jahren
Erstmal teste ich immer, wirklich immer. Egal wo ich bin, ist eine Parfumerie in der Nähe muss ich kurz rein. Das mache ich schon mein Leben lang so. Ist halt ein Suchthobby Cool Über diesen Weg kennt man dann irgendwann schon ganz viele Düfte. Ich frag auch Leute, was sie tragen, wenn es mich interessiert.
Ich teste auch immer wieder Düfte, die ich schon mal getestet habe. Weil es vielleicht schon ne Weile her ist, um mich wieder zu erinnern, oder einfach so aus Spaß. Der Geschmack ändert sich ja auch von Zeit zu Zeit.
Dann habe ich immer neue Proben am Start, entweder weil ich hier mit anderen lieben Leute souke, oder weil ich mir selber welche in den einschlägigen Online Parfumerien bestelle.
Über die Kommentare hier wandern viele Düfte auf meine Merkliste, die ich schon im Auge behalte und versuche, "abzuarbeiten" (was tatsächlich keine Arbeit, sondern viel Spaß bedeutet).
Blindbestellungen kommen nur alle Jubeljahre mal vor, da sie doch oft in die Hose gehen. In meiner aktuellen Sammlung sind es genau 3, 2 davon waren sehr günstig, so dass das (finanzielle) Risiko nicht so hoch war. Und von 2 der 3 Düfte hatte ich durch Kommentare eine gewisse Vorstellung, die dann auch so hinhaute *uff* Laughing

Feary, nicht verzagen, die Quantität sagt auch nicht immer alles aus Cool Hab einfach Spaß am Schnuppern und steig hier in den Souk ein. Der Rest kommt von selbst.
vor 13 Jahren
Danke euch allen!

Fran:
Erstmal teste ich immer, wirklich immer. Egal wo ich bin, ist eine Parfumerie in der Nähe muss ich kurz rein.

Ja komisch, "früher" hab ich das auch so gemacht. Also vllt nicht ganz so exzessiv, aber da kannte ich mich auch noch besser aus und heute fallen ir wenns hochkommt, spontan 10 Düfte ein, die ich überhaupt wieder erkennen würde. Total schade, ich finds klasse wenn man in der S-Bahn neben jemandem sitzt und denkt "Hmmmm... Eternity!"

Seltsamerweise hab ich dieses schlechte Gewissen beim Nichtkauf nur in der Parfümerie. Ich kann sonst problemlos ist nahezu jedes Geschäft gehen und mich umsehen und dann einfach wieder gehen, wenn nix dabei ist. Daran muss ich wohl noch arbeiten Wink
(Ich glaube das liegt aber auch sehr oft am Personal, dass ich in Parfümerien häufig (nicht immer) als aufdringlich empfinde)

Die vielen Duftkommentare hier sind oft wirklich sehr toll geschrieben, so dass da auch schon einiges auf meiner Merkliste gelandet ist. Faszinierend, wie ihr einen Duft in Worte fassen könnt! Shocked So schön, das macht wirklich Spaß, und ich habe schon Stunden hier zugebracht mit Lesen!
Fran:
Feary, nicht verzagen, die Quantität sagt auch nicht immer alles aus Cool Hab einfach Spaß am Schnuppern und steig hier in den Souk ein. Der Rest kommt von selbst.

Selbst da hab ich Hemmungen, einfach zu fragen, ob ein Duft noch zum Verkauf steht und ob ich den haben kann - so als Neuling... Embarassed und zum Tauschen hab ich ja auch nichts sonderlich Einfallsreiches.

Ich glaube, nachher pilgere ich erstmal zu Douglas und schau mit 2, 3 Düfte an, die mich anhand der Beschreibungen wirklich interessiert haben hier! (Ist ja auch ne gute Übung Wink)
vor 13 Jahren
Hier musst Du doch erst recht keine Hemmungen haben, zu fragen. Auch wenn Du (noch) nichts zum Tauschen hast. Wir haben irgendwann alle mal angefangen und waren auf die Unterstützung der "alten Hasen" angewiesen. Lies Dich durch die Kommentare und wenn Dich ein Duft interessiert, dann schau, ob ihn jemand im Souk anbietet. Oder schau in der Probenbörse, wer was anbietet und dann auf der Detailseite der Düfte, ob Dir der gefallen könnte.

Nur keine Hemmungen. Und selbst wenn jemand "Nein" sagt (von Parure z.B. geize ich inzwischen), dann geht doch die Welt auch nicht unter.

Nur Mut, irgendwann läuft das ganz von selbst. Dann hast Du etwas, was ein anderer testen möchte.
vor 13 Jahren
Bloß keine Hemmungen in den Parfumerien Wink Ein freundliches "Nein danke, ich schau mich erstmal um. Wenn ich eine Frage habe, komme ich gerne auf Sie zu" geht wirklich immer. Und auch in kleinen Parfumerien bzw. an Parfumerie Countern sollte man die Scheu ablegen und ruhig mit dem Personal ins Gespräch kommen. Manchmal kommen dabei wirklich gute Gespräche zustande.
Ich weiß, man steht da z.B. in einer inhabergeführten Mini-Nischenparfumerie ziemlich präsent rum, nichts lenkt von dir ab. Da hilft dann nur die Offensive und ein Gespräch mit dem Inhaber oder Mitarbeiter. Und z.B. eine Frage wie "welchen Duft sollte ich denn mal unbedingt probiert haben, bevor ich hier wieder raus gehe?" - da kommen manchmal die dollsten Sachen bei raus.
vor 13 Jahren
Gerade in den kleineren Parfümerien habe ich das Gefühl, dass die das nicht nur in Ordnung, sondern völlig richtig finden, wenn ich mir einen oder zwei Düfte zur Probe aufsprühe und dann erstmal wandern gehe. Ein, zwei Tage später wiederkomme, die nächsten zwei, drei Düfte ausprobiere... Irgendwann sollte ich da dann auch mal was kaufen, das ist klar!
Aber wenn man nicht nur das 08/15-Douglas- oder Müller-Angebot (filialenabhängig manchmal ziemlich dürftig) sucht, landet man fast automatisch wieder in der Parfümerie, wenn ein Kauf ansteht. Onlinekauf ist ja immer so'ne Sache...
vor 13 Jahren
Also grad war Mittagspause, und da ich in Stuttgart City arbeite, in ich einfach mal losgetigert. Und tatsächlich wurde ich beim Dougie angesprochen, da ich die Dame aber sehr sympathsich fand, hab ich gefragt, ob sie mir einafch mal den ein oder anderen warmen und "erwachsenen" Herbstduft empfehlen kann *kicher* Sie war sehr nett und hat meine Unsicherheit glaub ich auch gemerkt, war aber auch kein Problem als ich gesagt habe, ich würde den Duft gerne erstmal auf der Haut beobachten.

Heraus kamen interessante Sachen, die ich von allein niemals getest hätte. Ich schau immer sehr nach Flacons und Marken, und was ich nicht kenne, teste ich dann auch eher selten. So hätte ich Le Parfum von Elie Saab glatt verpasst, das jetzt seit 1 Std auf meinem Handrücken haftet und sich entwickelt... Und dank euch hab ich total Lust, mir AUF DER STELLE noch ein Parfum zu kaufen Twisted Evil

Der Hinweis mit den kleineren Nischenparfümerien ist interessant, da muss ich mal drauf achten, wo es sowas hier eigentlich gibt. Vllt lege ich ja so meine Hemmungen mal ab, denn wie soll ich Parfums entdecken, die zu mir passen, wenn ich mich nichtmal traue zu testen Embarassed
vor 13 Jahren
Dass Verkäuferinnen (oder Verkäufer) einen ansprechen, ob sie helfen können, das ist halt so, das ist deren Job. Ich finde das auch okay, solange sie sich anstandslos zurückziehen, wenn ich sage, ich käme allein zurecht oder ich will mich erstmal umschauen.
Das letztemal bei Douglas hab ich der Douglette auch gesagt (wahrheitsgemäß), dass ich mich vor ein paar Tagen schon von einer Kollegin habe beraten lassen und ich jetzt nur noch die empfohlenen Düfte auf der Haut testen möchte, für die mir damals die Kapazitäten (=freie Hautstellen) fehlten. Freundliches Nicken, weg war sie.

Das ist Verkaufspersonal, die sollen dich bedienen! Das heißt natürlich nicht, dass man sie arrogant herumkommandieren darf, aber es heißt durchaus, dass man sich nicht dadurch einschüchtern lassen soll, dass sie ihre Dienste anbieten.
vor 13 Jahren
Nein, dagegen hab ich auch gar nichts, natürlich ist das deren Job. mich bei Bedarf zu beraten Smile Aber gerade in Parfümerien (wie auch Bekleidungsgeschäften ab einer gewissen Preisklasse) ist mir schon oft aufgefallen, dass dieser Bedarf generell bei Betreten des Ladens vorausgesetzt wird und pikiert geguckt wird, wenn ich sage, dass ich nur schauen/testen möchte.

Vllt liegts auch an schelchten Erfahrungen, aber ich war eigentlich schon Jahre in keiner Parfümerie mehr richtig drin, sondern habe einfach meine altbekannten Düfte nachbestellt (ist ja online auch so angenehm günstig). Das wird sich ändern (müssen Wink)...
vor 13 Jahren
Faery, Daumen hoch! Die Lunte zum neuen alten Hobby ist gezündet, gut gemacht Very Happy Weiter so und viel Spaß!

Und auf jeden Fall immer auf der Haut testen, haben die anderen ja auch schon gesagt. Mit diesem Argument kannst du auch immer die Parfumerie ohne Kauf verlassen, ein Profi versteht das Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie kauft ihr Parfum?
Gehe zu