Forum durchsuchen

Tattoos und Parfum

1 - 25 von 37
Tattoos und Parfum vor 9 Jahren
Hallo liebe Tätowierte,

da ich meinen Tattoo Doc nicht mit allzu vielen Fragen nerven will und er vermutlich auch keine Erfahrungswerte zu Parfum-Heavy-Usern hat Laughing , möchte ich hier Eure Erfahrung und Weisheit anzapfen.

Mein noch recht frisches Tattoo (3 Wochen alt) befindet sich auf der Innenseite des Unterarms, etwa 3cm unter dem Handgelenk. Meine übliche Einstinkfläche also. Ich weiß wohl, dass die ersten acht Wochen absolute Schonzeit und tattoofreundliche Hautpflege angesagt ist. Aber wie sieht es danach aus?

1) Wann kann ich meinem Tattoo erstmals einen Sprüher Parfum zumuten? Nach acht Wochen müsste die Tätowierung längst "safe" sein, die Verkapselung der Farbpigmente in der 2. Hautschicht abgeschlossen und die oberste Hautschicht wieder gut erholt. Kann ich dann einfach drauf losprühen? Oder ist es zu früh und ich laufe Gefahr, das Tattoo zu beschädigen oder die Haut zu irritieren?

2) Ist eine tätowierte Hautstelle überhaupt jemals wieder als Sprühgelände geeignet? Ich habe in zweierlei Hinsicht so meine Bedenken:

a) Der Alkohol im Parfum trocknet bekanntlich die Haut aus. Dies ist bei untätowierter Haut bereits ein Problem, bei tätowierter Haut aber noch mehr-- wer möchte in einigen Jahren oder Jahrzehnten ein Schrumpel-Tatttoo?

b) Möglicherweise hat die tägliche "Behandlung" der tätowierten Stelle mit Parfum Auswirkungen auf die Tätowierung: Verblasst sie nicht eher, wenn man sie parfümiert (gerade im Zusammenhang mit UV-Licht), sodass man irgendwann nachstechen lassen muss?

Es wäre kein Drama für mich, auf die Innenseite des Unterarms als Parfümierfläche zu verzichten-- aber ich wüsste gerne, ob es überhaupt nötig ist, die liebe Gewohnheit des Tattoos wegen aufzugeben.

Bin gespannt, was ihr mir so erzählen könnt.
vor 9 Jahren
Abgesehen von der Schonzeit, die Du auf jeden Fall sorgfältig einhalten solltest – ich habe damit nie Probleme gehabt. Mein Tattoo befindet sich zwar nicht auf einer Einsprühfläche, aber ich habe es schon seit Ewigkeiten und nie den Eindruck gehabt, dass die Haut dort empfindlicher oder trockener ist als anderswo. Ich denke, wenn Du es regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgst (am besten unmittelbar vor dem Einsprühen) wirst Du kaum Probleme haben.

Du könntest aber auch die Oberseite Deiner Unterarme einsprühen, dort hält sich Parfum meiner Erfahrung nach eh viel besser als auf der Innenseite.
vor 9 Jahren
Also Alkohol ist ja in nahezu allen Kosmetika drin, vom Duschgel bis zur Bodylotion. Deine Haut fettet ja nach. Würde der Alkohol so stark die Haut angreifen, würden alle Parfumos mit trockenen Hautstellen rumlaufen. Außerdem: Ethanol ist auch Hauptbestandteil von Desinfektionsgels und -lotionen wie sie in Krankenhäusern und Kinderkrippen zur ständigen Desinfektion von Händen und Unterarmen verwendet werden. Da dürfte ja keine Erzieherin auch nur das kleinste Tattoo besitzen.
Nach der Abheilzeit dürften 1-2x täglich ein Sprüherchen Parfüm einem ordentlichen Tattoo nicht schaden!
vor 9 Jahren
Mein Tattoo ist etwas über ein Jahr alt.Ich creme es immer noch jeden Tag ein,decke es in der Sonne ab und sprühe niemals Parfum drauf.Ich glaube nicht,dass es schaden würde aber meiner Ansicht nach hält die Farbe länger wenn man es schont.
vor 9 Jahren
0815abc:
Mein Tattoo ist etwas über ein Jahr alt.Ich creme es immer noch jeden Tag ein,decke es in der Sonne ab und sprühe niemals Parfum drauf.Ich glaube nicht,dass es schaden würde aber meiner Ansicht nach hält die Farbe länger wenn man es schont.

...und irgendwann ärgerst du dich, wenn du hörst, dass weder Sonne noch Seife dem Tattoo jemals geschadet hätten, du es aber immer schön versteckt hast. Ich besitze seit 20 Jahren ein kleines Tattoo am Oberarm, dass ich nie geschont habe. Es ist noch genauso farbintensiv, allerdings im Laufe der Jahre von den Konturen her etwas unschärfer geworden - Gewebeveränderung mit dem Alter. Könnte ich jetzt nach so langer Zeit nachstechen lassen.
vor 9 Jahren
Siebter:
Du könntest aber auch die Oberseite Deiner Unterarme einsprühen, dort hält sich Parfum meiner Erfahrung nach eh viel besser als auf der Innenseite.

Auch eine Möglichkeit Laughing Wahrscheinlich ist es nicht mehr als pure aber sinnfreie Gewohnheit, mit hartnäckiger Vorliebe die Handgelenke/Unterarme einzusprühen. Nicht ganz unschuldig daran ist der der feste (Irr-)Glaube daran, dass Pafum, wenn am Puls aufgetragen, sich besonders gut entfaltet.
vor 9 Jahren
0815abc:
Mein Tattoo ist etwas über ein Jahr alt.Ich creme es immer noch jeden Tag ein,decke es in der Sonne ab und sprühe niemals Parfum drauf.Ich glaube nicht,dass es schaden würde aber meiner Ansicht nach hält die Farbe länger wenn man es schont.

Ich bin zwar überzeugter Sonnenabstinenzler, weil mir meine Pelle über alles geht, bin aber gefühlsmäßig ganz bei Dir (sind Mädels etwa vorsichtiger in Bezug auf ihre Körperkunst? Smile). Am liebsten Sunblocker druff und kein Parfum. Wenn da nicht die Macht der Sprüh-Gewohnheit wäre.
vor 9 Jahren
Olfacto:

Es ist noch genauso farbintensiv, allerdings im Laufe der Jahre von den Konturen her etwas unschärfer geworden - Gewebeveränderung mit dem Alter. Könnte ich jetzt nach so langer Zeit nachstechen lassen.

Och... damit könnte ich leben. Alle 20 Jahre nachstechen lassen, das ist durchaus human Smile
vor 9 Jahren
Letztens gab es einen schöne Doku im TV über Tattoo's. Wenn ich die Infos zusammenfasse und die Erfahrung von einen Tatowierer mit hinzuziehe, dann bin ich der festen Meinung, dass Parfum nicht dem Tattoo schadet, sondern eher die Sonne bzw. der eigene Körper Wink Regelmäßiges Waschen "entfernt" ja auch nicht das Tattoo.
vor 9 Jahren
Ich hab kein Tattoo, aber frage mal ganz naiv: Wird das nicht sowieso davor, vielleicht sogar danach, mit Alkohol desinifiziert?

Ich denke/glaube, dass man, nachdem die Stelle abgeheilt ist, die Haut dort nicht besonders schonen muss. Ein Tatoo kann ein wenig ausbleichen - ich glaube aber nicht unbedingt, dass Parfum das beschleunigt. Der Alkohol wird nicht so tief in die Haut eindringen und die Farbe herauslösen Wink. Ein Freund hatte ein Tattoo an der Taille und musste sich das nach ein paar Jahren selbst an dieser Stelle nachstechen lassen; und er hat weder großartig Duft benutzt, noch ist das ja eine sonderlich beanspruchte Hautstelle. Ein anderes Tattoo hatte er an der Innenfläche des Unterarms, welches kein Stück ausgeblichen ist.

Wirklich viel Ahnung habe ich also nicht, würde mir da aber keine großen Gedanken machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Parfumbenutzung keinerlei Probleme bereitet, wenn sich die Haut wieder regeneriert hat.
vor 9 Jahren
Habe seit elf Jahren einen sehr sehr bunten Unterarm. Trotz Sonne und jahrelanger Parfumüberdosierung sind die Farben genauso wie am ersten Tag. Irritationen hatte ich nie.
vor 9 Jahren
Bei mir hält Parfüm auch an der Außenseite der Arme viel besser als innen bzw. den Handgelenken. Von daher würde ich die Alternative mal testen, unabhängig vom Tatoo.
vor 9 Jahren
Hallo... Als erstes gehört eine Stelle die gerade gestochen wurde gut gepflegt mit Salbe!!!
Es kommt zum zweiten immer darauf an wie der Tätowierer gestochen hat... Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, da meiner nicht in die die tieferen Hautlagen gestochen hat, sondern nur da wo die Farbe hingehört. Wenn Du einen Berserker an der Maschine hast, kann es zu Narbenbilung und längerer Wundheilung kommen. Deswegen kann man da keine Formel anwenden.. ich konnte am gleichen nach dem Stechen Tag sogar Duschen mit Seife, sollte ich vom Tätowierer aus.. Hatte drei Tage später keine Probleme mehr.. Hätte da schon was raufsprühen können.
Es kommt wirklich auf den den Verletzungsgrad der Haut an.... das wichtigste ist Pflege, bevor man an da sprühen von Duften denkt:-)
LG Very HappySmileLaughing
vor 9 Jahren
Ich selbst bin stark tätowiert und ich hatte noch nie Probleme mit Irritationen. Selbst bei dem kleinen Tattoo am Handgelenk (innen) nicht. Da habe ich bis zu 2 Monaten sorgfältig eingecremt und diese Fläche gemieden, was Parfüm anbelangt. Wichtig ist, dass alles gut verheilt. Krusten weggehen, das es nicht mehr juckt usw. Dann kannst du getrost auch dort Parfüm anwenden. Jedoch hat ja jeder eine andere Haut und reagiert dementsprechend auch. Wie lange dein Tattoo braucht wirst du schon selbst erfahren. Smile Der Heilungsprozess ist dann zu Ende, wenn sich schon langsam das Tattoo mit der Haut geebnet hat, nichts mehr juckt oder sich Haut abziehen lässt. Wenn dem nicht so ist, musst du dich vorerst zum Hautarzt wenden.

UND - klar die tätowierte Fläche ist wie auch eine andere gut geeignet, um sich zu parfümieren. Smile

Viel Spaß mit deinem neuen Tattoo Smile Ich bin erst im Dezember dran Very Happy
vor 9 Jahren
Terra:
Ich hab kein Tattoo, aber frage mal ganz naiv: Wird das nicht sowieso davor, vielleicht sogar danach, mit Alkohol desinifiziert?

Ich denke/glaube, dass man, nachdem die Stelle abgeheilt ist, die Haut dort nicht besonders schonen muss. Ein Tatoo kann ein wenig ausbleichen - ich glaube aber nicht unbedingt, dass Parfum das beschleunigt. Der Alkohol wird nicht so tief in die Haut eindringen und die Farbe herauslösen Wink. Ein Freund hatte ein Tattoo an der Taille und musste sich das nach ein paar Jahren selbst an dieser Stelle nachstechen lassen; und er hat weder großartig Duft benutzt, noch ist das ja eine sonderlich beanspruchte Hautstelle. Ein anderes Tattoo hatte er an der Innenfläche des Unterarms, welches kein Stück ausgeblichen ist.

Wirklich viel Ahnung habe ich also nicht, würde mir da aber keine großen Gedanken machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Parfumbenutzung keinerlei Probleme bereitet, wenn sich die Haut wieder regeneriert hat.

Vor und nach dem stechen wird desinfiziert um der Hygiene gerecht zu werden. Wenn der Tatowierer dann auch noch richtig stiecht, dann verblasst das Tattoo auch nicht so schnell, also in die richtige Hautschicht. Da der Körper die Farbpigmente zum Teil selbst abtransportiert und die Sonne den Rest macht, muss irgendwann auch nachgestochen werden.
vor 9 Jahren
Danke für Eure Antworten, damit kann ich was anfangen!

Die Regenationszeit und empfohlene Pflegerituale werde ich natürlich großzügig einhalten. Dazu gehört, dass ich auf andere Beduftungsflächen ausweichen werde. Kann sein, dass ich mich an die Alternative Armaußenseite gewöhne.

Ähnlich wie bei MarkusH ist bei mir das Schlimmste ruckzuck vorbei gewesen. Die leichte Rötung und Schwellung war nach einem Tag komplett weg, das trocken-schuppige Gefühl hielt auch nur kurz an. Deshalb glaube ich, auf einem guten Weg zu sein.

Zu einem Pfuscher wäre ich nie im Leben gegangen, da bin ich echt picky. Ist in Hamburg auch gar nicht nötig, wir haben hier die Qual der Wahl was erstklassige Studios angeht. Eines davon habe ich mir ausgesucht, damit steht der handwerkliche Aspekt gar nicht zur Debatte.

Der Rest liegt bei mir, ich werde den Sommer mal eben ausfallen lassen bzw. ohnehin in Südwales hocken. Da kann ich mich gut vor der Sonne verstecken Smile Vielleicht gibt es da auch gute Tätowierer Confused (Parfums eher weniger).
vor 9 Jahren
Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller, gleich aufs Bein oder den Bauch zu tätowieren?
Da kommt weniger Sonne hin, und Parfum wird da auch seltener hingesprüht. Idea
vor 9 Jahren
TooSmell27:
Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller, gleich aufs Bein oder den Bauch zu tätowieren?
Da kommt weniger Sonne hin, und Parfum wird da auch seltener hingesprüht. Idea

Für Leute ohne konkrete Vorstellung vielleicht bedenkenswert. In meinem Fall: Niemals nicht! Ich wollte die Stelle ganz bewusst, Bauch oder Beine wären keine Alternative gewesen.
vor 9 Jahren
ich kann dir keine Tipps geben, kenne aber solche Gedanken auch. Habe ein bisschen bunte Oberarme und links innen Richtung Armbeuge auch etwas, was vielleicht auch schon einen Sprüher abbekommen hat, weil ich aufgrund von Juckreiz von meiner "Stammbesprühstelle" abweichen musste. Smile
Man möchte ja, dass die Bilder lange schön aussehen. Logisch betrachtet würde ich auch sagen, dass kein Parfum dem Tattoo etwas anhaben kann, aber ich sprühe trotzdem lieber woanders hin... unlogisch, aber ist so. Wink
vor 9 Jahren
Oh, Peanut, hätte wohl die Ironielampe anmachen müssen!
Bei mir war schon beim Stechen der Ohrlöcher die Leidensgrenze erreicht. Daher stehe ich vor der Tatowierfrage immer etwas ratlos da.
vor 9 Jahren
Ist jetzt off-topic: aber soviel ich weiß, darf der Arzt beim Impfen nicht ins Tattoo stechen. Hat bei mir mal eine Schwester gemacht, also bei sowas immer aufpassen Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Fiel mir gerade ein und wirklich on-topic: Zur Unterstützung der Heilung könnte Retterspitztinktur hilfreich sein. Kühlt ganz wunderbar und wirkt sehr gut bei oberflächlichen Verletzungen.
vor 9 Jahren
Und wo wird dann bei denen geimpft, die überall bunt sind?
Ich hab beim letzten Blutnehmen die Arzthelferin gefragt, wie das dann mit dem Blutabzapfen funktioniert, wenn man nicht sieht, wo man hinstechen muss.
Sie hat gemeint, dass es untätowiert angenehmer ist.
vor 9 Jahren
TooSmell27:
Fiel mir gerade ein und wirklich on-topic: Zur Unterstützung der Heilung könnte Retterspitztinktur hilfreich sein. Kühlt ganz wunderbar und wirkt sehr gut bei oberflächlichen Verletzungen.

Ach ja...
enthält Alkohol!
vor 9 Jahren
Wirkt aber trotzdem. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ansonsten kann man mit dem Zeug auch salben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Tattoos und Parfum
1 - 25 von 37
Gehe zu