Forum durchsuchen

Duftöl - Verwirrung - was darf ich , was nicht ???

Duftöl - Verwirrung - was darf ich , was nicht ??? vor 9 Jahren
Hallo an Alle, erstmal: ein Segen, dass ich dieses Forum gefunden habe, an dem Fachchinesisch der KosmetikV bin ich grandios gescheitert.. Kurz zu mir, ich überlege meine eigene, kleine Naturparfummarke zu kreeiren und einige - zumindest finde ich ☺️- schöne Rezepte schlummern in meiner Schublade, und nun kommt der Reglemtierungswahnsinn und zu einigen Ölen finde ich keine Info ob komplett verboten oder reduziert oder deklarationspflichtig.. Z.b. Wäre da Bibergeil, Zibeth, Veilchen, Maiglöckchen... Gibt es irgendwo eine komplette Liste?? Als Verbot kenne ich nur das Eichenmoos, ich bin sehr dankbar für jede Hilfe! Bis auf bald im Bürokratendschungel☺️ Annesoda
vor 9 Jahren
Schreib doch denen mal eine Mail: www.ifraorg.org/

Wenn, dann haben die so eine Liste.
vor 9 Jahren
Hallo Annesoda!

Eichenmoos ist (zumindest noch) nicht verboten! Das Limit liegt bei 0,1%, was schon ziemlich kräftig riecht. Die von Dir gelisteten Stoffe sind wohl zT Parfumöle (Veilchen, Maiglöckchen), da brauchst Du die Allergen26 Statements vom Hersteller, wo die limitierten Bestandteile separat ausgewiesen sein müssen.

Die kompletten Listen sind die Anhänge der Kosmetikverordnung (verbotene und limitierte Stoffe)

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=ce lex:32009R1223

Einfacher geht's, wenn Du auf der Ifra Website bei den "Standards" nachschaust.

www.ifraorg.org/en-us/standards-library#.VZWtO JXwBD8

Dort findest Du aber nur real existierende Duftstoffe, Veilchen und Maiglöckchen sicher nicht. Da müsstest Du dann den dementsprechenden Riechstoff recherchieren, wie Alpha Isomethyl Ionone oder Lyral.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Duftöl - Verwirrung - was darf ich , was nicht ???
Gehe zu