Forum durchsuchen

Amouage Flakon 305 gr. Gewicht. Inhalt ???

1 - 25 von 27
Amouage Flakon 305 gr. Gewicht. Inhalt ??? vor 9 Jahren
Liebe Leute,
ich würde gern einen Flakon vom "Reflection Woman" von Amouage in den Souk stellen. Der Flakon wiegt mit Deckel 305 gr. Kann mir jemand anhand dieser Angabe sagen, wieviel noch drin ist ? Das wäre super-ganz lieben Dank vorab Wink
vor 9 Jahren
50 ml, 100 ml?
vor 9 Jahren
Oh sorry. 100 ml
vor 9 Jahren
Wenn du das Volumen des Flakons misst, kannst du den Füllstand selbst berechnen.
vor 9 Jahren
Äh. Ich gebe zu, dass mir die 4 in Mathe immer schnurzepiepe war, weil ich die mit den anderen Hauptfächern super ausgleichen konnte. Bei der Volumenberechnung habe ich gepennt. Aber was ich meine zu wissen ist, dass ich dafür zB die Dicke der Flakonhülle wissen müsste, da ich ja das Volumen des gefüllten Hohlraumes haben möchte. Ich habe diese Maße aber leider nicht. Lieber Baux, kurz und knapp: Keinen blassen Schimmer, wie das geht. Hast Du eine Formel ? Wink
vor 9 Jahren
Länge x Breite X Höhe (in mm) = Volumen des gesamten Objektes
Das ermittelte Volumen -100 ergibt das Volumen der "Hülle"
vor 9 Jahren
Ich weiß es, ich weiß es ! *zappelhinzappelher*

100 ml + x (= Abfüllblase) + y (= Verdrängung durch Sprüher)

*knicks*

CoolLaughing

Und berichtigt mich, wenn ich falschliege: der Flakon ist blickdicht ...
vor 9 Jahren
Über die Kantenlängen funktioniert aber so richtig gut nur bei Quadern. Du kannst das Gesamtvolumen bestimmen, indem du den Flakon unter Wasser tauchst (am besten mit Sprühkopf überwasser und ohne Deckel). Das Innenvolumen kennst du ja (etwa 100 ml). Über die Dichte des Materials kannst du das Gewicht der Hülle berechnen und vom Gesamtgewicht abziehen. Das Gewicht des Deckels und des Sprühmechanismus ziehst du ebenfalls ab (wiegen oder schätzen).

Danach kannst du angeben, wie viel Gramm Parfum noch im Flakon ist. Für den Füllstand in ml müsstest du die Dichte des Parfüms kennen. 0,8 g/cm³ sollte passen. Nimmst du einen höheren Wert an, verschiebst du das Ergebnis zu deinen Ungunsten.
vor 9 Jahren
Liebe Ichbins,
wenn du jetzt immer noch nicht weißt, welchen Inhalt dein Flakon hat... mach dir nix draus, es liegt nicht an deiner 4 in Mathe, sondern daran, dass du ein Vergleichsobjekt mit bekanntem Inhalt brauchst. Andernfalls ist es nicht möglich, das Gewicht des Flakons selbst herauszurechnen.

Angenommen dir nennt jemand das Gewicht eines leeren Amouage 100ml Flakons, so wäre die Differenz zu dem Gewicht deines Flakons das Gewicht des Inhaltes deines Flakons.
Diese Gewichtsdifferenz in Gramm muß jetzt in Volumen umgerechnet werden (denn ml ist eine Volumenangabe). Ich gehe mal davon aus, dass Parfüm eine Dichte von ca. 0.8g pro cm³ hat. 1 cm³ = 1 ml.
Wenn also die Gewichtsdifferenz 20g beträgt, so wären die Volumendifferenz 20/0.8 = 25ml
Da der Vergleichsflakon in diesem Beispiel ja leer war, so wären in deinem Flakon 25ml mehr als nichts. Also 25 ml

Wenn dir jemand das Gewicht eines vollen (100ml) Flakons nennen kann, ist die Logik die gleiche.
Wenn du die Gewichtsdifferenz wie oben beschrieben wieder in die Volumendifferenz in ml umgerechnet hast, so ziehst du von den 100ml des Vergleichsflakons dein Rechenergebnis ab und erhälst den Inhalt deines Flakons.

Das ganze funktioniert natürlich auch wenn jemand genau wüsste, dass in seinem Flakon zB. 63ml sind und was dieser dann wiegt. Die Formel wäre nen Hauch komplizierter. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Füllmenge nicht einsehbar ist und eh niemand eine genaue Aussage machen könnte.

Ich selbst habe Amouage Flakons aber...... eine Küchenwaage ohne Batterien *g
vor 9 Jahren
Sie braucht zwei (!) Vergleichsflakons mit gesichertem, aber unterschiedlichem Inhalt. Am besten ganz voll und ganz leer. Und vom gleichen Flakontyp. Gewogen wird ohne Deckel. Gerechnet wird mit simplem Dreisatz.
vor 9 Jahren
Yalla:
Und berichtigt mich, wenn ich falschliege: der Flakon ist blickdicht ...

Eben. Das erschwert die Sache leider ungemein Wink und das Teil spiegelt noch dazu....
vor 9 Jahren
Sie sagte ja zu Beginn, dass ihr eigener Flakon mit unbekanntem Inhalt 305 g wiegt.
Und ich sagte, dass sie von einem Parfumo das Gewicht eines 100ml Flakons mit bekannten Inhalt braucht.
Genau das wäre ja der 2. Flakon.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Totti66:
Liebe Ichbins,
wenn du jetzt immer noch nicht weißt, welchen Inhalt dein Flakon hat... mach dir nix draus, es liegt nicht an deiner 4 in Mathe, sondern daran, dass du ein Vergleichsobjekt mit bekanntem Inhalt brauchst. Andernfalls ist es nicht möglich, das Gewicht des Flakons selbst herauszurechnen.

Selbstverständlich ist das möglich, ich habe es genau einen Post über deinem sehr ausführlich beschrieben.
vor 9 Jahren
Wie wärs mit hinten bisschen aufkratzen? Laughing
Hatte schon solche Flakons bekommen und war mir später eigentlich nie wieder aufgefallen.

Sonst in den Kühlschrank stellen und den Füllstand mit etwas Glück am Kondenswasserrand ablesen.
vor 9 Jahren
@Baux Ich als alte Gesamtschülerin kann mir zwar vorstellen, alles mögliche unter Wasser zu drücken, aber wie ermittelst Du dadurch die Gewichtsdifferenz zum Flakon? Physik war bei mir noch abwählbar .. Zu Hülfe !

Und zum Kratzen: die Amouageflakons sind inwendig nicht eben geblasen, sondern haben eine enorme Bodenwölbung, wie ich gerade beim Verkauf meines Dia feststellen musste. (Magnetverschlussflakon) Da konnte ich zwar etwas sehen, aber musste zusätzlich noch ausgleichend schätzen.
vor 9 Jahren
Yalla, was er meint ist folgendes:

Nimm einen leeren Meßbecher (hast du sicher in der Küche) und stelle den Flakon hinein.
Anschliessend Wasser einfüllen, bis der Flakon bedeckt ist. Füllstand an der Skala ablesen
Dann Flakon entnehmen und Füllstand erneut an der Skala ablesen.
Wenn du jetzt noch die Geometrie deines Meßbechers kennst, kannst du aus der Skalendifferenz das Volumen des Flakons errechnen. Davon das innere des Flakons abziehen (100m) und du erhälst das Volumen des "Materials".
Über die Dichte des Materials (sofern man das kennt, ich glaube Glas liegt bei 2.5g / ml) kannst du das Gewicht des Flakons ermitteln und letztlich das Gewicht des Inhalts, welches dann über die Dichte des Parfüms wieder in Volumen umgerechnet wird.

Dass man dass auch so machen kann, war mir durchaus bewusst. Aber mir war auch klar, dass Ichbins schon genug Fragezeichen auf der Stirn hatte *g
vor 9 Jahren
Merci!
vor 9 Jahren
(Ich habe Eure Formeln und Berechnungen gerne gelesen, danke dafür! Ich grüsse aus dem Bahnhof, nein Hauptbahnhof der Verständnislosen) Wink

Wenn du einen "blickdichten" Flakon vor eine Lichtquelle mit, sagen wir einmal, mehr als 400 LM hältst, siehst du, wenn du das Flascherl leicht bewegst, meist den Füllstand. Geht bei Armani privé z.B. perfekt, aber auch bei vielen anderen "blickdichten" Flakons (bei Amouage habe ich es allerdings noch nicht getestet, weil ich nur gute Düfte in meiner Sammlung habe Razz ...).

Viel Glück!
vor 9 Jahren
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei Memoir Woman den Füllstand sehen kann, wenn man den Flakon gegen eine Lampe hält ... ich steh zu den minderwertigen Düften lieber JoHannes Razz
Nicht nachmachen vor 9 Jahren
Folgende Versuchsanordnung wäre denkbar, wenn alle Taschenlampen versagen: du benötigst einen Fotoapparat mit Blitz sowie einen weiteren Fotoapparat mit Videofunktion (oder eine Videokamera). Dann den Flakon mit Blitz knipsen und ein Video davon machen. Im Idealfall siehst du im Video dann ein Einzelbild mit Füllstand... Laughing
(..praktiziert bei einem schwarzlackigen Oajan-Flakon - war allerdings mit dem Blitz bisschen zu nah dran (5 cm Mindestabstand sollten >sein)--- es roch verkokelt und an der Stelle, wo der Blitz eingeschlagen ist, hat´s den Lack angeschmort:)...schließlich kam eine scharfe Klinge zum Einsatz, die dem ekligen Lack den Garaus gemacht hat.
(übrigens hat der Duft den Blitzeinschlag gut überstanden!)
vor 9 Jahren
Es wird immer verwegener hier. Ein weiterer Grund, den Flakon unterzuduckern.
vor 9 Jahren
Alles klar. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge sind noch 235,8 ml im Flakon Wink
Ich glaube, ich fang' nochmal von vorne an. Muss sich irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen haben.....
vor 9 Jahren
War da nicht irgend etwas mit "Heureka"?!
Also ab mit dir und dem Flakon in die Wanne!
vor 9 Jahren
Man kann den Flakon jetzt auch in ein südomanische Labor senden und von 3 Weisen, die in Kaschmirwolle gekleidet indischen Mantren singen und ...

oder man hält ihn gegen ein (starkes/helles) Licht. Dann sieht man den Füllstand. Das alles aber nur, wenn mans einfach haben will ... Rolling Eyes

ps. oder verkauf den Flakon grammweise ... Razz
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Amouage Flakon 305 gr. Gewicht. Inhalt ???
Gehe zu