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GC-MS-Vergleich: 4711- Chanel EdC - TF Neroli Portofino

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GC-MS-Vergleich: 4711- Chanel EdC - TF Neroli Portofino vor 9 Jahren
Nachdem ich mir nach einem gescheiterten Sharing-Versuch den 200ml Flakon Chanel Eau De Cologne doch selbst gekauft habe, dachte ich mir, ich schaue mir mal das Eau De Cologne Genre an.
Denn Neroli Portofino habe ich angetestet und mich dann doch etwas gewundert, da er sehr viel länger hält als die anderen beiden.

Das Eau De Cologne ist ja eigentlich schon immer als eine Art Bodysplash/Bodyspray gedacht, etwas, mit dem man sich liberal eindieseln kann ohne jemanden zu ersticken.

Der Vergleich zwischen 4711, Chanel's Eau De Cologne und Neroli Portofino zeigt, welche Transformation dieses ursprüngliche "Drogerie-Produkt" auf seinem weg in Luxus-Boutiquen durchgemacht hat.

Results:







Man kann grob erkennen, dass Chanel die 4711-Struktur minimal mit Dihydromyrcenol, beta-Ocimene (?) und einem Klecks Hedione verfeinert hat, welches das Eau De Cologne "strahlender" macht, ohne es großartig floral zu machen.

Tom Ford's Neroli Portofino hingegen sieht dagegen schon eher aus wie ein zeitgemäßes Parfum, wie wir es gewohnt sind, mit dem kompletten Neroli-Kopf, sehr viel Hedione (diese Dosis ergibt eine Jasmin-Herznote, anders als im Eau De Cologne von Chanel) und alles fixiert mit einem Moschus Fond aus Ambrettolide, Muscon, Ethylenbrassylat und vermutlich einer weiteren, die ich nicht richtig identifizieren kann.
Zudem scheint dieses Pyridin-Derivat (zumindest sagt mir der MS, dass es ein Pyridin-Derivat sein soll, ich glaubs aber nicht) eine Schlüsselkomponente von Neroli Portofino zu sein, eine wahrscheinlich synthetische Neroli-Komponente, die das ganze nochmal langanhaltender macht. Was es aber strukturell wirklich sein könnte weiß ich nicht.
vor 9 Jahren
Hey, danke, oller Prokastrinierer! wenn ich jetzt auch mein Bonmot, "Neroli Portofino" sei einfach 4711 in der Konzentration auf 20 % hochgedreht, leicht modifizieren muss. Aber nur leicht.
Bezüglich dieses Pyridinderivats schaue ich mal, was ich finde. Ich bin auch eher skeptisch bezüglich der Zuordnung.
vor 9 Jahren
Ich kenne mich da leider nicht aus, hab aber Neroli Portofino und 4711 mit meiner Nase verglichen. Laughing
In den ersten 30 bis 60 Minuten sind die wirklich kaum zu unterscheiden. Aber in der Basis bricht 4711 zu was ganz furchtbarem zusammen, vermutlich ein ekliger Billig-Moschus. Der Tom Ford hingegen hat eine traumhaft schöne Basis, noch viel schöner als das "Cologne Indelebile".
Trotzdem muss man das relativ sehen, denn nach 2h Stunden ist 4711 völlig weg und der Tom Ford schon sehr schwach, auch wenn er als Skin-Scent noch für viele Stunden riechbar ist. D.h. man wird diesen Riesen-Unterschied in der Basis vielleicht gar nicht bemerken, denn der eine ist dann schnell komplett weg und der andere schon sehr schwach. Aber mir reicht das, um 4711 nie wieder zu tragen, wird halt wirklich eklig nach einer Weile.
vor 9 Jahren
Ich erinnere da gerne an Apicius Kommentar zum Neroli Portofino, dem er die Überschrift "Kammerton A, stundenlang!" gegeben hat. Er wundert sich über die lang anhaltende Neroli Note, die ansonsten die Kopfnote kaum überlebt.

Jetzt haben wir eine Erklärung.
vor 9 Jahren
@Gerry: vielleicht. Auch mit ordentlich Hedion und Moschus kannst Du die Nerolihaltbarkeit pimpen. Denke mal an Edouard Fléchiers Meisterwerk "Une Rose" mit seiner unendlich haltbaren Rose. Die Haltbarkeit beruht wohl auf Zusatz des Woodyamers Karanal (www.parfumo.de/Parfums/Editions_de_Parfum_Fred eric_Malle/Une_Rose/Kommentare/8450).
vor 9 Jahren
MrWhite:
Ich kenne mich da leider nicht aus, hab aber Neroli Portofino und 4711 mit meiner Nase verglichen. Laughing
In den ersten 30 bis 60 Minuten sind die wirklich kaum zu unterscheiden. Aber in der Basis bricht 4711 zu was ganz furchtbarem zusammen, vermutlich ein ekliger Billig-Moschus. Der Tom Ford hingegen hat eine traumhaft schöne Basis, noch viel schöner als das "Cologne Indelebile".
Trotzdem muss man das relativ sehen, denn nach 2h Stunden ist 4711 völlig weg und der Tom Ford schon sehr schwach, auch wenn er als Skin-Scent noch für viele Stunden riechbar ist. D.h. man wird diesen Riesen-Unterschied in der Basis vielleicht gar nicht bemerken, denn der eine ist dann schnell komplett weg und der andere schon sehr schwach. Aber mir reicht das, um 4711 nie wieder zu tragen, wird halt wirklich eklig nach einer Weile.

Was blubberst'n du da rum? Very Happy Du siehst doch völlig eindeutig, dass in 4711 keinerlei Moschusverbindungen vorhanden sind, der Duft ist quasi eine einzige Kopfnote. Mit dem Chanel Eau De Cologne verhält es sich (leider?) ähnlich. Luca Turin schrieb etwas von Muscon, aber das ist leider nicht drin. Das Hedione ist wohl die einzige länger anhaltende Komponente in Chanel's Eau De Cologne.

So gesehen würde ich - anhand der GC/MS Daten und meiner persönlichen Präferenz - fast sagen, dass Neroli Portofino der König der Kategorie ist. Sehr gerne würde ich noch Farina's Original Eau De Cologne und das Cologne von Etat Libre d'Orange zum Vergleich hinzuziehen.

@Ronin: Ich schicke dir bei Gelegenheit mal einen Screenshot vom Massenspektrum dieser Komponente, die der MS für das Pyridin-Derivat hält. Vielleicht wirst du daraus schlauer als ich.
vor 9 Jahren
Etwas OT: ein guter Freund kauft immer das günstigste Desinfektionsmittel und für mich riecht das fast wie 4711 und Neroli Portofino (nur nicht ganz so intensiv). Ich finde das alles eher wenig toll, aber das Desinfektionsmittel gibt mir nach dem Bahnhofsklo wenigstens ein gutes Gefühl und ist billiger Wink... würde mich echt interessieren, ob da auch Neroli drinnen ist und wenn ja, was das da drinnen soll...

Und... ich glaube das Original Eau de Cologne von Farina wird recht anders sein - zumindest hat es für mich olfaktorisch kaum was mit 4711 zu tun.
vor 9 Jahren
Adan:
(...)@Ronin: Ich schicke dir bei Gelegenheit mal einen Screenshot vom Massenspektrum dieser Komponente, die der MS für das Pyridin-Derivat hält. Vielleicht wirst du daraus schlauer als ich.
*urgs* Ich bezweifle, dass ich das noch hinbekomme. Seit dem Hauptstudium habe ich das nicht mehr gemacht. Und das ist lange her. Jedenfalls bezweifle ich nach etwas Netzrecherche und Bücherstöbern erst recht, dass es besagtes Pyridinderivat ist: PubChem klassifiziert nichts in die Richtung gehendes, die beiden genannten Anbieter sind keine Duftstoffspezialisten ... The Good Scents Company hat es nicht gelistet.
Adan:
(...)So gesehen würde ich - anhand der GC/MS Daten und meiner persönlichen Präferenz - fast sagen, dass Neroli Portofino der König der Kategorie ist. (...)
Objection, Honour! Gerry erwähnte bereits Apicius' "Neroli-Portofino"-Kommentar, und auch wenn es sehr unelegant ist, mag ich auf meinen "After Midnight"-Kommentar verweisen. Was ist die parfumistische Leistung, die Haltbarkeit zu Lasten eines Verlaufes zu erhöhen, dadurch Spannung zu verlieren, die nicht durch Kontraste wieder eingebracht wird? Der Titel "größte Verarsche im Parfumbusiness" wird in Parfumeurskreisen auch gerne folgerichtig an "Neroli Portofino" verliehen ... Very Happy
vor 9 Jahren 1
Adan:
So gesehen würde ich - anhand der GC/MS Daten und meiner persönlichen Präferenz - fast sagen, dass Neroli Portofino der König der Kategorie ist.

Sad little king of a sad little hill.
vor 9 Jahren
Baux:
Adan:
So gesehen würde ich - anhand der GC/MS Daten und meiner persönlichen Präferenz - fast sagen, dass Neroli Portofino der König der Kategorie ist.

Sad little king of a sad little hill.

Wer als Mann im Sommer eine weiße Leinenhose trägt, braucht so einen Duft. Laughing
vor 9 Jahren
Terra:
Etwas OT: ein guter Freund kauft immer das günstigste Desinfektionsmittel und für mich riecht das fast wie 4711 und Neroli Portofino (nur nicht ganz so intensiv). Ich finde das alles eher wenig toll, aber das Desinfektionsmittel gibt mir nach dem Bahnhofsklo wenigstens ein gutes Gefühl und ist billiger Wink... würde mich echt interessieren, ob da auch Neroli drinnen ist und wenn ja, was das da drinnen soll...

Und... ich glaube das Original Eau de Cologne von Farina wird recht anders sein - zumindest hat es für mich olfaktorisch kaum was mit 4711 zu tun.

Ich kenne Farina's Eau De Cologne nicht, aber in seinem Interview sagte Rodrigo Flores-Roux, dass er seine Inspiration für NP unmittelbar aus Farina's Eau De Cologne, 4711 und "Agua de Colonia - Flor de Naranja" bezog. Nur ihn hat diese Flüchtigkeit der EdCs gestört.

Was das Desinfektionsmittel angeht: Ja. Ich rieche Neroli auch in Sterillium heraus. Ich bin mir nur unsicher, ob man das bedenkenlos durch den GC jagen kann, da sind schließlich noch Öle und sonstige Hautpflegestoffe drin. Könnte sein, dass sie auf der Säule hängenbleiben, das wäre uncool.

Und naja, ich hab hier immernoch eine versiegelte Flasche Neroli Portofino rumstehen, das Chanel Eau De Cologne ist aber das, das ich benutze. Ich hab auch schon in den 2-3 Wochen, in denen ich den Flakon habe, schon stabile 15ml verblasen. Es erfüllt mich zwar irgendwie mit einer unbeschreiblichen, kindlichen Freude, mich mit unzähligen Sprühstößen damit einzudieseln, aber dass das Zeug dann - unabhängig von der Dosis - nach 30 Minuten so ziemlich weg ist... naja. Aber die Bettwäsche riecht undefinierbar sauber, wenn man sich immer vor'm Schlafengehen damit eindieselt.

Und naja, Apicius kritisiert an Neroli Portofino, das es im Vergleich zu den anderen Eau De Colognes unnatürlich lange hält, ich hingegen sehe es als gutes Handwerk an.

In jedem Fall kitzelt es mich richtig hart in den Fingern, Chanel's Eau De Cologne mal mit anderen Sachen zu mischen. "Musk" von Etro, "White Musk for Men" von Body Shop oder Montale's "White Musk" würden sich anbieten. Ich wette, eine Kombination mit "Musc Ravageur" wäre auch sehr interessant, aber den hab ich jetzt natürlich nicht mehr. -.-
vor 9 Jahren
Gerry:
Ich erinnere da gerne an Apicius Kommentar zum Neroli Portofino, dem er die Überschrift "Kammerton A, stundenlang!" gegeben hat. Er wundert sich über die lang anhaltende Neroli Note, die ansonsten die Kopfnote kaum überlebt.

Jetzt haben wir eine Erklärung.

Genau daran habe ich auch gedacht Surprised. Wahnsinn! Auch wenn ich eine große Null in Chemie war und das alles für mich böhmische Dörfer sind, das Wesentliche habe ich, glaube ich, verstanden Very Happy.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Baux:
Adan:
So gesehen würde ich - anhand der GC/MS Daten und meiner persönlichen Präferenz - fast sagen, dass Neroli Portofino der König der Kategorie ist.

Sad little king of a sad little hill.

Wer als Mann im Sommer eine weiße Leinenhose trägt, braucht so einen Duft. Laughing

www.yoox.com/DE/36707872/item?tp=28783#cod10=3 6707872PR&sizeId=
vor 9 Jahren
Baux:
www.yoox.com/DE/36707872/item?tp=28783#cod10=3 6707872PR&sizeId=

Verdammt, wie sieht das aus und dann noch 500 Euro? Rolling Eyes Spaghetti essen wird jedenfalls zur Mutprobe neben dem Spießrutenlauf durch die City. Laughing
vor 9 Jahren
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, was ein GC-MS-Vergleich ist. Habe mich jetzt etwas belesen - wie cool! Man kann so also sehen, was drin ist, sprich, welche Substanzen, und in welcher Menge die jeweiligen Bestandteile vorkommen? Scharf. Das ließe sich dann ja auch prima mit allen Düften machen, bei denen gar keine Duftpyramide angegeben ist - also die Join the Clubs beispielsweise. Ja, ich weiß, logisch, das wisst ihr alle längst und macht es längst und überhaupt. IAber ich habe das gerade erst begriffen! Ich bin begeistert! Wie kommst du denn zur Möglichkeit, so ein Wundergerät nutzen zu können, wenn ich fragen darf?
vor 9 Jahren
Die Noten von Join The Club sind bei fragrantica gelistet, zudem spuckt so ein Gerät nicht Brombeere, Zeder, Tuberose aus wie man oben sieht.
vor 9 Jahren
Da könnte man doch auch ein paar Aventus Batches durchschicken ....
vor 9 Jahren
MrWhite:
Die Noten von Join The Club sind bei fragrantica gelistet, zudem spuckt so ein Gerät nicht Brombeere, Zeder, Tuberose aus wie man oben sieht.

Ja. Aber chemische Verbindungen, anhand derer man mit etwas Fachkenntnis offenbar etwas zur Zusammensetzung des jeweiligen Parfums sagen kann. Oder sehe ich das falsch? Du hast natürlich vollkommen recht, Duftpyramiden spuckt das Ding (leider) nicht aus. Danke für den Hinweis zu Fragrantica.
vor 9 Jahren
@AndYouandI - Ja, das ist aber nicht ganz so einfach:
Wenn Du z.B. Linalool detektierst, wirst Du dies Rosenholzöl zuordnen (das besteht zu mehr als 80 % aus Linalool - vgl. den Artikel im aromatischen Blog darüber). Die Mischung Linalool / Linalylacetat aber riecht nach Lavendel bzw. ist ein Hinweis darauf, dass im untersuchten Parfum Lavendelöl enthalten ist. Dummerweise bestehen auch Muskatellersalbeiöl und Bergamotte-Öl zum Großteil aus Linalool und Linalylacetat und die restlichen Anteile (die bei der Auswertung evtl. erst einmal nicht so leicht auffallen) bestimmen, wie es riecht. Klar, wer jeden Tag Duftstoffe analysiert wie die großen Parfumhersteller mit den neuesten Düften der Konkurrenz, für den ist ein Klacks, die Peaks sauber zuzuordnen. Für uns Laien ...
Um es noch schwieriger zu machen - Kombinationen riechen oft anders als erwartet: eine Mischung von Kokos(γ-Octalacton)- und Minz(Stemone)-Duftstoffen riecht nach Feige. Wird der Duft von Veilchen (β-Ionon) kombiniert mit Hedion – ein Effektstoff, der eigentlich Tautropfen auf Blütenblätter zaubert und Fruchtnoten besonders frisch gepresst erscheinen lässt -, so reicht es keineswegs wie taubesprenkelte Veilchenblüten, sondern eher trocken und spröde - nach Schwarztee. Und gar nicht mal nach einem durchaus blumigen Darjeeling, sondern eher so Richtung Yunnan. Uswusf.
vor 9 Jahren
Gerry:
Da könnte man doch auch ein paar Aventus Batches durchschicken ....
Leider nur Zweiter:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=45428&sta rt=10
vor 9 Jahren
Ronin:
Gerry:
Da könnte man doch auch ein paar Aventus Batches durchschicken ....
Leider nur Zweiter:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=45428&sta rt=10

Und außerdem grob OT von mir. Schließlich sind wir ja im Unisex-Bereich und Aventus ist schließlich ein Herren-Duft.
vor 9 Jahren
Ronin:
@AndYouandI - Ja, das ist aber nicht ganz so einfach:
Wenn Du z.B. Linalool detektierst, wirst Du dies Rosenholzöl zuordnen (das besteht zu mehr als 80 % aus Linalool - vgl. den Artikel im aromatischen Blog darüber). Die Mischung Linalool / Linalylacetat aber riecht nach Lavendel bzw. ist ein Hinweis darauf, dass im untersuchten Parfum Lavendelöl enthalten ist. Dummerweise bestehen auch Muskatellersalbeiöl und Bergamotte-Öl zum Großteil aus Linalool und Linalylacetat und die restlichen Anteile (die bei der Auswertung evtl. erst einmal nicht so leicht auffallen) bestimmen, wie es riecht. Klar, wer jeden Tag Duftstoffe analysiert wie die großen Parfumhersteller mit den neuesten Düften der Konkurrenz, für den ist ein Klacks, die Peaks sauber zuzuordnen. Für uns Laien ...
Um es noch schwieriger zu machen - Kombinationen riechen oft anders als erwartet: eine Mischung von Kokos(γ-Octalacton)- und Minz(Stemone)-Duftstoffen riecht nach Feige. Wird der Duft von Veilchen (β-Ionon) kombiniert mit Hedion – ein Effektstoff, der eigentlich Tautropfen auf Blütenblätter zaubert und Fruchtnoten besonders frisch gepresst erscheinen lässt -, so reicht es keineswegs wie taubesprenkelte Veilchenblüten, sondern eher trocken und spröde - nach Schwarztee. Und gar nicht mal nach einem durchaus blumigen Darjeeling, sondern eher so Richtung Yunnan. Uswusf.

Danke für diesen interessanten Post. Es reicht also keinesfalls etwas Fachkenntnis - man muss Crack sein auf dem Gebiet. Ich finde das unglaublich spannend, bin aber natürlich nicht mal Laie. Danke für die ausführliche Antwort, ich habe nun zumindest eine leise Ahnung davon, was möglich ist, sofern man umfängliche Kenntnisse besitzt - und auch dann gelingt es nicht immer und ist keinesfalls einfach.
vor 9 Jahren
AndYouAndI:
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, was ein GC-MS-Vergleich ist. Habe mich jetzt etwas belesen - wie cool! Man kann so also sehen, was drin ist, sprich, welche Substanzen, und in welcher Menge die jeweiligen Bestandteile vorkommen? Scharf. Das ließe sich dann ja auch prima mit allen Düften machen, bei denen gar keine Duftpyramide angegeben ist - also die Join the Clubs beispielsweise. Ja, ich weiß, logisch, das wisst ihr alle längst und macht es längst und überhaupt. IAber ich habe das gerade erst begriffen! Ich bin begeistert! Wie kommst du denn zur Möglichkeit, so ein Wundergerät nutzen zu können, wenn ich fragen darf?

Ich mache gerade Masterarbeit in Molekularbiologie; Thema der Masterarbeit ist es, zu charakterisieren, wie verschiedene Tabakspezies in Bezug auf ihr Duftstoffprofil auf ihren Fressfeind Manduca sexta reagieren. Wir benutzen quasi das Duftstoffprofil, um zu bestimmen, wie gut eine bestimmte Tabakspezies an den einen Fressfeind angepasst ist.

Und naja, ich benutze dieses Spielzeug eben ab und zu. Es gibt viele Stoffe, die das Gerät erkennt, aber sachen wie Iso-E-Super, synthetische Sandelholzkomponenten (Ebanol, Polysantol, Javanol z.B.) und Amberkram (Ambermax z.B.) sind nicht in der Datenbank annotiert.

Mir ist es übrigens gedämmert, dass das, was der GC für diese Pyridin-Komponente hält, auch ein Amber-Riechstoff sein könnte.

Man erkennt in meinem Fall nicht alles, aber man bekommt ein sehr gutes Gefühl dafür, wie ein Parfum konzeptuell aufgebaut ist.

Ich bin auch sau enttäuscht, dass mir noch niemand unterschiedlich farbige Tom Fords, Aventus Batches oder z.B. Black Aoud von Montale Paris und Montale International zugeschickt hat. Oder die ganzen Dior Hommes vor ihrer Reformulierung verglichen mit den jetzigen Versionen. So viele idiotische Diskussionen gäbe es damit totzuschlagen.

Hab ich wirklich mal gemacht, weil jemand sagte, "Le Male" und "Reflection Man" wären genau gleich. Könnte ich eigentlich auch mal hier posten, hab die Auswertung irgendwo noch.
vor 7 Jahren
Wenn das eine polare Säule ist, könnte bei 18min möglicherweise 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin auftauchen (C8H12N2O, MW 152.2) ... in P.Kraft "Scent and Chemistry" auf S.240/241, 7.122 als wichtiger Bestandteil des Neroli Duftes (1ppm, threshold in Wasser 0.002ppb, grün wie grüner Paprika - Flakon!) erwähnt.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.11.2016, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich meine es war eine Zebron-1MS oder 5MS Säule, die ist polar, ja. Und von der Struktur und Zusammensetzung müsste das gut hin kommen. 1 Jahr später bin ich schlauer. Nur schade, dass ich jetzt keinen Zugriff mehr auf das Gerät hab. Aber vielleicht hab ich in naher Zukunft wieder eins zum Rumspielen.
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