Forum durchsuchen

Pendant zu "Oud Stars - Fars" von Xerjoff gesucht

1 - 25 von 29
Pendant zu "Oud Stars - Fars" von Xerjoff gesucht vor 9 Jahren
Ihr lieben Freaks,

ich bin auf der Suche nach einem Duftzwilling oder zumindest nahem Verwandten des "Oud Stars - Fars" von Xerjoff ... fällt Euch dazu etwas ein?

Knicks* Wink
Hannes
vor 9 Jahren
Ich weiß ja, das bei diesen "Suche Duftzwilling zu XY" nie was bei rumkommt. Die schreibende Nase sucht exakt den gleichen Duft, wenn sie auch das Gegenteil behauptet. Denn Hintergrund der Duftzwillingsuche ist ja, dass man sich genau in diesen einen Duft verguckt hat und schon kleinste Unterschiede nicht akzeptiert werden. Nun gut, ich empfehle trotzdem was. Dazu zitiere ich mal aus einem älteren Blogeintrag (Mist, schon wieder Selbstzitat):
„Fars“ ist das Parfum der Linie, was am ehesten der europäischen Dufttradition entspricht. Mit einer frischen Kopfnote um Bergamotte, Lavendel und Wacholder und einer Herznote mit Geranie und Jasmin wird das feine Adlerholzöl elegant umspielt. Dazu gesellt sich etwas Honig, ähnlich der typischen Oudinterpretation von Micallef. Die Honignote ist nicht so präsent wie bei „Aoud“ oder „Aoud Gourmet“, ähnelt eher der von „G. Nejman – Emir“. Tatsächlich ist eine deutliche Ähnlichkeit zwischen letzterem und „Fars“ zu erkennen. „Fars“ hat nicht die herben Noten von Tabak und Pfeffer, ist dafür etwas stärker vom Oud geprägt. Dadurch passt der Duft wunderbar zu beiden Geschlechtern.
Wahrscheinlich empfinden nur 1 % der Parfumos die Nähe zum "Emir" so wie ich. Aber vielleicht gehörst Du zu diesen 1 %?
vor 9 Jahren
Very Happy ... wie Recht du hast.

Und trotzdem sollte der Gesuchte irgendwie anders sein. "Emir "? Natürlich! Vergessen! Habe ich nicht sogar von dir eine Probe? Suche ich raus und probiere ...

Danke, Ronin! Wink
vor 9 Jahren
Lieber JoHannes,

es gibt einen Duft, der mich sehr an "Fars" erinnert, der allerdings nicht ganz so weich und edel riecht: "Woody Intense" von Arabian Oud.

Liebe Grüße,
Liana
vor 9 Jahren
JoHannes - Fars ist der "gefälligste" unter den OudStars, und trotzdem muss ich leider sagen, dass ich bisher unter den vielen Ouddüften keinen einzigen gerochen habe, der so richtig ähnlich riecht. Die Micallef`s finde ich auch anders - aber wie Ronin sagt, da sind die Empfindungen sicher unterschiedlich. Ich kann oft die angeblich "ähnlich riechenden Düfte" nicht nachvollziehen. Fars ist ein schöner Duft und wenn er dir gefällt, kann ich nur raten - versuch an die günstigeren, kleinen Travelflakons ranzukommen und benutz für jeden Tag was anderes Wink ...

Gerade wenn du dich in diesen einen Duft verliebt hast, dann wird dich jeder "Abklatsch" auch nicht richtig glücklich machen, vermute ich.
vor 9 Jahren
@Liana: den hatte ich im März in London bei AO unter der Nase - und wieder vergessen Wink ... wir noch einmal getestet. Danke!

@Terra: Ich habe den "Oud Stars - Fars" ja als (übrigens wunderschönen) Flakon hier. Und bin schon auf der Suche nach 'ähnlichen' will heissen nicht baugleichen Düften. Unter 'ähnlich' fällt für mich der "Jabir" von Al Kimya oder "Thirty Three" von Ex Idolo, obwohl beide erstmal mit dem Fars nicht so viel zu tun haben. Aber ich möchte mich an dem Fars nicht sattriechen. Das wäre doof! Wink

Ich erhoffe mir durch diese Anfrage hier, weitere tolle Düfte kennenzulernen, die ich sonst nicht auf dem Schirm hätte/hatte. Deshalb bitte immer weiter hier Tipps dalassen. Die entgültige Auswahl muss ich mir in den nächsten Wochen in D, HH oder B eh selbst erschnüffeln ...

Danke! Wink
vor 9 Jahren
Auf Fragrantica meinte jemand, dass "Dali pour Homme" eine gleiche Kombination aus Noten im Drydown verschießt wie "Fars"...einfach mal testen.
vor 9 Jahren
Danke! Wird getestet ... Wink
vor 9 Jahren
"Oud Silk Mood" finde ich recht ähnlich.
vor 9 Jahren
Ist der nicht zu rosig, MrWhite?
Das finde ich ja am Fars so schön, dass hier nicht das immerwährende Rose - Oud - Thema verhandelt ist.
Wie auch immer: merci, wird getestet! Wink
vor 9 Jahren
Soeben von einem Testlauf zurück habe ich 3 Kanditaten in die nähere Auswahl genommen und tatsächlich einen tollen und dem "Oud Stars - Fars" nahen Verwandten gefunden. Hier meine (olympische) Wertung Wink ...

1] "Sensual Aoud" von Philly & Phill
2] "Oud Silk Mood" von Maison Francis Kurkdjian
3] "Laylati / Afgano Puro" von Sospiro

Der "Sensual Aoud" ist es! Tolle (Herbst-) Früchte um Jasmin komponiert, und auf ein Bett mit Sandelholz, Safran, Vanille und Oud gelegt. Wunderschön und durch die Frucht-Blumen-Kombination ein wenig an den Fars erinnernd. Wobei der Safran hier den Duft ein wenig mehr trocken macht ...

Ach schön! Wink

Danke!
vor 9 Jahren
+++Update+++

Der "Sensual Aoud" von Philly & Phill wird es leider nicht. Grund dafür ist die sehr schlecht Haltbarkeit, die mich bei solch einem Duft doch überrascht und auch ärgert. Ich werde weiter sammeln ... wenn Ihr Ideen habt: hier rennt ihr offenen Türen ein. Wink
vor 9 Jahren
Wie wärs denn mit dem hier?
"La Collection Privée - Oud Ispahan"

Die Rose ist hier auch eher fruchtig.
vor 9 Jahren
Mich würde bei diesem Thema interessieren, warum jemand überhaupt einen Zwilling sucht, wenn der gefundene Duft passend ist!? Das erschließt sich mir nicht.
vor 9 Jahren
Es steht oben, lies doch mal bitte zuerst. IdeaArrowExclamation
vor 9 Jahren
Danke! Aber nein, eher nicht. Die Diors sind mir irgendwie zu glatt, zu fein, zu brav. Und das tolle am "Oud Stars - Fars" ist ja die Abwesenheit der Rose.

Wenn ich Rose und Oud möchte, dann mag ich den brachialen "Roseaoud & Musc" von Mancera mit einer der schönsten Kopfnoten am liebsten.

Aber vielen Dank! Wink
vor 9 Jahren
3] "Laylati / Afgano Puro" von Sospiro
Der ist sooooooo toll..... *seufz*
vor 9 Jahren
Das stimmt wohl, ist aber auf meiner Haut, zumindest im Sommer, ein bissl schwierig.
Aber der steht immerhin schon auf Platz 2! Wink
Im Herbst schaue ich mir den nochmal zusammen mit "Wardasina" an ...

Danke! Wink
vor 8 Jahren
Nein, kein Duftzwilling, aber aufgrund seiner hervorragenden Komposition und seiner Tiefe und Intensität ein edles Adäquat zu "Oud Stars - Fars". Ich habe ihn und auch andere Al Kimiyas lange getestet und am letzten Samstag hat er dann voll eingeschlagen. Ein perfekter Oud-Traum:

"Kemi " von Al Kimiya ...

vor 7 Jahren
Man muss nur warten können und den Parfümeuren 1/ Vertrauen schenken und 2/ genügend Zeit geben, schon kommt da Allesandro Gualtieri ums Eck und präsentiert seinen neuen und unglaublich tollen "Baraonda" ... und tatsächlich hat der mich sofort an "Oud Stars - Fars" erinnert. Noch einen gefunden. Läuft! Wink

ps. noch Ideen?

vor 7 Jahren
Findest du echt das "Baraonda" ähnlichkeit zum "Oud Stars - Fars" hat? Kann ich persönlich gar nicht bestätigen ^^

Gruß
vor 7 Jahren
Ich empfinde den "Grazioso" von Sospiro sehr sehr ähnlich
und den "Oud Silk Mood" entfernt ähnlich, aber auch nah dran.
vor 7 Jahren
Sirchelios:
Findest du echt das "Baraonda" ähnlichkeit zum "Oud Stars - Fars" hat? Kann ich persönlich gar nicht bestätigen ^^

Gruß

Den Gedankengang möchte ich auch verstehen. Wo Fars doch recht feingliedrig und hell ist und der Baraonda einen fast zukleistert im Verlauf...
vor 7 Jahren
@Johannes Ich würde einfach mal Düfte von Chris Maurice testen! Kann ja sein, dass weitere seiner Düfte, dieselbe Handschrift haben. (ich würde halt generell mal ganz Xerjoff, Sospiro & Kemi auf den Kopf stellen)

Cecile Zarokian ist übrigens auch testenswert Exclamation
vor 7 Jahren
Terra:
Sirchelios:
Findest du echt das "Baraonda" ähnlichkeit zum "Oud Stars - Fars" hat? Kann ich persönlich gar nicht bestätigen ^^

Den Gedankengang möchte ich auch verstehen. Wo Fars doch recht feingliedrig und hell ist und der Baraonda einen fast zukleistert im Verlauf...

Ähm ... wieso Ähnlichkeit? Ich sagte, dass mich "Baraonda" (ständig wenn ich an ihm rieche) an "Oud Stars - Fars" erinnert. Ist so, kann ich nicht ändern ... Wink
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Pendant zu "Oud Stars - Fars" von Xerjoff gesucht
Gehe zu