Forum durchsuchen

Wonach rochen die Lippenstifte von Chanel?

Wonach rochen die Lippenstifte von Chanel? vor 9 Jahren
Vor gut 20 Jahren, als ich noch allen Ernstes glaubte, dass ich nicht ohne Nobelmarkenkrams existieren könnte, habe ich ausschließlich Chanel Lippenstifte getragen, weswegen ich dachte, dass alle Lippenstifte so rochen wie die von Chanel.

Erst ein paar Jahre später, als ich das Parfum meiner Tante roch, rief ich aus: "Hey, das riecht ja wie meine Lippenstifte!". Wir konnten uns darauf nicht einigen, denn sie war im Gegensatz zu mir überhaupt nicht der Meinung, dass die Chanel-Lippenstifte nach ihrem Parfum, nämlich "N°19 (Eau de Parfum)" rochen, weswegen wir das Thema ad acta legten.

Heute fiel mir in der City am Chanelstand ein, dass ich wegen der guten alten Zeit mal wieder an einem Lippenstift schnuppern könnte und ich roch - nichts. Naja, vielleicht so ein leichter Hauch von öddeligem 0815-Lippenstiftduft, aber eindeutig nicht der Geruch, den ich mit Chanel-Lippenstiften assoziiere. Hm.

Meine Frage ist nun: Kann das jemand bestätigen, dass die Lippenstifte von Chanel früher beduftet waren und wenn ja, was es war? (Ich bin übrigens immer noch der Meinung, dass sie nach der Nummer 19 rochen.)
vor 9 Jahren
Ja, waren sie. Soweit ich richtig informiert bin rochen sie nach Rose.
vor 9 Jahren
Misia soll den Duft (von früher) angeblich gut wiedergeben.
vor 9 Jahren
@Cita: Sehr schön, da hatte meine Nase also keine Halluzinationen. Very Happy

@Larimar: Cool, da werde ich mal bei nächster Gelegenheit "Misia" testen... Cool
vor 9 Jahren
Oh, ich habe hier auch noch zwei Chanel-Lippenstifte "von früher" und habe gerade eben zur Vergewisserung an einem geschnuppert - eindeutig Rose, eine kräftig-edel-vollerblühte.
Ob sich dieser Duft in einem der Chanel-Parfums wiederfindet, kann ich leider nicht sagen - die No. 19 hat mich jedoch immer an "Janine D." denken lassen (ich weiß, eine Schande, doch die gute Janine hatte ich halt zuerst unter der Nase, Smile) und dieser Duft hat in meiner Erinnerung nichts gemein mit der Lippenstift-Rose.
vor 9 Jahren
Schnupper doch mal an "Lipstick Rose"
vor 9 Jahren
Ich meine eine Verbindung zu Dior Homme zu erinnern. Mich störte der Geruch immer sehr und hatte daher nur ein oder zwei Lippenstifte von Chanel vor der Umstellung. Da aber meine Mutter seit ewigen Zeiten Nr. 13, Midi trug, kann ich mich an den intensiven Geruch gut erinnern. No. 19 war es aber eben meines Erachtens nicht.
vor 9 Jahren
@Palonera: Die Nummer 19 ist für dich also eine Kopie von "Janine D."?! Das ist wirklich eine Schande, schäm dich! Laughing

Ich habe noch ein paar alte Lippenstifte gefunden, aber der Duft ist schon größtenteils verflogen, wobei ich mich meine zu erinnern, dass die Lippenstifte von '90-'91 stärker dufteten als die von '94-'95 und diese ältesten habe ich auch nicht mehr. Confused Die waren eindeutig beduftet, und irgendwas mit Rose kommt hin.

Den "Lipstick Rose" und "Dior Homme" kenne ich, beide haben aber für mein Empfinden keine große Ähnlichkeit mit dem Duft der Chanel-Lippenstifte. Der eine ist sehr rosig, der andere - dafür ist der ja bekannt! - lippenstiftig.

Es ist aber auch so, dass die Chanel-Lippenstifte nicht einfach nur nach Puder, Fett und Farbpartikeln rochen (was ja größtenteils diesen legendären 'Lippenstiftakkord' ausmacht), sondern noch zusätzlich parfümiert waren - es war also 'Lippenstiftakkord' plus 'Zusatzduft'.

Vielleicht sollte ich "Lipstick Rose" mit "Dior Homme" layern... Very Happy
vor 9 Jahren
Bin auch der Meinung, daß die Lippenstifte einen Rosenduft hatten. Mir gefiel der Duft sehr gut!
No19 isses nicht, auch nicht die genannten Düfte. Schwierig.
vor 9 Jahren
Es ist auch etwas schwierig, weil der Zeitraum nicht eingegrenzt ist. Ich meine auch, daß in den Neunzigern irgendwann der Geruch verändert wurde.
vor 9 Jahren
So langsam habe ich auch das Gefühl, dass die Lippenstifte über die Jahre mit unterschiedlichen Düften versetzt wurden... vielleicht immer passend zu den jeweiligen Kollektionen. Speziell meine ich dann die Nude-Töne von ca. '90 bis '92. Die waren auch von der Konsistenz her cremiger und dufteten am stärksten.

Zeitgleich kamen neue Lipliner auf den Markt und Chanel war eine der ersten Mainstreammarken, die diese neuen Lipliner herausbrachten, auch in Nude-Farben. Die neuen waren so weich wie wir sie heute kennen. Vorher waren die so hart wie Holzbuntstifte. Wink
LANCOME Lippenstifte hatten starken Eigengruch vor 2 Jahren

Oh ja, dies kann ich nur bestätigen, daß LANCOME Lippenstifte aus den 80ern und Anfang der 90er Jahre
einen starken Eigengeruch hatten, der im Gegensatz zu pudrigen Parfüms orientalischer roch! 

Nach etlichen Jahren (ca. acht) verwandelte sich diese mehr zu einem alten Fettgeruch.
Leider habe ich keinen mehr aus dieser Zeit, da ich sie spätestens dann weg warf.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wonach rochen die Lippenstifte von Chanel?
Gehe zu