Forum durchsuchen

NEU von YSL: Le Vestiaire des Parfums

1 - 25 von 40
NEU von YSL: Le Vestiaire des Parfums vor 9 Jahren
Auch YSL zieht noch etwas spät nach und lanciert in diesem Herbst überraschenderweise eine neue Exklusivserie mit insgesamt fünf Unisexdüften. "Le Vestiaire" bedeutet im deutschen "Garderobe" und soll die legendäre Geschichte der Entwürfe YSL's widerspiegeln.

"Le Vestiaire - Caban" Tonkabohne & rosa Pfeffer
"Le Vestiaire - Caftan" Benzoe & Weihrauch
"Le Vestiaire - Tuxedo" Patchouli & Gewürze
"Le Vestiaire - Trench" Iris & Zitrusfrüchte
"Le Vestiaire - Saharienne (2015)" ist im Zweifel eher eine Neuauflage des alten "Saharienne" Duftes mit Neroli und weißem Moschus.

125 ml werden wohl ca. 240,00 EUR kosten.
vor 9 Jahren
Wow... was für Preise. Sind YSL Düfte eigentlich gute Düfte? Ich kenne nur M7.
vor 9 Jahren
WRoth:
Wow... was für Preise. Sind YSL Düfte eigentlich gute Düfte? Ich kenne nur M7.

Der Übernahme durch L'Oreal Ende '08 stellt meines Erachtens einer Zäsur in der Qualität von YSL dar. Kouros, dessen Qualität auch zu diesem Zeitpunkt kippte, ist hierfür ein guter Benchmark. In meinen Augen sind sämtliche Neuerscheinungen - die "La Collection" mal ausgenommen - Flops. Man Denke da an Kouros Silver. Flops allerdings nicht in einem wirtschaftlichen Sinne (La Nuit ist ein Kassenschlager, das wissen wir), aber in einem künstlerisch-ästhetischen Sinne. Dass dies nicht mit der Übernahme zusammenhängt, ist nur schwer anzunehmen, aber das wurde bereits schon oft und hinreichend genug diskutiert.
Früher (war alles besser, jaja) wirkten die YSL Düfte hochwertiger und waren - so mein Eindruck - etwas exzentischer. Man denke an das alte Artwork zu Pour Homme mit einem nackten Yves.

Insofern ist es begrüßenswert, dass YSL eine Privé-Kollektion einführt, welche dem YSL-Mainstream entgegensteht - hoffentlich.
vor 9 Jahren
Tonkabohne & rosa Pfeffer klingt gut Smile
vor 9 Jahren
Teuer, aber klingen sonst an sich interessant. Danke für die Info. Very Happy
vor 9 Jahren
Weiß jemand inwiefern Hedi Slimane da vielleicht involviert ist? Ich finde es so schade, dass er seit seiner Zeit bei Dior die Finger von Düften gelassen hat...

PS: Wobei sowohl die verwendeten Begrifflichkeiten "Trench", "Tuxedo" (die eng mit der Mode Slimanes verknüpft sind) sowie die Verpackung (die den Saint Laurent Klamottenverpackungen sehr ähnelt, die wiederrum von Slimane entworfen wurden) und der Glaskubus (gleicht dem Dior Homme Flakon) auf eine Mitarbeit hindeuten könnten. Da kann aber auch der Wunsch Vater des Gedankens sein Very Happy.
vor 9 Jahren
@Anvers: Der Tuxedo, der Trenchcoat, die Cabanjacke etc. sind ja keine Ideen von Hedi Slimane, sondern nur ein "Aufwärmen" des ureigenen YSL Kosmos. Der Tuxedo war seit 1966 DAS Aushängeschild YSL's, den er in jeder Kollektion neu interpretierte. 'Le Smoking' hat nicht nur einen eigenen englischsprachigen Wikipediaeintrag, sondern man denke auch an das berühmte Helmut Newton Foto im nächtlichen Paris. Yves hatte die Cabanjacke schon seit 1966 aus dem Matrosenfundus geführt und gilt als Erfinder des Safarilooks (Saharienne 1967/1968) bis hin zur Folklore (Russland 1976) und China (1977) etc. Das alles war wie der Trenchcoat (dessen Erfindung wohl tatsächlich auf Burberry zurückgeht) wie die Kaftanblusen ein permanenter Bestandteil der Zweitlinie 'Saint Laurent rive gauche.' Im Zweifel weißt Du das aber eh alles Wink.

Mich erinnern die neuen Flaschen und Packungen sehr an die aktuellen Luxuslinien von Chanel, Dior und Givenchy...alles in schwarz-weiß und Klarglas mit schwarzem Deckel. Konformismus ist ja auch bei Luxus nichts unbekanntes.

WRoth:
...Ich kenne nur M7.
Das ist definitiv zu wenig Very Happy.
vor 8 Jahren
Lieber Rivegauche,

vielen Dank für die interessanten Ausführungen:) Ich meinte allerdings, dass Slimane zwar nicht als originärer Schöpfer der von dir genannten Kleidungsstücke gelten darf, jedoch zumindest als jener, der den Kleidungsstücken schon zu Dior Homme-Zeiten zu erneuter Popularität verholfen hat. Insbesondere in der Männermode. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Saint Laurent, Slimanes Stil maßgeblich beeinflusst hat. Alle genannten Kleidungsstücke tauchten in den Jahren 2000-2007 auch bei Dior Homme auf. Natürlich zeitgemäß (also schmal) interpretiert:)
vor 8 Jahren
Alles in Ordnung Very Happy. Den Look, den Slimane seinerzeit bei Dior geprägt hatte, fand ich zwar immer toll, war aber immer zu groß dafür. Seine aktuelle Idee von YSL gefällt mir leider bis auf wenigen Ausnahmen gar nicht, obwohl er ja auch die Klassiker immer wieder zeigt...ich werde langsam alt Wink. Mich hat modetechnisch seinerzeit Stefano Pilatis Idee der Mode YSL's am meisten begeistert. Als Mann mit Statur hat er Mode gemacht, die ich auch an mir gut fand.

In jedem Fall bin ich auf diese Kollektion recht gespannt und hoffe (noch) auf etwas Gutes. Immerhin verkauft L'Oréal bei YSL bis auf wenige Ausnahmen einen guten Look (Packung, Flakons & Kampagnen). Ich gehe nicht davon aus, dass Hedi Slimane gefragt wurde, hatte er doch bei der Einführung von Black Opium gesagt, dass er "damit" nichts zu tun hätte.
vor 8 Jahren
Gibt es hier was neues? Der Caftan interessiert mich irgendwie aber so wie ich es gelesen hab wird es die reihe nur in Frankreich geben. Weiß jemand was anderes?

Gruß
vor 8 Jahren
Auf der französischsprachigen YSL Seite sind die Düfte jetzt zu finden:
www.yslbeauty.fr/parfum-homme/vestiaire-des-pa rfums
Sie sind wohl ab 10.12.2015 für 240,00 EUR die 125 ml erhältlich.
vor 8 Jahren
Alter Schwede ...
vor 8 Jahren
Rivegauche:
Auf der französischsprachigen YSL Seite sind die Düfte jetzt zu finden:
www.yslbeauty.fr/parfum-homme/vestiaire-des-pa rfums
Sie sind wohl ab 10.12.2015 für 240,00 EUR die 125 ml erhältlich.

Hab ich schon gesehen aber mal wieder kein Versand nach DE soweit ich weiß -.-

YSL USA auch kein Versand nach DE und dann noch eine Seite in Niederlande gefunden aber ebenfalls kein Versand nach DE Very Happy
vor 8 Jahren
Das KaDeWe in Berlin wird sie wohl bekommen. Daher denke ich, dass das Hamburger Alsterhaus und Breuninger in München auch beliefert werden.
vor 8 Jahren
Rivegauche:
Das KaDeWe in Berlin wird sie wohl bekommen. Daher denke ich, dass das Hamburger Alsterhaus und Breuninger in München auch beliefert werden.

Das ist ja schon mal was. Meinst du Douglas an der Kö kann sie dann auch bekommen? Weiß du wann die beliefert werden sollen in etwa?^^
vor 8 Jahren
Das KaDeWe hat die Düfte wohl bereits seit Montag. Ich habe heute alle testen können und hatte seit L'Oréal eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet. Es wurde jedoch überhaupt nicht bestätigt. Ich kann keinen Totalausfall feststellen. Alle Düfte habe ich nach diesem ersten Test als gut ausbalancierte Arbeit wahrgenommen. Alle Düfte stellen zwar keine neuen bahnbrechenden Ideen dar, sind aber deshalb nicht weniger schlecht. Ich möchte fast das Wort "zeitlos" bemühen. Haltbarkeit und Silage finde ich bei allen Düften gut! Es wurde wohl mit den Laboratories Monique Remy (LMR) zusammengearbeitet. Ein Labor, auf dessen Kenntnisse sich auch Frédéric Malle gerne verlässt.

Zu allen Düften habe ich ein Statement verfasst. Natürlich treffen nicht alle meinen persönlichen Geschmack.

Vor allem "Le Vestiaire - Saharienne (2015)" mit seiner amüsant kühl grünen Seifennote im Seventies retro Gewand finde ich fast mutig und kann man evtl. als Antwort zu Chanels Eau de Cologne, Diors Cologne Blanche oder Neroli Portofino sehen.

"Le Vestiaire - Caftan" hat mich mit seiner kühleren Kirchenweihrauchnote fast an Diptyque's L'Eau Trois erinnert. Die Gewürzmarktnote mit dem Hauch verschwitzt süßer Haut (Benzoe) empfinde ich als recht authentisch. Trotzdem erscheint mir der Duft angenehmerweise nicht raumsprengend.

"Le Vestiaire - Tuxedo" zitiert klassiche Herrendüfte à la Zino, Fahrenheit etc...würde ich sagen...und die luftig bitter grüne Veilchenblattnote ist recht schön...muss ich aber nochmal drüber nachdenken.

"Le Vestiaire - Trench" ist eher unspektakulär, aber auch gut. Ein kühl pudriger Irisduft mit matt verhaltenen Zitrusfrüchten...versteckt leicht erdig.

"Le Vestiaire - Caban" traf meinen persönlichen Geschmack am wenigsten. Ein kuschelig cremig dicker Sandelholzduft mit leicht süßlich pudriger Tonkabohne und pfeffrig würzig Blumen. Eine Art "Fast Gourmand" mit Kalorien auf den Hüften, obwohl er nicht so süß ist. Ich emfinde ihn auch als recht laut und raumfüllend.

Bitte beachten: Dies war ein erster Test. Meine Meinung kann sich noch etwas ändern, ich wollte zunächst meine ersten Eindrücke schildern.
vor 8 Jahren
Rivegauche:
Das KaDeWe hat die Düfte wohl bereits seit Montag. Ich habe heute alle testen können und hatte seit L'Oréal eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet. Es wurde jedoch überhaupt nicht bestätigt. Ich kann keinen Totalausfall feststellen. Alle Düfte habe ich nach diesem ersten Test als gut ausbalancierte Arbeit wahrgenommen. Alle Düfte stellen zwar keine neuen bahnbrechenden Ideen dar, sind aber deshalb nicht weniger schlecht. Ich möchte fast das Wort "zeitlos" bemühen. Haltbarkeit und Silage finde ich bei allen Düften gut! Es wurde wohl mit den Laboratories Monique Remy (LMR) zusammengearbeitet. Ein Labor, auf dessen Kenntnisse sich auch Frédéric Malle gerne verlässt.

Zu allen Düften habe ich ein Statement verfasst. Natürlich treffen nicht alle meinen persönlichen Geschmack.

Vor allem "Le Vestiaire - Saharienne (2015)" mit seiner amüsant kühl grünen Seifennote im Seventies retro Gewand finde ich fast mutig und kann man evtl. als Antwort zu Chanels Eau de Cologne, Diors Cologne Blanche oder Neroli Portofino sehen.

"Le Vestiaire - Caftan" hat mich mit seiner kühleren Kirchenweihrauchnote fast an Diptyque's L'Eau Trois erinnert. Die Gewürzmarktnote mit dem Hauch verschwitzt süßer Haut (Benzoe) empfinde ich als recht authentisch. Trotzdem erscheint mir der Duft angenehmerweise nicht raumsprengend.

"Le Vestiaire - Tuxedo" zitiert klassiche Herrendüfte à la Zino, Fahrenheit etc...würde ich sagen...und die luftig bitter grüne Veilchenblattnote ist recht schön...muss ich aber nochmal drüber nachdenken.

"Le Vestiaire - Trench" ist eher unspektakulär, aber auch gut. Ein kühl pudriger Irisduft mit matt verhaltenen Zitrusfrüchten...versteckt leicht erdig.

"Le Vestiaire - Caban" traf meinen persönlichen Geschmack am wenigsten. Ein kuschelig cremig dicker Sandelholzduft mit leicht süßlich pudriger Tonkabohne und pfeffrig würzig Blumen. Eine Art "Fast Gourmand" mit Kalorien auf den Hüften, obwohl er nicht so süß ist. Ich emfinde ihn auch als recht laut und raumfüllend.

Bitte beachten: Dies war ein erster Test. Meine Meinung kann sich noch etwas ändern, ich wollte zunächst meine ersten Eindrücke schildern.

Danke für den schönen Bericht Smile Berlin ist leider sehr weit weg -.-

War der Preis auch 240Euro? Wäre für ein Blind sharing etwas teuer oder man muss es reskieren ^^ KaDeWe verschickt vllt auch wenn man da anruft :-p

Gruß
vor 8 Jahren
Ja, der Preis war auch 240,00 €. Von einem Blindkauf oder ähnlichem...vor allem bei dem Preis...würde ich immer abraten. Selbst wenn meine Beschreibung gut klingt, kann das Ergebnis eines anderen Menschen ganz anders aussehen.
vor 8 Jahren
Mich interessiert am meisten der Caftan. Ja klar Blindkauf bei dem Preis ist schon sehr riskant aber ich weiß nicht wo ich den testen soll wohn ganz im Westen also weiter weg vom KaDeWe geht gar nicht mehr Very Happy
vor 8 Jahren
Semi-OT: Dann doch lieber etwas kaufen, was man testen kann. Für 240€ findest Du schon was. Die YSLs rennen doch nicht weg.
vor 8 Jahren
Siebter:
Semi-OT: Dann doch lieber etwas kaufen, was man testen kann. Für 240€ findest Du schon was. Die YSLs rennen doch nicht weg.

Ich hab aber imoment nichts auf der Merkliste außer den Caftan Very Happy Weiß denn jemand ob man im KaDeWe anrufen kann und Sie den Duft dann verschicken?

Gruß
vor 8 Jahren
In der Schweiz sind die Düfte seit letzter Woche auch bei Jelmoli.ch in Zürich erhältlich. Vielleicht liegt Zürich auf den Weg in die Skiferien? Cool
vor 8 Jahren
Ich hatte nochmal nachgetestet.
Der saubere Moschus im neuen Saharienne erinnert mich nach einigen Stunden auf der Haut in der Basis etwas an Muglers Cologne. Die Haltbareit ist super. Finde ich immernoch toll, ist aber kein Kaufkandidat. Da entscheide ich mich lieber fürs perfektere Cologne Indélébile von Malle...im handlicheren Flakon.
Caftans Silage hingegen hinterlässt doch schon eine ziemlich kräftige Duftspur, die ich als süßlichen Kirchenweihrauch beschreiben würde. Die würzige Note geht bei mir leider etwas unter.
Tuxedo mag zwar ein klassisch eleganter Duft sein, erscheint mir aber durch die Veilchenblattnote etwas kratzig und uninspiriert.
Der Duftstreifen von Caban beduftet mein Wohnzimmer noch immer und es gefällt mir gar nicht.
vor 8 Jahren
OT:
Rivegauche:
... Der Duftstreifen von Caban beduftet mein Wohnzimmer noch immer und es gefällt mir gar nicht.
Was bin ich froh, dass ich für derlei Duftstreifen-Experimente derzeit einen nicht benutzten Raum zur Verfügung habe Laughing ... (Ende Ot)
vor 8 Jahren
Hab im KaDeWe angerufen Sie liefern den Duft auch per Post.
Hatte noch eine e-Mail anfrage gestartet und hab vorhin die Antwort bekommen das sie mir Seperat eine Duftprobe nach Hause schicken. Das nenne ich mal Service Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum NEU von YSL: Le Vestiaire des Parfums
1 - 25 von 40
Gehe zu