Forum durchsuchen

Düfte, die nach Bibliothek, alten Büchern, etc. riechen?

Düfte, die nach Bibliothek, alten Büchern, etc. riechen? vor 8 Jahren
Liebe Parfumo-Gemeinde,

meine Freundin hatte mich doch kürzlich darauf hingewiesen, sie habe eine "Bibliothek-/Alte Bücher-Assoziation" gehabt, als sie "Chambre Noire" gerochen hat. Da diese Assoziation für sie einen emotionalen Wert hatte, würde ich ihr gerne öfter solche Düfte mit einhergehenden, emotionalem Mehrwert zeigen.

Liegt es an vielleicht an "Papyrus"? Oder an einer Kombination aus "Leder" & "Pflaume"? Oder doch an "Safran"?

Summary / bisheriges Ranking:

I. "Chambre Noire"
II. "Oud Velvet Mood"
III. "Ombre Indigo / Olfactive Studio"?
IV. "Timbuktu"?
vor 8 Jahren
Ist es bei "Chambre Noire" vielleicht ein Bild alter, abgewetzter Ledergarnituren? So in Richtung der Bibliothek eines altehrwürdigen Londoner Clubs mit Bibliothek und Pfeife und Zigarre rauchenden Gentlemen ala Charles Dickens? Dann wäre vielleicht "Bel Ami Vétiver" was: Pteifentabak(-rauch), weiches Leder, gediegen.
Am Thema Papier dichter dran ist "Paper Passion". Dichter dran geht nicht. Am Anfang dachte ich, der Duft sei untragbar. Finde ich mittlerweile gar nicht mehr, man muss sich nur etwas von gewohnten Vorstellungen lösen, wie ein Parfum zu riechen hat.
vor 8 Jahren
Safran hat dies auch mit meiner Nase gemacht! "Safran Troublant" war wie eine ältere Ausgabe von Jane Eyre...
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
THX!
Gerry:
Wir hatten das Thema bereits. Wink
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16290&hig hlight=bücher
vor 8 Jahren
Nein, eher wie eine alte Stube der Großeltern, in denen seit Jahrzehnten alte Bücher in Regalen dahinvegetieren!

Danke, für deinen Post!

Ronin:
Ist es bei "Chambre Noire" vielleicht ein Bild alter, abgewetzter Ledergarnituren? So in Richtung der Bibliothek eines altehrwürdigen Londoner Clubs mit Bibliothek und Pfeife und Zigarre rauchenden Gentlemen ala Charles Dickens? Dann wäre vielleicht "Bel Ami Vétiver" was: Pteifentabak(-rauch), weiches Leder, gediegen.
Am Thema Papier dichter dran ist "Paper Passion". Dichter dran geht nicht. Am Anfang dachte ich, der Duft sei untragbar. Finde ich mittlerweile gar nicht mehr, man muss sich nur etwas von gewohnten Vorstellungen lösen, wie ein Parfum zu riechen hat.
vor 8 Jahren
Auf jeden Fall Bois d'Argent von Dior, der hat mir diese Assoziation verschafft, ohne dass ich damit gerechnet hätte. Ist allerdings näher am (sehr alten) Buch, weniger an der Bibliothek.
vor 8 Jahren
Für mich riecht nach wie vor Tauers "No.02 - L´Air du Désert Marocain" genau danach - ich habe hier nämlich keinerlei Wüstenassoziation, sondern die von mit Leder eingebundenen Büchern in einer alten Stube über staubigem Dielenboden, aber vielleicht bin ich damit auch allein ^^

"Timbuktu" finde ich auch papierend und in Richtung altes Buch gehend, ebenso "Dzongkha", hier kommt imho zum Papier auch noch Leder dazu.
vor 8 Jahren
"Encre noir" von Lalique erzeugt bei mir eine mächtige Vision von Eisengallustinte und handgeschriebenen Manuskripten in ihrem angestammten Lebensraum - Bibliotheken älter als der moderne Buchdruck...
vor 8 Jahren
Einen Parfumtipp zum Thema habe ich leider nicht zu bieten. Wohl aber einen Raumduft-Tipp. Heißt "Bibliothèque" und wird seinem Namen voll und ganz gerecht: Duftkerze von Byredo.
Hier (etwas runterscrollen) hatte ich mal was dazu geschrieben. Damals gab's diese Kerze auch noch in kleinerem Format, was zum Ausprobieren natürlich viel besser ist...

Das Geheimnis der unerhört plastischen "Bibliothek"-Anmutung liegt hier m. E. in der Pflaume-Leder-Kombi mit einer Prise Patchouli.
vor 8 Jahren
Nun, ich lebe unter anderem mit knappen 3.000 Büchern zusammen, meine Frau ist Dipl.-Bibliothekarin und ich habe mich schon in einigen Bibliotheken herumgetrieben ... aber einen Duft, das nach Büchern und Bibliotheken riecht, ist mir/uns noch nicht untergekommen. Auch die vielzitierte Byredo-Kerze ruft weder bei mir noch bei meiner Frau irgendeine Assoziation von Buch oder Papier hervor.
Zuletzt bearbeitet von Chnokfir am 02.11.2015, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Gaukeleya:
Für mich riecht nach wie vor Tauers "No.02 - L´Air du Désert Marocain" genau danach - ich habe hier nämlich keinerlei Wüstenassoziation, sondern die von mit Leder eingebundenen Büchern in einer alten Stube über staubigem Dielenboden, aber vielleicht bin ich damit auch allein ^^

Bist Du nicht. Wink
Mich erinnert dieser Tauer-Duft an ein schlecht gelüftetes Lager mit hunderten alter Bücher aus den letzten hundert Jahren und ein paar orientalischen Teppichen und Antiquitäten.
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für "Dzonghka". Hier liegt es vermutlich am Papyrus. Viele Düfte mit dieser Duftnote, auch von Parfumerie Generale, riechen etwas nach alten Büchern.
vor 8 Jahren
hast du mal "L'Antimatière" versucht?
vor 8 Jahren
Ganz klar - "Magazine Street" von Strange Invisible Perfumes.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte, die nach Bibliothek, alten Büchern, etc. riechen?
Gehe zu