Forum durchsuchen

Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach (m)einem Signaturduft

Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach (m)einem Signaturduft vor 12 Jahren
Hallo an alle!

Ich bin noch relativ neu hier und auch ein recht unbeschriebenes Blatt unter uns Parfümjüngern Wink
Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Duft, den ich immer tragen möchte, und der meine Persönlichkeit perfekt unterstreicht. Ich habe zwar schon drei Lieblinge, jedoch so sehr ich diese Düfte auch liebe fehlt mir noch dieser bestimmte Kick. Ihr wisst sicher was ich meine Wink

Aus diesem Grund wollte ich euch bitten mir Parfümvorschläge zu machen, da es Nasen unter euch gibt, die so viel Parfümerfahrung haben, dass mir der Mund offen stehn bleibt.

Hier noch einige Fakten zu meiner Person und meinen Vorlieben, die hoffentlich Aufschluss darüber geben in welche Richtung mein Parfüm gehen sollte:

- Meine momentanen Parfüm- Favouriten sind: (a) Courtesan von Worth (b) Classique von Jean Paul Gaultiere (c) Loveaffair von Shirley May.

- Ich liebe Gourmandnoten! Vor allem Vanille und Zimt. Auch cremige Noten wie Karamell sind sehr schön. Bei Schokolade bin ich vorsichtig, da doch eher in Form von Pralinés. (z.B. kann ich Angel von Thierry Mugler auf den Tod nicht riechen, mochte aber die Pralinés-Note bei Pussy Deluxe ganz gerne)

- Ich liebe Parfüms, die pudrig und warm sind. Und auf jeden Fall sollte es eine gewisse Süße enthaltren. Würzig nur solange die Wirkung nicht stechend ist. Ich würde aber sagen ich mag orientalische Düfte sehr gerne. Holz- und Rauch-Noten jedoch nur in verträglichen Maßen (siehe Euphoria von Calvin Klein, ich bekomme Kopfweh davon, wobei ich die Basisnoten sehr schön finde). An Blumen liebe ich am meisten Magnolien (siehe die Magnolien-Note bei Rumeur von Lanvin), Orchideen und Rosen. Aber ich bin aufgeschlossen, da ich bei Blumendüften ein großer Laie bin. Wink Nur herbe Blüten wie z.B. Orangenblüte finde ich nicht so gut. Alles Frische und Aquatische interessiert mich nicht so sehr.

Zu meiner Person:

Ich bin anfang 20 und stehe gerade am Anfang meines Lebens und doch habe ich schon klare Vorstellungen von meinem Leben und einen gefestigten Charakter. Ich studiere Kunstgeschichte und Religionswissenschaft (ich beuge gleich dem Irrtum voraus es könne sich um Theologie handeln. Es ist mehr Soziologie, die sich auf den Faktor der Religion konzentriert.) Ich bin ein fröhlicher, jedoch eher introvertierter Mensch. Allerdings habe ich ein gesundes Selbstwertgefühl und bin keineswegs unscheinbar in meiner Erscheinung. Ich habe langes, schwarzers Haar und sehr volle, sinnliche Lippen (das sind die Hauptmerkmale meines Äußeren Wink )

Ich liebe Kunst und Kultur in jeglicher Form. Ich gehe gerne in Museen und ins Theater. Ich habe gerade mit Ballett angefangen (ich weiß, ich bin natürlich viel zu alt um Ballett als ernsthafte Sportart betreiben zu können, aber ich mag diese Form von Tanz. Sie fansziniert mich durch ihre Eleganz). Ich liebe alte Schwarz-Weiß-Filme und verschlinge die Meilensteine der Literatur mit größtem Genuss. Auch lese und schreibe ich Gedichte. Ich male und Fotografiere. Auch liebe ich Musik. Am liebsten Blues und Jazz. Und hier kommt ein kleiner Twist: Auch höre ich gerne Industrial-Metal, wenn mich eine Laune überkommt (siehe z.B. Nine Ich Nails)
Natürlich interessiere ich mich sehr für Mode und Make.up, wobei ich allerdings nciht jedem Trend folgen muss. Ich genieße gemütliche Abende vor dem Kamin und trinke dabei heißen Tee. Also ja, ich bin verschmust und liebe alles flauschige und weiche.
Gleichzeitig würden viele meiner Bekannten mich als sinnlich und verführerisch beschreiben (ich bin mir dem bewusst, jedoch lege ich es nicht explizit darauf an. Es ist ein Spiel. Und genau das soll dieses Parfüm, dass ich suche aussagen. Ich möchte Eleganz gepaart mit Verführerisch sinnlichen Noten.)Und zuletzt bin ich, ja ich habe es erwähnt, verspielt. Ich habe ein Faible für mädchenhafte Muster, Glitzer und bunte Süßigkeiten. Das spiegelt sich jedoch nicht in meiner Kleidung oder gar meiner Wohnung. Es ist ein kleiner versteckter Teil, der sich meine Kindheit bewahrt.

So dass waren sehr viele Informationen, die sich nicht ganz leicht in Düfte übersetzen lassen. Aber ich hoffe so endlich meinem Signaturduft zu begegnen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebste Grüße,

Enciel
Tja.. vor 12 Jahren
Was Du im Laufe Deiner jungfräulichen Suche alles erfahren wirst kann ich Dir so genau auch nicht raten.

Aber stell´ Dir vorsichtshalber schon mal den Jesus del Pozo "Halloween" bereit. Nur so als Ausweichduft *denk*
vor 12 Jahren
Bei Vanille und Zimt, Gourmand und cremig,
sinnlich, sexy, da fällt mir sofort "L" von Lolita Lempicka ein.
Mir persönlich zu süß, aber an anderen riecht der manchmal echt
lecker.
vor 12 Jahren
Hallo Enciel und herzlich Wilkommen bei uns Smile

Probier doch mal folgende Düfte aus:

"Charles Jourdan The Perfume" Toller, schwerer Duft nach Milchkaffee, Vanille & Ambra. Ist was selbstbewusstes zum Ausgehen.

"Délices de Cartier" Wundervoll süßer Gourmand, kirschig aber nicht kindisch.

"Un Bois Vanille", wenn du eine ausgewogene, warme und nicht zu zuckrige Vanille suchst. Sehr fein, grade jetzt im Winter.
Und probier dich durch alle Loukhoums von Keiko Mecheri, feinerer und erwachsenerer Gourmand geht kaum.
vor 12 Jahren
"Oriens" hat ne ganz tolle Pralinennote und riecht schön kuschelig warm.
Sie passen alle irgendwie in mein Beuteschema... vor 12 Jahren
Danke für die Antworten! Smile Jetzt heißt es filtern.

Ich habe zwei der genannten Parfüms auch schon vorher in Augenschein genommen. Und zwar "L" von Lolita Lempicka und "Un Bois Vanille".
Ich habe beide noch nicht testen können und da muss ich mich auf die Beschreibung der anderen verlassen. Falls "L" wirklich sehr orangig ist bin ich nicht so begeistert, da ich zitronige Gerüche nur unter bestimmten Umständen gerne mag. Bei "Un Bois Vanille" stör ich mich an der Unisex-Sparte, da ich den männlichen Teil eines Parfüms eigentlich nie mag...aber wer weiß.

Doch die Düfte, die mich am meisten angefixt haben sind auch ausgerechnet die teuersten Sad Nämlich die Loukhoums von Keiko Mecheri. Die Beschreibungen waren so schön, dass sie mich unglaublich interessieren. Gibt es ähnliche Düfte in einer angenehmeren Preisklasse für eine arme Studentin? Smile Und dazu noch eine Frage: Würdet ihr diese Parfüms auch an einer intelligenten, kulturbegeisterten Frau sehen, oder sind sie reine Candyland-trifft-auf-Verführung-gute-Laune-Düf te?

Ich bin leider sehr eigen, aber ich hoffe ihr versteht mich Smile
vor 12 Jahren
"Lann-Ael"
vor 12 Jahren
Ich finde ob ein Duft jemandem steht und dessen Charakter unterstreicht liegt zuallererst eben nicht am Duft sondern an der Person selbst.
Die Loukhoums wirken auf mich alle derart hochwertig und fein komponiert, dass sie sowohl Candyland als auch Klasse ausstrahlen - sofern die Trägerin diesen Spagat in ihrem Auftreten ebenfalls meistern kann.
Der reifeste unter allen ist übrigens der "Loukhoum parfum du soir". Er duftet wesentlich harziger und dunkler als die beiden anderen.

Was Vergleichbares im unteren Preissegment kenn ich nicht..
vor 12 Jahren
Ein sehr sinnlicher, warmer Orientale ist auch "Chergui" von S. Lutens. Ansonsten wäre vllt auch "Alkemie" von Laboratorio Olfativa einen Versuch wert.

Im Mainstreambereich könntest du die estwoods mal anschauen "Let it rock" vllt oder "Boudoir".
vor 12 Jahren
Schon mal an "L'Instant de Guerlain" gedacht?
vor 12 Jahren
Ein Signaturduft ist doch langweilig Very Happy
Und ich glaube, dass man so festgelegten Menschen nichts empfehlen kann. Und das Aussehen hat für mich wenig bis gar nichts mit dem Duft zutun, bzw das liest sich für mich immer wie ein Roman für Frauen, die keine eigene Vorstellungskraft haben. Nicht bös' gemeint. Wink

Ok, das war jetzt keine Hilfe....
"Strip" - Agent Provocateur
"Burberry for women"
"Sensuous" - Estee Lauder
"Anglomania" - Vivienne Westwood
fallen mir ein
vor 12 Jahren
Ich muss zugeben, ich glaube ich gebe die Suche nach EINEM Duft auf...es gibt viele schöne Parfüms...aber ich werde weiter suchen, bis ich ein Parfüm finde, dass alle meine Wünsche zu meiner vollen Zufriedenheit vereint.

Momentan bin ich bei "L" und Amor Amor gelandet. Nicht gerade gleich von den Gerüchen, aber beide haben etwas, was mich anzieht. *_*

Jetzt wäre eine Puder-Vanille-Duft a la "Classique" noch schön ohne die starke Orangenblütennote, dafür aber mit mehr Pflaume...kennt jemand zufällig so ein Wässerchen? Smile
vor 12 Jahren
yepp, "Liaisons Dangereuses" von By Kilian..erschwinglich, wenn man die Refillpacks kauft.
vor 12 Jahren
"Boudoir:866009e4f3]An den dachte ich auch gerade! Und an "Black Orchid" von Tom Ford.
vor 12 Jahren
Boudoir habe ich getestet und so schön ich den Anfang finde entwickelt er sich auf meiner Haut irgendwie oma-artig Sad Also leider kein Kandidat für meine Sammlung....

Und zu Black Orchid: An den habe ich auch schon gedacht Very Happy Ich habe nur noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu testen...
vor 12 Jahren
Ich werf hier noch mal Givenchy "Organza Indécence" in den Thread - Zimt, Gewürze, etwas rauchig, (bei mir) nicht ZU süß, ein Knaller bei kalten Temperaturen.
vor 12 Jahren
oh, der klingt mal toll! *_* wo finde ich den jetzt nur? Ich will ihn umbedingt testen Smile
vor 12 Jahren
EnCiel1:
Und zu Black Orchid: An den habe ich auch schon gedacht Very Happy Ich habe nur noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu testen...
Schau mal hier im Souk nach, da gibt es genug Einträge dazu.

EnCiel1:
oh, der klingt mal toll! *_* wo finde ich den jetzt nur? Ich will ihn umbedingt testen Smile
Gibt's auch hier im Souk...
vor 12 Jahren
Den "Organza Indécence" gibt es auch gerade 2x im Souk in kleiner Größe Wink
vor 12 Jahren
Danke für die Hinweise Wink Nur hapert es mir eher an Entschlossenheit, welche Düfte denn nun die Auserwählten sind, da ich, wie oben erwähnt, nur eine kleine, arme Studentin bin Very Happy Ich schau und hör mich noch um und dann schlage ich zu! Cool
vor 12 Jahren
Wenn Du als arme Studentin einen richtig günstigen Duft suchst, der in Dein Beuteschema passen könnte, dann teste doch einfach mal den "Miro Salsa". Müller z.B. hat den. Der wäre evtl. auch was. Der ist ziemlich lecker, leider passt er nicht zu mir. Es müssen ja nicht immer die teuren sein, ich bin da auch eher zurückhaltend. Wink Gerade, wenn es ein Duft für jeden Tag sein soll. Evtl. würde Dir ja auch "Wish" von Chopard gefallen (Douglas und Schlecker haben den gerade mal wieder sehr günstig im Angebot, wie ich sehe).
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 17.11.2011, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Danke! Das ist ein toller Tipp, werde mich defintiv da mal umschauen Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach (m)einem Signaturduft
Gehe zu