Forum durchsuchen

Sammel-Thread TV-Berichte/Reportagen rund ums Thema Düfte

1 - 25 von 132
Sammel-Thread TV-Berichte/Reportagen rund ums Thema Düfte vor 8 Jahren

Damit es etwas vereinfacht wird und nicht für jede x-te Wiederholung einer Reportage ein neuer Thread aufgemacht wird, eröffne ich jetzt diesen Sammel-Thread in dem auf jegliche Berichte im Fernsehen hingewiesen werden kann. Bitte nur diesen Thread benutzen und keine neuen erstellen.

(Ich pinne ihn erstmal an, damit ihn auch jeder findet, falls er nicht so stark frequentiert ist, wird er vielleicht wieder abgepinnt, wenn er dann noch gefunden wird Wink).

vor 8 Jahren
www.arte.tv/guide/de/047423-000-A/360-geo-repo rtage?autoplay=1#

Parfüm bezeichnet nicht nur ein ein Produkt. Es weckt Assoziationen, Gefühle und Begehrlichkeiten. Das hat eine Parfümindustrie entstehen lassen, die Milliardenumsätze generiert. Doch fernab des Mainstreams gibt es auch noch ene kleine, sehr feine Szene der Parfümeure, die ohne Millionenbudgets auf Qualität und Tradition setzt
vor 8 Jahren
Gute Idee mit der Übersicht, habe ich gleich mal verwendet
vor 8 Jahren
Es wäre ganz hilfreich (zum schnellen Wiederfinden und um Doppel-Postings zu vermeiden), wenn man ein paar Angaben zum Titel, Länge und Produktionsjahr, soweit bekannt, dazuschreibt.

Zum obigen link wäre das
Exzentriker der Düfte, innerhalb der Serie "360° GEO-Reportage", 2012, produziert von ARTE, 43 min.

In dem Bericht geht es vor allem um die Zusammenarbeit von Gilles Thévenin und Delphine Thierry bis zur Fertigstellung des Duftes "Akkad" von Lubin.
Die Sendung ist in voller Länge noch bis Dienstag, 15. Dezember 2015, 12:33 Uhr auf ARTE +7 abrufbar.
vor 8 Jahren
An so einen Thread hatte ich gestern gedacht, wo ich den Bericht von arte gesehen habe... Very Happy

www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/ plusminus/videosextern/parfuem-markenherstelle r-verklagen-graumarkt-haendler-100.html
vor 8 Jahren
Dresdner Parfümeurskunst - der individuelle Duft
www.ardmediathek.de/goto/tv/32194690
Dresdner Parfumeurskunst
Kurzbericht über einen Dresdner parfumeur, der persönliche Düfte kreiert.
5 min
2015
vor 8 Jahren
ZDF Mediathek

Räucherstäbchen selbst geschmiedet:
www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2627706 /Brigitte-B%C3%A4uerlein:-weihnachtliche-D%C3% BCfte

und

Der Dufte Sinn:
www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2497548 /Der-dufte-Sinn
hatten wir neulich schon mal, so glaube ich
über Duft, Köperfunktion und so
Im Bann der Düfte: Parfum - Geschichte und Wirkung vor 8 Jahren
www.spiegel.tv/filme/orf-bann-der-duefte (Österreich 2014, 51min)
Lecture by Frederic Malle and Carlos Benaïm vor 8 Jahren
Harvard's Graduate School Of Design presented a live stream of a lecture by Frederic Malle and Carlos Benaïm. According to the official blurb, the lecture will focus on design as well Malle's perfumes and their histories.
vom 11/19/2015 1:33 h engl

www.youtube.com/watch?v=0UrqpFhYZW8
vor 8 Jahren
Ich verweise hier auf diesen Thread:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=54963
Wink
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
oud - Scent From Heaven
youtube.com/watch?v=jv69pYSm2oo
engl 48:00 2016

fragcast (engl)
Palaver über Parfum und solche Sachen unter:
youtube.com/channel/UCfIBSYEFikulLl4qbfMu4bQ/v ideos
engl meist 60:00 2016

Adlerholz - Vom teuersten Duft der Welt [1/3] DOKU 2010
youtube.com/watch?v=yjtmdqw0fBs
dt 15:00

Adlerholz - Vom teuersten Duft der Welt [2/3] DOKU 2010
youtube.com/watch?v=XJSuyalKpYQ
dt 15:00

Adlerholz - Vom teuersten Duft der Welt [3/3] DOKU 2010
youtube.com/watch?v=miexV3QYx7I
dt 15:00
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 12.08.2016, 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
www.srf.ch/play/tv/einstein/video/koennen-duef te-krankheiten-heilen?id=ec382a0a-fcfe-445c-95 57-f04241a3f992
Können Düfte Krankheiten heilen?
Geruchsforscher Hanns Hatt hat nachgewiesen, dass es in unserem ganzen Körper Zellen mit Riechrezeptoren gibt – nicht nur in der Nase. So hat er entdeckt, dass Spermien beispielsweise auf Maiglöckchenduft reagieren und Prostatazellen durch Veilchenduft sogar am Wachstum gehemmt werden. Könnten also Krankheiten mit Düften geheilt werden? Auf Laborbesuch bei dem berühmten Zellphysiologen.


Darunter noch weitere Dokus zum Thema.
vor 8 Jahren
Sa, 16.04.16 | 16:30 Uhr
Das Erste
Weltspiegel-Reportage: Jasmin – König der Düfte aus dem Nildelta
www.daserste.de/information/politik-weltgesche hen/weltspiegel/reportage/sendung/jasmin-koeni g-duft-100.html
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
youtube.com/user/ESXENCEcom/videos

Vorträge der Messe in versch. Sprachen, meist engl oder it.;
ca 60 Min; 2016 / 2015
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 12.08.2016, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Heute auf 3Sat:
20.15 Der Dufte Sinn
21.00 Scobel- Liebe geht durch die Nase
Die Sendungen betreffen wohl nicht direkt Parfüms, könnten aber doch interessant sein.
vor 8 Jahren
Naimie54:
Heute auf 3Sat:
20.15 Der Dufte Sinn
21.00 Scobel- Liebe geht durch die Nase
Die Sendungen betreffen wohl nicht direkt Parfüms, könnten aber doch interessant sein.

Hier der Link zur Sendung in der 3sat Mediathek. Ich schätze mal, dass man die Sendung 8-14 Tage nach heute abrufen kann.

Eine übrigens sehr interessante Sendung, bei der mir allerdings 2 Behauptungen nicht passen wollen.
1. Der Geruchssinn würde gegenüber dem Hör- und Sehsinn nie schlafen. Meines Wissens stimmt das nicht, denn im Schlaf ist unser Geruchssinn ausgeschaltet, denn z.B. bei einem Brand werden wir nicht durch den Rauch wach. Es ist eher der Fall, dass wir nicht verbrennen, sondern meist ersticken, da wir den Rauch im Schlaf nicht bemerken.
2. "Nur der Homo sapiens kann Ekel empfinden" stimmt meines Wissens auch nicht. Schon z.B. mal einen Hund versucht zum Fressen zu bewegen, wenn er etwas fressen soll, das er nicht leiden mag? Der Hund zeigt mit seinem gesamten Körper seinen Ekel.

Darüber hinaus war die Sendung allerdings wissenschaftlich und fachlich sehr fundiert.
vor 8 Jahren
Naimie54:

1. Der Geruchssinn würde gegenüber dem Hör- und Sehsinn nie schlafen. Meines Wissens stimmt das nicht, denn im Schlaf ist unser Geruchssinn ausgeschaltet, denn z.B. bei einem Brand werden wir nicht durch den Rauch wach. Es ist eher der Fall, dass wir nicht verbrennen, sondern meist ersticken, da wir den Rauch im Schlaf nicht bemerken.

Möchte Zweifel anmelden:
Das ist natürlich nicht zwingend auf Menschen übertragbar, aber Hunde kann man mit Leberwurst wecken, zumindest alle die ich näher kenne.
Der Hörsinn hingegen schläft beim Menschen eindeutig nicht, sonst gäb es ja keine Wecker... er unterscheidet zwischen wichtig (klirrende Fensterscheibe, unruhiger Säugling) und unwichtig (Partner dreht sich von der linken auf die rechte Seite). Oder gewohnt/ungewohnt.
vor 8 Jahren
Olfacto:
Naimie54:

1. Der Geruchssinn würde gegenüber dem Hör- und Sehsinn nie schlafen. Meines Wissens stimmt das nicht, denn im Schlaf ist unser Geruchssinn ausgeschaltet, denn z.B. bei einem Brand werden wir nicht durch den Rauch wach. Es ist eher der Fall, dass wir nicht verbrennen, sondern meist ersticken, da wir den Rauch im Schlaf nicht bemerken.

Möchte Zweifel anmelden:
Das ist natürlich nicht zwingend auf Menschen übertragbar, aber Hunde kann man mit Leberwurst wecken, zumindest alle die ich näher kenne.

Es mag sein - Hunde haben aber auch keinen Schlaf wie Menschen, einen zig-fach besseren Geruchssin und noch so etwas wie Instinkte. Vielleicht bekommst du einen Menschen kurz vorm Aufwachen auch mit Kaffeegeruch dran, ich finde auch im Netz Artikel, in denen berichtet wird, dass Gerüche in Träume Einzug erhalten und das Autorenpaar mit dem Erfolgsbuch "Das Maiglöckchen-Phänomen" behauptet auch, dass im Schlaf die Riechzellen aktiv wären. Das Maiglöckchen-Buch ist allerdings auch wieder so eine esoterische Geschichte.
Ich persönlich mag eher das hier glauben:
Rauch
Artikel 2
Artikel 3

Aber dass der Hörsinn schläft ist wirklich Käse und m.E. einer von mehreren Fehlbehauptungen der Sendung.
vor 8 Jahren
*
360° Geo Reportage: Exzentriker der Düfte Doku (2012) , dt

youtube.com/watch?v=psQUEPGSO0g

Parfüm - ein Produkt, ein Zauber, eine Kultur, untrennbar verbunden mit Frankreich, den riesigen Blumenfeldern von Grasse, den Pariser Salons, Namen wie Chanel, Dior und Guerlain. Eine weltweit operierende Parfümindustrie kreiert immer neue Düfte und verdient Milliarden. Doch es gibt noch Spezialisten abseits der großen Namen und des Massenumsatzes.
**
Das Parfum Die wahre Geschichte, dt

youtube.com/watch?v=qZMmdnMoKK0

Doku über historische Düfte und Verwendung
***
Für alle Sinne: Lavendel - Dokumentation (2004) , dt

youtube.com/watch?v=7vHUjdQK32w

Lavendel, Inbegriff der Provence. Seine blaue Farbe, sein Duft, und seine Eleganz bezaubern nicht nur die Touristen. Anbau, Ernte und Destillation zum Öl wandeln sich rasant und die sinkenden Marktpreise fordern die Produzenten heraus. Sie nutzen nun die altbekannten Fähigkeiten des Lavendels als Hausmittel gegen fast alle Plagen zu neuen Produkten. Lavendel mutiert vom Jungfernparfum zur naturnahen Heilungs- und Wohlfühlessenz.
****
Wie der menschliche Geruchssinn verzaubert wird: Die Chemie des Parfüms, 2014, dt

youtube.com/watch?v=K7XzN5Y-ayY

Prof. Dr. Lutz H. Gade,
Anorganisch-Chemisches Institut der Universität Heidelberg
im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dialog im Museum" am 21. Januar 2014
*****
Der dufte Sinn, 2015, dt

youtube.com/watch?v=o_iOCN1WSuU

Die größte Genomgruppe des Menschen, etwa ein Prozent der Gene, dient dem Geruchssinn. Über eine Billion Gerüche kann der Mensch theoretisch unterscheiden. Wozu dieser gewaltige Aufwand? Forscher nennen den Geruchssinn unseren Ur-Sinn. Das Riechhirn, wo die Geruchsmoleküle entschlüsselt werden, ist direkt mit dem limbischen System verbunden. Hier entstehen Erinnerungen und Emotionen. Deshalb ist die unmittelbare Reaktion auf einen Geruch ein Gefühl. Lange galt das Riechen als niederer Sinn, den der Mensch heute kaum noch brauchen würde. Doch nun stellt sich heraus, wir wussten einfach zu wenig über unseren Geruchssinn.
vor 8 Jahren
Ich hoffe das passt hier rein wenn nicht dann halt nicht.

www.youtube.com/watch?v=GhyUVdoC264
vor 8 Jahren
www.br.de/mediathek/video/sendungen/kontrovers /kontrovers112.html
ab Minute 6: Fakes im Internet
mit Parfumsammlerin (600 Düfte) im Interview (Parfumo Userin ?) Smile
vor 7 Jahren
Heute Abend behandelt Leschs Kosmos das Thema Duftstoffe.
Unter anderem diesen Bereich:

'Parfümeure sind immer neuen Rezepturen auf der Spur. Doch selbst Experten der Parfümindustrie fällt es schwer, sich bei der Auswahl von Düften auf einen zu einigen. Bei Tests von Ingredienzien zeigt sich eine große Schwierigkeit: Jeder beurteilt ein und denselben Duft anders. Es scheint, als ob jeder Mensch unterschiedlich riechen würde. Für das Erkennen eines Duftes, wie beispielsweise Lavendel, reichen nur wenige Substanzen aus, so genannte Leitsubstanzen. Doch das Duftbild wird nicht nur von Leitsubstanzen bestimmt. Der eingeatmete Duft wird an das Gehirn weitergeleitet, bis ins limbische System. Hier ist der Sitz der Gefühle und Erinnerungen. Ob wir einen Duft mögen oder nicht, ist abhängig von der Erfahrung, die wir mit diesem Geruch gemacht haben. Jedes Lavendelöl hat eine andere Note: von frisch bis muffig. Jede dieser Noten kann also eine besondere Erinnerung und verschiedene Emotionen auslösen. Kein Wunder also, dass die Beurteilung von Gerüchen von Mensch zu Mensch so verschieden ist.

Der kostbare Duft des Harzes
Adlerholz wird angebohrt
Nur noch in wenigen Regionen Südostasiens, wie in den den Bergwäldern von Laos, wächst ein Holz mit dem Namen „Gaharu“, „Agarwood“ oder auch „Adlerholz. Es hat einen betörenden, komplexen Geruch und wird als Essenz in den teuersten Parfums der Welt verwendet. Das gesunde Holz ist jedoch wertlos für die Industrie. Nur das kranke Holz verbirgt einen kostbaren Schatz im Innern des Stammes. Um dieses Kernholz zu erhalten, bedarf es jedoch eines ganz besonderen Vorgangs in der Natur, der mit einer Verwundung des Baumes beginnt. Er bildet gegen diese Verletzung ein besonderes Harz, um die Wunde zu verschließen. Doch das Harz allein, ist noch nicht ausreichend für die Kostbarkeit. Wissenschaftler vermuten, dass eine Vielzahl an Pilzen, zusammen mit dem Harz für den komplexen Geruch verantwortlich ist. Nur in diesen dunklen Kernen, die sich über Jahre bis Jahrzehnte erst bilden, steckt das Juwel für die Duftindustrie. Mit verschiedenen Methoden versucht man nun, den natürlichen Erkrankungsprozess des Baumes nachzuahmen. Denn Im Labor sind die Duftstoffe nicht herzustellen. Dazu benötigt es die Kenntnis über die Vorgänge der Natur, wie die richtige Verletzung am Stamm oder die Erforschung des richtigen Pilzgemisches. Noch ist es nicht gelungen, die Natur zu kopieren. Solange die Formel des natürlichen Duftes nicht gefunden wird, bleibt die Gier nach natürlichem Adlerholz ungebrochen.'

www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/duftstoffe-kam pf-um-die-fluechtigen-schaetze-der-natur-100.h tml
vor 7 Jahren
Duftstoffe: Kampf um die flüchtigen Schätze der Natur Leschs Kosmos - ZDF-Doku
verfügbar bis 30.10.2017
1 - 25 von 132
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sammel-Thread TV-Berichte/Reportagen rund ums Thema Düfte
Gehe zu