Forum durchsuchen

Amouage Lyric Woman: EdP vs. Extrait

Amouage Lyric Woman: EdP vs. Extrait vor 8 Jahren
Ich kenne und schätze "Lyric Woman" (das EdP), bin durch zwei Proben gegangen und habe eine kleine Abfüllung. Vom Extrait habe ich gehört, hatte aber noch keine Gelegenheit, es zu testen.

Lyric W finde ich edel, cremig/pudrig/seifig (es changiert zwischen diesen Facetten) und unglaublich hochwertig. Nur, mich stört diese würzig-holzige Schärfe, die dem Duft ebenfalls eigen ist. V.a. im Drydown wird es mir insgesamt zu herb. Daher stellt sich für mich die Frage, ob das Extrait ev. etwas für mich sein könnte Confused:.

Was ich hier lesen konnte, fand ich recht widersprüchlich. Die einen empfinden die Extrait-Variante als eine "likörige Steigerung" des EdPs, andererseits heißt es öfter, das Extrait sei umsüßer, holziger und würziger - also womöglich noch herber - als das EdP.

Anders gesagt, könnte das Extrait etwas für mich sein, wenn mir das EdP letztlich zu herb ist? Oder wäre es dann erst Recht nichts für mich, weil es noch herber ist?
vor 8 Jahren
Echt keiner? Sad Natürlich könnte ich es selber lösen, wenn ich es testen könnte. Das ist aber nicht so einfach. Deshalb ja meine Frage.
vor 8 Jahren
Also, dann will ich doch mal meine unmaßgebliche Meinung beitragen: ich finde das EdP besser. Es ist runder, charakteristischer und keineswegs kurzlebiger. Das Extrait (wie einige aus der neuen Baureihe) fand ich säuerlicher und (merkwürdigerweise) eindimensionaler.
vor 8 Jahren
Also eins vorneweg, ich habe nur das Extrait aus dem Sharing neulich und kenne das EdP leider nicht.
Ich finde nicht, dass irgendeine Art von Schärfe in dem Extrait vorhanden ist, aber herb... joa, isser.

Das Sandelholz kommt bei mir sehr stark durch, was ich außerordentlich begrüßenswert finde. Also, eigentlich duftet es bei mir nach kurzer Zeit hauptsächlich nach Sandelholz. (Nach
richtigem Sandelholz, nicht nach Sägewerk.)

Aber ob dir das jetzt so viel hilft...? Confused
vor 8 Jahren
Fhfhfh:
Also, dann will ich doch mal meine unmaßgebliche Meinung beitragen:

Nur zu, jede Meinung ist "maßgeblich" Wink -

ich finde das EdP besser. Es ist runder, charakteristischer und keineswegs kurzlebiger. Das Extrait (wie einige aus der neuen Baureihe) fand ich säuerlicher und (merkwürdigerweise) eindimensionaler.


Ok, hilft mir wirklich weiter - danke Smile.

@ Porcelain, würdest du das Sandelholz darin mit den einschlägigen Klassikern mit prominenter Sandelholznote vergleichen, ich denke v.a. an "Samsara" und "Bois des Iles (2007)"?

Ich habe übrigens ein paar Meinungen zum EdP eingeholt, der Tenor: Es rieche ... frischSurprised! Außer eine Kollegin, die fand es herb, da hatte ich es aber auch schon 4-5 Std. auf der Haut.
vor 8 Jahren
Ja, ich finde das Sandelholz schon vergleichbar mit dem in Samsara und dem Chanel-Zwilling, also jetzt nur auf die Sandel-Komponente bezogen.
Bei dem Lyric-Extrait ist das Sandelholz aber natürlicher und unverfälschter, bei Guerlain und Chanel bekommt der Stoff zu meinem Leidwesen so nostalgische, madamige alte Hüte aufgesetzt, die mir so überhaupt nicht passen. Die beiden Düfte sind viel synthetischer und abstrakter.
vor 8 Jahren
Danke Smile. Ja, mit den "alten Hüten" gebe ich dir recht, die waren mir im BDI zu viel und ich bräuchte sie im "Samsara" EdT nicht.

"Lyric Woman (Extrait de Parfum)" bleibt für mich interessant als Samsara-Alternative, auch bei Fragrantica reden manche davon, Lyric W habe sie an Samsara erinnert. Ich hoffe, ich komme mal an 'ne Probe...
Ergebnis? vor 8 Jahren
So, dank Porcelain hatte ich die Gelegenheit, das Extrait ausgiebig zu testen. Da ich eine kleine Abfüllung des EdPs habe, konnte ich auch vergleichen - und ich habe oft und immer wieder verglichen und wäre jetzt noch am Vergleichen, wenn die Extrait-Probe nicht leergesprüht wäre.

Denn, so viel schlauer bin ich bzgl. der Entscheidung, EdP oder Extrait, irgendwie nicht Confused.

Zunächst, im Vergleich hat sich der Akzent beim Extrait mehr zum Holz hin verschoben, das Extrait hat aber natürlich trotzdem diese rosenbalsamisch-holzige Lyric-Note. Die Rosensüße zieht sich im weiteren Verlauf etwas zurück, oder besser, verschmilzt mit den holzigen Anteilen, die tatsächlich nichts von Sägewerken haben. Es stimmt, "Lyric Woman (Extrait de Parfum)" ist zwar vielleicht etwas herber als die EdP-Version, die Holznoten sind aber dafür glattgeschliffen und balsamischer. Also, nix scharf, nix Sägespäne.

Allein, der Wow-Effekt, den das EdP auf mich übt, bleibt aus.

Das EdP hat von Anfang an irgendwas bitzelnd Zitrisches, vielleicht Ingwer?, das gleich für einen spannenden Kontrast mit dem dichten Rosenbalsam sorgt. Beim Extrait fehlt dieser Kontrast. FHFH hat Recht, es wirkt irgendwie eindimensional. Nicht billig, aber doch weniger edel, weniger komplex. Dafür fehlen aber auch die Kanten des EdPs, die sägespanartige Holzigkeit, die mich nach einigen Tragestunden piekst...

Zusammengefasst: Das EdP gefällt mir besser, aber das Extrait finde ich tragbarer.

Tja, irgendwie echt blöd......

Aber ich schätze, da muss ich allein durch. Deshalb kann der Fred meinetwegen geschlossen werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Amouage Lyric Woman: EdP vs. Extrait
Gehe zu