Forum durchsuchen

Guerlain EdT und EdP vs. Extrait

Guerlain EdT und EdP vs. Extrait vor 8 Jahren
Hallo ihr Lieben,
da mir wieder einmal auffiel, wie groß der Unterschied zwischen dem EdP von "Shalimar" zu dem Extrait ist, wollte ich mal wissen, ob es sich lohnt, auch bei den anderen Guerlains die Extraits zu testen, selbst wenn ich die EdT bzw. EdP-Versionen nicht einmal auf dem Teststreifen besonders schnüffelnswert finde.

Im Visier habe ich dabei solche alten Haudegen wie:
"Jicky"
"L'Heure Bleue"
"Mitsouko"
"Vol de Nuit"

Die Duftbilder der EdT und EdP-Versionen kommen mir immer so vor, als ob ein langer Text mit einer alten Schreibmaschine geschrieben wurde, der schon einige Typenhebel fehlen und wo auch gleich ein paar Absätze weggelassen wurden, dafür aber ein grelles Farbband eingelegt wurde.
Bei der Extrait-Variante von "Shalimar" geht es auch recht farbenfroh zu, aber dafür ist der Text vollständig und das Alphabet ist ebenfalls komplett angetreten. Very Happy

Es geht mir diesmal auch nicht um irgendwelche Vintagevarianten (klar, die sind immer doller), sondern wirklich um die aktuellen Versionen und wie die qualitativ zueinander stehen. Wink
vor 8 Jahren
Jicky, Heure Bleue und Mitsouko fand ich als EDT belanglos und kaum der Rede wert. Enttäuschung pur...
vor 8 Jahren
Ich kann das nur aus meiner Erfahrung mit Habit Rouge herleiten und bin mir sicher, dass es Parallelen zu den von Dir genannten Düften gibt:
HR EdT > ja gut, aber muss ich nicht haben
HR EdP > trage ich gerne
HR Extrait > ein himmlischer Traum
vor 8 Jahren
Ich denke das das immer auch Geschmackssache ist. Manch einer duftet liebe intensiver, der andere bevorzugt auch bei kräftigem Düften nur einen leichten Hauch. Ich persönlich mag bei Mitsouko jede Konzentration. Bei L'Heure Bleue würde ich eher nur ab EdP aufwärts anfangen. Jicky ist auch als EdT sehr schön...man sollte das Zibet im Extrait schon mögen.
vor 8 Jahren
Bislang ist mir von den Extraits noch keines untergekommen, daß nicht ausgesprochen schön war. Von den alten Guerlains empfinde auch ich die EdTs nicht als belanglos.
Ich kann daher Rivegauche zustimmen.
Die Extraits lohnen sich meines Erachtens immer. Die Frage ist lediglich, ob man sie für sich selber als angenehm tragbar empfindet.
vor 8 Jahren
Florblanca hat zu dem Thema mal etwas gesammelt - zumindest bei "Jicky" gibt es eine Überschneidung mit Deiner Anfrage:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=207719
www.parfumo.de/Benutzer/Florblanca/Blog/Eintra g/Was_unterscheidet_ein_Extrait_de_Parfum_vom_ EdT_oder_EdP_eigentlich
vor 8 Jahren
Bei Vol de Nuit liegen Welten zwischen EdT und Extrait. Während das EdT ein eleganter, balsamischer Duft ist, der recht gediegen und wenig intensiv wirkt, ist das Extrait ein komplexer Chypre mit grünem Galbanum Akzent. Natürlich ist die elegante balsamische Note hier auch anzutreffen, sie bildet das Herz des Extrait. Einfach ein Traum von einem Parfüm. Scheinbar hat man bei Guerlain für das EdT fast alle Noten entfernt, bis auf den besagten, Balsamisch warmen Akkord. Hier lohnt sich das Testen auf jeden Fall!
vor 8 Jahren
Wie siehst du das in Bezug auf Mitsouko?
vor 8 Jahren
Mitsouko konnte ich noch nicht als Extrait testen, ich kenne nur EdT und EdP, wobei ich das EdT bevorzuge. Es wirkt ruhig, in sich stimmig und einfach sehr schön, während das EdP einen öligen Charackter hat der einfach nicht in das Gesamtbild passt. Als ,,gewollt laut" würde ich das bezeichnen. Ebenso ergeht es mir bei L'Heure Bleue, ich kenne nur EdT und EdP, und auch hier bevorzuge ich das EdT aus ähnlichen Gründen.
vor 8 Jahren
Das hört sich alles so an, als ob Shalimar keine Ausnahme wäre. Da werde ich doch noch neugieriger auf die Extraits... Very Happy
vor 8 Jahren
Lesenswert: Der Kommentar von Louce zum EdP von Jicky.

Gemeint war der von Nase.
Zuletzt bearbeitet von TooSmell27 am 06.01.2016, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich habe von Jicky das EdP u. das Extrait. Das EdP finde ich viel intensiver,vor allem Zibet haut da richtig rein.
Das Extrait ist feiner,runder,weicher u. die Katze ist nur ein Kätzchen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Guerlain EdT und EdP vs. Extrait
Gehe zu