Forum durchsuchen

Parfumminiaturen als Neuvorschlag einreichen?

Parfumminiaturen als Neuvorschlag einreichen? vor 8 Jahren
Unter dem folgenden Link findet man die Guerlain "Pagoden" Miniaturen, die wir hier vor einigen Tagen als "Sammlerflakon" aufgenommen haben: www.parfumo.de/s.php?q=guerlain+pagode

Aus ALLEN Links im Research Bereich ist ersichtlich, dass es sich hierbei lediglich um Miniaturen handelt.
Zur Auswahl habe ich diesen einen folgenden Link ausgewählt:
guerlainperfumes.blogspot.de/2013/10/guerlain- pagoda-miniature-perfume.html
In den anderen Links ist auch immer wieder nur von "miniatures, echantillon..." etc die Rede.

Können wir hier jetzt tatsächlich Miniaturen als neuen Duft bzw. Sammlerflakon einreichen? Shocked
vor 8 Jahren
Also als neuen Duft schon mal nicht Smile

Da die Pagoden beliebte Sammlerobjekte mit astronomischen Preisen sind, würde ich da etwas toleranter sein und es als Sammlerflakon durchgehen lassen - ganz einfach, weil das allgemeine Interesse so hoch ist. Wir hätten sonst gar keine Möglichkeit, sie bei Parfumo zu präsentieren.
Was man mal überlegen könnte: Sammlerflakons auf den Markenseiten standardmäßig ausblenden und nur auf Wunsch zuschaltbar machen.
vor 8 Jahren
Hallo, ich hatte mich halt gewundert, weshalb Miniaturen aufgenommen worden sind. "Parfumo" kann natürlich alles selbst entscheiden Very Happy. Die Frage wäre evtl. nur, welche weiteren Proben anderer Hersteller dann als Sammlerflakon aufgenommen werden.

Nur ein Gedanke: Wenn ich als unwissender einen alten Guerlain Duft für mich entdecke, gehe ich hier auf die Seite des Guerlain Duftes und kann mich anhand der vorhandenenen Zusatzbilder an der Geschichte des Duftes orientieren. Hier würde ich auch ein Foto der Pagode vermuten. Viele alte Guerlain Düfte sind hier nur einmal erfasst (nicht jede einzelne Konzentration). Wenn ich jetzt die Pagode als Sammlerflakon entdecke, könnte ich mich fragen, in welchen Größen es diese Version wohl gegeben hat: 50 ml, 100 ml oder gar noch größer?
Auf der Pagoden Seite ist nicht ersichtlich, dass es sich "nur" um eine 1 ml Miniatur handelt, die seinerzeit als Geschenk an Kunden verteilt wurde.

Nachfolgend bekam ich von User Coriolon die folgende Antwort:
Das Buch von Michèle Atlas & Alain Monniot "Un siècle d'échantillons Guerlain" gibt folgende Auskunft :
La Pagode 1 ml - 1976
Ce 'flacon cadeau' doit son nom à son bouchon en plastic vert rappelant les toitures étagées des pavillons sini-japonais.
Vivement critiquée par les dépositaires, la Pagofe fut retirée l'année même de son apparition.
Versions connues en :
Mitsouko - rare
Shalimar - rarissime
Chant d'Arômes - rarissime
Chamade - très rare
Parure - rare
vor 8 Jahren
Ich bin – wie Rivegauche – über die Aufnahme von Miniaturen ebenfalls mehr als verblüfft, auch teile ich die Meinung, dass eine Ergänzung unter dem Originalduft in Form eines Fotos durchaus gereicht hätte.

Aber gut, ihr bestimmt die Veröffentlichung und wenn ihr es für sinnvoll haltet, dann möge euch auch keiner stoppen. Ich gebe dann jedoch zu bedenken, dass eine nur selektive Auswahl nicht zielführend ist. Bei der Pagode wurde auf den Seltenheits-Aspekt und auf den damit verbundenen Preis verwiesen.
Wenn dies zur Aufnahme als ‚eigenständig‘ genügt, dann sollten doch auch die ‚Lyres‘ Flakons (7,5 & 15 ml) hier aufgenommen werden oder der Hufeisen-Flakon (1 ml) für die Präsentation des Extraits von Nahema 1980. Beide Modelle sind ebenfalls beliebte Sammler-Stücke und jeweils auch hochpreisig.

Nochmal, ich möchte den Tatendrang hier nicht stoppen, aber ich frage mich nach dem Nutzen einer eigenständigen Veröffentlichung (wenn man von der Bonifizierung durch parfumo-Punkte mal absieht).
Sollte weiterhin der Wunsch nach Aufnahme von Miniaturen von Interesse sein, so kann ich das bereits genannte Werk von Atlas & Monniot nur bestens empfehlen. Das Buch entstand in direkter Zusammenarbeit mit Guerlain. Es könnten dann gut und gerne auch über 150 Neuveröffentlichungen erfolgen. (Allein für “Vetiver“ wurden zwischen 1965 bis 1985 10 verschiedene Miniaturen herausgegeben….)

Das Buch zeigt übrigens auch einen hier veröffentlichten Fehler auf,
Ich werde demnächst Korrekturen für Mitsouko, Chamade, Shalimar, Chant d’Arôme und Parure einreichen.
vor 8 Jahren
Warum sollten wir keine Miniaturen aufnehmen?
Parfumo soll möglichst umfassend sein und wir versuchen daher alle Bereiche abzudecken.
Deshalb haben wir ja auch ganz bewusst mittlerweile die Duftkonzentrationen und Sammlerflakons.
In diesem Fall ist es eben eine spezielle Edition, die nur als Miniatur produziert wurde und diese fällt eindeutig unter Sammlerflakon...
vor 8 Jahren
Also natürlich kann Parfumo gerne Miniaturen aufnehmen, wenn es das möchte. Dann ist das so. Werden denn jetzt tatsächlich alle Miniaturen aufgenommen oder doch nur einzelne? Jede Miniatur ist doch ein Sammlerflakon, oder?

Nach einem Blick auf Coriolons Korrekturvorschläge zu diesen Pagoden Miniaturen ist es mir aber unverständlich, weshalb diese bezüglich des "Wissenwertes" Textes abgelehnt wurden. Parfumo kann doch selbst entscheiden, ob der von Coriolon vorgeschlagene Text zur Angabe, dass es sich um eine Miniatur handelt, kürzen möchte.

Ich finde bei dem Wunsch von Parfumo nach "umfassender" Erfassung aller Möglichkeiten eine auch informativere Erfassung nicht ganz unwichtig. Weshalb kann dort kein Text erfasst sein (der auch noch nachgewiesen ist), dass es sich um eine ausgesprochen seltene Miniatur handelt?
Zumal es sich um einen recht alten "vor Internet" Artikel handelt. Ich weiß ja, dass das ein Problem mit den Düften aus dem "vor Internet" Zeitalter ist. Denn bei dem Wunsch nach Vollständigkeit müssten ja eigentlich schon alle Versionen, Konzentrationen und Reformulierungen aller Guerlain Klassiker wie Jicky, Chamade etc. erfasst sein Wink. Ich las hier aber irgendwann mal, dass aufgrund von Reformulierungen mehrere Dior Homme erfasst seien, aber nur ein Jicky.

Bspw. Diors "Eau Fraîche" und alle alten "Les Creations de Monsieur Dior" wurden reformuliert. Das kann man sogar im "Wissenwertes" Text lesen, aber erfasst sind sie nicht. Ich kann aber leider nicht online "beweisen" dass meine Flaschen unterschiedlich riechen. Idee: Vielleicht kann man die (unterschiedlichen oder eben nicht unterschiedlichen) Duftpyramiden nicht als Alleinstellungsmerkmal zum Aufnehmen von verschiedenen Konzentrationen sehen? Vollständig sind sie eh fast nie Wink.

Dadurch das bei Parfumo Dinge im Fluss sind...es gibt die alten Chanel Düfte jetzt auch in fast jeder Konzentration...muss man nur wissen, wie gerade was geht. Ich erinnere mich daran, dass ich im "vor Research Zeitalter" Givenchys Mythique Vetyver eingereicht hatte und es wegen des bereits erfassten Eau de Vetyver von 1959 nicht aufgenommen werden könne. Später wurde es dann doch separat aufgenommen.
vor 8 Jahren
Ist es denn nun bei Parfumo möglich, Parfumminiaturen als Sammlerflakon einzureichen oder gibt es da Beschränkungen ?
Zu meiner Frage habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Danke.
vor 8 Jahren
Ein "Sammlerflakon" wird bei uns dadurch ausgezeichnet, dass es sich um eine limitierte Auflage eines Duftes handelt, welche sich in einer der Art der Gestaltung vom Original-Flakon unterscheidet.
Die gängigen Parfum-Miniaturen sind i. d. R. ja nur kleine Versionen des Original-Flakons ohne Unterschied.

Es mag Ausnahmen geben, die dann als Sammelobjekt deklariert werden können, aber generell gilt das nicht für alle Miniaturen.

Es gibt auch den Fall, dass eine Miniatur eine andere Konzentration als ein großer Flakon enthält, welche dann als "Konzentrations-Edition" eingereicht werden kann.

Ausgenommen sind bestimmte Düfte/Marken, die verschiedene Flakonformen in unterschiedlichen Flakongrößen haben (bspw. Bvlgari), die können wir nicht alle als eigenständigen Eintrag führen. Hierzu wird aber einer Art "Gruppierungsfunktion" gearbeitet, die es möglich machen soll, die verschiedenen Formen und Größen zu sehen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Parfumminiaturen als Neuvorschlag einreichen?
Gehe zu