Forum durchsuchen

Unterschiede der Duftentwicklung auf Haut/Textil?

1 - 25 von 26
Unterschiede der Duftentwicklung auf Haut/Textil? vor 8 Jahren
Hallo,

hätte da mal eine Frage:
entwickelt sich ein Parfum auf Kleidungsstücken, z.B. einer Stoffjacke schneller als auf der Haut? Mit Entwicklung meine ich eben, wie lange es dauert bis die Herznote bzw. Basisnote erreicht ist. Da die Haut ja um einiges wärmer ist als Klamotten, sollte sich das Parfum hier ja auch schneller entwickeln. Wie viel schneller ungefähr? Sagen wir wenn ein Parfum auf einenm Kleidungsstück 10 Stunden braucht, bis es die Basisnote erreicht hat, wie lange würde das ungefähr auf der Haut dauern (ich weiß das ist von Parfum zu Parfum auch unterschiedlich, nur ganz allgemein gesprochen)?

Vielen dAnk und liebe Grüße!
vor 8 Jahren
Ich werfe in den Raum, dass ein Duft auf der Haut anders riecht als an einem Kleidungsstück! Das kann man gar nicht verallgemeinern! Haut und Textil sind (in meinen Augen) grundverschiedene Dinge und können nicht miteinander vergleichen werden!

Was man aber sagen kann, dass sich Parfums in Kleidungsstücke förmlich reinfressen, während sie auf der Haut bei weitem nicht so lange durchhalten!
vor 8 Jahren
Ja ist mir letztens nicht mit Kleidung, sondern - natürlich - mit einem Teststreifen - passiert...Das war in meinem Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht...Teststreifen und Arm...auf dem Arm den ganzen Tag über immer Veränderungen und gefiel mir gut...der Teststreifen duftete die ganze Zeit über gleich schlecht...hatte ich aber so schlimm differenziert noch nie...weiß nur nicht mehr was das für ein Duft war....? Hm..

Ansonsten kann man das wirklich nicht verallgemeinern denke ich...wie Du selbst schon sagst, die Entwicklungsdauer ist auf der Haut auch von Duft zu Duft so unterschiedlich, wie will man da einen Mittelwert benennen und bei Kleidung ist es auch sehr unterschiedlich, ob z.B. meine Sommerregenjacke was vom Duft abbekommt oder mein Baumwollpulli...anderes Gewebe = andere Haltbarkeit bzw. "Entwicklung"....meine Erfahrung...
vor 8 Jahren
Mir fällt vor allem auf, dass Düfte auf meiner Kleidung nicht so vielschichtig wirken.

Auf jeden Fall halten auch einige Düfte bei mir auf Textilien länger als auf der Haut.

"Feige" von Harry Lehmann ist z. B. seit Samstag auf meiner Strickjacke.
Wie lange sie sich- vor allem ohne Waschen- auf meiner Haut gehalten hätte, könnte ich nicht sagen, nur, dass sie auch am Sonntagmorgen so faszinierend und intensiv war wie frisch aufgesprüht.
Eine allgemeine 'Regel' würde ich aus diesem einen Beispiel allerdings nicht ableiten können und können.
vor 8 Jahren
Ich stimme euch zu, Parfum hält auf Kleidung wirklich extrem lang.
Ich habe seit einiger Zeit Zino von Davidoff, ich kenne den Duft aus meiner Kindheit von meinem Onkel.
Es ist echt krank wie lange das Zeug auf meiner Kleidung hält, ich rieche das ohne Witz noch 2 Wochen nach Aufsprühen daran...
Das absolut geile an Zino ist meiner Meinung nach eben die Basisnote, und das ist auch der Duft der so lange an der Kleidung hält (und auch der Duft aus meiner Kindheit, der mir entgehenweht wenn ich in das Auto meines Onkels steige). Es dauert nur echt lang, bis die Herznote komplett verflogen ist und man nur noch die Basisnote riechen kann, so um die 12 Stunden.
Jetzt wollte ich einfach wissen, wie lange es dauert, bis auf meiner Haut die Basisnote erreicht ist. Ich weiß, dass es auf meiner Haut definitiv schneller geht, nur will ich halt wissen, wie lange genau...nur rieche ich den Duft nach ein paar Stunden nicht mehr an mir selber, das ist das Problem. Deswegen die Frage...(damit ich von der Entwicklungsdauer auf der Kleidung auf die ungefähre Dauer auf der Haut schließen kann..).
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das bei mir selbst testen kann?
Ich weiß bisschen kompliziert, aber ich will das irgendwie dringend wissen.
vor 8 Jahren
Das ist relativ einfach herauszufinden:
Sprühe eine Stelle deines Körpers ein, die nicht in Nasennähe ist und nur dort und auch nicht zuviel - ich nehme immer die Innenseite des Unterarms.
Die Nase ist dann nicht ständig vom Duft umgeben und nimmt diesen länger wahr - auf große Sillage musst Du für diesen Test dann leider verzichten, aber sonst funktioniert es nicht.
Wink
vor 8 Jahren
Danke!
Wird direkt ausprobiert Smile
vor 8 Jahren
Ich denke, es passt recht gut, dass Düfte auf Kleidung weniger "vielschichtig" wirken. Die Basis rückt für mein Empfinden eher und auch schneller in den Vordergrund, während auf der Haut meist mehr Entwicklung stattfindet; so zumindest mein Eindruck. Und auch dann ist der Geruch etwas anders.

Ich glaube aber auch, dass ich selbst einen Duft noch ein Stück objektiver beurteile, wenn ich am nächsten Tag am eigenen T-Shirt rieche, als wenn ich ihn selbst auf der Haut trage. Es ist für mich immer ein gutes Zeichen, wenn ich einen Duft in Textilien auch am nächsten Tag noch toll finde.
vor 8 Jahren
Am unterschiedlichsten entwickelt sich bei mir auf Kleidung/Haut "La Vie est Belle L'Eau de Parfum". Auf der Haut rieche ich Johannisbeeren, Orangenblüten & Jasmin sowie Patchouli. Auf der Kleidung nur Zuckerwatte, ganz schrecklich. Da mir der Duft auf der Haut jedoch super gefällt, trage ich ihn dementprechend gern, nur darf die Kleidung nichts abbekommen. T-Shirts kommen anschliessend grundsätzlich in die Wäsche. Zum Glück ist bei diesem Duft auch kein Nachsprühen erforderlich, 1 kleiner Sprüher reicht für den ganzen lieben, langen Tag. Wink

Habe ich so extrem noch bei keinem anderen Duft erlebt....
vor 8 Jahren
Weniger gut haltbare Düfte sprühe ich gerne so, dass sie zu einem Teil auch auf den Hemdkragen oder die Manschetten gelangen. Die Duftentwicklung ist nicht die gleiche, aber es bleibt dennoch der Duft und hält eben länger.
vor 8 Jahren
Wie beurteilt ihr die Entwicklung von Dior Homme, Dior Homme Intense sowie Guerlain L'Instant de Guerlain (EdT sowie EdP) auf Haut vs. auf Kleidung? Ich habe auf einem Blog gelesen:

"If discussions about the reformulation of "Dior Homme Intense" seemed to be the classic "storm in a tea cup", in the case of "Dior Homme" (EdT version) there are no storms at all. The scent is very good and performs the best on clothes more than "on skin". Actually, both Dior Homme (EdT and Intense) are scents mainly intended to be sprayed on clothes."

Der Author ergreift sogar die Worte "are mainly intended to be sprayed on clothes". Mir ist klar dass es zu einem gewissen Grad Geschmackssache ist.. gut, mit dem Argument kann man alles erschlagen. ^^
Aber steht das wo, bzw. gibts hier Stimmen dafür oder dagegen?

Quelle: raidersofthelostscent.blogspot.co.at/2013/11/d ior-homme-9-batches-blind-test.html
vor 8 Jahren
Natürlich ist es Geschmackssache und das ist dann auch kein Totschlagargument.
Es gibt so miserabel haltbare Düfte, die man echt besser auf die Kleidung tut, weil man sie da länger wahrnimmt, als auf der Haut. Chanel schlägt zu den meisten Herendüfte vor: "Das Eau de Toilette ermöglicht eine großzügige Parfümierung und wird direkt auf der Kleidung und der Haut versprüht."
Es sind Vorlieben der Parfümierung. Haut, Haare, Kleidung, von Kopf bis Fuß alles, dezent, großzügig...

Aber wenn du hier fragst, dann wird es 5 User geben, die einen Duft auf die Kleidung sprühen und 13, die sich hier vielleicht melden werden es nicht mögen, weil sie ihre Kleidung nicht mit Parfümflecken ruinieren wollten oder keine 10 Sakkos (für jeden Duft eins) besitzen?
vor 8 Jahren
Ich mag keinen Duft auf der Kleidung.
Beim Testen von Düften in Parfumerien, geschieht es gelegentlich, dass mir Düfte auf den Rand des Jackenärmels geraten. In diesen Fällen konnte ich keinen gravierenden Unterschied zwischen der Applikation auf der Haut und auf dem Stoff wahrnehmen - in Nuancen aber schon. Gerade die Basis hält sich oft mit einer einzelnen Duftnote oder zumindest mit einer kleineren Duftgruppe sehr lange im Stoff und vermittelt mir dann einen ganz anderen Dufteindruck vom "Schlussteil", den ich dann so oft nicht mag.
vor 8 Jahren
Olfacto:
Natürlich ist es Geschmackssache und das ist dann auch kein Totschlagargument.
Es gibt so miserabel haltbare Düfte, die man echt besser auf die Kleidung tut, weil man sie da länger wahrnimmt, als auf der Haut. Chanel schlägt zu den meisten Herendüfte vor: "Das Eau de Toilette ermöglicht eine großzügige Parfümierung und wird direkt auf der Kleidung und der Haut versprüht."
Es sind Vorlieben der Parfümierung. Haut, Haare, Kleidung, von Kopf bis Fuß alles, dezent, großzügig...

Aber wenn du hier fragst, dann wird es 5 User geben, die einen Duft auf die Kleidung sprühen und 13, die sich hier vielleicht melden werden es nicht mögen, weil sie ihre Kleidung nicht mit Parfümflecken ruinieren wollten oder keine 10 Sakkos (für jeden Duft eins) besitzen?

Parfumflecken? :O Kennst du da Parfums die dafür bekannt sind?
vor 8 Jahren
Gerry:
Ich mag keinen Duft auf der Kleidung.
Beim Testen von Düften in Parfumerien, geschieht es gelegentlich, dass mir Düfte auf den Rand des Jackenärmels geraten. In diesen Fällen konnte ich keinen gravierenden Unterschied zwischen der Applikation auf der Haut und auf dem Stoff wahrnehmen - in Nuancen aber schon. Gerade die Basis hält sich oft mit einer einzelnen Duftnote oder zumindest mit einer kleineren Duftgruppe sehr lange im Stoff und vermittelt mir dann einen ganz anderen Dufteindruck vom "Schlussteil", den ich dann so oft nicht mag.

Mir erschien es meist ähnlich wie dir, bei Fahrenheit 32 z.b. dachte ich mir das mal unterbewusst; aber bei Sillage schächeren Düften werde ich es jetzt wohl aus genau dem Grund, dass die angeblich so änger halten, öfter mal testen. Ein Verwandter von mir, der im Unterschied zu mir eher auf typische "Frische-Düfte" steht, hatte es früher immer auf der Kleidung,- und die kamen witzigerweise voll gut rüber. Damals hab ich noch nicht so drüber nachgedacht..
vor 8 Jahren
N471v3:

Parfumflecken? :O Kennst du da Parfums die dafür bekannt sind?

Ich nehme mal an, dass es die etwas dunkleren (gelb-braun) Flüssigkeiten sind. Ich persönlich habe zu wenig weiße Hemden und zu viele klare Parfums und daher noch kein Problem gehabt, aber ich habe es hier schon ein paar mal gelesen.
vor 8 Jahren
"Sarrasins" sollte man nicht auf Kleidung sprühen (meint zumindest Luca Turin).
vor 7 Jahren
N471v3:
Parfumflecken? :O Kennst du da Parfums die dafür bekannt sind?

Mir fallen da die Slumberhouses (die sind auch sehr ölig) z.B. ein ... und auch "Ombre Indigo".
vor 7 Jahren
Ich erweitere um Profumum Roma - die Düfte halten schon ewig, die Flecken sogar noch ewiger Wink
vor 7 Jahren
Duft auf Kleidung sprühen mag ich nicht.
Parfum "lebt"für mich auf nur auf der Haut.Stoff ist ein "toter"Gegenstand.Klar überträgt sich Duft auf Kleidung Smile) das mag ich dann gerne Wink
Flecken?Kann bei Ölen möglich sein...
vor 7 Jahren
ich hatte vor Jahren einmal einen(!) Sprueher "Le Male" auf das Baumwoll-Futter einer Jacke gesprueht und nach Monaten war es noch zu erkennen/ zu riechen wenn man die Jacke angezogen hat oder wenn man mit der Nase in die Naehe gekommen war. (Das war allerdings vor ueber 10 Jahren, vielleicht ist heute Le Male schwaecher als damals)
vor 7 Jahren
JoHannes:
N471v3:
Parfumflecken? :O Kennst du da Parfums die dafür bekannt sind?

Mir fallen da die Slumberhouses (die sind auch sehr ölig) z.B. ein ... und auch "Ombre Indigo".

Oh ja, Ombre Indigo mit seiner blauen Farbe ist gradezu grandios, vor allem auf weissen T-Shirts.... geht gar nicht -.-

aber auf weissen T-shirts oder Hemden hinterlassen viele (ich würd fast sagen die meisten) Parfums Flecken, auch helle oder klare Parfums...aber die gehen dann bei der Wäsche meistens raus.
vor 7 Jahren
Wenn man sich vor dem Anziehen einsprüht und dann ein paar Minuten abwartet, bis alles "einzieht", gibt es auch keine Parfumflecken Wink.

Ansonsten machen die unzählige Düfte. Auch die Ex Idolos sind gnadenlos. Ich könnte mir auch vorstellen das die Roja Extraits ziemlich derb sind. Im Grunde alle farbigen Düfte. Aber so sehr ölige Düfte wie die Extraits von Roja, Ex Idolo und Co. sind dann nochmal deutlich extremer färbend und schwieriger raus zu bekommen Wink !
vor 7 Jahren
Meine Sorge waere auch: Geht der Duft ueberhaupt noch aus der Kleidung? Und: wenn ich (sagen wir) ein T-Shirt einspruehe und dieses wird dann mit anderen Textilien zusammen gewaschen, nehmen diese dann auch den Duft an?
vor 7 Jahren
Ich weiß ja nicht, wie sehr man sich eindieseln muss, damit das passiert. Meine Waschmaschine hat einen Spülgang und selbst nach dem Waschen mit meinem duftneutralen Waschmittel riecht anschließend keines meiner Hemden noch nach Parfum - und ich sprühe jetzt keine homöopathischen Dosen auf und ziehe auch zuvor meine Kleider nicht aus.
Bei den meisten Menschen dürfte nach dem Waschen die Wäsche nach dem Parfum aus dem Waschmittel duften. Trockene Wäsche riecht dann nochmal um ein vielfaches weniger.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Unterschiede der Duftentwicklung auf Haut/Textil?
1 - 25 von 26
Gehe zu