Forum durchsuchen

Shalimar und das Tier...

Shalimar und das Tier... vor 8 Jahren
"Shalimar (Eau de Parfum)" gehört leider zu den Düften, die ich an mir kaum ertragen kann. Mein Problem liegt darin, dass ich vor allem dunkle Vanille seit etwa zwei Jahren kaum noch riechen kann. Ich schätze, ich habe mit der Zeit eine Form der Anosmie gegen Vanille entwickelt. Dementsprechend riecht genannter Shalimar an mir nicht vanillig, sondern übelst nach Fäkalien. Sad

Ich hatte erst den Jasmin in Verdacht. Dieser ist aber auch in den Flankern enthalten und die riechen teilweise sensationell gut an mir! Allen voran sind "Eau de Shalimar" und "Shalimar Parfum Initial L'Eau Si Sensuelle" zu nennen, die ich mir gerade als Flakon zugelegt habe.

Mein Verdacht: das kann nur der Zibet sein. Zumal ich den in ganz leichter Form auch in "Obelisk" wahrnehmen kann. Dort ist er aber erträglich.

Dummerweise zieht es mich gerade trotzdem zu Shalimar. Deshalb eine Frage an die Experten hier: lohnt es sich, das "Shalimar (Eau de Toilette)" zu testen? Nach meinen Recherchen auf unzähligen Seiten sollte hier kein Zibet enthalten sein. Ist der Duft ansonsten überhaupt mit dem EDP vergleichbar? Hier bei Parfumo gibt es leider keinen einzigen Kommentar zum EDT, nicht mal ein Statement. Wer von euch kennt das EDT und kann es mir beschreiben (im Vergleich zum EDP)?

Danke schon mal an alle!
vor 8 Jahren
Ich kann auch nicht mit "Shalimar". Und ich kann da weder mit EdT, EdP, noch Extrait.
Teste doch mal "Eau de Shalimar", "Shalimar Parfum Initial" oder "Shalimar Parfum Initial L'Eau".
vor 8 Jahren
KleineHexe:
Ich kann auch nicht mit "Shalimar". Und ich kann da weder mit EdT, EdP, noch Extrait.
Teste doch mal "Eau de Shalimar", "Shalimar Parfum Initial" oder "Shalimar Parfum Initial L'Eau".

"Eau de Shalimar" und "Shalimar Parfum Initial L'Eau" habe ich und mag ich. Das normale "Shalimar Parfum Initial" habe ich vor einiger Zeit versoukt, das war mir auf Dauer zu süß (aber ansonsten durchaus angenehm). Mich interessiert vor allem, ob im EDT die gleiche animalische Note vorhanden ist wie im EDP.
vor 8 Jahren
Bis zum Animalischen komme ich nicht. Bei mir dominiert die Mottenkugel.
vor 8 Jahren
Liebe Yuki,
ich hatte auch lange eine Affinität zu den Guerlain Klassikern, fand sie aber dann beim Testen immer furchtbar.
Deine Assoziation bei Shalimar kann ich so unterschreiben, ging mir genauso. Mich haben, denke ich, auch immer die Geschichten zu den Düften angesprochen, aber dann eben nicht die Düfte selber. Nach dem Test von "Mitsouko", der für mich nach lange auf dem Dachboden gelegener toter Maus gerochen hat, habe ich die Klassiker von Guerlain dann ganz aufgegeben.
Liebe Grüße von Paulette
vor 8 Jahren
Puh, was für ein Glück, dass mich Mitsouko nie auch nur im Geringsten interessiert hat! Cool
vor 8 Jahren
Den kann man doch bestimmt in irgendeinem Laden testen, oder?
vor 8 Jahren
Ist schon ein Weilchen her, aber: beim letzten Testen fand ich Shalimar EDT herber und kräftiger (für manche Nasen entsprechend "muffiger") als EDP. Und jemand hier sagte mal, die EDT-Version ist dem "Ur-Shalimar" ähnlicher. Mir gefällt es, aber wenn Du Schwierigkeiten mit dem EDP hast, wird es wohl mit dem EDT nicht besser werden .
vor 8 Jahren
Danke Beatrice, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
vor 8 Jahren
Nur so als Idee: Wenn du noch mal sichergehen willst dass dich bei Shalimar das Tier stört, solltest du Jicky (egal in welcher Konzentration) testen. Es scheint mir fast unmöglich, Zibet dort nicht zu entdecken.
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 08.02.2016, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren 1
Vielleicht nicht nur das Pferd, sondern gleich den Stall wechseln?!

"Rêve Indien" von Fragonard ist tierfrei, ebenso wie "Emeraude (Eau de Cologne)" von Coty.

Edit - ich sehe gerade, dass Du den Fragonard schon getestet hast. Der ist aber wirklich tierfrei - es muss was Anderes sein, das Dich stört.
vor 8 Jahren
Danke Yalla! Der Fragonard hat mich zu sehr an Shalimar erinnert. Ob er in der Basis (und auch nur da!) auch so einen (Entschuldigung) Gestank entwickelt hätte, weiß ich nicht. Ich hab ihn vorher abgeschrubbt... Irgendetwas reagiert massiv mit meiner Haut.

Ich habe mir mal die Düfte angeschaut, in denen Zibet enthalten ist. Das sind alles Düfte, die ich entweder gar nicht mag (Maroussia etc.) oder nicht lange tragen kann, weil sie mich dann nerven (Coco Chanel). Aber eine so extreme Reaktion habe ich nur bei Shalimar.

Rivegauche, vor Jicky hab ich Angst. Wirklich.
vor 8 Jahren
Rivegauche:
Nur so als Idee: Wenn du noch mal sichergehen willst dass dich bei Shalimar das Tier stört, solltest du Jicky (egal in welcher Konzentration) testen. Es scheint mir fast unmöglich, dass Zibet dort nicht zu entdecken.

Dann bin ich wohl "Zibetblind": bei Jicky EDT habe ich nur Lavendel gerochen Very Happy
vor 8 Jahren
Lavendel? Ich glaube, ich muss ihn testen! Very Happy
vor 8 Jahren
Yuki68:
Rivegauche, vor Jicky hab ich Angst. Wirklich.

Da hätte ich auch Angst Shocked
vor 8 Jahren
Ich würde Dir das Cologne empfehlen, ein "sanfter" Vertreter diese wunderbaren Duftes.

Mir ist auch nicht immer nach der vollen Konzentration, dann greife ich zu Cologne und der reicht dann....

dufte Grüße
Tweed

Ich meine nicht den Flanker von 2015, sondern den Duft in der Konzentration: Cologne....
vor 8 Jahren
Tweed:
Ich würde Dir das Cologne empfehlen, ein "sanfter" Vertreter diese wunderbaren Duftes.

Mir ist auch nicht immer nach der vollen Konzentration, dann greife ich zu Cologne und der reicht dann....

dufte Grüße
Tweed

Ich meine nicht den Flanker von 2015, sondern den Duft in der Konzentration: Cologne....

...den ich habe und nicht benutze (ist mir zu sanft Very Happy ). Falls Du ihn testen möchtest - gerne.
vor 8 Jahren
Auch wenn ich ihn selber nicht getestet habe: "Aura Sublime" wird hier gerne mal mit Shalimar verglichen Wink
Ansonsten ist die Idee es mit dem Cologne zu versuchen gut, es ist eindeutig verträglicher (bei mir ist es der Jasmin, der mir schon mal die Schuhe auszieht, trotzdem liebe ich Shalimar, wenn der Tag passt).
vor 8 Jahren
Danke für den tollen Tipp! Der klingt wirklich wunderbar. Damit muss ich mich mal näher beschäftigen!
vor 8 Jahren
Heute ist ein Pröbchen des EDT ins Haus geflattert, dank einer lieben Parfuma. Es erscheint mir gerade deutlich heller, frischer und das Tier ist nicht annähernd so stark vorhanden wie im EDP. Das ist aber nur der erste Eindruck.

Danke nochmal an alle, die versucht haben, mir weiterzuhelfen und danke an die edle Spenderin! Very Happy
vor 8 Jahren
OK. Meine Diagnose steht fest: bin Zibetblind.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Shalimar und das Tier...
Gehe zu