Forum durchsuchen

Leckere Blumen für die Bienen, nicht für Menschen

Leckere Blumen für die Bienen, nicht für Menschen vor 8 Jahren
Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon erkennen lässt, suche ich nach einem blumig-süßen Parfum ohne Gourmandeinschlag.

Die Vorgeschichte dazu: "Datura Noir" war jahrelang meine ideale süße Blumendröhnung, bis ich eine Unverträglichkeit dafür entwickelt habe (diese Zutat haben ein paar andere Lutens-Düfte auch, deswegen meide ich seine Parfums seitdem im Allgemeinen).

Als Ersatz kam danach die "Narcotic Venus / Narcotic V.", die ich inzwischen allerdings zu oberflächlich-linear und dementsprechend langweilig empfinde. Da fehlen mir die Abgründe. Cool

"Fleurs d'Osmanthe / Osmanthus" von Keiko Mecheri sollte eigentlich ein würdiger Zwillingsduft-Ersatz für "Datura Noir" werden, aber diese Plastikdünste vor allem in der Kopfnote machen mich auf Dauer doch ziemlich fertig. Laughing

Auf grünliche Stängel kann ich diesmal sehr gut verzichten. Von krautigen Chypres habe ich genug in meiner Sammlung.

Also Blumen. Ob weiß, gelb oder eine andere Farbe ist egal, es wird alles gerne getestet. An Jasmin-Tuberose-Kombi wird auch gern geschnuppert, wenn es aber zu Tuberoselastig wird rieche ich nur Kaugummi. "Fracas" ist so ein Kandidat, vom Kaliber her meine Kragenweite, tja, wenn… ich da nicht nur schnödes pinkes Bazooka-Kaugummi herausriechen würde. Very Happy

Habt ihr Ideen? Ich freue mich schon auf eure Vorschläge. Very Happy
vor 8 Jahren
Hm, teste mal den "Truth or dare" von Madonna. Knallige Tuberose ohne Bubblegum, wie ich finde.
vor 8 Jahren
Also nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich schlage vor:

"Jardins de Bagatelle"

LG TIA
vor 8 Jahren
"Sotto la Luna - Tuberose" (authentische Tuberose - ambratisch-weich-anschmiegsam-orientalisch, aber auch recht trocken unterlegt) oder, aus dem Mainstream: "J'adore (Eau de Parfum)". (Viel Jasmin, weich und irgendwie honigartig unterlegt)
vor 8 Jahren
Wie wär´s denn mit dem guten alten "Loulou"? Wink

Mehr Weissblüher, lieblich, aber kein Hammerschlag: "Casta Diva - Fragranza Suprema"
Zuletzt bearbeitet von Gaukeleya am 17.02.2016, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Fleur de Rocaille"
"Boudoir Jouy"
"Paris Nuit de Fete"
"Ninfea"
vor 8 Jahren
Wenn es auch etwas dreckig sein darf, würde ich Vero Kerne Rosendüfte "Rozy (Eau de Parfum)" (fruchtiger) oder "Rozy (Voile d'Extrait)" (tiefer mit einem kleinen Tuberosenkick) empfehlen. Bei beiden wird das Fruchtige und die Honigsüße der Rose betont.
vor 8 Jahren
Vielleicht "Grand Amour"? Das ist blumig und süß, aber ohne Naschkram und Blubberlutsch.
vor 8 Jahren
Sooo, kurzes Update nachdem ich die ersten Vorschläge (noch einmal) getestet habe:

"Truth or Dare" - Man merkt, dass die Inspiration "Fracas" war. Für mich leider (eine abgeschwächte) Bazooka-Tuberose. Wink

"Jardins de Bagatelle" und "Loulou" - Viele, viele Blumen. Sehr viele Blumen. Ein Kuddelmuddel an Blumen. Bei dem Guerlain kommt für mich dann auch einiges an Grünstängeln durch. Schöner Duft, aber diesmal zuviel Kraut. Und "Loulou" ist mir auf Dauer... hmmm... vielleicht zu stressig mit ihrem chaotischen Geschrei? Rolling Eyes

"J'adore" - Ist nett. Laughing Aber für meinen Geschmack viiiiiel zu harmlos.

"Sotto la Luna - Tuberose" Die Tauer-Tuberose hatte ich mal auf der Merkliste, die könnte was sein. Ist aber nicht so einfach an ein Pröbli zu kommen.

"Rozy" - Die Vero Kerns habe ich alle mal ausführlich getestet, weil ich ihre Handschrift mag. Allerdings rührt Frau Kern in all ihre Düfte irgendwas, das ich als süßlichen Geschmacksverstärker bezeichnen würde. Bei "Rubj" kann ich das noch tolerieren, aber bei "Rozy" fiel mir das wieder sehr unangenehm auf. Außerdem hat "Rozy" eine außerordentlich haltbare Basis, die für mich nur nach verschmortem Plastik riecht. ShockedLaughing

An den anderen Düften kam ich heute nicht vorbei. Sie sind aber notiert und ich sammle noch gerne weitere Vorschläge. Very Happy
vor 8 Jahren
Rozy hatte ich gedanklich wegen ebendieser Plastiknote verworfen... kennst du "Vaiana Dea"? (falls nicht, schick ich dir gern ein Pröbchen.)
vor 8 Jahren
"J'adore" - Ist nett. Laughing Aber für meinen Geschmack viiiiiel zu harmlos.

"Sotto la Luna - Tuberose" Die Tauer-Tuberose hatte ich mal auf der Merkliste, die könnte was sein. Ist aber nicht so einfach an ein Pröbli zu kommen.


Jup, da bin ich ganz bei dir. Der Dior ist nett, aber sehr harmlos. Du kannst bei Tauer 5 Proben für 4 Dollar Versand bestellen - was du für die Proben bezahlst, bleibt dir überlassen. Oder du fragst mal Parfumos, die den Duft haben.

Zudem könntest du dir noch "Carnal Flower" und "Tubéreuse 1 Capricieuse" anschauen. Ich kenne von Histoires de Parfums nur "Tubéreuse 3 Animale", in dem die Tuberose sehr dezent eingesetzt ist. Der ist sehr schön, aber wirklich eher anschmeichelnd und "brav". Vielleicht könnte der andere aber was für dich sein, klingt ganz gut, finde ich.

Eine eher fiese Tuberose wäre "Tubéreuse criminelle" - aber da fehlt eben wirklich etwas weiches/süßes, was du suchst. Zumindest bemerke ich das in dem kaum.
vor 8 Jahren
Wenn es mit Tuberose sein soll, fällt mir "Carolina Herrera" ein. Hier aber unbedingt das EDP! Das ist ein richtiger Kracher.
Wenn es auch ohne Tuberose sein darf, kann ich dir "Cornubia" empfehlen. Ein sehr haltbares Blumenmeer mit ordentlich Sillage.
vor 8 Jahren
Ich empfehle Dir "Oil Fiction" von JhG, "Moon Bloom" von Hiram Green, beide mit Tuberose.
Ohne Tuberose, aber vielleicht auch interessant: "Velvet Orchid" Tom Ford.
vor 8 Jahren
Hast du den schonmal probiert: "Les Nombres d'Or - Tubéreuse"?

Wahrscheinlich auch nicht ganz der Charakter, den du suchst -
immerhin ist ein bisschen Kokos dabei - aber ob er auch intensiv genug ist …?
vor 8 Jahren
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die fieses Plastik in "Rozy" riecht. "Vaiana Dea" kenne ich nicht, hört sich aber lecker an. Very Happy

"Tubéreuse 1 Capricieuse" und "Tubéreuse 3 Animale" kenne ich auch noch nicht.
"Carnal Flower" habe ich mal im Vorbeigehen gerochen und ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Rolling Eyes Vielleicht sollte ich dem noch eine Chance geben.

"Tubéreuse criminelle" bin ich mir nicht sicher, ob ich den kenne. Allerdings wieder ein Lutens, und mit seinen Inhaltsstoffen habe ich ja potentiell so meine Probleme. Wink Ist aber noch nicht komplett abgeschrieben.

"Carolina Herrera" (das EdP!) und "Oil Fiction" sind notiert, werden bei nächster Gelegenheit getestet.
Die Erinnerung an "Cornubia" werde ich noch einmal auffrischen.

"Moon Bloom" hatte ich schon einmal ganz lange auf meiner Merkliste, der muss definitiv demnächst getestet werden! Very Happy

"Velvet Orchid" geht für mich zu sehr in die Richtung 80er Jahre chaotisch-laut. Wink

"Les Nombres d'Or - Tubéreuse" kenne ich auch noch nicht, allerdings habe ich mal einen anderen Mona di Orio getestet und fand die Handschrift recht ansprechend und empfand den auch nicht sehr zurückhaltend. Ist also auf der Merkliste. Very Happy
Und nur noch einmal zum Verständnis: Tuberose ist in Maßen ganz schön, aber nicht zwingend notwendig. Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.02.2016, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Peoneve" vlt.? Fand den gar nicht leichtfüßig, eher fast schon fleischige Pfingstrosen, sehr dunkelpink
"Paris"
"Roseberry" wobei der schon an mir recht krautig-rosig wirkt
"Jasmin Rouge"
"Evening Edged in Gold" find ich kommt Datura Noir recht nahe
vor 8 Jahren
"Peoneve" finde ich klasse und war auch mal ein 'Kurz-vorm-Einkauf'-Kandidat, ist aber nicht das, was ich speziell suche. Den Penhaligon's fehlt das Satte, das ich gerade suche.

Das gleiche gilt für die Düfte von Les Parfums de Rosine, sie sind schön, aber sie sind mir im allgemeinen zu verhuscht. Da habe ich immer das Gefühl, ich müsste den Parfums gut zureden, dass sie kräftiger duften dürfen. Wink

"Paris" ist sicherlich elegant und schön, für mich aber leider gegen das Ende hin einfach nur stechend-unangenehm.

"Jasmin Rouge" ist auch ein Duft den ich mal im Vorbeigehen getestet habe, der aber keinen Eindruck hinterlassen hat. Der wird also bei nächster Gelegenheit noch einmal getestet. Cool

Und "Evening Edged in Gold" sagt mir überhaupt nichts. Der steht darum definitiv auf der Merk- und Testliste! Very Happy
vor 8 Jahren
Rose Kashmieri von Les Parfums de Rosine ist alles andere als unscheinbar ^^ Wenn man denn Rose mag. Ansonsten könnte ich noch "Moon Dance" empfehlen. Rosen-Veilchen und zwar die fleischigen. Alles andere als sanft, aber auch eine deutliche Tuberose zu Beginn.

Ineke hat viele blumig-intensive Düfte. Poets Jasmine könnte auch etwas sein.

Ansonsten noch der Jasmin aus der Armani Prive Reihe. Da hätte ich auch gerade eine Abfüllung im Souk.
vor 8 Jahren
Da grabe ich jetzt mal meinen eigenen Thread wieder aus, denn ich habe es endlich geschafft, die Merkliste, die ihr mir zusammen gestellt habt, abzuarbeiten. Cool

"Casta Diva - Fragranza Suprema" - Ein sehr schöner eleganter Duft, bleibt auf der Merkliste, obwohl ich es leider ebenso sehe, dass es kein Hammerschlag ist. Hätte er mehr Wumms, wäre er mein. Very Happy

"Ninfea" - Ist für mich wie ein glatt gebügeltes "Aromatics Elixir", und da ich die olle Faltige schon in meiner Sammlung habe, muss "Ninfea" leider draußen bleiben.

"Grand Amour" - Blumig und süß ohne Blubberlutsch trifft es genau! Ich teste ihn auch immer wieder, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Weiß der Geier woran das liegt... Rolling EyesLaughing

Von den Histoires de Parfums habe ich statt der Nummer 1 oder 3 die "Tubéreuse 2 Virginale" getestet. Nicht schlecht, war für mich eine Tuberose auf anständiges Bubblegumniveau herunter gedimmt, aber mehr leider nicht. Laughing

"Oil Fiction" - Da ist von Anfang an eine Note dabei, auf die ich nicht klar komme. Das war auch für mich nicht wirklich blumig.

"Moon Dance" - Das ist irgendwie so ein extrem niedliches und lustiges Düftchen, das wird näher unter die Lupe genommen! Ich bin mir nicht sicher, dass es das ist, was ich suche, aber trotzdem bleibt es auf dem Radar.

"Les Nombres d'Or - Tubéreuse" - Der war mir wirklich zu hell/leicht, aber vor allem fiel mir das grüne darin sehr stark auf, und das suche ich ja gerade gar nicht. Wink

"Jasmin Rouge" und "Shanghai Lily" - Hrrrr. Seine Parfums haben für mich immer ein recht simples, Disney-eskes Duftbild, das mit viel Waschmittellauge-süßlichem Geschmacksverstärker aufgepumpt wird. Da fehlt mir einfach das Erwachsene.

"Vaiana Dea" - So eine Tuberose kann ganz schön wandlungsfähig sein. Manchmal weckt sie bei mir 'Hubba Bubba'-Assoziationen, aber manchmal auch Instantbrühwürfel-Assoziationen. (Wie bei "Nuit de Tubéreuse") Shocked Dies hier fällt leider in die Kategorie: 'Brühwürfel'. EmbarassedLaughing

"Rose Kashmirie" - Hatte ich mal als Pröbchen und fand es auch von allen Proben, die ich von der Marke hatte am interessantesten. Die Parfums de Rosine sind aber an mir zu, hm, wässrig? Das ist für mich so, als ob ich ein Aquarellbild bekomme, obwohl ich ein Ölgemälde möchte. Oder zumindest eins aus Acryl.

"Tubéreuse Criminelle" - Das ist leider auch eine Tuberose, die nicht stark genug in etwas (irgendwas!) eingebunden ist, so dass sie für mich ein Amoklauf an Brühwürfel/Bubblegum-Aroma war. Dafür bin ich einfach zu schwach. Laughing

"Un Lys" - Aufgesprüht und gedacht: 'Toll!'. Dann allerdings mit meiner herzallerliebsten Lilie von Penhaligon's: "Lily & Spice" direkt verglichen und da muss ich sagen, dass Onkel Serge keine Chance in der Kategorie hat. Bei der Gelegenheit habe ich mich aber wieder in meine Penhaligon's-Lilie neu verliebt. Very Happy

Äh, ja, das ist also mein jetziger Stand meiner Suche. Ich sammle weiterhin gerne Vorschläge für hochkonzentrierte Blümchen, bei Gelegenheit wird alles getestet. Schließlich kann ich doch nicht eine Lücke in meiner Sammlung haben. Cool
vor 8 Jahren
Wie wärs denn mit "Oesel"?
vor 8 Jahren
Ubar ?
vor 8 Jahren
Ist bei "Oesel" die Orangenblüte dort sehr dominant? Nicht, dass ich die nicht mag, aber wenn es zuviel O. und zu wenig was anderes ist, könnte es für mich wieder einmal zu nett werden. Ist aber auf jeden Fall notiert. Very Happy

Jaaa, "Ubar " ist ein geiles Blumenbrett! Very Happy Daran habe ich auch wieder gedacht, dass ich den mal wieder unter die Lupe nehme, nur finde ich "Ubar " sehr Tagesformabhängig - wenn man nicht topfit und die Außentemperatur 1 Grad zu hoch ist, knüppelt es dich gnadenlos nieder. Laughing
vor 8 Jahren
Was ist mit "Hothouse Flower" von Ineke ?
Die Duftnoten lesen sich grüner als er ist .....
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Leckere Blumen für die Bienen, nicht für Menschen
Gehe zu