Forum durchsuchen

Chanel No 19 EdP wurde offenbar erneut reformuliert

1 - 25 von 44
Chanel No 19 EdP wurde offenbar erneut reformuliert vor 8 Jahren 1
und zwar massiv!

Habe mir letzte Woche einen neuen Flakon gekauft, da mein Vorrat zu Neige geht. Das Erlebnis beim und nach dem Aufsprühen war gelinde gesagt erschütternd. Der Duft ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die kräftige grüne Note ist weg. Kein Vetiver mehr, von Leder ganz zu schweigen. Weg ist auch die so charakteristische leichte Anmutung von Nagellackentferner, die den Duft so unverwechselbar und einzigartig gemacht hat.

Statt dessen kommt aus dem Sprühkopf etwas sehr blümeliges, mit allenfalls leicht grüner Note. Das Ganze geht dann sehr rasch ins Pudrige. Der Duft geht nun deutlich in die Richtung von "N°19 Poudré". Übrigens auch was die grottige Haltbarkeit angeht. Nach nur 2 Stunden riecht man nur noch etwas, wenn man die Nase direkt ans Handgelenk drückt. Das ist bei dem banalen Duft zwar nicht weiter schade, aber dennoch eine Frechheit, wenn man den Preis bedenkt...

In meinem alten Flakon sind noch etwa 10 ml drin. Damit war auch der direkte Vergleich möglich: Der alte auf dem rechten Handgelenk, der neue links. Es sind nur noch rudimentäre Ähnlichkeiten vorhanden!

Habe nach dem Erlebnis in diversen Türkisen und Kaufhäusern die Tester traktiert. Überall kommt die gleiche grünlich-blümelig-pudrige Belanglosigkeit raus. Ausnahme war ein offenbar älterer Tester im Karstadt Wilmersdorfer Straße. Aber wer sagt mir, dass die zum Verkauf stehenden Flakons genauso alt sind?

Ich bin nicht nur sehr enttäuscht und traurig, einen meiner absoluten Lieblingsdüfte verloren zu haben. Ich bin auch stinksauer. Was soll das? Hat Chanel mit dem Poudré nicht schon eine erheblich "entschärfte" und gefällige Variante des Duftes? Warum muss man den alten Klassiker diesem Flanker angleichen und damit zerstören? Das wunderbare, kratzbürstige und unverwechselbare No. 19 gibt es nicht mehr!

Wer von Euch hat das bei dem Duft auch schon beobachtet? Und wann? Vielleicht kann man etwas eingrenzen, wann er verändert wurde. Betrifft die Veränderung auch das EdT?

Und vor allem: Wer hat einen älteren Flakon des EdP und möchte ihn loswerden? Dann bitte bei mir melden!
Zuletzt bearbeitet von Zoso am 03.03.2016, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Meine letzte Eau de Toilette Flasche ist aus dem Jahr 2005. Ein EDP Flakon stammt aus dem Jahr 2001. Ich habe das aktuelle Eau de Parfum vor einigen Tagen getestet da ich einen Blog schreiben will über das "grüne Chanel" nur leider ist dies wirklich ein Schatten seiner selbst. Was die Preise betrifft, ist es eine bodenlose Gemeinheit denn die steigen und die Düfte werden dadurch nicht besser und unerschwinglicher.

Vor 10 Jahren bekam ich einen Creed Duft für weniger als dass was heute ein EDP 100 ml bei Chanel kostet.

Schade auch für mich, denn für mich war N°19 immer der "Lady Di" Duft. Kühn, erfrischend, nobel, edelblumig und chypre. Muss mit diesem Duft auch Abschied nehmen, wenn mein kleiner Vorrat dem Ende neigt.

N°19 ist für mich ein "Alltags N°5".
vor 8 Jahren
Oh, nein,

wie sieht es denn mit dem EdT aus? Ist das eine Alternative?
Ich habe gerade einen 100ml Flakon EdP bestellt, kann das aber eventuell noch stornieren.
vor 8 Jahren
Zum EdT kann ich leider gar nichts sagen. War nie ein großer Fan des EdT. Hätte das heute gerne mal getestet - aus genannten Gründen. Nur leider stehen überall nur die EdP-Tester rum. Tester fürs EdT sucht man meist vergebens. Man kennt ja die Begründungen dafür zu genüge: Ist sowieso völlig identisch, nur weniger intensiv blabla... Mad
vor 8 Jahren
Genau meine Erfahrung - die Damen haben keine Kenntnisse, verbreiten sie aber mit großer Überzeugung.
Danke Dir trotzdem!
vor 8 Jahren
Zoso:
Man kennt ja die Begründungen dafür zu genüge: Ist sowieso völlig identisch, nur weniger intensiv blabla... Mad

Da muss ich leider wiedersprechen: Genau bei den Chanel Düften sind die Düfte von EDT und EDP doch etwas verschieden. Bestes Beispiel Coco: Das EDT duftet sinnlich blumig mit einer Ahnung von balsamischen Noten, während das EDP orientalischer nicht sein kann. Da dominiert die Basisnote mit würzigen floralen Noten.
vor 8 Jahren
Zwischen dem EdP und dem EdT liegen Welten. Dennoch findet man meist keine EdT-Tester.
vor 8 Jahren
Also bei uns findet man die problemlos, eher bei den Extraits findet man nie Tester Smile.

Aber das Coco als reines Parfum ist ein Traum (habe ein Vintage ergattern können). Fast wäre es gestern mit der Freude aus gewesen. Mir rutschte der Flakon aus den Händen (zum Glück verschlossen) und landete auf den weichen Teppich.

Leider ist auch dieser Duft verschandelt worden und könnten eigentlich einen Thread eröffnen welche Chanel Düfte mehr oder weniger reformuliert worden sind.

Zumindest merkt man beim EDP schon einen drastischen Unterschied zu früher. Während das EDT eigentlich noch sehr ähnlich duftet.

Hoffe dass es sich auch mit dem EDT vom N°19 genauso verhält.
vor 8 Jahren
Ich habe mir heute, bevor ich den Duft bestellte, etwas EdP aufsprühen lassen. Nach zwei Stunden war er verschwunden. In den letzten Tagen habe ich ein Restchen EdT aufgebraucht (ein Testmuster) , das duftete den ganzen Tag über. Jetzt überlege ich, ob ich storniere oder die Bestellung ändere. (Soll ohnehin zwei bis drei Wochen dauern, bis ich den Duft abholen kann, da sollte eine Änderung kein Problem sein.)
Oder ich verzichte und freue mich weiter an Chamade - keinerlei REREREformulierungsprobleme.
vor 8 Jahren
Ich kann die Festellung der Reformulierung von EdT und EdP als Chanel No 19-Fan (in allen Varianten) nur bestätigen. Die aktuelle Version ähnelt als EdT sowie EdP sehr dem Poudré, daher überrascht es mich auch nicht, dass Poudré angeblich aus den Regalen im stationären Handel in Deutschland verschwunden ist. Ich hatte mich schon länger über die extreme Ähnlichkeit der beiden gewundert.

Ich besitze No. 19 EdP von 2008 und 2015 sowie No 19 Poudré. Außerdem das No. 19 EdT von 2010 und 2015. Die 2010-Version des EdTs ist noch die langanhaltende Variante mit leichter Ledernote.

Zur Vintage-Version jedoch kein Vergleich. Diese ist deutlich voller, warm-würzig-ledriger. Mein Favorit ist die 2008/2010er Version.

EdT und EdP unterscheiden sich auch bei diesem Chanelduft deutlich! Der Tester für No. 19 EdT muss meist erfragt werden, der steht tatsächlich selten offen am Counter. Ich entdeckte ihn deshalb auch erst im letzten Jahr, kaufte das EdT und bekam später durch einen Zufall noch ein EdT aus 2010 (lt. Batch Code). Welten liegen dazwischen! Doch beide für meine Nase eine Freude! Smile

Vielleicht findet sich für dich noch eine Version bei einer der "2nd Hand Plattformen", die aus der Zeit vor der letzten Reformulierung stammt. Ich halte dir die Daumen!
Zuletzt bearbeitet von BelAmi am 03.03.2016, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Heißt das, der EdP-Flakon, den du 2015 gekauft, hatte auch schon den veränderten Poudré-ähnlichen Inhalt? Und wann hast du ihn 2015 gekauft?

Ja, als ich vorhin gelesen habe, dass das Poudré eingestellt wird, ist bei mir auch der Groschen gefallen....
vor 8 Jahren
Ich kaufte das EdP in 2015 im April/Mai..da ähnelte es schon dem Poudré..
vor 8 Jahren
Ok, danke!
vor 8 Jahren
"Wenn der Duft bei Ihnen nicht hält, liegt das an Ihrer Hautchemie. Chanel ist ein Klassiker, die werden grundsätzlich nicht verändert. Da würden sich die Firmen ja selber schaden."
"Fachkundige" Auskunft in der Parfumerie - ich habe trotzdem storniert.
vor 8 Jahren
Bei derartigen Auskünften platzt mir immer der Kopf...
Die Bestätigung ist leider war...... vor 8 Jahren
Ich konnte das aktuelle EDP von N°19 auch testen und muss heulen: Wie Zoso und Bel Ami schon schrieben, behaupte ich dass im normalen N°19 EDP das Poudre drinnen gesteckt wurde. Es roch so und leider sehr lange nach Poudre, den ich nicht mag.

Erst nach 1 Stunden zeigt sich etwas "bekanntes" N°19 aber in so einer peinlichen Aufmachung vom Duft her (wie verdünnt, verflüssigt oder gestreckt), dass es sich nicht mehr lohnt diesen sich zuzulegen. Ich bin zutiefst entäuscht, auch der Preis über 127€ für 100ml finde ich überzogen und dreist!

N°19 Rest in Peace. Sad. Ich bin traurig.
vor 8 Jahren
Ich entdecke den Thread erst jetzt, und muss leider zustimmen. Letzte Woche habe ich in einer Parfümerie einen Tester von N°19 EdP gesehen, und wollte den Duft einfach mal wieder riechen. Was mir aber in die Nase stieg, ließ mich an meinem Geruchssinn zweifeln. Hatte ich etwa versehentlich N°19 Poudré aufgesprüht? Nein, ohne Zweifel, das war N°19 EdP. Meine nächste Vermutung: Der Tester ist vielleicht hinüber! Also auf in die nächste Parfümerie. Gleiches Ergebnis.

Meine Mutter kaufte sich erst kürzlich einen Flakon N°19 EdP, auch den nahm ich unter die Lupe. Und auch hier das ernüchternde Ergebnis: Ein frischer, zitrischer Auftakt, kaum noch ist etwas vom durchdringenden Grün des Eichenmooses zu erkennen, Leder erst recht nicht. Mehr Cristalle als N°19. Dann riecht es nach unsüß-fruchtiger Iris, die gleiche Sorte wie in 28 La Pausa. Und im Abgang dann jede Menge Weichspüler Moschus, die Zitrone bleibt ebenfalls hartnäckig bis in die Basis. Eine Schande!

Normalerweise verteidige ich vermeintlich reformulierte Parfums, rieche oft kaum Unterschiede zwischen alter und neuer Formel. Aber hier ist die Reformulierung so offensichtlich, dass sie jeder sofort bemerkt. Eine Schande! Hoffentlich haben EdT und Extrait noch etwas vom alten Zauber.
Zuletzt bearbeitet von Kankuro am 07.03.2016, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Kankuro, es gibt auch bei anderen Düften diese drastischen Unterschiede Wie z.b. mein Opium. Ziemlich verwässert, leicht und anders. Du hattest mal darüber einen Bericht geschrieben der gelöscht wurde, was ich sehr schade finde da ich diesen Bericht gerne gelesen habe.

Und ja, traurig was mit N°19 passiert ist. Andere Düfte von Chanel werden so enden. Ein Wunder dass Coco noch erkennbar als solches ist wobei auch hier einige Reformulierungen statt fanden. Früher war der Duft wuchtiger, erotischer, würziger....

Tja, Chanel macht Dior und YSL nach (obwohl ich damit immer meinen lieben Yves in Verbindung bringe und dass will ich nicht, da er schon seit fast 8 Jahre tot ist und die Marke für mich fremd ist).
vor 8 Jahren
Anfang 2016 kaufte ich aufgrund einer Empfehlung Chanel N° 19 als EdP.
Ich hatte es zuvor nur 1x getestet, doch ich erinnere mich an etwas sehr grün-frisch-herbes in der Kopfnote.
Der Flakon steht auf der Kommode und ich stelle fest, das ich Chanel N°19 nicht benutzen mag und es mir nach jedem Aufsprühen weniger gefällt. Trotz Eichenmmoos. Ihr habt ja alle leider so recht!
Von Coco hatte ich in den 90ern einen "Mini". Coco gefiel mir sehr. Der aktuelle Tester ist vergleichsweise ähnlich.
vor 8 Jahren
Bei iparfümerie sind 100ml no 19 edp im Ausverkauf
Ist es vielleicht noch der alte ?
vor 8 Jahren
Laut dem von iparfumerie angegebenen Code, wohl 2008 hergestellt..
vor 8 Jahren
Ist das nicht schwer vorstellbar, dass die dort so alte Chargen im Verkauf haben? Möchte nicht noch mal Geld für eine reformulierte Version ausgeben.
vor 8 Jahren
Wenn das so ist, dann werde ich nochmal zuschlagen und mir das Nr 19 und coco holen
vor 8 Jahren
Ronja:
Wenn das so ist, dann werde ich nochmal zuschlagen und mir das Nr 19 und coco holen

Nr 19 ist bereits auch zu mir auf dem Weg Laughing
vor 8 Jahren
Very Happy
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel No 19 EdP wurde offenbar erneut reformuliert
Gehe zu