Forum durchsuchen

Kopfschmerzen/Schwindel vom Parfüm testen?

1 - 25 von 33
Kopfschmerzen/Schwindel vom Parfüm testen? vor 8 Jahren
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim Testen von Parfüm nach einer gewissen Zeit leichte Kopfschmerzen bekomme und mich etwas benommen bzw. etwas schwindelig fühle. Geht es euch auch so bzw. ist es normal, wenn man ständig an den Teststreifen riecht und ausgiebig testet das es dazu kommt?

Ich hoffe es ist keine allergische Reaktion meines Körpers Sad Wenn ich das Parfüm auf die Haut auftrage, bekomme ich keine roten Flecken oder spüre ein brennen oder jucken wie man es von einer allergischen Reaktion kennt.
vor 8 Jahren
Das kann passieren.
Ich bekomme von einigen Parfums einen Niesreiz.
Was gegen die Kopfschmerzen und/ oder Schwindel hilft, ist raus vor die Tür gehen und frische Luft atmen.
Wenn der Körper in irgendeiner Form reagiert, heißt das auf jeden Fall, dass er genug hat. Und man sollte dann aufhören oder mindestens eine Pause machen.

Da nicht jedes Parfum die gleichen Inhaltsstoffe enthält, ist natürlich möglich, dass man zwar keine Allergie gegen das bisher getragenen hat, aber man kann durchaus auf ein anderes auch allergisch reagieren.
Wobei die Kopfschmerzen wahrscheinlich noch keine allergische Reaktion sind, sondern eher eine Art Überlastung.

Außerdem kann es sein, dass man von einigen Parfums Kopfschmerzen bekommt und von anderen nicht.

Schwummrig wird mir von einigen Weihrauch-Düften.
vor 8 Jahren 2
Kopfschmerzen und Schwindel bekomme ich nur beim Blick aufs Preisschild Very Happy
... nein, sorry, Maris hat etwas so Gutes geschrieben und ich kann mir einen blöden Witz nicht verkneifen.
Und, wie Maris schon sagte, Kopfschmerz und Schwindel sind keine typischen Allergiesymptome - aber allemal Warnhinweis des Körpers genug, mal aus dem Geschäft zu gehen und draußen dem Vogelgezwitscher lauschen, bis die nächste Testrunde ansteht.
vor 8 Jahren 1
Wenn du Kopfschmerzen bekommst, hast du wahrscheinlich zu viele intensive Düfte auf einmal getestet und deine Riechzellen überfordert. Am besten testet du max. 3 Düfte aufeinmal.
vor 8 Jahren 4
Da Du nicht erwähnst, unter welche Umstände Du testest, hier meine Erfahrung:

Wenn ich in der Stadt bin, und dort sprühe und rieche, bekomme ich IMMER irgendwann Kopfschmerzen. Ich schätze, es ist es die allgemeine Überlastung: Die viele Menschen, die Autos, der Geräuschpegel, die viele visuelle Eindrücke, die viele Gerüche der Umgebung + die Parfüme auf die Streifen. Das wird mir dann wohl zu viel. Irgendwann beginnt es zu schmerzen und wenn ich Pech habe oder es ignoriere - wird mir auch übel.

Zuhause dagegen kann ich über den Tag verteilt bis zu 40 Düfte riechen - und habe keine Probleme. Mein Haus ist keine geruchsneutrale Zone - ich verbrenne täglich Harze - vorwiegend Benzoe und Mastix, bin selbst immer parfümiert, parfümiere die Zimmer und teste Düfte auf die Haut - meistens nur 1, aber auch schon mal 2 oder 4. Aber mein Haus ist still, ich bin meistens allein, bin oft im Garten - alles Umstände, die den allgemeinen Stress fürs Gehirn gering halten. Damit will ich sagen: es sind nicht NUR die Gerüche, die auf einen einwirken. Es ist die allgemeine Belastung der Sinne + die zusätzliche Düfte.

Ich hoffe es ist nützlich für Dich Smile

Ganz liebe Grüße Smile
Zuletzt bearbeitet von Aliana am 28.04.2016, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Kopfschmerzen hatte ich auch schon mal beim Testen oder Tragen. Bekomm ich meistens bei Düften mit zuviel Patchouli oder Vetiver. Wenn ich in eine Parfümerie reinkomme und mir so viele Gerüche von verschiedenen Düften entgegenströmen, hab ich jedoch komischerweise keine Kopfschmerzen und finde das eher angenehm. Komisch, manchmal.
Einfach Frischluft schnappen, das hilft.....
Allerdings hab ich seit kurzem bei manchen Düften so ein Brennen in den Augen, meistens bei den frisch-intensiveren. Bei Vanille Düften, wie. z.B. "The One", "Vanille West Indies", "Alien Essence Absolue" oder den Manifestos hab ich das dagegen nicht. Ich hoffe, das wird wieder besser.
Könnte durchaus eine Allergie gegen bestimmte Stoffe sein, aber werde das mal weiter beobachten..... Confused
vor 8 Jahren
Vielleicht auch eine Allergie gegen die Papierstreifen, wenn's nur beim Testen auf Papier vorkommt? Wink
vor 8 Jahren
Very Happy
vor 8 Jahren
Kopfschmerzen bekomme ich gerne mal bei bestimmten Düften. "Florabotanica" ist so ein Fall. Den rieche ich und sofort baut sich ein Druck im Kopf auf. Keine Ahnung, woher das kommt!

Das mit dem Schwindel kenne ich leider auch. Von den Guerlains wird mir immer schwindlig kurz nach dem Aufsprühen. Bei meinem heutigen Duft "Incredible Things" könnte ich mich (theoretisch!) wie wild einnebeln und es würde nichts passieren. Ich denke, das sind irgendwelche Inhaltsstoffe, auf die man empfindlich reagiert.
Re: Kopfschmerzen/Schwindel vom Parfüm testen? vor 8 Jahren
JanNiklas:
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim Testen von Parfüm nach einer gewissen Zeit leichte Kopfschmerzen bekomme und mich etwas benommen bzw. etwas schwindelig fühle. Geht es euch auch so bzw. ist es normal, wenn man ständig an den Teststreifen riecht und ausgiebig testet das es dazu kommt?

Ich hoffe es ist keine allergische Reaktion meines Körpers Sad Wenn ich das Parfüm auf die Haut auftrage, bekomme ich keine roten Flecken oder spüre ein brennen oder jucken wie man es von einer allergischen Reaktion kennt.

Wasser trinken und gut ists.
(Ich bekomme Kopfschmerzen vor Aufregung, wenn ich mich sponat in eine Parfümeriefachverkäuferin reinverliebe! Laughing ...)
Re: Kopfschmerzen/Schwindel vom Parfüm testen? vor 8 Jahren
JoHannes:
JanNiklas:
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim Testen von Parfüm nach einer gewissen Zeit leichte Kopfschmerzen bekomme und mich etwas benommen bzw. etwas schwindelig fühle. Geht es euch auch so bzw. ist es normal, wenn man ständig an den Teststreifen riecht und ausgiebig testet das es dazu kommt?

Ich hoffe es ist keine allergische Reaktion meines Körpers Sad Wenn ich das Parfüm auf die Haut auftrage, bekomme ich keine roten Flecken oder spüre ein brennen oder jucken wie man es von einer allergischen Reaktion kennt.

Wasser trinken und gut ists.
(Ich bekomme Kopfschmerzen vor Aufregung, wenn ich mich sponat in eine Parfümeriefachverkäuferin reinverliebe! Laughing ...)

Reinverliebe?

wie süß! Razz
Re: Kopfschmerzen/Schwindel vom Parfüm testen? vor 8 Jahren
Mokka:
Reinverliebe?

wie süß! Razz

Aber nur dann! Laughing
vor 8 Jahren
Vor Parfumo gab es ganz viele Düfte, die mir schon bei kurzem Riechen Kopfschmerzen bereitet haben. Jetzt, wo ich mehr kenne, teste und Düfte auch anders wahrnehme, bekomme ich solche Reaktionen kaum noch.

Es ist also bei mir eine Gewohnheitssache gewesen und kam auch immer nur bei für mich unschönen Düften vor, die ich da unter der Nase hatte. Bei einem angenehmen Duft ist mir das nie passiert.
vor 8 Jahren
Bei mir ist es so ähnlich wie Aliana es beschreibt. Wenn ich Düfte im Zusammenhang mit Städtereisen teste, ist es oft mehr das Umfeld, das meinen Kopf schmerzen lässt. Smile
Wenn ich in meiner Wohlfühloase zu Hause mitten auf dem Acker teste, bin ich auch in der Lage, mehrere Düfte zu probieren, ohne das mir der Kopf oder Bauch weh tun.
vor 8 Jahren
Schoki und Wasser einpacken. Zwischendurch pausieren im Cafe mit Kaffee oder Tee
vor 8 Jahren
Das ist mir auch schon öfter passiert. Man testet zuerst nur einen Duft, sieht dann aber einen zweiten der auch interessant wirkt, und da man ja bereits hier ist einen dritten, einen vierten.. usw. Das letzte Mal ging es mir beim Kauf von LVEB so. Soweit ich mich erinnern kann, probierte ich alle aus der Reihe und am Ende war mir nur mehr schlecht und schwindelig, und welcher Geruch zu welchem Duft gehörte, wusste ich auch nicht mehr so recht. Laughing
Wobei ich sagen muss, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Aber es kam bei mir auch schon vor, dass mir beim tragen/testen eines einzigen Duftes schlecht wurde und ich Kopfschmerzen bekommen habe. Z. B bei der EdT Version von Alien. Schrecklich. Oder wenn ich gewisse Parfums in einer zu hohen Dosis trug.
Am besten in die frische Luft gehen, das hilft mir immer. Very Happy
vor 8 Jahren 1
Kenn ich auch, ich bekomm Nasenbluten vom zuvielen Testen Rolling Eyes !!!
vor 8 Jahren
Effy85:
Kenn ich auch, ich bekomm Nasenbluten vom zuvielen Testen Rolling Eyes !!!

Das hört sich ja heftig an.. Shocked

Bei mir lösen nur pudrige Düfte leichte Kopfschmerzen aus...
vor 8 Jahren 1
Ich hab hier mal eine theorie wegen dem schwindel: vieleicht kommt das vom alkohol im parfum. Wenn man aufsprüht und heftig dran schnuppert, gelangt der alkohol direkt von der nasenschleimhaut ins blut. Mir wirds auch oft kurz schwindelig nach test orgien hehe. Wie gesagt nur eine vermutung.. Einfach mal wodka abfüllen und auf einen papierstreifen sprühen und testen ob es sich bewarheitet.. Grüßle.
vor 8 Jahren
DarkDragon85:
Ich hab hier mal eine theorie wegen dem schwindel: vieleicht kommt das vom alkohol im parfum. Wenn man aufsprüht und heftig dran schnuppert, gelangt der alkohol direkt von der nasenschleimhaut ins blut. Mir wirds auch oft kurz schwindelig nach test orgien hehe. Wie gesagt nur eine vermutung.. Einfach mal wodka abfüllen und auf einen papierstreifen sprühen und testen ob es sich bewarheitet.. Grüßle.

Das ist, fürchte ich, auch die Erklärung für die rasante Wirkung eines frisch aufgesprühten Kopfkissensprays...
vor 8 Jahren
Ich hatte früher als Kleinkind regelmäßig Kopfschmerzen und Übelkeit wenn wir zu viert größere Strecken mit dem Auto zurückgelegt hatten. Ich meine es lag an dem (leider unbekannten) Duft den meine Mum damals benutzt hat Very Happy .
vor 8 Jahren
DarkDragon85:
Ich hab hier mal eine theorie wegen dem schwindel: vieleicht kommt das vom alkohol im parfum. Wenn man aufsprüht und heftig dran schnuppert, gelangt der alkohol direkt von der nasenschleimhaut ins blut. Mir wirds auch oft kurz schwindelig nach test orgien hehe. Wie gesagt nur eine vermutung.. Einfach mal wodka abfüllen und auf einen papierstreifen sprühen und testen ob es sich bewarheitet.. Grüßle.
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich: erst wenn Du den kompletten Alkohol von ca. 420 (männlich) bzw. 340 (weiblich) Sprühstößen EdT inhaliert hast, kommst Du auf einen Blutalkoholgehalt von 0,5 Promille. Wink
vor 8 Jahren
Ich hab da auch immer eine Regel, dass ich nur 3 Düfte auf einmal ausprobiere.

Zu mehr ist meine Nase auch gar nicht in der Lage... Danach verschwimmen die einzelnen Düfte nur noch.
vor 8 Jahren
Ohdeberlin:
Schoki und Wasser einpacken. Zwischendurch pausieren im Cafe mit Kaffee oder Tee

+ 1 !
Mit ( zu ) leeren Magen bekomme ich viel schneller Kopfschmerz, und Schwindel dann schon von Unterzuckert zu sein.
Die Menge, wie viele Düfte ich hintereinander testen kann, ist auch von Tag zu Tag unterschiedlich durch mehrere innere sowie aussere Faktoren. Jedenfalls natürlich dann aufhören/lange Pause machen, wenn´s soweit ist, dass man Kopfschmerz hat...
Und manche Düfte verursachen dass schon beim einzigen testen, je nach Duft, egal ob man allergisch ist oder nicht.

Maris hat ja schon die aller wichtigste Sachen geschrieben, aber Ohdeberlin´s Komment hat mich bewegt das mit den Wasser, Essen, frische Luft und Pause noch zu betonen. Smile
Und wiederholung ab und zu schadet ja auch nicht...

P.s. Teste lieber weniger Düfte auf ein mal, dann aber widerholt, denn die Eindrücke ändern sich auch durch Temperatur, eigene Laune, das besseres kennenlernen, usw. Was heute total sch**schlich riecht, kann in eine Woche mit 10 Grad weniger Temperatur richtig schön sein....sowie vice versa. Gerne immer ein zweites Chance auf Duft geben, wenn´s nicht total ekelig/übelkeit-erregend ist... Wink
vor 8 Jahren
Zum Thema Schwindel und Kopfschmerzen muss ich sagen, dass ich mit Schwindel noch nie Probleme hatte, aber zu den 1% der Menschen gehöre, bei denen ganz bestimmte Inhaltsstoffe extreme Kopfschmerzen auslösen können.

Anfangs hatte ich Tonka in Verdacht (unverarbeitete Tonka-Bohnen haben toxische Inhaltsstoffe und unterliegen regionsabhängig auch verschiedenen Restriktionen). Allerdings war das sehr unbeständig - viele Düfte mit Tonka sind überhaupt kein Problem für mich. Meine nächste Vermutung war, dass sich die Qualität der Extrakte unterscheiden könnte (was sie auch tut) und besonders hochwertige Varianten von Tonka-Auszügen unproblematisch sind. Mittlerweile halte ich Tonka als Ursache aber für eine Fehlanzeige.

Mein nächster (eher spekulativer) Verdacht war Iso E Super. Zum einen wird es in sehr vielen Düften verwendet (auch wenn es nicht immer offiziell gelistet ist) und zum anderen ist das beliebte Aroma-Molekül alles andere als unproblematisch. Wenn man nach dem eigentlichen Namen des Aromastoffes 7-Acetyl, 1,2,3,4,5,6,7,8-Octahydro-1,1,6,7-Tetramethyl Naphthalene sucht, findet man einige Informationen dazu. In meinem Fall halte ich das aber mittlerweile ebenfalls für eine Fehlanzeige.

Da ich die Ursache weiter eingrenzen wollte, habe ich eine Zeit lang alle möglichen Duftbeschreibungen nach Stichworten im Hinblick auf Kopfschmerzen durchsucht und vor allem auf der englischen Fragrantica-Seite eine Gruppe von Benutzern gefunden, die bei problematischen Düften "Headache In A Bottle" mit in ihre Reviews schreibt. Ein sehr großer Teil dieser Düfte hat eine Leder-Note (bei manchen davon ist sie im Duft nichtmal vordergründig aus zu machen). Ich weiß zwar nicht, was eine Leder-*Note* sein soll (vermutlich handelt es sich eher um einen Akkord), allerdings habe ich viele der Düfte sofort als Problemdüfte wiedererkannt.

Unter dem Strich muss ich sagen, dass es nicht die Leder-Note an sich ist (viele Düfte - für mich aktuellstes Bsp. "Potion Royal Black" mit Leder in der Basis - sind überhaupt kein Problem), sondern vermutlich ein spezieller, nicht einzeln gelisteter Teil des Leder-Akkords (möglicherweise auch in anderen Akkorden), der nur bei manchen Düften verwendet wird. Ärgerlich vor allem deshalb, weil ich es nicht immer sofort erkenne und das Problem manchmal erst dann feststelle, wenn ich bereits einen Flakon gekauft habe...
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Kopfschmerzen/Schwindel vom Parfüm testen?
Gehe zu