Forum durchsuchen

Welche Duftnote stört mich?

Welche Duftnote stört mich? vor 8 Jahren
Liebe Parfumos,

ich rätsele schon seit längerem, was eigentlich die Duftnote ist, die mich in manchen Parfums so sehr stört. Mir ist aufgefallen, dass sie immer im Auftakt schon zu erkennen ist und sich in manchen Fällen hält, in anderen verschwindet. Ich rieche diese Note in "Shalimar", "Chanel No.5" und zuletzt in "Ames & Corps". Ich empfinde diese Note als fies stechend. Was könnte es sein?

lg
BB
vor 8 Jahren
Bergamotte
vor 8 Jahren
Oder vll Aldehyde? Du hast ja auch andere Düfte mit Bergamotte... Ist es seifig?
vor 8 Jahren
Als ätherisches Öl oder auch in vielen anderen Düften mag ich Bergamotte ja total gerne!
Aber vielleicht macht es die spezielle Kombination?
Seifig, nein. Eher einfach stechend. Ich habe auch den Eindruck, das ist ein häufiger Auftakt bei Parfums aus den 80ern, die orientalisch sind
vor 8 Jahren
Ich hab genau wie du bei Shalimar und Chanel so meine Probleme.
Ich denke bei Chanel sind es die Aldehyde und bei Shalimar hab ich auch zu Beginn so eine stechende animalische Note, die sich durch den ganzen Duft durchzieht und ihn mir somit verleidet. Ich vermute mal, dass ich Zibet rausrieche.
vor 8 Jahren
Ich weiß was du meinst. Hab das auch oft bei Aldehyden, Moschus und Bergamotte. Das brennt und sticht mir oft in der Nase.
vor 8 Jahren
Bergamotte wundert mich nur einfach so, weil ich manche Bergamotte-lastige Düfte total gerne mag!
Kann das dann die Kombination sein?

Aldehyde habe ich auch schon gedacht, aber die stehen nicht in jeder Duftpyramide der mir unerträglichen Düfte ("Lady Shiloh" hat das auch für mich Sad
vor 8 Jahren
alle Prada Düfte Embarassed
vor 8 Jahren
Ich tippe auch auf Bergamotte. Ich mag die Kopfnote von "Shalimar" sehr, sie hat aber eine richtig herbe Bergamotte drin.
vor 8 Jahren
Sehe ich das dann richtig, dass ich das aus der Duftpyramide trotzdem nie entnehmen kann? Denn die Bergamotte ist ja nicht immer so heftig
vor 8 Jahren
Wenn Dich die Bergamotte nicht immer stört, wirst Du wohl jedes Mal testen müssen. So geht es mir mit dem Ylang-Ylang. Oder es ist etwas Anderes. Es gibt Duftnoten, bei denen ich nicht zu testen brauche, ich merke sie überall und mag überall nicht Smile
vor 8 Jahren
Hmm, ja, das ist echt doof.
Ich dachte mal, das sei vielleicht Chypre. Aber Chanel No5 und Shalimar sind ja keine Chypre (oder?)
vor 8 Jahren
Chanel No.5 ist ein Floral-Aldehyde Shalimar ein Orientale
vor 8 Jahren 1
Ich glaube, ich habe den "Übeltäter", denn ich habe ein ähnliches Problem:

denke, dass es der Jasmin ist. Da dieser manchmal eine leichte 'Pipinote' haben kann, hat er für mich oft zusammen mit zitrischen Noten diesen stechenden Effekt.
Bei allen von Dir genannten Düften ist er angegeben
Cool
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Welche Duftnote stört mich?
Gehe zu