Forum durchsuchen

Zitrisch und Rauchig für Ihn gesucht

Zitrisch und Rauchig für Ihn gesucht vor 8 Jahren
Liebe Community,

Ich stelle mir einen zitrischen Duft vor, mit tendenziell knackiger Frische für Frühling bis Sommer. Diese Frische wird gebrochen/ergänzt von rauchigen bis harzigen Tönen. Ob Weihrauch oder Kohle ist erstmal egal, aber bitte nicht zu weihrauchlastig à la "XJ 1861 Zefiro" oder gar "Cardinal".

Ich habe auch über die rauchigen Aspekte von Vetiver nachgedacht, aber auf grüne Noten möchte ich bei dieser Suche eher verzichten.

Im Nachhinein habe ich überflogen, was ich kenne und dieser Vorstellung einigermassen nahe kommt:
"Italian Citrus" // sehr gut und wirklich schon dicht dran
"1828 - Jules Verne" // zu schlank, ohne bleibende Erinnerung
"Dreckig Bleiben" // fast sehr gut, wird dann aber über die Vanille zu dicklich (für diese Idee)
"Arabico" // fast gut, wird dann aber über das Patchouli zu schwer

Tipps? Danke!
vor 8 Jahren
Ich hätte dir "Grey Vetiver (Eau de Toilette)" nun empfohlen, aber ich denke, dass er dann doch nicht deinen Vorstellungen entspricht!
vor 8 Jahren
Jensemann:
Ich hätte dir "Grey Vetiver (Eau de Toilette)" nun empfohlen, aber ich denke, dass er dann doch nicht deinen Vorstellungen entspricht!

Ich besitze das EdP dazu und mag's recht gern. Aber in diesem Zusammenhang fehlt ihm die Vielschichtigkeit von Rauch/Harz. - Das EdT habe ich aus einem Flughafentest noch heller und zitrisch-flüchtiger in Erinnerung. Trotzdem danke.
vor 8 Jahren
Hab's mir schon fast gedacht! Wink

Ist aber auch 'ne schwere Nuss, die du einem zum Knacken gegeben hast! Cool
vor 8 Jahren
Der hier passt ziemlich gut: "L'Eau Guerrière No.20"
vor 8 Jahren
"Shanaan" von Micallef könnte passen (habe ich selbst auch). Ist zwar schon eingestellt, findet man aber vereinzelt noch.
vor 8 Jahren
Der hier passt ziemlich gut: "L'Eau Guerrière No.20:b7ff51fd5b]
Besitze ich sogar schon Smile Und stimmt! Zwar ist mir die Sillage zu gering, aber den muss ich wirklich in diesem Zusammenhang neu testen.
vor 8 Jahren
Schwierig (ich habe einen auf der Zunge liegen, aber der fällt mir nicht ein), trotzdem:

1/ "Messe de Minuit" von Etro, die Vorgängerversion. Wobei der nicht hell genug sein wird!? Oder
2/ "Eau du Sud" von Annick Goutal vielleicht? Oder ein anderer Goutal? Ist
3/ "Cedrat Boise" von Mancera völlig daneben? Kennst du den
4/ "Zeste d'Or" von Evody? Aber auch
5/ "Eau d'Hadrien (Eau de Toilette)" von Annick Goutal ... viel Glück! Wink
vor 8 Jahren
"Fleurs de Sel" an den musste ich als erstes denken. Zitrisch, salzig, rauchig.

"Cuba " verbindet das auch total. Frische, Zigarren- und Autoqualm, etwas Schmutz.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.06.2016, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Danke!
Terra:
"Fleurs de Sel" an den musste ich als erstes denken. Zitrisch, salzig, rauchig.
Meine Abfüllung habe ich erst 1x getragen, aber 'keine grosse Zitruspräsenz' notiert. Re-Test kommt.

Terra:
"Cuba" verbindet das auch total. Frische, Zigarren- und Autoqualm, etwas Schmutz.
Du meinst vermutlich Cuba von Czech & Speake? Komisches Zeug, das aus meinem Flakon viel animalischer kommt als seinerzeit die Probe. Ansonsten tatsächlich guter Deckungsgrad zu meiner Frage, Re-Test kommt.
Zuletzt bearbeitet von M3000 am 22.06.2016, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Gerade zufällig getestet, könnte vielleicht was für dich sein: "Wave Musk" von Mancera. Ist nicht bei den Duftnoten gelistet, aber kommt sehr rauchig daher. Empfehle dir den Kommentar dazu
vor 8 Jahren
JoHannes:

1/ "Messe de Minuit" von Etro, die Vorgängerversion. Wobei der nicht hell genug sein wird!? Oder
2/ "Eau du Sud" von Annick Goutal vielleicht? Oder ein anderer Goutal? Ist
3/ "Cedrat Boise" von Mancera völlig daneben? Kennst du den
4/ "Zeste d'Or" von Evody? Aber auch
5/ "Eau d'Hadrien (Eau de Toilette)" von Annick Goutal ... viel Glück! Wink

Statt 3/ kenne ich Aventus und mag den auch. Für den Floh, den ich mir hier ins Ohr gesetzt habe, fehlt mir aber die frische Seite.
Die anderen vier kenne ich nicht, besonders "Messe de Minuit" klingt reizvoll. Danke schon mal!
vor 8 Jahren
Sehr interessant finde ich "Escentric 03". Frisch, rauchig, ledrig.

Und wie ist es mit "Gorilla Perfume At Lush - Breath of God" ?

"Le 15 " startet auch frisch und geht dann in eine rauchig-herbe Basis über, weiterhin leicht aufgehellt. Nicht ganz mein Fall, aber vielleicht hier passend!?

M3000:

Statt 3/ kenne ich Aventus und mag den auch. Für den Floh, den ich mir hier ins Ohr gesetzt habe, fehlt mir aber die frische Seite.

Wenn ich Aventus annähernd richtig in Erinnerung habe, finde ich den Cedrat Boise viel frischer und fruchtiger. Der war bei mir fast schon abartig frisch-fruchtig-sauer. Dafür finde ich ihn kein Stück rauchig.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 22.06.2016, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Cuba" ist echt ne Super-Idee für die Latenter-Drecksack-Ecke.

Wenn es etwas dezenter und holder sein darf:

URL Sancti - Eau Delà.
(Mal gucken, ob das mit dem Link klappt, sonst muss mir das bei Gelegenheit mal wer erklären...)

Das Cardinälchen ist bei dem ganz lieb.
vor 8 Jahren
Na ja, fast...
vor 8 Jahren
Sancti ist extrem toll, wobei ich den eher als Bitter-Lemon-artig denn rauchig empfinde.

"König" fällt mir ein, kennst Du den?
vor 8 Jahren
Den empfinde ich als zitrisch-rauchig: "Eau Noble (2014)" von Le Galion.
Ist aber auch ein ganz kleines bisschen grün (Galbanum und Eichenmoos).
vor 8 Jahren
Siebter und Meggi:
Sancti ist extrem toll...
Klingt gut! Leichte Sorge hinsichtlich Klerikalität bleibt, aber den werde ich testen.

Siebter:
"König" fällt mir ein, kennst Du den?
Und wie ich den kenne, ich liebe das Zeug, Top 3, volle 10 Punkte!! Ich grübel schon lange an einem Kommentar, bin aber vielleicht zu überwältigt. Mich wundert allerdings schon länger die deutliche 'rauchig'-Einteilung. Für mich hat er einen leichten Vetiver-Rauch-Einschlag, vielleicht auch über die Birke, aber in der Kategorie dieser Suche sehe ich ihn nicht. Ach, und besonders zitrisch kann ich ihn auch nicht finden. Danke trotzdem.
vor 8 Jahren
MilaMint:
Den empfinde ich als zitrisch-rauchig: "Eau Noble (2014)" von Le Galion.
Ist aber auch ein ganz kleines bisschen grün (Galbanum und Eichenmoos).
Von Kommentaren und der Le Galion Website her klingt der für mich erstmal anders, blumig-ledrig statt rauchig. Spricht mich aber auch an, kommt auf einen anderen Notizzettel Wink Danke!
vor 8 Jahren
Terra:
Sehr interessant finde ich "Escentric 03". Frisch, rauchig, ledrig.
Hm, Jasmintee? Ich hadere, aber merk's mir mal.

Terra:
"Le 15" startet auch frisch und geht dann in eine rauchig-herbe Basis über, weiterhin leicht aufgehellt. Nicht ganz mein Fall, aber vielleicht hier passend!?
Ach ja! Vor zwei Monaten hatte ich mich für Laurels Sharing eingetragen, wurde nix. Jetzt passgenau auf die Liste.
vor 8 Jahren
Ich hätte da an Colonia Oud und Colonia Leather gedacht, auch wenn es nicht zitrisch-rauchig, aber immerhin zitrisch-"dunkel" ist.
vor 8 Jahren
MrWhite:
Ich hätte da an Colonia Oud und Colonia Leather gedacht, auch wenn es nicht zitrisch-rauchig, aber immerhin zitrisch-"dunkel" ist.
Glaube nicht, dass die mir hier passen. Fliegen aber beide in der Probenkiste rum, ich hab' ein Auge drauf. Danke!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zitrisch und Rauchig für Ihn gesucht
Gehe zu