Forum durchsuchen

Welcher Guerlain Duft hat es in sich ?

Samsara oder Shalimar, ?

1. Samsara
28% 26
2. Shalimar
71% 65
Stimmen insgesamt: 91
Welcher Guerlain Duft hat es in sich ? vor 8 Jahren
Ich möchte gerne von euch wissen wer von den beiden Guerlain´s bei euch der absolute Renner ist und warum ?

1. "Samsara".

2. "Shalimar",

Obwohl mir beide sehr gut gefallen, tendiere ich eher zu Shalimar, da dieser Duft alles erfüllt was erfüllt werden muss, dass heißt vom Duftablauf, Flakon (obwohl der von Samsara auch nicht zu verachten ist) bis zu den Komplimenten (die siehe meinen Bericht zum EDT) wirklich unglaublich sind.

Was mögt ihr ?
vor 8 Jahren
Ihr dürft auch gerne kommentieren. Ich habe wieder den Vintage Shalimar drauf.

Unglaublich, wie lecker der sich entwickelt. Diese Vanille mit den herb animalischen Noten ist einfach toll. Dass schafft das aktuelle Shalimar nicht mehr.
vor 8 Jahren
Ich war immer für Shalimar. Bin es noch, obwohl einige Erinnerungen, die sich damit verknüpfen, unschön sind.

Samsara hat für und an mir immer übertrieben klebrig-brenzlig gerochen - und war "too much", egal wie sparsam ich es genommen habe. Wir sind keine Freunde geworden.

Shalimar ist -für mich- DAS Parfum, das die ganze Kunst, Verführungskraft und Raffinesse eines vintage Parfums (Extrait) verköpert. Zu Zeiten, als Parfum noch der exorbitanteste Luxus war. Nur ein Tröpchen hinter's Ohr oder huch ! in das Dekolletée. Kostbar eben.
Und so kostbar duftet das alte/vintage Shalimar. Reich, üppig, vielfältig, entwicklungsfähig.

Und einige weitere antike/vintage Parfums. Das alte Jicky ist genau so ein Umwerfer ! Ich habe diverse antike Düfte, die ich an Feiertagen Smile auch mal benutze - das ist eine ganz andere Liga als die heutigen Parfums. Auch wegen der anderen Bestandteile - ich nenne nur Eichenmoos !

Ich muss heulen, wenn ich die heutigeen Flanker sehe, bzw. rieche. Man (Guerlain) versucht es, allen recht zu machen. Das ist nur noch Kommerz. Das Niveau der alten Parfums wird heute nicht mehr erreicht. Jedenfalls nicht von Guerlain. (Meine Meinung - haters schicken mir bitte PM)
vor 8 Jahren
"Shalimar" ist edler als "Samsara", den ich zwar auch mag, der aber mittendrin so eine merkwürdige Abwaschwassernote hat.
vor 8 Jahren
Ich verbinde mit Guerlain so eine Art "Nische" jedenfalls früher in den 90ern als ich jünger war. Es hatte immer eine Magie dieses traditionelle Dufthaus und die Düfte (zumindest die die ich kannte hatten was "verruchtes" geheimnisvolles). Warum sich dieses tolle Haus verschandelt ist ungewiss.
vor 8 Jahren
Guerlains waren die ersten "richtigen" Parfums/Düfte, die ich so gekauft habe. Initiator war meine Tante, die Nahèma liebte und nutzte und wenn sie es kaufte, bekam ich immer die Minis. So fing das an. Smile
Ich habe also schon sehr früh Guerlain erschnuppert und benutzt, zusammen mit meinem "Arpège" war das quasi die Duftausbildung.
Irgendwann ist Guerlain abgerutscht, man wollte modern sein, fürchte ich. Schon "Jardin de Bagatelle" hatte -für mich- nicht mehr _die_ Qualität...
vor 8 Jahren
Shalimar ist ohne Zweifel ganz oben in der Liste der besten Parfums der Welt. Vor allem das Extrait vereint die erdige Zitrusfacette der Bergamotte mit der rauchigen Vanille wie kein anderer Duft. Und dennoch, trotz alle dem, trotz des Legendenstatus des großen Shalimar, hat eine andere mein Herz erobert. Samsara! Diese cremige Wärme des Sandelholz vereint mit dem pulsierenden Blütenherz aus Jasmin und Rose, und dem Hauch von orientalischer Würze... Vor allem das Extrait ist der pure Rausch. Samsara 4 life Wink
vor 8 Jahren
Ich liebe beide Kankuro. Wie du festgestellt hast, ist Shalimar ein wichtiger Duft.
Auch Samsara liebe ich. Aber mit Shalimar habe ich so viele neue Erfahrungen gemacht. Smile
vor 8 Jahren
Oich mag sie beide. Aber Shalimar.
. Der ist kein Parfum sondern ein Kunstwerk.
vor 8 Jahren
Kankuro:
Shalimar ist ohne Zweifel ganz oben in der Liste der besten Parfums der Welt. Vor allem das Extrait vereint die erdige Zitrusfacette der Bergamotte mit der rauchigen Vanille wie kein anderer Duft. Und dennoch, trotz alle dem, trotz des Legendenstatus des großen Shalimar, hat eine andere mein Herz erobert. Samsara! Diese cremige Wärme des Sandelholz vereint mit dem pulsierenden Blütenherz aus Jasmin und Rose, und dem Hauch von orientalischer Würze... Vor allem das Extrait ist der pure Rausch. Samsara 4 life Wink

Ha, kann ich so nur unterschreiben Very Happy. Obwohl ich zugegeben das Extrait und gar die Vintage-Version von Shalimar nicht kenne... Trotzdem: Samsara war für mich etwas ganz Neues, Aufregendes; es war mutmaßlich das Parfum einer Mitschülerin, die mir damals aber nicht sagen konnte oder wollte, was für ein Parfüm sie trägt. Ich fand diesen Duft so außergewöhnlich, ich habe niemals vorher etwas Vergleichbares gerochen. Ich glaube heute, nach jahrelanger Suche und unzähligen Irrtümern, dass es "Samsara (Eau de Toilette)" war. Samsara ist daher für mich nach unzähligen Parfümtests nach wie vor etwas Besonderes, auch wenn die Mitschülerin doch was Anderes getragen haben sollte. Ich ziehe es also vor, obwohl ich Esthers Assoziation nachvollziehen kann und der Duft aufgrund einer zuweilen ziemlich harschen Seifigkeit sicher nicht vollkommen ist. Dass er markant ist, das muss man ihm lassen.
vor 8 Jahren
An der Qualität der alten Shalimar- bzw. Samsaraversionen gibt es sicher nichts zu deuteln. Jedoch sind für mich Jicky, Mitsouko und Parure viel raffinierter und "typischer" Guerlain als die beiden Klassiker. Danach hat JetonToni allerdings nicht gefragt, deshalb ist meine Antwort hier fehl am Platz und ich entschuldige mich für das Off-Topic.
vor 8 Jahren
Shalimar war meine erste Liebe, das ist einfach unersetzlich... hinzu kommt, dass ich Samsara nicht tragen kann, ich bekomme jedesmal Kopfschmerzen, egal welche Version. An meiner Großtante ist er jedoch ein Traum Shocked
vor 8 Jahren
Ich habe auch Shalimar bei mir stehen. Irgendwie ist das immer wieder passend, vor allem bei besonderen Anlässen und zu Hochzeiten finde ich den edel!
vor 8 Jahren
Shalimar ! Obwohl ich "Eau de Shalimar" auch ganz ganz toll mag, der ist alltagstauglicher und geht auch in Sommer...
vor 7 Jahren
Für mich ganz klar Samsara (Extrait).
vor 7 Jahren
Ich fand Shalimar "früher" als ich hier anfing auch toll. Mittlerweile ist der mir in sich zu verwurschtelt. Ich finde Jicky deutlich angenehmer, er ist transparenter und strahlt für mich mehr Stil und Ästhetik aus. Samsara kenne ich gar nicht.
vor 6 Jahren
Samsara. Aber die Vintage Version. Die heutige reicht nicht an das alte Original heran.
vor 6 Jahren
Samsara - auf keinen Fall! Hat mir nie gefallen.

Shalimar - eines von den 2 Parfums, die fuer mich Meisterwerke sind - neben Mitsouko! Das liebte ich schon als 5,6jaehrige (und damit fing auch die Leidenschaft fuer Duefte an Smile Eine von mir sehr geliebte und geschaetzte Person trug es auch mit viel Klasse und Eleganz.
vor 6 Jahren
Samsara ist 70er und shalimar ist zeitlos. #teamshalimar
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Welcher Guerlain Duft hat es in sich ?
Gehe zu