Forum durchsuchen

Hat man auch an CDG2 rumgeschraubt?

Hat man auch an CDG2 rumgeschraubt? vor 8 Jahren
Nachdem ich den Duft längere Zeit im Hinterkopf hatte, habe ich mir nun "Comme des Garcons 2" bestellt. Und der Duft ist definitiv nicht derselbe Sad. Dieses Metallisch-Spritzige fehlt völlig, stattdessen fängt es eher klassisch aldehydig an, unterlegt mit animalischen Noten. Das, was ich hier im Flakon habe, ist deutlich weicher, aber auch weniger prägnant, der Duft zerfällt irgendwie so in seine Bestandteile und ist insgesamt sehr viel animalischer. Ich fühle mich mehr an "8 88 " erinnert, nur mit Aldehyden statt mit Safran. Aber von CDG2, wie ich es vor über einem Jahr kennengelernt hatte, finde ich kaum eine Spur Crying or Very sad.

Hat das noch jemand bemerkt? Seltsam finde ich, dass der Grundcharakter von CDG2 völlig verschwunden ist. Evil or Very Mad Bei vielen Reformulierungen erkennt man noch den ursprünglichen Duft, und zur Not könnte man sich damit abfinden. Aber das hier - ist eigentlich ein ganz anderer Duft Confused.

Und es ist keinesfalls die EdT-Version für Männer...
vor 8 Jahren
Ich kann dir nicht genau sagen, ob er reformuliert wurde, ich denke aber, das kann auch einfach an der Entwicklung deiner Geruchswahrnehmung liegen.

Dieses "der Duft zerfällt irgendwie so in seine Bestandteile" hatte ich schon bei einigen Düften, die ich selbst als Abfüllung hatte und lange Zeit unbeachtet lies. Das kam bei mir dann daher, das meine Nase Düfte scheinbar automatisch viel mehr seziert.

Bei einem Zweittest fand ich CdG2 auch viel weniger prägnant, sondern eher an einen Luxusweichspüler erinnernd.

Also natürlich kann es sein, das sie den Duft verändert haben. Aber man sollte auch immer berücksichtigen, das ein und derselbe Duft für einen nach einem Jahr anders riechen können.
vor 8 Jahren
Ich glaube von "Comme des Garçon2" gibt es 2 Varianten. Den silbernen und den braunen Flakon. Silber: woman, braun: man. Obwohl beide (glaube ich) als unisex deklariert. Vll liegt es daran?
vor 8 Jahren
Phila:
Ich glaube von "Comme des Garçon2" gibt es 2 Varianten. Den silbernen und den braunen Flakon. Silber: woman, braun: man. Obwohl beide (glaube ich) als unisex deklariert. Vll liegt es daran?

Der braune ist klar als "MAN" deklariert. Der silberne laut Parfumo unisex. Ob der Threadersteller tatsächlich den braunen im Kopf hatte und dann den silbernen bestellte?
vor 8 Jahren
ThePunisher:
Phila:
Ich glaube von "Comme des Garçon2" gibt es 2 Varianten. Den silbernen und den braunen Flakon. Silber: woman, braun: man. Obwohl beide (glaube ich) als unisex deklariert. Vll liegt es daran?

Der braune ist klar als "MAN" deklariert. Der silberne laut Parfumo unisex. Ob der Threadersteller tatsächlich den braunen im Kopf hatte und dann den silbernen bestellte?
Kann das vielleicht sein? Würde zumindest erklären, weshalb der Duft so anders in Erinnerung geblieben ist...
vor 8 Jahren
Also ich glaub Venice wird schon wissen, welchen sie getestet hat. Und was sie beschreibt, erinnert tatsächlich nicht so richtig an 2.

Die Aldehyde in 2 erscheinen mir sehr orangenschalig, also spritzig, aber auch bitter (und machen auch einen Teil des metallischen Eindrucks aus). Wenn Du mit „klassischen Aldehyden“ eher so was wie seifig oder wächsern meinst (A. sind ja ein weites Feld), ja also das wäre schon eher untypisch für 2. Animalische Sachen erst recht.

Wo ist der Flakon denn her? Vielleicht doch irgendwie überlagert oder so? checkcosmetic.net kann auch CdG.
vor 8 Jahren
ThePunisher:
Der braune ist klar als "MAN" deklariert. Der silberne laut Parfumo unisex. Ob der Threadersteller tatsächlich den braunen im Kopf hatte und dann den silbernen bestellte?

Nein Surprised. Ich hatte damals eine Probe von Essenza Nobile, bin aber natürlich jetzt am überlegen, ob das ev. die Version für Männer gewesen sein könnte - aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht Confused. Dieser Duft war nämlich eher spritzig und metallisch anmutend, dieser hier gar nicht...

@ Terra, ich habe noch nie erlebt, dass sich die Wahrnehmung eines Dufts bei mir so gedreht hat, dass ich sozusagen zwei verschiedene Düfte gerochen hätte. Dass sich die Wahrnehmung desselben Dufts verschiebt, das würde ich in Betracht ziehen, aber der Duft an sich wäre für mich immer noch erkennbar. Und sooo lange war der Test auch nicht her. Aber ich gebe zu, ich kann da nichts beweisen, also vielleicht riechen Sauberdüfte für mich jetzt animalisch und umgekehrt... Rolling Eyes.

@ Siebter, ja, sind eher wächserne Aldehyde, auch minimal seifig, also wie No. 5 oder Liu, nix herb spritzig ... Den Duft habe ich über Amazon Marketplace bei Pointrouge bestellt.

Ich kann übrigens auch gerne Proben machen, aber da ich ab übermorgen im Urlaub bin, erst in 2-3 Wochen; zumal ich keine Phiolen oder Minisprüher mehr habe.

... Finde das jetzt so richtig doof Crying or Very sad ...
vor 8 Jahren
Stimmt, den Duft wiedererkennen konnte ich auch immer noch und Aldehyde wie in No. 5 passen wirklich so gar nicht zu CdG2. Ich habe mich schon bei animalisch sehr gewundert, aber die Duftwahrnehmungen sind ja so unterschiedlich, das ich selbst das nicht ausschließen wollte :O.

Wie du das aber beschreibst klingt es für mich eher, als hättest du einen ganz anderen Duft. Denn selbst wenn sie ihn reformulieren würden, dann doch eher nicht in eine im Moment am Markt vermutlich noch weniger gefragte Richtung!?

Würde dir eine Probe vom Duft weiterhelfen?

Ich habe zwar nur ne Abfüllung, aber die riecht für meine Nase hell, leicht metallisch, sauber - einfach angenehm.
vor 8 Jahren
O ja, hell, frisch und tendenziell eher sauber - so hatte ich den Duft als Essenza-Probe kennengelernt! Und eben mit dieser Tintennote, die habe ich beim Duft in meinem Flakon auch nicht oder nur mit viel Fantasie... Rolling Eyes

Doch, ich wäre an einer Probe interessiert und noch mehr an einem Flakon, der dann aber auch diesen Duft enthält Exclamation. Aus meinem Flakon fülle ich gern Proben oder Abfüllungen ab, bzw. jemand könnte von mir den ganzen Flakon haben Wink. Aber wie gesagt, lieber erst in ca. 2 Wochen Smile.

PS: "Blamage" von Nasomatto ist hier als Duftzwilling geführt; kann jmd. etwas dazu sagen, inwiefern und ob überhaupt sich die beiden ähneln?
vor 8 Jahren
Ich kenne 2 sehr gut und stelle mich gerne als Tester zur Verfügung. Wäre ja auch für mich interessant. Rolling Eyes

"Blamage" hat gewisse Ähnlichkeiten, die mir beim Testen auch spontan aufgefallen sind, aber ein Dupe von 2 ist das nicht.
vor 8 Jahren
So, nachdem ich wieder etwas auf den Teststreifen gesprüht habe, fällt mir noch etwas auf: Mein CDG2 riecht im Auftakt sehr würzig, ich rieche Ähnlichkeiten mit Fahrenheit - und das habe ich auch in einem Kommentar erwähnt gefunden. ???

Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich damals vor einem Jahr wirklich CDG2 unter der Nase hatte Shocked - ich check mal wieder Siebters Review...
vor 8 Jahren
Ich sehe keine Gemeinsamkeiten zwischen Fahrenheit und 2 – in beiden ist z.B. Zeder, Patschuli und Vetiver drin, beide sind auch recht floral, vielleicht ergeben sich daraus bei einzelnen Nasen entsprechende Eindrücke.

Du beschreibst die Probe als einen metallisch-spritzigen Duft mit einer Tintennote, das klingt schon sehr nach 2.

Es gibt allerdings viele, die 2 als würzig empfinden (ich überhaupt nicht). Also der kann schon sehr unterschiedlich ankommen. Aber Chanel No. 5 plus irgendwas Animalisches klingt weit entfernt.

Check doch mal bei checkcosmetic. Wer weiß.
vor 8 Jahren
Mache ich auf jeden Fall, wenn ich zu Hause bin. Der Test gestern ergabfolgendes: Kopfnote sehr grün-krautig-würzig, stark an Fahrenheit bzw. auch den neuen Secrets Essences von Yves Rocher erinnernd, aus der Nähe war es aldehydig, teils wachsig à la No. 5 oder Quelques Fleurs von Houbigant, teils auch metallisch, das Metallische ist aber gü. dem Saft aus der Probe damals stark heruntergedimmt. Dieses grün-Krautige blieb eigentlich während der ganzen Zeit mehr oder weniger präsent, es zieht sich durch den ganzen Duftverlauf. Das Metallische verliert sich dann recht bald, insgesamt zog sich der Duft schnell auf die Haut zurück. Auf dem Teststreifen war die Haltbarkeit besser, und da, wo der Teststreifen lag, roch es muffig und krautig.

Tja, ich weiß echt nicht, was da passiert ist Sad. Das ist absolut nicht der Duft, den ich damals getestet hatte Mad. Und auch kein Duft, der besonders fasziniert, ich finde den jetzt einfach nur konfus, zwar insgesamt weicher, aber andererseits weniger tragbar durch diese komische muffige Krautigkeit. Und wie gesagt auch nicht mehr so prägnant; bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Barcodechecks.
Update vor 8 Jahren
So, ich habe inzwischen mit unserem CDG2-Experten "Siebter" einen Probentausch organisiert, sein CDG2 gegen mein CDG2. Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass - es derselbe Duft ist. Ich fand zwar den Duft aus seiner Probe weniger krautig und animalisch, aber im Ganzen doch nicht so verschieden und auf jeden Fall immer noch krautiger als der Duft, wie ich ihn vom Ersttest in Erinnerung hatte.

Also, anscheinend falscher Alarm von meiner Seite... Embarassed. Aber ich hätte zu gern noch mal die Probe von damals...

Ach ja, laut Codecheck liegen zwischen Siebters und meinem Flakon 4 Jahre.
vor 8 Jahren
Mädels, macht keinen Scheiss ... ich bin ein alter Mann! Wenn die mir den Duft auch noch kaputtschrauben, dann weiss ich langsam echt nicht mehr was ich noch tun soll ... Sad
vor 8 Jahren
No need to panic, da wurde nix geschraubt. Ich hab die beiden zeitgleich getragen und die waren sich gleich, auch was die Performance anbelangt.

Für mich zeigt diese Geschichte, dass man einen Duft auf jeden Fall gründlich und mehrere Male testen sollte, bevor man sich ihn zulegt.

Ich habe noch nicht allzu viele Batches / Jahrgänge von CdG vergleichen können, aber selbst bei prä- und post-Puig-Flakons sind bei mir noch keine Reformulierungsängste aufgekommen, die waren immer sehr konstant.
vor 8 Jahren
Chnokfir:
Mädels, macht keinen Scheiss ... ich bin ein alter Mann! Wenn die mir den Duft auch noch kaputtschrauben, dann weiss ich langsam echt nicht mehr was ich noch tun soll ... Sad

Tja, wie Siebter schon gesagt hat: Keine Panik Smile. Hab mir wieder einen Testsprüher aus meinem Flakon aufgesprüht und er ist wirklich identisch mit Siebters früherem Batch - und ich erkenne auch den Duft der essenza-Probe wieder! Embarassed

ABER: Die ersten Sprüher aus dem Flakon rochen wirklich krautiger und animalischer; jetzt geht's mir quasi umgekehrt: Was ich auf dem Handrücken habe, stimmt nicht mit der Erinnerung an den Duft, wie er noch vor einem Monat war, überein. Aber ich habe dazu die Theorie, dass bei manchen Parfums sich die ersten Sprüher vom Rest unterscheiden; ähnlich ging es mir ja auch mit "Bamboo (Eau de Parfum)". Wäre zumindest eine Möglichkeit - abgesehen von der, dass einfach meine Nase spinnt... dass meine Wahrnehmung nicht das Maß aller Dinge ist, sehe ich ja ein...

Fazit jedenfalls: Alles gut Very Happy.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Hat man auch an CDG2 rumgeschraubt?
Gehe zu