Forum durchsuchen

Tipps für einen Neuling

1 - 25 von 28
Tipps für einen Neuling vor 7 Jahren
Hallo,

kurze Einleitung zu mir:
Ich nutze Parfum seit ein paar Jahren recht häufig, nicht nur beim Ausgehen mit Freundin oder Freunden. Allerdings waren es bei mir immer die Standarddüfte (One Million, Jil Sander Sun, Boss Bottled, JP Gaultier²). Letzteres ist derzeit wohl mein Liebling. Ich möchte aber gerne etwas neues. Etwas das die Leute riechen und fragen was das ist. Kein Parfum was "jeder" trägt. Ich denke ihr wisst was ich meine. Es darf auch ruhig etwas kosten.
Nun war ich vorgestern los und habe 3 neue Düfte probiert.
1. Terre d'Hermes. Darüber habe ich viel gutes gelesen und wollte es probieren. Habe es aufs Handgelenk gesprüht und dachte mich tritt ein Pferd. Meine Schwester und ich empfanden den Duft als sehr unangenehm. Sehr aufdringlich. Er hat auch eine ganze Zeit noch wirklich streng für mich gerochen. Aber nach einer guten Stunde etwa, hat der Duft sich total verändert. Absolut ins positive. Ich konnte gar nicht mehr aufhören an meinem Ärmel zu schnuppern. Auch am Abend roch es noch sehr intensiv und sehr gut.
2. Dior Sauvage. Den Duft hat mir die Dame in der Parfümerie empfohlen. Diesen habe ich aber nur als Duftstreifen mitgenommen. Später dann der Test. Gefiel mir auch sehr gut der Duft. Aber ich nicht so, wie der Terre d'Hermes nachdem er sich ausgestunken hat Wink
3. Zadig & Voltaire This is him. Auch eine Empfehlung der Dame. Diesen habe ich auch als Duftstreifen mitgenommen. Sagte mir persönlich aber gar nicht zu.

Nun zu meinen Fragen. Wie kann es sein, dass ich den Terre d'Hermes zuerst gar nicht mochte, später aber gar nicht mehr mit der Nase weg kam? Ist es normal, dass sich sein Duft so stark verändert?
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich die ich eurer Meinung unbedingt probieren muss. Wie gesagt, gerne Düfte die nicht jeder Zweite trägt.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Mühe
Gruß
Basti
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 15.10.2016, 10:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Düfte entwickeln sich auf der Haut! Die ersten Momente können unangenehm werden, dafür ist das Finale dann umso besser! Da ist manchmal Durchhalten gefordert! Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Die Düfte, die ich am meisten mag, fand ich zu Beginn oft nicht so toll. Du könntest auch mal "Timbuktu", "Aventus" und "Le Vetiver - Itasca" probieren.
vor 7 Jahren
Hallo Basti,

mit de Hermès-Düften sollte man vorsichtiger, behutsamer, zurückhaltender umgehen. Für auf das Handgelenk oder den Ärmel braucht es nicht einen vollen Sprüher dabei. Fast generell ist es auch sinnvoller, mit etwas mehr Abstand aufzusprühen, nicht ganz dicht dran also. Und wenn du dir unsicher bist, geh' noch mal damit vor die Tür, lauf ein paar Schritte und dann weißt du mehr.

Terre d'Hermès wäre schon eine tolle Wahl, für meine Begriffe, ... Cool
Berichte doch mal später, wozu es am Ende gekommen ist.

Viel Spaß hier auf oder bei parfumo.de! Smile
vor 7 Jahren
Mir ging das mit dem Hermes Duft genauso. Der war lange Zeit (also nicht nur einige Momente) wirklich widerlich, am Ende dann schön.

Ich vermute mal, dass du die Kopfnote des Hermes Duftes halt überhaupt nicht mochtest, dafür aber mit der Zeder und Vetiverbasis gut kannst, eventuell magst du auch das Iso, das in dem Duft in nicht grade geringen Mengen enthalten sein soll.

Ich würde dir mal empfehlen, Düfte mit Zeder, Iso und Vetiver in die engere Wahl zu nehmen...
mir fallen da spontan diese hier ein ....

-Sycomore
-Molecule 01
-Escentric 01
-Oudh al Misk

Wenn du die Möglichkeit hast, den Vetiver Babylon einmal zu testen, wäre auch dieser m.E. eine sehr gute Wahl. Er wird selten getragen und könnte dir sehr gut gefallen. Grüsse
vor 7 Jahren
Hey, erst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos.
Ich bin gerade dabei mir die Düfte zu notieren. Leider haben wir hier bei uns nicht die riesen Auswahl an Parfümerien. Nur der große Bekannte mit dem D am Anfang des Namens. Mal schauen was ich dort von euren Empfehlungen finde, ich ahne böses Wink

Lola1997:
Hallo Basti,

mit de Hermès-Düften sollte man vorsichtiger, behutsamer, zurückhaltender umgehen. Für auf das Handgelenk oder den Ärmel braucht es nicht einen vollen Sprüher dabei. Fast generell ist es auch sinnvoller, mit etwas mehr Abstand aufzusprühen, nicht ganz dicht dran also. Und wenn du dir unsicher bist, geh' noch mal damit vor die Tür, lauf ein paar Schritte und dann weißt du mehr.

Terre d'Hermès wäre schon eine tolle Wahl, für meine Begriffe, ... Cool

Das habe ich wohl falsch gemacht. Ich habe einen ganzen Sprüher aus unmittelbarer Nähe auf mein Handgelenk gesprüht. Mad

Und nochmal eine (wahrscheinlich ganz blöde) Frage. Wie trage ich gutes Parfum eigentlich richtig auf. Bisher ein Pump aufs Handgelenk und dann am Hals oder anderen Handgelenk verreiben. Habe nun gelesen das wäre falsch. Reicht beim Terre d'Hermes dann z.B. ein Pump an den Hals?
vor 7 Jahren
Ich würde bei so einem Hermès-Duft beide Handgelenke ein kleiner Sprüher und beide Seiten am Hals!

Aber Vorsicht:
Wenn du noch andere Parfums probieren willst, dann nicht so!!!
So wie beschrieben nur, wenn du es hinterher trägst.

Es kommt auch immer drauf an, wie intensiv und anhaltend das Parfum ist - je intensiver, anhaltender, umso dezenter einsetzen, weniger intensiv oder anhaltend, dann darf es nach Bedarf (Wunsch) auch mehr sein.
So ein Parfum ist ja jedenfalls erstmal immerhin nicht für die anderen, sondern für das eigene Wohlgefühl!

Viel Erfolg! Smile
Zuletzt bearbeitet von Lola1997 am 15.10.2016, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Basti29:
Und nochmal eine (wahrscheinlich ganz blöde) Frage. Wie trage ich gutes Parfum eigentlich richtig auf. Bisher ein Pump aufs Handgelenk und dann am Hals oder anderen Handgelenk verreiben. Habe nun gelesen das wäre falsch. Reicht beim Terre d'Hermes dann z.B. ein Pump an den Hals?

Gibt kein richtig oder falsch. Verreiben ist kein Problem. Ist ein bescheuertes Gerücht, dass das irgendwas am Duft negativ beeinflussen würde.

Zum Testen ob dir ein Duft nur tendenziell gefällt, würde ich nur etwas auf das Handgelenk auftragen. Wenn beim Test aber nur ein halber Sprühstoß gefällt, stellt sich mir die Frage was passiert, wenn man sich den Duft kauft, und man mal mehr nehmen will? Bevor ich einen Duft kaufen will, trage ich ihn also immer noch mal "richtig" auf, so als würde ich mit ihm ausgehen. Denn oft kommt er dann nochmal ganz anders rüber.

Ich sprühe gerne mit etwas Entfernung, aber eher, weil sich der Alkohol dann schneller verflüchtigt und sich der Duft gleich besser entfaltet und der Duft besser auf der Haut verteilt ist. Das ist aber Geschmackssache und da reagiert auch jeder Duft ein wenig anders.

Finde einfach selbst heraus, wie dir das am besten gefällt.

Die Idee:


[...]Ich würde dir mal empfehlen, Düfte mit Zeder, Iso und Vetiver in die engere Wahl zu nehmen...
mir fallen da spontan diese hier ein ....

-Sycomore
[...]
-Escentric 01[...]


Finde ich auch gut.

Ich würde noch "De Bachmakov", "Isfarkand" und "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" hinzufügen.

Proben bekommst du auch hier bei Parfumo Smile !!!
vor 7 Jahren
Ich mag Terre D'Hermes, vorallem das EdP, finde aber dennoch, dass es im Auftakt und der Herznote viel schöner duftet. Die Basis finde ich sehr öde und langweilig. Es hat seine Fans, dürfte aber nicht das sein, was du dir vorstellst. Ebenso wenig Dior Sauvage. Den trägt zur Zeit jeder und er fügt sich im Moment jedenfalls in die Reihe der Parfums ein, die du bisher benutzt hast: Allzubeliebige Stangenware.
Komplimente bekommst du in der Regel für nahezu alle Parfums, weil es immer irgendwen gibt, dem gerade dieser Duft gefällt. Ebenso wird es immer Menschen geben, die dann diesen Duft nicht mögen - die sagen es nur meist nicht. Such also lieber etwas, das dir gefällt.

Probieren würde ich mal
"Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)" , der wirkt anfangs etwas schwach, was aber nur an der geringen Menge liegt, die der Sprüher hergibt. Hält an sich schon sehr gut und ist sehr schön.

Ansonsten würde ich dir mal raten, eine Parfumerie aufzusuchen, die auch mehr als nur das aktuelle Durchschnittssortiment führen.
vor 7 Jahren
Basti29:
Und nochmal eine (wahrscheinlich ganz blöde) Frage. Wie trage ich gutes Parfum eigentlich richtig auf ?

Genauso wie schlechtes. Nur riechst Du halt hinterher besser Wink
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Basti29:
Und nochmal eine (wahrscheinlich ganz blöde) Frage. Wie trage ich gutes Parfum eigentlich richtig auf ?

Genauso wie schlechtes. Nur riechst Du halt hinterher besser Wink

Very Happy ...der war gut *pruuuust*
vor 7 Jahren
"De Bachmakov" schließe ich mich an! Den haben die Wenigsten, ist frisch und hat Signatur-Charakter....
Hört sich evtl. abgedroschen an aber auch "Aventus" ist sicherlich einen Test wert.
vor 7 Jahren
Bin heute nochmal beim großen D gewesen mit meiner Liste. Wie zu erwarten hatten sie davon gar nichts da. Ich hatte aber eine ausgesprochen nette Bedienung. War sehr jung aber hatte aus meiner Sicht ordentlich Ahnung. Sie hat sich meine Liste angeschaut und sagte direkt, dass sie von den Düften nichts da hätten. War auch nur eine kleine Filliale. Das einzige was sie mir anbieten konnte war das Creed Aventus. Dies hätte sie mir bestellen können. Sie sagte aber für diese Düfte müsste ich in die größeren Läden. Hamburg wäre da das nächstgelegene.

Da das Aventus aber nicht zu den günstigen gehört würde ich es zunächst gerne mal riechen bevor ich es order. Ich werde mir erst einmal Terre d'Hermes holen und sobald ich mal in Hamburg bin die restlichen Kandidaten schnüffeln.
vor 7 Jahren
Ist zu erwarten, dass auch die Türkisen nicht gleich jedes Parfum in ihren Filialen verfügbar haben, erst recht nicht derlei Exoten - wobei ich mich hin und wieder frage, ob es die denn auch wirklich gleich immer braucht, oder eher nur für Liebhaber sind.
Für das Terre d'Hermès hast du dich aber doch noch nicht durchringen können?
Na ja, ich bin mal gespannt weiter!
vor 7 Jahren
Doch doch das Terre d'Hermes wird gekauft. Ich bestelle es aber im Netz. Ich weiß dass das echt mies ist, ich wäre auch sofort bereit ein paar Euro mehr zu zahlen weil ich dort beraten werde und das Parfum auch riechen kann. Aber das wären 30!! Euro die ich dort mehr zahlen würde. Das sehe ich eigentlich nicht ein.
vor 7 Jahren
Da bleibe ich mal gespannt, wie das so weitergeht dann! Cool
vor 7 Jahren
Nach meiner Erfahrung geben dir die Ladenverkäufer nicht selten Rabatt, wenn man sie darauf anspricht.
Ich hab meinen Ultraviolet bei Douglas im Laden getetest und hab dabei einen Gutscheincode für den Douglas-Onlinekauf bekommen. Damit war er zwar immer noch etwas teurer, aber das fand ich mit dem Service der Filiale zusammen in Ordnung.
vor 7 Jahren
Schau Dich doch erstmal hier im Souk um. Proben sind leicht zu bekommen, preiswert und erleichtern die Entscheidung doch sehr.
vor 7 Jahren
Lola1997:
Ist zu erwarten, dass auch die Türkisen nicht gleich jedes Parfum in ihren Filialen verfügbar haben, erst recht nicht derlei Exoten - wobei ich mich hin und wieder frage, ob es die denn auch wirklich gleich immer braucht, oder eher nur für Liebhaber sind.

Aventus ist nun wirklich kein Exot mehr. Und ja, die braucht es. Ich bin zu Parfumo gekommen weil ich in den Parfümerien nix mehr gefunden habe, was mich zufrieden gestellt hat. Hier fand ich dann so einiges.

Zweifelhaft ist auch die Aussage, dass Hermès-Düfte pauschal besonders intensiv sind. Eher im Gegenteil. Terre d' Hermès ist zwar ein ganz schöner Klopper, aber gerade die späteren Hermès inklusive der Hermessencen sind eher diffuse und zarte Düfte.
vor 7 Jahren
Mich wundert's, dass sie den Gucci nicht hatten. Den hat sonst jeder Douglas, Karstadt, Galeria Kaufhof und sonstige Parfümerien. Oder hattest du den erst gar nicht auf deiner Liste?
vor 7 Jahren
Terra:
Lola1997:
Ist zu erwarten, dass auch die Türkisen nicht gleich jedes Parfum in ihren Filialen verfügbar haben, erst recht nicht derlei Exoten - wobei ich mich hin und wieder frage, ob es die denn auch wirklich gleich immer braucht, oder eher nur für Liebhaber sind.

Aventus ist nun wirklich kein Exot mehr. Und ja, die braucht es. Ich bin zu Parfumo gekommen weil ich in den Parfümerien nix mehr gefunden habe, was mich zufrieden gestellt hat. Hier fand ich dann so einiges.

Dass es die generell braucht, habe ich nirgendwo gesagt, wichtig ist da das Wort "gleich" in meinem Satz, im Sinne von "kommt hier jemand neu" ...

Terra:
Zweifelhaft ist auch die Aussage, dass Hermès-Düfte pauschal besonders intensiv sind. Eher im Gegenteil. Terre d' Hermès ist zwar ein ganz schöner Klopper, aber gerade die späteren Hermès inklusive der Hermessencen sind eher diffuse und zarte Düfte.

Von mir ist das nicht, dass die Hermès besonders intensiv sind. Ich habe keinen und von denen, die ich probiert habe, weiß ich, dass man sie besser vorsichtiger einsetzt.
vor 7 Jahren
Gucci hatte ich glaube ich nicht drauf, meine Liste gestern bestand aus:
-De Bachmakov
-Isfarkand
-Oh, ooOoh...oh
-Armani Vetiver Babylone
-Oudh Al Misk
-Molecule 01
-Lubin Itasca
-Creed Aventus
-L'Artisan Timbuktu

Bzgl. der Proben werde ich mich hier mal umschauen. Das "De Bachmakov" und "Aventus" würde mich interessieren, da sie hier zwei oder drei Mal erwähnt wurden. Mal schauen.
vor 7 Jahren
Wenn Dir der Grapefruitstart des "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" nicht so zusagt, die Zeder-Vetiver-Basis aber schon, ist ein naheliegender Tipp , "Terre d'Hermès (Parfum)" mal zu testen: der Start orangiger, im Herzen zusätzlich Nadelholz und insgesamt weicher. OK, wenn Du Dir das EdT jetzt eh geholt hast, vermutlich eher witzlos.
Kurz nach Erscheinen von "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" kam einige Twists heraus und nicht alle haben so eine prominente Grapefruit im Kopf. "Bang" fällt mir ein - noch viel mehr Pfeffer, weniger Frucht. Oder das sanfte "Lalique White". "Red Vetiver / Red Vetyver" wäre vielleicht auch einen Tipp wert, ist aber nicht so weit verbreitet in Parfümerien.
vor 7 Jahren
Das Terre d'Hermes (Parfum) habe ich auch probiert. Ob ich nun am Anfang einen Unterschied zum Eau de Toilette rieche? Schwer. Beim Parfum ist aber diese für mich unangenehme Note am Anfang recht schnell verflogen und es kam dieser Duft zum Vorschein den ich so mag an dem Terre d'Hermes. Ich vermute mal, es lag auch einfach an der Dosierung. Beim ersten Mal habe ich das Eau de Toilette aus geschätzten 5 cm aufs Handgelenk gesprüht und dann eine "ordentliche Ladung". Beim zweiten Versuch mit dem Parfum war ich vorsichtiger. Größerer Abstand und eine kleinere Dosierung.
Ich habe aber jetzt das Eau de Toilette gekauft und bin ganz glücklich mit dem Duft. Endlich mal etwas anderes.

Wie gesagt, ich bin gerade auf der Suche nach dem "De Bachmakov" und dem "Aventus". Eventuell auch das "Itaska".
Für so etwas muss ich hier ja im "Souk" suchen, richtig? Was bedeutet Souk eigentlich bei euch?
vor 7 Jahren
Basti29:
Für so etwas muss ich hier ja im "Souk" suchen, richtig? Was bedeutet Souk eigentlich bei euch?

Souk ist die parfumo-Tausch-/Ankaufs-/Verkaufs-/Verschenk-/ Sharingecke. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tipps für einen Neuling
1 - 25 von 28
Gehe zu