Forum durchsuchen

Generell: Parfums offline verkaufen?

Generell: Parfums offline verkaufen? vor 12 Jahren
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, Düfte fernab von Ebay und Parfumo zu verkaufen. Ich weiß, klingt seltsam, aber:

da ich in diesem Forum nicht so wirklich aktiv bin habe ich (verständlicherweise) Schwierigkeiten, Düfte zu verkaufen, die ich nicht mehr mag. Und bei ebay bekommt man de facto nichts für gebrauchte Düfte (ich glaube, ich würde dort auch keine kaufen).

Daher meine Frage, ob Ihr eine Möglichkeit kennt, wie/wo ich einige meiner Flakons loswerden kann. Optimal wäre natürlich sowas wie ein "Duftflohmarkt" vor Ort (München?), bei dem sich die Käufer vorab vom einwandfreien Zustand der Ware überzeugen können.. Keine Ahnung, ob es sowas gibt (vermute: nein), aber ich finde es schade, dass einige auch höherpreisige Sachen in meinem Kleiderschrank verdümpeln, ohne benutzt zu werden..

Grüße!
Tec
vor 12 Jahren
Dass man auf Ebay nichts für gebrauchte Parfums kriegt halte ich für ein Gerücht. Aber ich weiß ja nicht, was du bei gebrauchten Sachen für Preise erwartest...
Ich glaub sogar, dass es recht häufig vorkommt, dass Leute hier im Forum weniger für einen Duft verlangen, als sie auf Ebay erhalten könnten(und dass den Leuten das meist auch durchaus bewusst ist, aber halt nicht nur aufs Geld schauen...).
Ansonsten würd ich persönlich eher auf Ebay gebrauchte Parfums kaufen, als auf einem (Duft-)Flohmarkt. Da hat man immerhin die Bewertungen des Verkäufers als Referenz. Auf dem Flohmarkt hat man gar nichts(ausser seine Nase Wink) und sieht den Verkäufer wahrscheinlich nie wieder. Das schreit quasi nach Fakes...
Wenn der Spaß dann noch an der frischen Luft statt findet, stehen die Flakons im Sommer schön in der Sonne Confused

Das beantwortet natürlich nicht deine Frage, aber naja... Wink
vor 12 Jahren
mhm, ich versteh jetzt Dein Problem nicht...
Du hast Dich hier angemeldet und schreibst hier...
Gibt es etwas einfacheres als den Souk oder im Forum zu posten?

Offline wäre doch viel schwieriger Deine Zielgruppe anzusprechen.
Oder ist Dir der Profit online zu gering????

Wir hier wollen nix verdienen, sondern teilen und Freude an den Düften haben!!!

Flohmarkt musst Du ja noch Standgebühren zahlen

Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes
vor 12 Jahren
Stimme Scarly zu und denke, daß hier und bei ebay die größte Zielgruppe ist. Und bei ebay sind die Preise oft ganz schön gewaltig, da ist man schnell überboten. Wenn es natürlich irgendein Drogerieduft ist, ist es so oder so schwer, einen Käufer zu finden...
vor 12 Jahren
Rijndael:
Dass man auf Ebay nichts für gebrauchte Parfums kriegt halte ich für ein Gerücht.

Ich auch. Ich finde die eBay-Preise für gebrauchte Parfums ohne Karton oder sogar ohne Deckel manchmal gewaltig. Manche Bieter sind sogar so dämlich und zahlen mehr als den niedrigsten Neupreis, den man mit etwas Geduld und Recherche irgendwo im Netz finden könnte.

Die Preise hier bei Parfumo sind zwar sehr vom jeweiligen Verkäufer abhängig, es gilt aber eigentlich immer noch der ungeschriebene Grundsatz aus den Anfangstagen, dass es sich hier mehr oder weniger um Deals unter Freunden und Bekannten handelt und die Preise deshalb recht human, also günstiger als bei eBay sein sollten.

Abzocke is hier nich, und das ist auch gut so. Wer seine Sachen hier nicht los wird, hat entweder Ladenhüter oder ist zu teuer.
vor 12 Jahren
ebay ist gerade zum düfte verkaufen super!
vor 12 Jahren
Du kannst Parfums auf "normalen" Flohmärkten verkaufen, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du da viel, viel weniger bekommst als bei ebay oder hier.
vor 12 Jahren
Huch, Du lieber Himmel! Wink

Ich freue mich ja über die unerwartete Resonanz, aber die überwiegende Art der Antworten sagt mir, dass ich mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt habe. Also, bevor ich hier als Profit-geiler Abzocker gebrandmarkt werde: es geht mir überhaupt nicht darum, hier bei Parfumo unbedarfte Leute mit überzogenen Preisvorstellungen für abgestandene Schrottdüfte über den Tisch zu ziehen (was ohnehin nicht funktionieren würde, weil die User gerade hier am meisten Ahnung vom Wert der Düfte haben)! Vielmehr war/ist mein Problem, dass ich in der Vergangenheit de facto überhaupt keine Rückmeldungen zu meinen Souk- bzw. Forumsangeboten erhalten habe.

Dies habe ich (bei vollem Verständnis dafür) auf meine mangelnde Teilnahme am Review-/Community-Engagement zurückgeführt - gerade WEIL hier ein sehr familiärer Kern zu bestehen scheint, der als Voraussetzung für vertrauensvollen Handel gilt.

@TVC15: ja, ich weiß, Du hattest Dich damals auf meinen AdP-Duft gemeldet und ich habe Deine Preisdrückanfrage abgewürgt - aber meiner Meinung nach mit nachvollziehbarer Erklärung, da mir ein weiterer Preisnachlass auf einen ohnehin schon - objektiv, wie ich finde - sehr fairen Preis aufgrund einer fehlenden Pappschachtel etwas übertrieben erschien. Ich denke aber, das haben wir damals freundlich und im Spaß geklärt Wink

Ich habe ein makelloses ebay-Profil, aber ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn ich einen quasi neuen/vollen Creed Himalaya ohne Box dort einstelle und dann 11,81€ dafür bekomme. Es geht mir nicht ums Kohle-Scheffeln, sondern darum, zumindest einigermaßen etwas für meine alten Düfte zu bekommen, damit ich mir von ein paar Verkäufen vielleicht EINE Neuanschaffung leisten kann.

Ich war wohl in der Vergangenheit einfach dämlich und habe manche Düfte zu voreilig angeschafft, um dann nach ein paar Wochen festzustellen, dass ich sie nicht mehr riechen mag. Und nun ärgert es mich, dass die teilweise teuren Schätze in meinem Schrank stehen und ich sie nicht benutze - ich weiß, vermutlich kein Einzelschicksal hier, aber ich würde meine Sammlung einfach gerne "bereinigen", um dann vielleicht den einen oder anderen Neukauf zu ermöglichen.

Und gerade deshalb fand ich die Idee von einem direkten (offline-)Markt gar nicht so schlecht - gerade WEIL man dort direkt vorab testen könnte, um nicht die Katze im Sack zu kaufen (@Rijndael: ich verstehe hier den Einwurf von Dir bzgl der Fake-Gefahr ehrlich gesagt nicht).

Nun ja, wie auch immer: ich versuche mal, Eure Rudel-Attacke inklusive Fairness-Plädoyer für den Verkauf innerhalb der Parfumo-Community als Zeichen für eine gut funktionierende Gemeinschaft zu verstehen - vielleicht seid Ihr da etwas übers Ziel hinausgeschossen, vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen oder diese zu beknackt ausgedrückt Wink

Nix für ungut, Forum!
Tec
vor 12 Jahren
Tec:

Ich habe ein makelloses ebay-Profil, aber ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn ich einen quasi neuen/vollen Creed Himalaya ohne Box dort einstelle und dann 11,81€ dafür bekomme. Es geht mir nicht ums Kohle-Scheffeln, sondern darum, zumindest einigermaßen etwas für meine alten Düfte zu bekommen, damit ich mir von ein paar Verkäufen vielleicht EINE Neuanschaffung leisten kann.
testen könnte, um nicht die Katze im Sack zu kaufen (@Rijndael: ich verstehe hier den Einwurf von Dir bzgl der Fake-Gefahr ehrlich gesagt nicht).

Das könntest Du ja umgehen, in dem Du die Parfums als Festpreis-Angebote einstellst.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass grad Nischendüfte dort gute Preise erzielen.
vor 12 Jahren
Tec:

Ich war wohl in der Vergangenheit einfach dämlich und habe manche Düfte zu voreilig angeschafft, um dann nach ein paar Wochen festzustellen, dass ich sie nicht mehr riechen mag. Und nun ärgert es mich, dass die teilweise teuren Schätze in meinem Schrank stehen und ich sie nicht benutze - ich weiß, vermutlich kein Einzelschicksal hier, aber ich würde meine Sammlung einfach gerne "bereinigen", um dann vielleicht den einen oder anderen Neukauf zu ermöglichen.

Hast du mal versucht, diese voreilig gekauften Düfte hier zu tauschen? Gerade für Fehlkäufe und das Loswerden selbiger ist doch dieses Forum an sich wie geschaffen.
vor 12 Jahren
TVC15:

Die Preise hier bei Parfumo sind zwar sehr vom jeweiligen Verkäufer abhängig, es gilt aber eigentlich immer noch der ungeschriebene Grundsatz aus den Anfangstagen, dass es sich hier mehr oder weniger um Deals unter Freunden und Bekannten handelt und die Preise deshalb recht human, also günstiger als bei eBay sein sollten.


Also, ich hab hier weder Freunde noch Bekannte. Man sollte auch "Neuen" eine Chance geben, sich zu integrieren.
Allerdings habe ich hier auch ohne Freunde schon viele nette Parfümfans getroffen und auch schon fair und nett getauscht bzw. gehandelt.
vor 12 Jahren
Bjalla:
Also, ich hab hier weder Freunde noch Bekannte. Man sollte auch "Neuen" eine Chance geben, sich zu integrieren.
Allerdings habe ich hier auch ohne Freunde schon viele nette Parfümfans getroffen und auch schon fair und nett getauscht bzw. gehandelt.

Das kann ich unterschreiben. Sicher, manche "kennen" sich hier schon, aber manche möchten auch gar nicht "so" mitmachen bei der Familie. was ja ok ist, finde ich.

Zu deinem Beispiel Creed würde ich auch einen Festpreis angeben, wie TrueBlood schon sagte, oder die Möglichkeit des Preisvorschlags.

Ein bisschen zugänglich muss man aber sein Smile
vor 12 Jahren
Bjalla:

Also, ich hab hier weder Freunde noch Bekannte. Man sollte auch "Neuen" eine Chance geben, sich zu integrieren.

Aber natürlich. Ich hatte doch nur versucht, zu erklären, warum die Preise hier eigentlich immer ziemlich niedrig waren. Wer mehr will, kann doch gern zu eBay gehen. Dass man da für einen fast vollen Creed 11,81 bekommt, wie Tec sagte, halte ich eher für einen Kommafehler Smile
vor 12 Jahren
Ich denke, es geht nicht so sehr um "Freunde" oder "wir ham uns alle liiieb", sondern darum, dass das hier ein Forum für Gleichgesinnte ist (oder sein soll). Man tauscht sich über die Materie aus und tauscht auch die Düfte so (gegen bares oder andere Düfte), dass beide Seiten was davon haben. Eben von Duftfreunden für Duftfreunde. Zwar bekommt man hier idR nicht das für seine Düfte, was man oft bei ebay bekäme, ABER dafür kann man selber auch Düfte zu moderaten Preisen erwerben, das gleicht sich insofern doch wieder aus.

Wenn wirklich mal Freundschaftspreise vereinbart werden unter Parfumos, die sich auch ansonsten sehr gut vestehen, ist das nochmal was anderes.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 23.01.2012, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
da kann ich mich anschließen,
ich bin ja noch nicht sooo ewig dabei, und habe anfangs erstmal meine Sammlung aufgestockt, kein Wunder bei dem Angebot hier!
Mittlerweile hab ich dann auch selber einige Abfüllungen oder OFs reingestellt und verkauft bzw. getauscht, manche Sachen (so totale Mainstreamer) gehen hier nicht weg, daher stell ich sie dann bei Ebay rein, habe meist auch angemessene Preise dafür bekommen. Und den Souk find ich einfach total genial, genau wie das Sharing und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
vor 12 Jahren
Bjalla:

Wer mehr will, kann doch gern zu eBay gehen. Dass man da für einen fast vollen Creed 11,81 bekommt, wie Tec sagte, halte ich eher für einen Kommafehler Smile

Na fein, TVC15 - dann nehme ich Dich beim Wort und probiere das vielleicht mal aus! Wink

Mich macht eben nur nervös, dass ich gerade bei den teureren Sachen GAR KEINE gebrauchten Angebote bei ebay sehe - das kann man ja positiv wie negativ auf die Verkaufschancen werten.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen ggf. meinen Souk ein weiteres Mal füttern - vielleicht muss man ja doch einfach nur Negativwerbung machen durch doofe Fragen im Forum Wink

Tec
vor 12 Jahren
Tec:

Mich macht eben nur nervös, dass ich gerade bei den teureren Sachen GAR KEINE gebrauchten Angebote bei ebay sehe - das kann man ja positiv wie negativ auf die Verkaufschancen werten.

Deswegen bekommt man ja viel für die Düfte, weil die selten verkauft werden und sich dann alle "Junkies" drauf stürzen und mitbieten. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Generell: Parfums offline verkaufen?
Gehe zu