Forum durchsuchen

Infos rund um das Thema Abfüllungen für Neulinge

1 - 25 von 87
Infos rund um das Thema Abfüllungen für Neulinge vor 12 Jahren 5

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich aufmerksam die Foren hier, jedoch fehlt mir noch einiges an Wissen zum Thema Abfüllungen.

Daher wollt ich mal hier einen Thread starten und alle wichtigen Fragen/Tipps zu diesem Thema einholen. Evtl. kann man es ja sammeln und als Sticky hier einfügen für weitere Neulinge.

so zu den Fragen.

Welche Bezugsquellen habt ihr für eure Apo-Flächschen, Zerstäuber oder Tropf Verschlüsse?

Welche guten Methoden gibt es zum Abfüllen von Proben?

Wie tragt ihr eure Abfüllungen mit beispielsweise Tropfverschluss am besten auf ?

Welche Art Versandtaschen empfehlen sich für einen sicheren Transport ?

Wie läuft eine gute und sichere Zahlungsabwicklung hier im Forum ab ?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Abfüllungen aus ?

So ich denke das wären zunächst erstmal die wichtigsten Fragen die mir hier eingefallen sind.

Ich freue mich auf eure Antworten und denke mit einer guten Zusammenfassung ist hier jedem Neuankömmling gut geholfen Smile

vor 12 Jahren 1
Find ich gut. Danke für die Idee Smile
vor 12 Jahren
Welche Bezugsquellen habt ihr für eure Apo-Flächschen, Zerstäuber oder Tropf Verschlüsse?
Entweder die Apotheke (man wird bei einer Parfumo-üblichen Anzahl komisch angeguckt) oder über das Internet, zum Beispiel eBay

Welche guten Methoden gibt es zum Abfüllen von Proben?
Bei Flakons, deren Sprühköpfe sich nicht abschrauben lassen, hält man die die Öffnung der Apoflasche an den Sprühkopf und drückt drauf. Wenn man langsam drückt, kommt ein Strahl statt ein Nebel raus. Aber 98% landet so eh in der Flasche Smile Man kann auch einen Parfumtrichter benutzen

Wie tragt ihr eure Abfüllungen mit beispielsweise Tropfverschluss am besten auf ?
Auf die Finger Kippen und an den Hals streichen; Die Apoflasche direkt an die Stelle drücken (Gefährlich am Hals ^^); einen Sprühkopf draufschrauben

Welche Art Versandtaschen empfehlen sich für einen sicheren Transport ?
Die ganz normalen Luftpolstertaschen, die man bei der Post bekommt. Bei mehreren Glasbehältern sollte man noch zusätzlich einzeln polstern, z.B. in Zeitungspapier einwickeln

*ihr seid aber im Abfüllungsthread leider falsch*
vor 12 Jahren 2
Welche Bezugsquellen habt ihr für eure Apo-Fläschchen, Zerstäuber oder Tropfverschlüsse?
Apo-Fläschchen bestelle ich auch über eBay für 4,50 Euro à 10 Fläschchen. Für edlere Glassprüherchen und andere Behälter empfiehlt sich die Firma Fantasia, ebenfalls via Internet erreichbar und recht günstig.

Welche guten Methoden gibt es zum Abfüllen von Proben?
Ich benutze grundsätzlich einen kleinen Metalltrichter, da geht selbst bei mir Grobmotorikerin nur ganz wenig daneben, Wink.

Welche Art Versandtaschen empfehlen sich für einen sicheren Transport?
Luftpolstertaschen sind erste Wahl - ich umwickele meine Fläschchen aber grundsätzlich noch mit Küchenpapier und Luftpolsterfolie, um eine wirklich wohlbehaltene Ankunft garantieren zu können.

Wie läuft eine gute und sichere Zahlungsabwicklung hier im Forum ab?
Vorauskasse ist die Norm, damit habe ich in beide Richtungen gute Erfahrungen gemacht. PayPal ist eine weitere Möglichkeit, der für den Verkäufer anfallenden Gebühren wegen jedoch nicht so beliebt.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Abfüllungen aus?
Meine Abfüllungen werden ebenso gelagert wie die OFs, d.h. möglichst kühl und dunkel. Man sagt zwar, daß Abfüllungen innerhalb einer eher kurzen Zeitspanne (vielleicht ein halbes Jahr?) verbraucht werden sollten, aber ich habe eine ganze Reihe von wesentlich älteren Abfüllungen, deren Inhalt absolut in Ordnung ist. Hängt wohl wirklich von der Lagerung ab.
vor 12 Jahren 2
Welche Bezugsquellen habt ihr für eure Apo-Fläschchen, Zerstäuber oder Tropfverschlüsse?

Hier bestelle ich meine Sprühfläschchen:

www.cosmopura.de/index.php/cat/c8_Zerstaeuberf laschen.html

fantasia.eshop.t-online.de/epages/Store2_Shop3 5778.sf/seccaNhvEIEZv6/?ObjectPath=/Shops/Shop 35778/Products/6703
vor 12 Jahren
Sehr gute Idee Hardstyle! Wink Ich denke das ist wirklich eine super Hilfe für alle die nicht wissen wo sie Anfangen sollen und um sich Tipps und Anregungen zu holen. Smile Und hier mein Senf dazu:

Welche Bezugsquellen habt ihr für eure Apo-Flächschen, Zerstäuber oder Tropf Verschlüsse?
http://www.behawe.com/
Hier gibt es die typischen braunglas Apo-Flaschen in allen größen zu einem sehr günstigen Preis (ab 0,40€). Außerdem auch verschiedene Zerstäuberglsflakons in verschiedenen Größen, auch sehr schöne Alu-Flaschen sowie Pröbchenrörchen und Mini-Zerstäuber.
Zu finden in der Kategorie "Geräte und Zubehör", in den Unterktegorien "Flaschen und Fläschchen" und "Zerstäuber und Spender".

Welche guten Methoden gibt es zum Abfüllen von Proben?
Nun das hängt auch von der Flasche ab. Wenn es ein Zerstäuberflakon ist den man nicht öffnen kann, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als den Sprühfinger zu tranieren. Wink Dann kann man entweder direkt mit dem Sprüher an die Flasche oder man nimmt einen kleinen Trichter und sprüht die Abfüllung darüber rein.
Schöner ist natürlich wenn es ein Schüttflakon ist bzw. der Zerstäuber abschraubbar ist, dann kann man entweder mit einer graduierten Einmalpipette direkt in die Flasche und die entsprechende Menge abmessen oder man schüttet es in ein Becherglas um und nimmt dann eine Spritze (am besten 20ml oder größer) und kann dann wirklich sehr genau Abmessen wie viel man jeweils braucht.

Wie tragt ihr eure Abfüllungen mit beispielsweise Tropfverschluss am besten auf ?
Die meisten Füllen wahrscheinlich die Düfte aus den Braunglasfläschen mit Tropfverschluss in einen Zerstäuber oder schrauben einen drauf. Anders als Aqvatic würde ich dringendst davon Abraten immer aus der Tropfflasche mit dem Finger zu tupfen oder gar direkt an den Hals anzusetzen, zummindest wenn man auch länger was von der Abfüllung haben will. Aus dem einfachen Grund, das Parfum nunmal Alkohol enthält und dieser bei jeder Berührung mit dem Finger/der Haut das Fett und einige Hautschüppchen ablöst und diese wieder im Fläschchen landen. Irgendwan ist der Duft dann richtig trüb und deutlich verunreinigt, das kennen einieg vielleicht noch von den Pröbchenröhrechen mit den kleinen Stäbchen, irgendwann schwammen da kleien Partikel rum. Wink Somit gefährdet man die Haltbarkeit des abgefüllten Duftes und er kann viel schneller kippen. Deswegen ist es hier ratsam: Nicht mit den Fingern rein! Wink

Welche Art Versandtaschen empfehlen sich für einen sicheren Transport ?
Luftpolstertaschen sind natürlich meist Optimal! Bei ebay gibt es dazu aus wirklich sehr günstige Angebote in größeren Mengen und verschiedenen Größen. Genau wie Palonera empfiehlt es sich die Fläschen trotzdem noch mal in eine Schicht Luftpolsterfolie einzuwickeln, nur um ganz sicher zu gehen. Wink Bei kleinen Pröbchenröchrechen ist das meist nicht nötig aber schaden kanns auch nicht. Wink

Wie läuft eine gute und sichere Zahlungsabwicklung hier im Forum ab ?
Auf jeden Fall Vorkasse. Meist per Banküberweisung oder eben Paypal.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Abfüllungen aus ?
Wie schon oben erwähnt ist der Umgang mit den Abfüllungen eben ganz wichtig. Wie Palonera schon erwähnt hat heißt es im allgemeinen, das Abfüllungen "kürzer haltbar sind" aber das meist nur aus oben genannten Gründen, da sie eben oft verunreinigt werden. In Braunglasflaschen ist schon mal der Lichtschutz positiv, dann muss man es nich unbedingt noch extra im dunkeln Lagern (im direkten Sonnenlicht sollte es dennoch nicht stehen Laughing) und natürlich möglichst Kühl, das heißt nicht unbedingt neben der Heizung. Wink Dann sollten die Abfüllungen auch lange halten, wie lange hängt natürlich noch ganz individuell vom Duft ab, aber wenn man diese Punkte beachtet sollte die Haltbarkeit im Vergleich zum Originalflakon nur unwesentlich kürzer sein.
vor 12 Jahren
Apofläschchen und Rollrandgläschen bestelle ich hier: www.glas-shop.com/index2.php

Zum Abfüllen nehme ich gerne Trichter, wenn der Sprühstrahl recht breit ist, besonders für Pröbchen. Trichter gibt es in verschiedenen Größen aus Metall und Kunststoff, z. B. in der Parfümerie.
vor 12 Jahren
Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Hab mir heute auch gleich mal 5 Flächschen geholt in der Apotheke.

Zuerst wussten die gar net was ich wollte und haben mich wirklich verwundert angeschaut, aber jetzt hab ich endlich welche.

Jetzt wollt ich das dann gleich mal austesten mit abfüllen, da kommt mir plötzliche die Frage, woran sehe ich wann ich einen Füllstand von 10ml erreicht habe ?

Muss ich die Flasche randvoll bis zum Anschlag machen oder sollte ich ein klein wenig Luft lassen ?

Hehe bald hab ich meine ersten kleinen Abfüllungen fertig. Also falls wer an Sun Men hat, hab zuviel davon dass ich allein nicht verbrauchen kann Very Happy
vor 12 Jahren
Ich befülle meine Fläschchen in der Regel bis zum Gewinde, in jedem Fall aber bis zur Verengung am Beginn des Flaschenhalses. Das sind dann wahrscheinlich eher mehr als die angegebenen/berechneten 5/10 ml, aber auf keinen Fall zu wenig.
Noch ein Tip: Wenn Abfüllungen verkauft/getauscht werden sollen, besser so frisch wie möglich zapfen! Ich fülle meist an dem Tag ab, an dem ich auch versende, frühestens am Vorabend.
Viel Spaß, Wink!
vor 12 Jahren
Ich geh nicht mit den Fingern rein, ich kipps drauf Rolling EyesVery Happy
vor 12 Jahren 1
Hardstyle24:
Muss ich die Flasche randvoll bis zum Anschlag machen oder sollte ich ein klein wenig Luft lassen ?

Ich hatte schon unterschiedliche 10ml Braunglasflaschen - mal waren es bis zur Verengung 10ml, mal schon ca. 2mm vorher.

Es empfiehlt sich ein Musterfläschchen mit abgemessenen 10ml (per Pipette oder Spritze) zu machen und die 10ml Abfüllungen dann genauso hoch zu befüllen.

Sonst kann es passieren, dass man aus einem 60ml Flakon keine 6x10 sondern 5x12ml abfüllt und bei einem Sharing in die Röhre kuckt und nur noch den leeren Flakon übrig hat - alles schon passiert.

Gute Bestelladressen für Braunglasflaschen und Rollrandröhrchen sind auch www.er-leben.de und www.baccararose.de
vor 12 Jahren
Hey, hier habe ich günstig Flaschen gefunden. Allerdings eine recht große Menge, und es sind noch keine Tropfverschlüsse dabei, die gehen extra. Aber falls da mal wer ein Sharing organisieren möchte... Wink
Ich bestell glaub ich erst mal in einem anderen Shop, die noch andere interessante Sachen haben. Außerdem habe ich gerade meine letzte Flasche verbraten...

www.aliva.de/produkte/sortiment/Haeusliche_Pfl ege/Alltagshilfen/4331866-detail.html
vor 12 Jahren 3
Wieviel verlangt Ihr ungefähr für eine 2ml-Abfüllung?

Ich habe ausgerechnet, dass ich, wenn ich alles in Rechnung stellen würde, folgenden Betrag verlangen müsste:
€ 1,45 Porto
€ 0,50 Luftpolstertasche (Post)
€ 1,10 Zerstäuberfläschchen
Das macht schon mal € 3,05.
Hinzu kommt der Inhalt, z.B. bei einem Parfüm, bei dem 50ml € 70 gekostet haben: € 2,80 (für 2 ml).
Das heißt, insgesamt käme der stolze Betrag von € 5,85 raus. Ist das realistisch? Was sind Eure Erfahrungen?
vor 12 Jahren 1
Ganz ehrlich finde ich € 5,85 für eine 2 ml Abfüllung zu viel, da man bei z.B. ALzD für eine Probenabfüllung 4 Euro bezahlt und das sogar portofrei (zumindest bei mehreren Abfüllungen musste ich noch nie Porto bezahlen).
vor 12 Jahren 1
Bjalla:
Ganz ehrlich finde ich € 5,85 für eine 2 ml Abfüllung zu viel, da man bei z.B. ALzD für eine Probenabfüllung 4 Euro bezahlt und das sogar portofrei (zumindest bei mehreren Abfüllungen musste ich noch nie Porto bezahlen).

Ich finde fast 6 Euro auch zu teuer, aber was tun? Die Kosten lassen sich nur bei den Fläschchen und der Verpackung reduzieren, allerdings macht es für eine Privatperson keinen Sinn, 1000 oder mehr Zerstäuberfläschchen zu kaufen, nur um Rabatt zu bekommen. Da muss ich an den Loriot-Film "Pappa ante portas" denken...Wink

ALzD verlangt übrigens nur dann keine Versandkosten, wenn der Einkaufspreis über € 50 liegt. Die Preise für die Abfüllungen liegen (soweit ich es bisher gesehen habe) zwischen € 4 und 22 (!), je nach Parfüm.
vor 12 Jahren
Jifat:

ALzD verlangt übrigens nur dann keine Versandkosten, wenn der Einkaufspreis über € 50 liegt.

Das stimmt so nicht - wie man hier nachlesen kann:

www.ausliebezumduft.de/proben/

Und ja, die Proben kosten zwischen 4 und 20 Euro, aber ich hab dein Rechenbeispiel von 50ml/ € 70 genommen, denn dann kosten die Abfüllungen nur 4 Euro.
vor 12 Jahren
Bjalla:
Das stimmt so nicht - wie man hier nachlesen kann:
www.ausliebezumduft.de/proben/

Du hast recht.

Und ja, die Proben kosten zwischen 4 und 20 Euro, aber ich hab dein Rechenbeispiel von 50ml/ € 70 genommen, denn dann kosten die Abfüllungen nur 4 Euro.

Bei ALzD. Wenn jedoch Du und ich (und nicht eine Firma, die ganz anders kalkulieren kann) diese 2 ml versenden, sind das nach Adam Riese € 2,80 . Bei einem teureren Parfüm wären es entsprechend mehr.
Es kommen aber die Kosten für das Fläschchen, die Verpackung und das Porto noch dazu. Das sind Kosten, die ja tatsächlich entstehen. Alles zusammen ergibt aber einen Preis, der für die meisten Mitglieder hier völlig unattraktiv wäre. Darum würde es mich interessieren, wie das Andere handhaben, die schon viel Erfahrung mit dem Versand von Abfüllungen haben.
vor 12 Jahren
Also 2 ml Abfüllungen hab ich bis jetzt noch nicht verkauft sondern immer nur getauscht.

Ich hab nur Erfahrung mit 10 ml Abfüllungen, wobei ich jeweils den entsprechenden ml-Preis ausgerechnet habe. Für die Apofläschchen und Polsterumschläge hab ich nie etwas verlangt, nur die jeweilige Versandkosten kamen noch hinzu.
vor 12 Jahren
Bjalla:
Für die Apofläschchen und Polsterumschläge hab ich nie etwas verlangt,...

Du trägst diese Kosten selbst?
vor 12 Jahren
Jifat:
Bjalla:
Für die Apofläschchen und Polsterumschläge hab ich nie etwas verlangt,...

Du trägst diese Kosten selbst?

Ja. Und ich glaube, ich bin nicht die Einzige hier, die das so handhabt.
vor 12 Jahren 2
Es ist auf Parfumo gar nicht mal so unüblich, dass man anderen Usern einen Gefallen tut. Davon abgesehen, macht es gerade bei kleineren Mengen - vorausgesetzt, man macht sich Sorgen ums Portemonaie - nur dann Sinn, wenn man tauscht. So trägt quasi jeder seine Versand- und Verpackungskosten und alle sind glücklich und zufrieden.

Dass in letzter Zeit zunehmend dieser Gedanke des (Aus-)Tauschens und einander Teilhaben lassen in den Hintergrund gerät, finde ich schade.
vor 12 Jahren 6
Wenn mich jemand auf eine Probe(1-2ml) anspricht, dann berechne ich für diese Probe nichts.
Es handelt sich auch meistens um Täusche. Selbst wenn ich nichts dafür bekomme, würde ich trotzdem nichts verlangen.
Ich sehe dieses Forum als eine Gemeinschaft mit den gleichen Interessen. Da gibt es ein Nehmen und Geben. Und das ist auch gut so.
Denn mir soll parfumo ja auch Spaß machen.

LG, Moni
vor 12 Jahren 2
Jifat:
Wieviel verlangt Ihr ungefähr für eine 2ml-Abfüllung?

Ich habe ausgerechnet, dass ich, wenn ich alles in Rechnung stellen würde, folgenden Betrag verlangen müsste:
€ 1,45 Porto
€ 0,50 Luftpolstertasche (Post)
€ 1,10 Zerstäuberfläschchen
Das macht schon mal € 3,05.
Hinzu kommt der Inhalt, z.B. bei einem Parfüm, bei dem 50ml € 70 gekostet haben: € 2,80 (für 2 ml).
Das heißt, insgesamt käme der stolze Betrag von € 5,85 raus. Ist das realistisch? Was sind Eure Erfahrungen?

Mini-Proben kannst Du auch für 0,70 EUR als Warensendung verschicken. Für die Luftpolstertaschen würde ich nichts nehmen, ich verwende immer die alten weiter und überklebe die Adresse. 1,10 EUR für den Zerstäuber finde ich heftig, bei der Bestellung hier im Forum kam der Mini-Zerstäuber auf 0,37 EUR. Und ansonsten tun es auch die Rollrandgläser vom Lansche Versand, 100 Stück für 14,50 EUR plus Versand.

Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, die meisten Sachen gehen bei mir hier im Tausch über die Bühne. Und bei meinen 10ml-Abfüllungen habe ich das Apofläschchen auch nicht eingerechnet. Das Austauschen steht, wie es hier schon geschrieben wurde, für mich im Vordergrund. Die meisten legen auch noch extra etwas bei und das halte ich genauso...
vor 12 Jahren
Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps! Smile
vor 12 Jahren
Kennt vielleicht jemand einen Onlineshop aus Österreich wo man Taschenzerstäuber bestellen kann? Finde es recht happig für z.b. 7 Zerstäuber 12 Euro Versandkosten zu zahlen Very Happy
1 - 25 von 87
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Infos rund um das Thema Abfüllungen für Neulinge
Gehe zu