Forum durchsuchen

Infos rund um das Thema Abfüllungen für Neulinge

51 - 75 von 87
vor 3 Jahren
Palonera

Fantasia schreibt zwar offiziell, es sei ein Shop nur für den Fachhandel, doch davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Es gibt inzwischen einige User, die als Privatpersonen dort eingekauft haben - ich war am Anfang ebenfalls verunsichert, hatte jedoch keine Probleme und gehe davon aus, daß Du auch keine haben wirst.

Leider muss man sich dort anmelden und eine Kopie einer Gewerbeanmeldung senden...

vor 3 Jahren

Tatsächlich? Dann wäre das neu - vor einiger Zeit war eine Gewerbeanmeldung nicht erforderlich.

Abfüllen für Dummies vor 3 Jahren 22

Einleitung

Das Thema "Abfüllen von Parfum" kann für Anfänger sehr fordernd sein. Ich spreche da eben für mich, da ich damals nicht so recht wusste, was nun der beste Weg ist, um Parfum optimal abzufüllen und zu verkaufen. Da spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, die man am Anfang garnicht auf dem Schirm hat. Man muss schon ein wenig suchen und sich durch das Forum wühlen. Doch gerade als Anfänger hier auf Parfumo, sehe ich das als nicht so eine leichte Aufgabe.

Deshalb möchte ich hier meinen bisherigen Stand zum Thema Abfüllen zum Besten geben und für Interessierte hilfreiche Links zu Beiträgen hier auf Parfumo geben, damit ihr euch leichter tut. Gerade ich hätte mir so eine Übersicht gewünscht, als ich mit dem Abfüllen beginnen wollte und hoffe hiermit dem ein wenig gerecht zu werden.

Mir ist natürlich klar, dass es bereits vieles hier zum Thema Abfüllen gibt und scheinbar alles gesagt ist. Dennoch möchte ich eine Art Quick Guide geben, der auf mein bisheriges Wissen beruht. 

Es sei jedoch gesagt, dass wohl probieren über studieren geht Wink

Zum Thema Abfüllen

Welche Bezugsquellen habt ihr für eure Apo-Flächschen, Zerstäuber oder Tropf Verschlüsse?
Ich benutze 3ml, 5ml und 10ml Zerstäuber. Wichtig hierbei ist, dass in die 3ml Zerstäuber, die ich euch hier verlinke, eigentlich nur maximal 2,5ml fassen können, weshalb man mit diesen bequem 2ml abfüllen kann. Man muss dann allerdings abmessen. Ich benutze die genannten 5ml und 10ml Glaszerstäuber von Benecreat, da die klassisch auf Parfumo benutzten 12ml Plastik-Zerstäuber für meinen Geschmack einen zu großen Sprühnebel erzeugen, weshalb die Abfüllung dann schneller leer geht (jedenfalls nach meinem Empfinden). 

Welche guten Methoden gibt es zum Abfüllen von Proben?
Die Methode zum Abfüllen von Parfums ist wohl die wichtigste Frage und gleichzeitig war diese für mich die schwierigste zu beantworten. 

Meine Spritzen-Methode: Nach längerem Rumprobieren bin ich schließlich auf sogenannte Spritzen-Adapter zum abfüllen von Parfum gekommen. Diese gibt es bei Aliexpress und heißen zum Beispiel "Parfüm Dispenser". Man findet diese auch wenn man "Parfum" und "Spritze" eingibt. Auf diese Infos bin ich über den Parfumo "GrünesMeer" gekommen, der diese Infos in einem Thread geteilt hat. Die Spritzen hole ich mir bei der Apotheke. Diese sind von der Marke Braun und werden hier auch durchweg empfohlen. Das Problem beim Abfüllen mit Spritze ohne Adapter ist, dass man erst die Öffnung der Spritze (Luferansatz?) mit einem Gegenstand wie einer Gabel weiten muss, damit dieser auf das Parfumsteigrohr passt. Mit dem Adapter hat man dieses Problem eben nicht und man kann die Spritze beinahe ohne Verlust vom Parfum abziehen (wenn man geübt ist sicherlich auch ganz ohne Verlust, aber ich habe das erst einmal gemacht). Zum Abfüllen zieht man eben einfach die Zerstäuber-Kappe des Parfums ab und drückt mit der Spritze samt Adapter das Parfumsteigrohr herunter und hält dies so. Damit ist das Parfum "geöffnet" und es kann nun die Flüssigkeit entnommen werden. Es gibt auch ein Video dazu in dem verlinkten Thread.

Mögliche Sprüh-Methode: Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen, sich solche speziellen Parfumzerstäuberkappen mit verlängertem Rohr zu kaufen, mit denen man dann auch bequem und ohne Parfum Verluste mit Sprühen statt mit Spritze das Parfum in die Zerstäuber abfüllen kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese noch nicht getestet habe und gerade spontan darauf gestoßen bin. 

Es gäbe noch andere Tipps und Methoden, die sich allerdings auch um das Abfüllen mit der erst genannten Spritzen-Methode drehen oder um die zweit genannte Sprüh-Methode. Es gibt noch weitere Gadgets wie Trichter, Pipetten, usw. Jedoch braucht es aus meiner Sicht dies alles nicht zwangsläufig. Da könnt ihr euch aber gerne in anderen Threads und Blogs noch informieren, die ich unten verlinken werde. 

Weiteres zum Thema Abfüllen und Versenden von Abfüllungen

Es gibt sicherlich noch vieles, über das ich jetzt nicht geschrieben habe, dass dann letztendlich auch für das Verschicken, Beschriften usw. von Abfüllungen wichtig ist. Dazu möchte ich euch ein paar hilfreiche Links hier noch zukommen lassen. Einige habe ich auch noch nicht durchgelesen, verzeiht mir bitte. Trotzdem können diese sehr hilfreich sein. Eben jedem/jeder das Seine:

Hilfreiche Tipps zu Sharings und Abfüllungen

3 ausführliche Blogbeiträge von Caligari zum Thema Abfüllen 

Wie würdet ihr Düfte abfüllen?

Die Wahrheit über das korrekte Versenden von Duftproben

ACHTUNG: Probleme mit Paypal Option Familie & Freunde!!!

Post verbietet den Versand von Waren als Brief international

vor 3 Jahren 8

Abfüllen für Umweltbewusste Wink

Flakon an den Zerstäuber halten und lossprühen. Hat bei gefühlt 500 Sharings perfekt funktioniert. Es braucht ein wenig Daumengeschicklichkeit, aber wenn man die raushat, dann ist das zeit- und umweltschonend.

immer für die Umwelt vor 3 Jahren 2

Danke, werde das als Methode erster Wahl als Abfüllung-Neuling ausprobieren. 

vor 3 Jahren 1

Ich habe mich auch mit dem Thema rumgeschlagen. Ich habe letztlich über Amazon sowohl die Zerstäuber als auch einen kleinen Trichter erworben. Das geht super. 

vor 3 Jahren

Ich bringe den Thread mal wieder nach oben, da mich eine Sache stört Smile.

Ich mache eigentlich nur Abfüllungen für Freunde und Verwandte. Ich nutze dazu 5ml Spritzen der Firma Braun und weite die Öffnung mit einer Nagelpfeile (guter Tipp übrigens).

Soweit so gut, die Spritze bekomme ich auch voll nur dann startet mein Problem. Mit viel Fingerspitzengefühl bekomme ich den Duft langsam von der Spritze in den Zerstäuber, nur dann kommt das letzte Stück. Ich sag mal so 0,5cm über dem Ende. Hier kann ich nichts mehr dosieren sondern der Duft spritzt wie aus der Pistole geschossen raus und verteilt sich auf mir dem Tisch und sonst wo Smile.

Die Frage ist, wie kann ich verhindern? Sichtbare Luft ist keine in der Spritze. Muß ich das in Kauf nehmen? Gibt es vielleicht besser geeignete Spritzen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

vor 3 Jahren

Auch wenn mir das auch am Anfang passiert ist, habe ich doch relativ schnell gelernt die Spritze zum Ende hin so zu drücken, dass es nicht rausspritzt. 

Ich benutze auch die Braun-Spritzen. Wenn du deinen Zeigefinger zwischen dem Kolben der runter gedrückt wird und dem äußeren Teil der Spritze hälst, müsstest du kontrollieren können, wie schnell die Spritze zum Ende hin durchgedrückt wird. 

Bei bedarf kann ich dir auch gerne ein Foto schicken.

vor 3 Jahren

Danke für die Antwort. 

Ein Foto wäre vielleicht hilfreich, ich bin ja schon froh, daß es nicht an meinen zwei linken Händen liegt 😂

vor 3 Jahren 2

Hier das Foto:

vor 3 Jahren

Hallo Smile 

Mich beschäftigt auch noch eine Frage: Woher weiß ich, wenn ich den Sprühkopf abnehme, ich ihn danach wieder aufsetzen kann?

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, einfach rumzuprobieren… oder lässt er sich immer einfach wieder aufsetzen? 
Liebe Grüße 

Rija 

vor 3 Jahren 1
RiJa


Mich beschäftigt auch noch eine Frage: Woher weiß ich, wenn ich den Sprühkopf abnehme, ich ihn danach wieder aufsetzen kann?

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, einfach rumzuprobieren… oder lässt er sich immer einfach wieder aufsetzen? 

 Der Frage schließe ich mich an. Ich hab auch Bedenken, dass ich von dem tollen Duft dann zwar eine schöne Abfüllung im Taschenzerstäuber habe, aber der Original-Flakon anschließend suppt, weil der Sprühkopf nicht mehr richtig aufzusetzen ging. 

Mag noch jemand dazu etwas sagen?

vor 3 Jahren
Nariza
RiJa


Mich beschäftigt auch noch eine Frage: Woher weiß ich, wenn ich den Sprühkopf abnehme, ich ihn danach wieder aufsetzen kann?

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, einfach rumzuprobieren… oder lässt er sich immer einfach wieder aufsetzen? 

 Der Frage schließe ich mich an. Ich hab auch Bedenken, dass ich von dem tollen Duft dann zwar eine schöne Abfüllung im Taschenzerstäuber habe, aber der Original-Flakon anschließend suppt, weil der Sprühkopf nicht mehr richtig aufzusetzen ging. 

Mag noch jemand dazu etwas sagen?

Falls ich die Frage jetzt richtig verstehe, bin nicht sicher. 

Also, bei den allermeisten Flakons lässt sich der Sprühkopf oben abnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, so einen vor sich zu haben, würd ich als sehr hoch einschätzen. Nur selten muss man relativ doll ruckeln, meistens nur ein bisschen und der Kopf geht ab. Und lässt sich wieder aufstecken, ohne dass es dann irgendwelche Funktionsbeeinträchtigungen gäbe. 

Bei den einigen wenigen, wo es wirklich nicht geht, merkt man das schon, bevor man etwas zerstören würde. Man ruckelt und zieht etwas kräftiger und es bewegt sich einfach nichts, also nur ein bisschen zur Seite (deshalb ja "ruckeln"), aber nicht nach oben. 

vor 3 Jahren 1

Danke für Deine Erklärung, Linnea, hat weitergeholfen. 

Die Lernkurve hier bei Parfumo ist generell recht steil, ich lese mich gerade ein wenig durch’s Forum. 

vor 3 Jahren

Danke Linnea, 

Dann muss ich mich wohl einfach mal trauen und ausprobieren 😁

vor 3 Jahren 1
RiJa

Danke Linnea, 

Dann muss ich mich wohl einfach mal trauen und ausprobieren 😁

Genau, einfach probieren, und wenn du dir nicht sicher bist, besorg dir für einen schmalen Euro einen Labor-Messzylinder aus Glas und einen kleinen Trichter und sprühe direkt dort hinein. Es gibt immer gangbare Möglichkeiten zum Abfüllen. 

vor 3 Jahren 1

Was als Alternative zum Weiten der Spitze auch gut funktioniert ist das hier Kanülenset .

Damit lassen sich auch schlecht abfüllbare Flakons wie die von LV, MFK und Orto Parisi bswp. super abfüllen. Einfach auf die normale Spritze setzen, in das Röhrchen rein und entweder runterdrücken und aufziehen oder ganz normal Pumpen. 

Bei dem Verfahren gibts auch keine Spillage an der Öffnung vorbei und man kann verlustfrei abfüllen. Auch das Problem was hier geschildert wurde, dass bei den letzten 0,5cm Parfum in alle Himmelsrichtungen fliegt entfällt bei dem Verfahren. 

Noch ein weiterer Tip für Abfüllungen : Nutzt Parafilm anstatt Tesafilm. Lässt sich super verarbeiten, klebt nicht und dichtet perfekt ab. Einfach nur um den Übergang zwischen Sprühkopf und Behälter wickeln, Deckel drauf und das wars. Nichts ist nerviger als den Anfang vom Tesafilm zu suchen, wenn man seine Pröbchen auspackt.

vor 3 Jahren 2

Zum Thema Sprühkopf, Ob und wie er sich abnehmen lässt wurde geklärt, aber auf die Frage ob er sich nach dem Abfüllen auch immer wieder einwandfrei aufsetzen lässt muss ich sagen, Ja er lässt sich zumindest bei mir immer wieder aufsetzen, aber die Sprühfunktion ist manches mal dann doch leicht eingeschränkt. Durch das "Vergrößern der Spritzenöffnung" können die Aufsätze innen leicht ausfransen, was das Aufsetzen einschränken kann. Deshalb mein Tipp: Ordentlich, rund ohne Abschabungen die Spritzenöffnung dehnen. 

Parafilm: finde ich auch viel angenehmer als Tesafilm. Vom Schutz her ist es genauso gut wie Dichtband. Beides bringt aber auch nichts bei billigen Zerstäubern die eh undicht sind, nach und nach suckelt das Parfum dann doch durch. Zudem finde ich, dass es kein Ersatz für Teflonband ums Gewinde sein sollte. Ich nutze beides und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. 

vor 2 Jahren 2

Wollte hier nur kurz schreiben, dass ich alle Antworten wahnsinnig hilfreich fand für mich als Neuling und alles sehr ausgiebig gelesen und auch durchüberlegt, getestet und für mich den richtigen Weg gefunden habe!

Merci an die Community hier Smile

vor 2 Jahren

Ich hab extra Abfüllröhrchen bestellt, um hier mitmachen zu können, aber nach dem was ich hier gelesen hab kann ich Sie wohl wegwerfen Sad

Sind durchsichtig, aus Plastik und ohne Sprühkopf. 

Kann man jemand einen Link zu einem konkreten Produkt posten pls? Smile 

vor 2 Jahren 11
Jifat
 Die Kosten lassen sich nur bei den Fläschchen und der Verpackung reduzieren, allerdings macht es für eine Privatperson keinen Sinn, 1000 oder mehr Zerstäuberfläschchen zu kaufen, nur um Rabatt zu bekommen. Da muss ich an den Loriot-Film "Pappa ante portas" denken...Wink 

Das macht ja Franciska für uns. Sie kann super Stückpreise weitergeben, es ist ein sehr entspannter, netter Kontakt, und sie versendet blitzschnell. 
https://www.parfumo.de/Benutze...
Ich empfehle, dich einfach an diese Userin zu wenden für die Pen-Clip-Zerstäuber (10ml) aus Kunststoff und die Rosa-Heinz-Mini-Kunststoffsprüher (ACHTUNG: wie Felixwinds oben auch schreibt: es passen maximal 2,5ml hinein, auch wenn Zerstäuber dieser Größe und Bauart immer wieder als "3ml - Zerstäuber" angeboten werden in Onlineshops. Natürlich NICHT so von Franciska oder Süchtig!! Sie geben ausführliche korrekte Infos zu der Füllmenge.)

Für Glaszerstäuber über Amazon hat Felixwinds weiter oben die Links gepostet. 
Hier nochmal der für 5ml Kunststoff-Zerstäuber, die fein sprühen und tatsächlich 5ml fassen: 

https://www.amazon.de/BENECREA...
(ACHTUNG: die "dicken" Kunststoff-Zerstäuber halte ich außer für z.B. Gratis-Beigaben von günstigen EdC oder EdT für nicht empfehlenswert, da sie sehr viel Duft abgeben pro Sprühstoß und die Volumina auch hier nicht ganz stimmen) 

Für Glaszerstäuber kannst du dich an die Userin "Süchtig" wenden. Mini-Kunststoff-Zerstäuber gibt es von ihr auch. 
https://www.parfumo.de/Benutze...  

Weitere Bezugsquellen für "Souk-Zubehör"  für mich sind: 
https://shop.deutschepost.de/s...

https://www.glas-shop.com 

https://www.saturn.de/de/produ... 

https://www.praxy.de/B-Braun-I... 

Adapter für Braunspritze für bestimmte, eher breite Sprühaufsätze bzw. Steigrohrenden: https://de.aliexpress.com/item...  

https://de.aliexpress.com/item...
(für z.B. 3ml Glaszerstäuber, natürlich ist das Bestellen aus China zweifelhaft aus Umweltsgesichtspunkten, ich bestell immerhin, wenn dann recht große Mengen auf einmal und verteile kleinere Mengen auf Anfrage an Parfuma/os hier weiter. Auch an anderer Stelle bereits diskutiert: es gibt schlicht keine - mir bekannte - innerdeutsche Bezugsquelle mit halbwegs akzeptablen Preisen, nur was mit über 1€ pro Stück.)  
.... Mittlerweile gibt es 3ml-Glas-TZ auch bei Amazon

https://www.amazon.de/Bamsod-M...
Der Link funktioniert einfach nicht. Da weiß ich den Trick nicht. Das hier bei Amazon eingeben: "Bamsod Mini-Zerstäuber, klar, 3 ml, feiner Nebel, leere Glasflaschen, Spray, nachfüllbar, für Parfüm, Reisen, Party, Make-up, Werkzeug mit 2 Pipetten (3 ml)" 

Sobald man aufs "Kleingedruckte" klickt, erscheint auch CHINA... Und halt Amazon an sich. Ist ja auch nicht jederfrau/manns Sache. 

Ach, oder, jetzt hab ich's gecheckt. Da gibt es ein Set aus je 10x 3ml, 5ml und 10ml: 
https://www.amazon.de/gp/produ...

vor 2 Jahren 1

Weiß jemand, ob das Adapter-Set auch bei MFK-Flakons funktioniert oder was ist da die beste Lösung? 

https://de.aliexpress.com/item...

vor 1 Jahr 2

Hat jemand Erfahrung mit diesen Zerstäubern?

Hatte mir diese hier bei Amazon gekauft und die stinken heftig nach Fisch. Die ersten 2 Wochen nicht aber dann gehts los.

vor 1 Jahr 1

@Doggydog, mit diesen Zerstäubern (dein 1. Link) bin ich zufrieden. Ich habe bislang 28 Stück davon befüllt und habe sie gerade nachbestellt.

Kein Eigengeruch, sie halten dicht und vor allem passen auch tatsächlich 5 ml hinein. Ich hatte auch schon welche, die angeblich 5 ml fassen sollten, tatsächlich waren es dann jedoch nur 4,5 ml.

zu deinem 2. Link: Alle Glaszerstäuber mit schwarzem Sprühaufsatz, die ich bis jetzt hatte, haben diesen Fischgeruch entwickelt, ob 3 ml oder 5 ml.

Gänzlich geruchsfrei sind auch die 10 ml Zerstäuber von Gläser & Flaschen und die 2,5 ml Zerstäuber von Rosa Heinz (meistens bei Parfumo-Userin Franciska bestellbar).

vor 1 Jahr
Hipnose

@Doggydog, mit diesen Zerstäubern (dein 1. Link) bin ich zufrieden. Ich habe bislang 28 Stück davon befüllt und habe sie gerade nachbestellt.

Kein Eigengeruch, sie halten dicht und vor allem passen auch tatsächlich 5 ml hinein. Ich hatte auch schon welche, die angeblich 5 ml fassen sollten, tatsächlich waren es dann jedoch nur 4,5 ml.

zu deinem 2. Link: Alle Glaszerstäuber mit schwarzem Sprühaufsatz, die ich bis jetzt hatte, haben diesen Fischgeruch entwickelt, ob 3 ml oder 5 ml.

Gänzlich geruchsfrei sind auch die 10 ml Zerstäuber von Gläser & Flaschen und die 2,5 ml Zerstäuber von Rosa Heinz (meistens bei Parfumo-Userin Franciska bestellbar).

Besten Dank Hipnose. Das freut mich. Gestern bestellt. Hast du es geschafft den Fischgeruch bei denen mit schwarzem Sprühaufsatz los zu werden? Habe hier was von Abkochen etc. gelesen. Hatte 40 davon gekauft. Die sind eigentlich wirklich super, halten dicht usw. Aber natürlich unbrauchbar wegen dem Gestank.

51 - 75 von 87
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Infos rund um das Thema Abfüllungen für Neulinge
Gehe zu