Forum durchsuchen

Hilfe! Unangenehmer Chemiegeruch bei neuem Parfum??

Hilfe! Unangenehmer Chemiegeruch bei neuem Parfum?? vor 7 Jahren
Hallo an alle Parfumerfahrenen!
Ich habe gerade ein neues Parfum geliefert bekommen, Eau de Givenchy. Ich hatte das als junges Mädchen, und der kühle frische Blumenduft ist mir in guter Erinnerung geblieben. Jetzt habe ich hier bei Parfumo gelesen, dass dieser Duft neu aufgelegt wurde, mich sehr gefreut und ihn gleich bestellt. Beim Aufsprühen habe ich mich durchaus an den Duft erinnert, aber schon nach kurzer Zeit gesellte sich eine unangenehme Komponente dazu. Ungefähr so, als öffnete man nach längerer Zeit einen Tiegel mit einem Rest Creme und müsste feststellen, dass die nicht mehr gut ist. Also ein leicht stechender, chemischer Zersetzungsgeruch. Aber bei einem neuen Parfum?? Was kann denn das sein? Der Flakon war wegen der Außentemperaturen eiskalt, vielleicht liegt es daran? Oder wurde der Duft verändert und enthält eine Komponente, die ich einfach unangenehm empfinde? Hat jemand eine Idee?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
vor 7 Jahren
Kann leider nichts zum konkreten Duft sagen,
aber rechtlich kannst du das Parfum dem Verkaeufer/die Parfuemerie (z.B. Dougi) zurueckgeben, insbesondere wenn es einen Mangel aufweist.
Moeglicherweise ist es gekippt und der Verkaeufer hat nichts davon gewusst.
vor 7 Jahren
Es würde mich wundern, wenn die Kälte an dem Duft etwas angetan haben sollte.
Wenn Du befürchtest, dass der Duft nicht in Ordnung ist, da zurück damit zum Händler.
Wink
vor 7 Jahren
Dankeschön für eure Antworten! Ich bin mir eben nicht sicher, ob mich bei dem unangenehmen Geruch meine Nase täuscht. Meine Familie empfindet das nicht unbedingt so, sie kannten den Duft alleedings auch nicht. Ich denke nur, bei einem wirklich gekippten Duft würde man den originalen Duft nicht mehr wahrnehmen, er wäre deutlich verändert. Das ist hier aber nicht so, ich rieche den originalen Duft, nur mit unangenehmer Beinote, die am Anfang noch nicht zu riechen ist und nach vielen Stunden auf einem Teststreifen auch verschwunden, wie ich jetzt feststellen konnte. Naja, wahrscheinlich muss ich akzeptieren, dass die Freude verfrüht war und ich mit diesem Duft, so wie er jetzt ist nicht zurechtkomme Sad(
vor 7 Jahren
ich kenn diesen Givenchy gar nicht und deine Frage hat mich auch neugierig auf den Duft gemacht. Scheint ganz mein Beuteschema zu sein und wird demnächst getestet Smile

Du schreibst, dass du den Duft als junges Mädchen getragen hast. Ich weiß zwar nicht, wie lange das her ist - aber es reichen ein paar wenige Jährchen um Düfte komplett anders zu empfinden. Die Erfahrung habe ich auch schon ab und zu gemacht. Vielleicht verändert sich unser Duftempfinden gemeinsam mit unseren Erfahrungen - jedenfalls kann ich es mir gut vorstellen, dass dir der Duft seltsam vorkommt obwohl alle anderen ihn als schön empfinden. Ich denke, wenn er wirklich gekippt wäre, würdest du es merken.
Vielleicht marschierst du einfach in die nächste Parfümerie und probierst ihn vor Ort aus? Wenn er da ganz anders riecht, dann stimmt mit deinem Flakon möglicherweise wirklich etwas nicht ...
vor 7 Jahren
Da könntest du recht haben, denn es sind mehr als ein paar Jährchen dazwischen, ich bin jetzt fünfzig... Vor Ort gibt es den Duft leider nicht. Deshalb habe ich ihn blind bestellt, obwohl ich mir geschworen habe, das NIE wieder zu tun. Falls du zufällig den Duft kaufen oder testen solltest, würde mich sehr interessieren, wie du ihn empfindest. Mittlerweile denke ich, dass es sich tatsächlich um eine Duftkomponente handelt, die ich nicht (mehr) riechen kann, denn sie begegnet mir auch in Parfums meiner Tochter, die ich grauenhaft finde, sie aber gar nicht, obwohl sie durchaus einen kultivierten Geschmack hat. Ich wüsste nur zu gerbe, welche Komponente das sein könnte.Leider habe ich nicht genug Erfahrung, das aus der Givenchypyramide rauslesen zu können. Hat vielleicht jemand eine Idee, was für eine kontrovers empfundene Note das sein könnte?
vor 7 Jahren
Ich denke, ich weiß, was Du meinst...
In vielen neueren und neu aufgelegten Parfums sind ehemals natürliche Inhaltsstoffe durch synthetische Stoffe ersetzt worden, teilweise aufgrund mangelnder Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen, teilweise aufgrund eines Verbots des Naturstoffs.
Im vorliegenden Fall tippe ich darauf, daß Dich die synthetische Sandelholznote so sehr stört - sie ist mir in der von Dir beschriebenen Form schon in einigen "jüngeren" Düften begegnet, die Sandelholz gelistet haben, und ich vermute, daß sich dahinter zumeist Javanol verbirgt, das in höherer Dosierung bzw. für sensible Nasen tatsächlich kratzig-stechend wirken kann.
Schade, daß die Reise in die Vergangenheit offensichtlich derart mißglückt ist - vermutlich hat jede/r von uns schon einmal so etwas erlebt bei Düften, die uns an Kindheit und Jugend erinnern, denen wir viele Jahre später erneut begegnen und die uns reformuliert völlig fremd erscheinen.
Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du andere Düfte findest, die Dich über diese Enttäuschung hinwegtrösten!
vor 7 Jahren
Hallo Palonera, vielen Dank die Deine Antwort! Was Du schreibst, leuchtet mir absolut ein. Ich denke, so muss es sein. Ich werde auch nochmal die Inhaltsstoffe der Düfte durchforsten, bei denen mir der Nebengeruch aufgefallen ist. Es sollte mich nicht wundern, wenn ich da auf Sandelholz treffe. Es tröstet mich aber schon mal, dass es doch eine Erklärung geben kann und meine Nase nicht völlig gestört ist.. Und auch, dass anderen sowas auch schon passiert ist. Ab jetzt werde ich jeden Duft mehrfach proberiechen, bevor ich ihn kaufe.
Danke Dir und allen anderen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Hilfe! Unangenehmer Chemiegeruch bei neuem Parfum??
Gehe zu