Forum durchsuchen

Einzelblumendüfte

1 - 25 von 28
Einzelblumendüfte vor 7 Jahren
Vielleicht habt Ihr noch einmal Tipps für mich. Ich würde gerne gezielt Düfte testen, die hauptsächlich nach einer bestimmten Blume riechen, um mehr mit den Duftbeschreibungen anfangen können.

Vielleicht kennt Ihr noch das Spiel "Smellory" bei dem man an so einer Art Mini Salzstreuer schnuppern konnte, so einen Baukasten mit Parfumnoten hätte ich gerne, gibt's aber nicht, also muss ich mir anders helfen. Mein aktuelles Projekt ist: blumige Noten lernen.

Einige Blumen kann ich mittlerweile schon gut zuordnen, dazu gehören Iris und Rose Smile Nelke, Maiglöckchen, Lavendel, Flieder, Orangenblüte, Jasmin, Lilie, Tuberose, Lindenblüten, Mimose und sogar Frangipani.

Aber ich habe leider überhaupt keine olfaktorische Vorstellung von:
Angelika
Veilchen,
Narzisse,
Ylang Ylang,
Orchidee, Osmanthus, Oleander, Magnolie, Hortensie und co (Aufzählung natürlich nicht abschließend)
Dabei habe ich Hortensien im Garten, aber ich finde sie riechen irgendwie nicht charakteristisch, auch die Orchideen im Topf nicht.

Ja, ich weiß, ich kann Düfte in der Datenbank dazu finden, aber es sind mehr als viele und man kann sie nicht nach "Größe des Anteils" sortieren. Deshalb wäre es ganz toll, wenn jemand zufällig Düfte kennt, die so richtig typisch für eine bestimmte Blume sind, die quasi diese eine Blume repräsentieren, würde mich über Antworten freuen.
vor 7 Jahren
Da kann ich die Demeter-Düfte empfehlen...da gibt es alles alles Very Happy
vor 7 Jahren
Du hast Recht! Gerade mal durchgestöbert.
Mache mich direkt mal auf die Suche, ob sie auch irgendwo als Proben zu kaufen sind...
vor 7 Jahren
Ist leider nicht so leicht an Proben zu kommen.
Wäre toll, wenn Ihr vielleicht noch mehr Ideen hättet Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Sabce am 18.11.2016, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich dachte, genau dazu hätte es schon Diskussionen gegeben - spontan habe ich aber nichts gefunden.

So ähnlich ist dieser Thread:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=17448

Dummerweise keine Blumen, sondern alles Mögliche andere.

Der ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn auch keine Dufttipps gegeben werden:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4782

Für Angelikawurzel passend ist "Angeliques Sous La Pluie".
Für Osmanthus empfehle ich unbedingt Osmanthustee, ansonsten "Osmanthus" als Parfum, in dem die Blüte unverstellt zu riechen ist.
Veilchen als Pastillen oder "Violetta di Parma".
Narzisse finde ich schon schwieriger, weil gerne mit anderen Blüten verwurschtelt. Wenn Du sowohl an "Narcisse Noir (Eau de Toilette)" und "Eau de Narcisse Bleu" riechst, bekommst Du eine gute Vorstellung.
vor 7 Jahren
Danke für den Tipp mit den anderen Threads, ich hatte nach "Duftbaukasten" gegoogelt und bin ganz woanders gelandet. Smile
vor 7 Jahren
Viele Apotheken oder Naturkostläden führen so eine riesige Duftorgel von Primavera (oder anderen), wo man an kleinen Fläschchen mit ÄÖ schnuppern kann.
apotheke-assenheim.de/wp-content/gallery/backo ffice/05_aromatherapie.jpg

Kann man natürlich auch online bestellen, wenn nur mal schnuppern dir zum Lernen der Noten nicht reicht.
vor 7 Jahren
Primavera wäre auch mein Tipp gewesen. Desweiteren rate ich dir bei starkem Interesse an Blumendüften, dich mittels Naturführer und Internet etwas in die Pflanzenwelt einzulesen und sie dann in deinem Umfeld zu entdecken. Beispiel Veilchen:
Gattung: Viola - da gibt es also mehrere Arten. Die einzige Art, die ordentlich duftet ist das Duftveilchen.
Blütezeit: März - daher auch Märzveilchen genannt. Zu finden leicht versteckt in Wald, an Wegränder und Parkanlagen. Stark duftend, so dass man schon auf bis zu 10 Meter den Duft einfangen kann und nur noch auf die Suche gehen muss. Du musst es umgekehrt machen. Duftveilchen kann man auch essen. Sind sehr lecker.

Orchideenarten gibt es wie Sand am Meer. Einige duften viele gar nicht, manche stinken. Die Duftnoten werden halt nicht nach Art angegeben. Die Duftnote Apfel riecht auch nicht wie jeder Apfel. Es gibt hunderte von Sorten und die duften meist unterschiedlich. Du kannst dich solchen Geschichten also eh nur ungefähr annähern.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.11.2016, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Das Problem ist, dass es vom reinen Duftstoff oft verschiedenste Sorten und Qualitäten gibt, die oft sehr anders riechen und das der reine Duftstoff als Duftakkord auch völlig unterschiedlich riechen kann.

Mir hat es bisher am meisten geholfen einmal den Duftstoff als solches zu riechen und (auch wenn das nicht möglich war) mich mit einer Duftgruppe als solches zu befassen. Also z.B. viele Rosendüfte zu testen.

Es gibt Angelika- und Veilchendüfte. Viele deiner anderen aufgezählten Blüten hatte ich aber auch noch nicht als vorrangige Duftnote unter der Nase, soweit ich weiß.

Einen riesigen Unterschied macht auch die Extraktionsmethode. Neroli und Orangenblüte sind z.B. aus ein und demselben Pflanzenteil, unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch die Extraktionsmethode. Auch konnte ich mal ein Weihrauch-CO2-Extrakt riechen, wie es für Düfte benutzt wird - und es riecht deutlich anders als das Harz zum Räuchern oder ein ätherischer Auszug.
vor 7 Jahren
Angelika und Veilchen haben auch den Anstoß gegeben. In den Kommentaren finde ich häufiger "schöner Veilchenduft" oder "eigentlich mag ich keine Veilchendüfte" Ich hatte das automatisch auf die anderen Blumen übertragen, aber es sind wohl nicht alle Blumen so richtungsweisend. Danke für eure Hinweise. Es ist dann wohl erstmal sinnvoll, nach den maßgeblichen Blumen zu suchen. Dass Veilchenduft so eine eigene Kategorie wie die Rosen- oder Irisdüfte (das ist sicher die größte Kategorie?) bilden war mir so nicht klar. Offenbar gibt's Haupt- und Nebendarsteller:-) toller Tipp: Primavera und co und toll dass Ihr mich auf die Idee gebracht habt, danke Smile
Dass die Blumen in den Düften dann nachher sehr unterschiedlich riechen können, weiß ich, aber es ist toll, wenn man mehr Grundlage hat, einzelne Komponenten herauszuriechen. Ich habe schon ein paar Weinseminare mitgemacht, schade dass es sowas nicht für Parfum gibt.
vor 7 Jahren
Neroli ist nicht gleich Orangenblüte. Neroli wird aus einer bestimmten Citrusblüte gewonnen. Citrus ist eine umfassende Pflanzenfamilie. Orangenblütenöl riecht demnach ähnlich wie Neroli und wird daher gelegentlich auch als solches bezeichnet.
vor 7 Jahren
Schau mal hier

www.parfumo.de/Parfums/Florascent/Alle/NameAuf steigend

und hier

www.pure-duefte.de/

, einige Einzelblüten gibt es.

In Stuttgart beim grossen M gibt es die in der Naturkosmetikabteilung zum Testen, leider nicht alle. Vielleicht auch in Deiner nächstgrösseren Stadt.
vor 7 Jahren
Olfacto:
Neroli ist nicht gleich Orangenblüte. Neroli wird aus einer bestimmten Citrusblüte gewonnen. Citrus ist eine umfassende Pflanzenfamilie. Orangenblütenöl riecht demnach ähnlich wie Neroli und wird daher gelegentlich auch als solches bezeichnet.

Neroli riecht völlig anders als Orangenblüte (die Duftnote), wird aber meines Wissens nach aus dem selben Pflanzenteil der gleichen Pflanze gewonnen. Ob es dann am Ende Neroli oder Orangenblüte ist, liegt soweit ich weiß nur darin, wie es extrahiert wurde.

Hier ganz schön erklärt:

"Die duftenden Blüten der Orangenblüte werden in der Produktion von Orangenblütenextrakt und Neroli verwendet. Obwohl diese Duftnoten verschiedene olfaktorische Eigenschaften besitzen, ist das einzige, worin sie sich unterscheiden, der eigentliche Prozess der Extrahierung. Dieses Beispiel zeigt die Bedeutung von verschiedenen Technologien, die bei der Gewinnung von Rohmaterialien für die Parfümerie zur Anwendung kommen - denn obwohl die beiden Noten von der gleichen Blüte stammen, haben sie dennoch verschiedene Duftprofile. Das Absolue der Orangenblüte wird durch Lösungsmittelextrahierung gewonnen. Hierbei wird eine Methode der Waschung mit Alkohol angewandt, die das Absolue filtert. Neroli wird durch Dampfdestillation der frisch gepflückten Blüten gewonnen."

www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Orangenbl%C3%BC te-Neroli-1236.html
vor 7 Jahren
Hier ist noch ein schönes Übersichtsdiagramm Rivegauches zum Thema Neroli/Orangenblüte/Eau de Brouts:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59026

*offtopicend* Jemand Ideen für Ylang-Ylang-Hämmer, Magnolien- oder Geißblatt-Soliflors?
vor 7 Jahren
Smile In der Datenbank nochmal nach "Hernote Ylang" geschaut, da steht Loulou neben Kenzo Jungle, unterschiedlicher geht's kaum Smile

aber die pure-dürfte Seite ist klasse, da werden die einzelnen Blütendüfte beschrieben, danach soll Ylang süßlich würzig, schwach an Leder erinnernd beschrieben, Magnolie soll grünen Äpfeln ähneln Smile
Und im Florascent Shop kann man Proben bestellen, danke Bleudegonse
vor 7 Jahren
Primavera hat oft Tester in den Naturkostläden stehen, da gibt es zum
Beispiel das ätherische Öl von Patchouli, Ylang Ylang, Lavendel,
man wundert sich, wie völlig anders das riecht als in den synthetischen Parfums,
nicht besser oder schlechter, das ist ja Geschmackssache aber völlig anders.
Bei den synthetischen normalen Parfums ist das eigentlich als
Soliflor gekennzeichnet, wenn es speziell nach einer bestimmten Blüte
riechen soll, was aber leider auch nicht heißt, daß es was mit dem
Originalblumenduft zu tun hat, der wird leider nur sehr selten getroffen,
weil es einfach schwierig ist.
Ich hab noch nie einen Duft gefunden, der riecht wie eine gelbe Freesie
oder wie eine frisch aufgeblühte weiße Rose, das kann man nicht so einfach
kopieren
vor 7 Jahren
Sabce:
Smile In der Datenbank nochmal nach "Hernote Ylang" geschaut, da steht Loulou neben Kenzo Jungle, unterschiedlicher geht's kaum Smile
(...)

Ylang-Ylang so halbwegs kapiert habe ich mit "14°S 48°E": das ist zwar mindestens genau so ein Pfefferduft, aber da kein anderes Blütengedöns mit drin ist, ist die Ylang-Ylang-Note deutlich indentifizier- und memorierbar.

Sabce:
(...)
Magnolie soll grünen Äpfeln ähneln Smile
(...)
Schön wär's. Abgestandenes Wasser in einer Blumenvase, in dem zu lange ein Bund Lilien stand. habe ich mal gelesen. Leider wahr. Da ich mich gerne an meine Zeit in den Südstaaten erinnere und es dort lauter Magnolienalleen gibt, ist Magnolienduft für mich grundsätzlich positiv besetzt. Trotzdem muss ich in Parfums oft an das Blumenwasserbild denken.
vor 7 Jahren
Die Demeter-Dpfte sind zwar meist monothematisch, aber oft sind sie nicht so recht authentisch, finde ich.
Einige habe ich, da könntest Proben haben:
"Apple Blossom", "Daphne" (Seidelbast), "Freesia", "Geranium", "Wisteria" (Blauregen)
Von mir könntest Du außerdem folgende Proben haben, die ich recht passend finde:
Veilchen: "La Violette" (Goutal), "Accordio Viola" (L'Erbo)
Hyazinthe: "Hyacinth" (Yardley)
Narzisse: "Narciso sublime" (L'Erbo), "Narcissus" (Yardley)
Osmanthus: "Osmanthus" (TDC)
Magnolie: "Magnolia" (YR und von L_Erbo) - beide sind aber aufgrund anderer Noten nicht optimal
Orchidee und Hortensie duften kaum, finde ich, könnte Dir aber "Ortensia" senden

LG, Serafina
vor 7 Jahren
"Flieder" von Harry Lehmann riecht ziemlich deutlich wie die echte Pflanze, ist aber wohl eher keine 'richtige' Blume Wink

"Veilchen" von der gleichen Marke finde ich aber auch recht authentisch.
vor 7 Jahren
Gerade den Kommentar zu Lehmanns Veilchen gelesen, fuchst mich ja doch irgendwie, dass ich dazu kein Bild in der Nase habe Wink
Ich werde mich also Montag auf den Weg in die Stadt und auf die Suche nach euren Tipps - Primavera und Co machen.

Sarafina !!! Du bist soo nett. So ein Rundumpaket kann ich aber nicht nochmal annehmen, du hast doch schon einen halben Kräuter-Wald mit mir geteilt... Und wer weiß, welche Projekte mir noch einfallen... Danke für dein Angebot, vielleicht schreibe ich dir aber doch wegen der Freesie eine PN, glaube nämlich nicht dass es die so gibt, aber ich schaue zuerst, ob ich was tauschen kann!
vor 7 Jahren
Falls du nicht fündig werden solltest: Veilchenbonbons...gibt's in gut sortierten Süßkramläden oder in der Apotheke, kommen der Sache auch recht nahe.
vor 7 Jahren
Mhm.. Jersey riecht bei mir wie die original lila Veilchenpastillen, ist aber kein Veilchen drin...
vor 7 Jahren
Ich denke immer noch mit grosser Freude an das Rosen-Wanderpaket von Seymour zurück. Ich fand es ungemein erleuchtend, Rosen im Vergleich mit anderen Rosen kennenzulernen. Seitdem habe ich immer mal wieder überlegt, ob man nicht ähnliche thematische Wanderpakete zu jeweils einem Duft machen könnte. Ich habe mal eine Weile Proben und Abfüllungen von Irisdüften gesammelt, die dann aber doch vertauscht oder selbst verbraucht, weil ich immer wieder merke, dass Abfüllungen nicht der wahre Jacob sind. Als Themen könnte ich mir vorstellen : Veilchen, Osmanthus, Flieder, Jasmin, Amber, Leder, Hölzer.
Hätte denn jemand Interesse ?
P.S. Es gibt übrigens Parfumbaukästen, z.B. hier:
www.parfumbaukasten.de
vor 7 Jahren
Ein Wanderpaket für alle, die noch üben wollen, einzelne Duftnoten zu bestimmen? Ja, das wäre toll Smile
Wanderpaket Parfumbaukasten für Parfumo-Neulinge ? vor 7 Jahren
Ich hatte eher an thematische Wanderpakete gedacht, also Düfte kennenlernen, bei denen eine bestimmte Komponente im Vordergrund steht. Da im Moment Amber mein großer Favorit ist, werde ich mal einen Aufruf bei den Wanderpaketen starten.
Aber die Idee, Einzelkomponenten kennenzulernen ist auch verlockend. Ich könnte den Parfumbaukasten für 90 Euro bekommen und würde ihn gegen geringe Kostenbeteiligung ( habe an 2 Euro pro Person gedacht ) als Wanderpaket losschicken. Es sind jeweils 5 ml von 24 verschiedenen Parfumölen enthalten, es dürfte also für viele Tester reichen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man anhand der enthaltenen Öle ( nachzulesen hier : www.parfumbaukasten.de/epages/79064609.sf/de_D E/?ObjectPath=/Shops/79064609/Products/PBK01 ) wirklich gut lernen kann, Einzelkomponenten in komplexen Düften zu erkennen. Wir haben ja tollerweise Profi-Parfumeure und andere erfahrene Parfumos unter uns, vielleicht können die uns Frischlingen da einen Tip geben ? Ich bin, wie gesagt offen für alles.
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einzelblumendüfte
Gehe zu