Forum durchsuchen

Rosen - welche Stoffe werden in welche Düfte benutzt, und wi

Rosen - welche Stoffe werden in welche Düfte benutzt, und wi vor 7 Jahren
....und wie lauten die Coden in Parfum-Verpackungen ?

Es gibt ja viele Rohstoffe, heutzutage v.a. synthetische, da natürliches Rosenöl mittlerweiler wegen IFRA-Regeln nur sehr kurz in Düfte kommen können.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand, was alles heutzutage als Rose in Düfte gegeben werde, und wie werden all die Stoffe dann "heissen" ?
Denn mittlerweiler habe ich das Verdacht, dass ich genau gegen all dieser neue, synthetische Rosenduftstoffe allergisch reagiere. Kopfweh, das Gefühl von Haarspray auf Zunge, Halsweh...
Werde gerne jedoch weiterhin mal Rosen tragen zu können, musste dann erst wissen, genau welche zu vermeiden sind.

Momentan teste ich "Lyric Woman" von Amouage, und es scheint auch dieser fieser Reaktion hervorrufen. Also, Reiner essig ruft wieder an, doof...
Jedoch, ich habe Düfte, wo Rosen keine Hauptrolle spielen, aber definitiv dabei sind, und die ich problemlos tragen kann.
Ist das eine Frage von testen und merken, oder kann jemand schlauer sagen, welche Marken welche Duftstoffe als "Rose" nutzen ?

Ach ja, und Terenzi Tiziani nutzt auch etwas, vermutlich als Fixativ, wogegen ich allergisch reagiere - da habe ich mal einiges getestet, keine Rosen, und die Marke ist mir mittlerweiler no-go.
Oder handelt es bei manchen Rosen und Tiziani beim "Duftverstärkern", denn z.B. Chanels Jersey ist kein Problem, es ist aber auch leicht, und Rose nur in Hintergrund...
vor 7 Jahren
Wieso versuchst Du nicht mal Rosendüfte die 100% natürlich sind?

Empfehlen könnte ich:
"Rosa Alba"
"Serafinas Rose"
Rosendüfte von Teone Reinthal
vor 7 Jahren
@Sensual:
Du hast ein richtiges Problem: Die vielen 'Blumen-Ersatzstoffe' werden nicht auf den Verpackungen angegeben. Nach meiner Meinung, müsstest Du jedes Parfüm, welches Dich interessiert, als Testprobe beschaffen. Teste zuerst auf Papier (zB. Taschentuch) und dann auf der Haut.
vor 7 Jahren
Und wie wäre es mit den Naturdüften, z. B. von Annette Neuffer?
vor 7 Jahren
@Sumi und Jella - die Naturdüfte sind sicherlich ein Test Wert, aber es gibt leider viele Düfte wo Rose beigehalten ist, aber keine s.g. "reine" Rosendufts oder Soliflors sind...
Und sofort, aus duftige Neugier - bekommt man die von Euch erwähnten marken in DE, kann man die heir auch irgendwo ohne großer Mühe testen ? Smile

an sich, Blindkaufe mache ich nicht, muss dann offenbar öfters erst mal Testreifen nutzen, was ich Schade finde, da ich am liebestens sogar sofort an Haut teste...

Werde mich nur intressieren, ob jemand weiss, dass der Marke xy nutzt immer Stoff a oder b, und in Duft XY ist auch b vorhanden ( von andere marke ) - da könnte ich vielleicht mindestens eine kleine Überblick schaffen, was an manche einige andere User/innen hier helfen könnte.
Auch mit die s.g. Fixativen, wo Moos, Vetiver und Patchouli früher mal die Hauptredakteuren waren.
Denn - auch wenn ich nur weniger Chypres kenne, habe ich dieses Problem erst seit ein Paar Jahren.
Kann sein, dass ich tatsächlich allergisiert geworden bin, aber zum Glück nicht gegen alle...

Aber vielleicht ist es eine Mission Impossible so to say, wie beim Moschus, wovon es ( nach meines Wissens ) 23 verschiedene Arten gibt, und viele davon sind auch no-go...

Und noch einer Frage an Allergikern unter uns - macht es für Euch Sinn, falls ich hier berichte von Duft xy oder Marke xy, wo ich aber mit Sicherheit nicht sagen kann, um welche Duftstoffe es handelt, ein "Buch" zu fahren sozusagen zum Entschlüsselung was es dann sein könnte ?
Bei mir sind aber auch Ambra und manche Moschus ins Spiel, und Ambra liebe ich !

Und Terenzis sind tatsächlich allergie-erlösend, also auch ohne Rosen, von Aquatics vermute ich Calone, habe da aber nicht weiter reserchiert auf eigene Leibe, da die Übelkeit und Atembeschwerden weniger lustig waren....Wenn aber Meersalz in Pyramide steht anstatt Calone, dann bin ich bereit wieder was zu testen. Wink
vor 7 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=191&postd ays=0&postorder=asc&start=50

Centifolia ( Annette Neuffer ) hat dort etwas zu dem Thema geschrieben.
Und einen Link angegeben.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
vor 7 Jahren
Danke ! Smile

Ich führe den Link auch hier, da ist ordentlich Material um durchzulesen...werde dann an einigen von meine Duften gucken, ob etwas davon eingelistet ist. Nur - an Kreuzallergien habe ich ja noch gar nicht gedacht, macht das alles dann noch komplizierter. Shocked

www.thegoodscentscompany.com/search3.php?qOdor =rose&submit.x=0&submit.y=0
vor 7 Jahren
Liebe Sensual, interessiert Dich ausschließlich die Rose in Düften. Ich z.B. kam auf
Dauer mit "Lyric Woman" auch nicht klar, vermute da aber eher Zimt und Ähnliches als Grund für die Unverträglichkeit.
Da ich auf Parfum nicht verzichten mag, lasse ich möglichst alle anderen Duftstoffe weg, in Duschbad, Deo, Cremes, Wasch- und Geschirrspülmitteln. Ich finde, es hilft. Abgesehen davon konnte ich es noch nie ab, wenn Leute eine halbe Fläche Weichspüler an ihre Wäsche kippen.
vor 7 Jahren
Ja, denn ich nutze auch nur unbeduftete Gesicht- und Körpercremes usw., Weichspüler sind eine grausamkeit, und wer braucht denn bitte noch Duft an Taschentucher ( wo man ohnehin dann Schnupfe hat, und gereizte Schleimhaut ) - also, es liegt nicht bei mir an meine andere Kosmetikartikeln oder Waschmitteln.

Zimt könnte ich bisher gut tragen, sollte nicht das Problem sein.
Ambra wiederum auch manchmal ja, und es wird auch verschiedenerweiser gemacht, da Ambresgris ( das echte Walkott ) auch verboten ist...
Hier habe ich aber den Suche nach "Übeltäter" eher an Rosen begrenzt, da die mir echt oft Übelkeit und Kopfschmerzen bereiten, auch wenn ich sie mag und gerne tragen werde. Da einige wieder gehen, muss es vielleicht sogar nur ein Stoff sein, wogegen mein Körper wehrt, und all die anderen können vielleicht harmlos sein...wenn man nur wusste, welche !

Die Liste von Centifolia ist ja auch eine gute Anfang, solange die Stoffe dann auch in Verpackung stehen...was öfters nicht der Fall ist...und, meist sind es sowieso Mischungen, plus dann noch mögliche Kreuzallergie dazu...Hm, schwierig.
Jetzt bin ich zu müde, werde aber wirklich später schauen, ob ich was von meiner Packungen finde - von dem dann eher diejenigen, was ich tragen kann, da ich ja immer erst teste vor ich etwas kaufe.
vor 7 Jahren
KleineHexe:
@Sensual:
Du hast ein richtiges Problem: Die vielen 'Blumen-Ersatzstoffe' werden nicht auf den Verpackungen angegeben. Nach meiner Meinung, müsstest Du jedes Parfüm, welches Dich interessiert, als Testprobe beschaffen. Teste zuerst auf Papier (zB. Taschentuch) und dann auf der Haut.
Das war auch mein erster Gedanke: gelistet nach INCI werden ja nur potenziell allergene Stoffe, und die durchaus kritisch zu hinterfragende Liste beinhaltet die Rosenduftstoffe Citronellol, Geraniol und Linalool. Die kommen aber in jedem natürlichen Öl/Absolue vor, d.h. deren Angabe bedeutet keineswegs, dass ein synthetischer Nachbau eingesetzt wurde! Das Gegenteil gilt aber auch nicht: bloß, weil die Stoffe erwähnt werden, bedeutet nicht, dass keine synthetischen Rosenduftstoffe eingesetzt wurden. Kurz gesagt: mit den INCI-Angaben kommst Du, glaube ich, nicht weiter.
Wenn mich meine Nase nicht täuscht, sind aber in beiden Amouage-Lyrics (m/w) zumindest auch natürliche Rosenabsolues oder -öle enthalten. Und zumindest für "Lyric Man" habe ich gefunden, das bulgarisches Rosenöl Teil der Komposition ist. Vielleicht auch für den Damenduft? Ob auch synthetische Rosenduftstoffe zusätzlich enthalten sind, weiß ich aber nicht.

Die Terenzidüfte sind keine Naturparfums, enthalten aber ungewöhnlich wenig synthetische Inhaltsstoffe (und viel, viel, viel weniger als "Jersey"Wink). Und die Anzahl eingesetzter Inhaltsstoffe ist immer sehr groß bei Paolos Kreationen. Wenn Du jetzt unter deren (vermutlich natürlichen) Fixativen die allergieauslösenden finden willst, ist das nicht so einfach.

Bezüglich Deiner Frage nach den Marken: die meisten Marken lassen sich ihre Düfte nicht nur von einer Duftstofffirma komponieren und produzieren, sondern greifen wie die meisten anderen auch auf Givaudan, Symrise, IFF, Firmenich und Takasago zurück. D.h. wenn Du mit einem Parfum einer Marke ein Problem hast aufgrund der Inhaltsstoffe (und es tatsächlich ein Inhaltsstoff sein sollte, der nur von dem Hersteller des Parfums auch selbst hergestellt wird), kann das bei einem anderen der gleichen Marke wieder ganz anders sein, weil im Zweifelsfall ein anderer Duftstoffkonzern dahinter steckt.
vor 7 Jahren
Danke, Ronin ! Smile

Ja, leider aller bisher getesteten Terenzis verursachten solche Atemprobleme ( damit ist nicht mehr zu spielen ), dass ich könnte nicht mal mein Freund die tragen lassen - was meine erste Gedanke war, "na dann kann ich die mindestens an Ihm geniessen".
Und, auch innerhalb gleiche Marke, wie L´Artisan, sind die wieder natürlich je nach Duft anders- "Drole le Rose" geht, "Voleur de Roses" wieder nicht.

Amouages "Lyric Woman" kratzt an Hals usw., ich denke aber, dass es vielleicht Rosengeranie ist o.ä., in späteren Lauf ist die Rose erträglicher. ( ich spreche jetzt nicht von Duft an sich, sondern von meine Körperreaktionen ).
Werde mir jetzt davon keine grosse Flakon kaufen, wäre zu doof den wieder verkaufen zu müssen wegen Allergie..."Lyric Man" kenne ich nicht, den werde ich gerne mal testen. Smile
Beide Epics ( Homme und Femme ) sind tragbar, da sind auch Rosen dabei.
Aber nach dieser Liste, egal welche Rosenduft, sind es sicherlich immer mehrere davon dabei, und dann vielleicht noch was anderes was nicht geht, Entschlüsselung ist schwierig oder eein unmöglich nur nach die Liste, so sieht´s aus. Confused

Also, an INCI zu gucken ist nutzlos...Ich hatte gehofft, dass es mir und einige andere Allergikern hier helfen könnte, aber offenbar bleibt nur testen, testen und testen und ich muss mich daran gewöhnen, öfters erst an Papier testen.
Naja, nur daran ( also erst an papier, vor haut ), da ich Düfte vor Kauf sowieso teste, aber...Hm, vielleicht schneide ich eine alte Bettlaken oder so, da ich wirklich Teststreifen nicht mag, und nutze die nur, wenn in Gruppe eine grössere Menge getestet wird.
Aber das ist ja meckern auf hohen Niveau, immerhin habe ich ja Düfte die ich tragen kann, und dass wir solche Wahl haben, ist auch nicht selbstverständlich....
vor 7 Jahren
Ich bin auch allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe, kann aber nicht sagen auf welche. Es gibt Parfüms die ich nicht mehr tragen kann, weil sie mir zu grosse Probleme bereiten. "Gute" und "schlechte" Marken konnte ich nicht wirklich ausmachen, habe aber mit Chanel auch keine Probleme.
vor 7 Jahren
Ausser Chanel-Düfte, sind "Nahéma" und "Gourmand Coquin" von Guerlain auch gut tragbar, obwohl v.a. Nahema schon recht starke Rosen-Duft ist. Smile
vor 7 Jahren
Sensual:
Ausser Chanel-Düfte, sind "Nahéma" und "Gourmand Coquin" von Guerlain auch gut tragbar, obwohl v.a. Nahema schon recht starke Rosen-Duft ist. Smile
Ausgerechnet "Nahéma": der erste Duft mit einer hohen Dosis des synthetischen α-Damascons! Bist Du Dir sicher, dass Du auf die synthetischen Ersatzstoffe empfindlich reagierst und nicht vielleicht die natürlichen Extrakte?
vor 7 Jahren
Ronin:
Sensual:
Ausser Chanel-Düfte, sind "Nahéma" und "Gourmand Coquin" von Guerlain auch gut tragbar, obwohl v.a. Nahema schon recht starke Rosen-Duft ist. Smile
Ausgerechnet "Nahéma": der erste Duft mit einer hohen Dosis des synthetischen α-Damascons! Bist Du Dir sicher, dass Du auf die synthetischen Ersatzstoffe empfindlich reagierst und nicht vielleicht die natürlichen Extrakte?

Tja, das ist die Frage ! Nahema war ja eine von ersten Düfte, die mit viel synthetik-Rose arbeitet, soweit ich weiss...Davon bekomme ich manchmal auch übelkeit und Kopfschmerzen, aber dann wieder z.B. die Terenzis, wo Du sagst, dass die viele natürliche Stoffe nutzen, gehen erst gar nicht, da mit Atemnot macht die Sache erst gar nicht mehr Spaß...
Ich habe auch nich vermutet, dass ich auf alle synthetischen Duftstoffe allergisch reagiere ( sonst ginge gar kein Rose o.ä. ), da es davon so viel gibt - ich bin mir sicher, dass auch z.B. L´Artisan viel mit "Synthetik" arbeitet, und dass es die Fall mit meist meiner Düfte ist. Werde nur gerne herausfinden, welche von - egal ob natürlichen oder synthetischen - Stoffe die Herauslösern sind...Aber es wird wahrscheinlich wohl Rätsel bleiben, es sei denn, ich könnte irgendwie an die über 200 synthetischen und wievielen natürlichen Rosen-Stoffen kommen um die alle zu testen...Ganz zu schweigen dann auch noch die mögliche Kzeuzallergien. Shocked
Mission impossible, sieht aus...

Andersseits - da ich schnon viel aufpassen muss, ist die gute Seite dass ich keine Blindkaufe tätige ( in Vergangenheit sehr wenig, aber selbst das war genug dann ) und die Sammlung nicht allzu schnell maßlos wächst. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Rosen - welche Stoffe werden in welche Düfte benutzt, und wi
Gehe zu