Forum durchsuchen

Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

1 - 25 von 380
Parfum in Büchern, Liedern und Filmen vor 12 Jahren 1
Hi liebe Schnupperfreunde!

Mir kam der Gedanke, dass Parfum ja auch in den oben genannten Medien auftaucht und wollte Euch fragen, ob Euch dazu was einfällt.

Ich fang mal an:

In einem Mystery-Krimi (muss so in den 60ern erschienen sein und hieß nach meiner Erinnerung: Zum Teufel mit dem Teufel, wurde verfilmt mit Curd Jürgens unter dem Titel Mephisto-Waltz) trägt eine der weiblichen Hauptpersonen, die durch ein Bündnis mit dem Bösen in eine andere Person schlüpft, einen Duft, an dem sie dann aber erkannt wird, nämlich "Shalimar" ... vielleicht kennt jemand von Euch das Buch .. Ich hab es leider nicht mehr und weiß auch nicht, wo ich es bekommen kann Sad

Zu einem Duft im Song fällt mir The Year of the Cat von Al Stewart ein:
Well she looks at you so cooly
and her eyes shine like the moon and the sea
she comes in incense and patchouli (Incense ist Weihrauch)
so you take her to find what's waiting inside the year of the cat

Und in dem wunderbar schnulzigen und herzzerreißenden Film Stadt der Engel findet Nicolas Cage im Badezimmer seiner Liebsten am Morgen "danach" den Duft "Eau The vert" von Bulgari und nimmt eine großzügige Dosis. Der Duft passt wunderbar in den Film und zu Meg Ryan, finde ich.

So, das wars erst mal ... habt Ihr noch Ideen?

Liebe Grüße

von Fragrantia
vor 12 Jahren 3
Also mir fällt dazu sofort Nirvana's "Smells Like Teen Spirit" ein.

Der Songtitel erklärt sich daher, dass die damalige Freundin Cobains die Deo-Marke "Teen Spirit" benutzte. Nach einer durchzechten Nacht mit Freunden sprayte eine seiner Bekannten „Kurt smells like teen spirit“ an die Wand des Zimmers, in dem Cobain schlief. Cobain wusste nichts von der Deo-Marke, hielt den Satz aber für einen guten Songtitel und verwendete ihn schließlich. Erst später klärte man ihn über die wirkliche Bedeutung auf.
vor 12 Jahren
so obvious, dass ich mir Gedanken mache, ob ich die Frage richtig verstanden habe: Das Parfum von P. Süsskind
obvious vor 12 Jahren
Das Parfüm ... eins meiner Lieblingsbücher ... aber das habe ich nicht gemeint. Ich suche nach bestimmten real existierenden Parfums, die in Büchern, Filmen oder Liedern erscheinen bzw. genannt werden. Insofern ist natürlich mein Beispiel von Al Stuart nicht ganz richtig, weil Incense und Patchouli zwar Düfte, aber kein bestimmtes namentlich benanntes Parfum darstellen.

Bin weiterhin gespannt.

LG

Fragrantia
vor 12 Jahren 2
Bei den "Sopranos" regt sich Junior Soprano darüber auf, weil seine verflossene nichts mehr von ihm wissen will, obwohl er ihr doch eine ganze Flasche Shalimar geschenkt hat.
vor 12 Jahren
Ach soo, dachte ich mir schon, dass ich das falsch verstanden habe Wink
Spannendes Thema, aber da fällt mir auch nichts ein.. hmm..
vor 12 Jahren
Parfums in Büchern Verfasst am: 08 März 2011 18:13
Also, das Thema hatten wir schon!
Desgleichen Parfums im Film.
vor 12 Jahren
Esther19:
Parfums in Büchern Verfasst am: 08 März 2011 18:13
Also, das Thema hatten wir schon!
Desgleichen Parfums im Film.

Welcher Mod gibt uns eine Verlinkung?
upps vor 12 Jahren
Sorry, ich hatte danach im Forum gesucht, aber nix gefunden .. hätte natürlich nicht noch einmal einen solchen thread aufgemacht, wenn ich das gewußt hätte Sad

Trotzdem danke für die netten Beiträge.

Lieben Gruß

Fragrantia
vor 12 Jahren
Medusa00:
Esther19:
Parfums in Büchern Verfasst am: 08 März 2011 18:13
Also, das Thema hatten wir schon!
Desgleichen Parfums im Film.

Welcher Mod gibt uns eine Verlinkung?

Nicht dass ich ein Mod wäre, aber ich glaube, dieser Thread ist gemeint.

Zum Thema: In "September" von Rosamunde Pilcher (ja, ich lese sowas) gibt es eine Figur namens Pandora, das schwarze Schaf in der Familie, die sich so ziemlich bei ihrem ersten Auftreten in der Geschichte einen Flacon "Poison" kauft. Gegen Ende des Buches zerschellt er ihr dann im Waschbecken, kurz bevor sie aufbricht, um sich das Leben zu nehmen. Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob der Duft irgendwo zwischendrin eine Rolle spielt.
wiederbelebt vor 12 Jahren
Danke Asphaltblume Smile ... mir ist auch noch was eingefallen: in dem Film Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973, Hauptrolle Luis de Funes)fliegt Rabbi Jacob von New York nach Paris und seine Frau bittet ihn beim Abschied, ihr ein franzöisches Parfum mitzubringen: "Je Reviens".

Fragrantia
Muschelsucher vor 12 Jahren
In dem bekannten Roman von Rosamunde Pilcher, "Die Muschelsucher", trägt die Hauptakteurin "Poison" von Dior.
vor 12 Jahren 7
In einer Folge der Simpsons verrät Opa Simpson, dass er "Obsession for Men" von Calvin Klein trägt.
vor 12 Jahren
spaßig Laughing
Re: Muschelsucher vor 12 Jahren
Kittycat:
In dem bekannten Roman von Rosamunde Pilcher, "Die Muschelsucher", trägt die Hauptakteurin "Poison" von Dior.

Ob das Frau Pilchers Lieblingsduft ist (oder damals war), dass sie ihn so gern ihren Protagonistinnen zuschreibt?
(Auch ein schönes Hausarbeitenthema: Die Bedeutung von "Poison" in Rosamunde Pilchers Romanen. Wenn es eine wissenschaftliche Untersuchung zur Bedeutung der Neufundländer in Fontanes Romanen gibt*, warum nicht eine zu Parfum bei Pilcher?)

*Zuberbühler, Rolf: "Ja, Luise, die Kreatur" : zur Bedeutung der Neufundländer in Fontanes Romanen. Tübingen : Niemeyer 1991.

In September dieselt Pandora sich regelmäßig mit ihrem Poison ein. Ihre Nichte Lucilla weiß nicht, ob sie den Duft liebt oder hasst. (Ihre Tante findet sie aber ziemlich toll.)
vor 12 Jahren
@Asphaltblume: Dann meinte ich das Buch "September", sorry - hab's verwechselt. Hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. Genau die Stelle meinte ich, wo ihr das Parfüm ins Waschbecken fällt ...
vor 12 Jahren
Kittycat:
@Asphaltblume: Dann meinte ich das Buch "September", sorry - hab's verwechselt. Hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. Genau die Stelle meinte ich, wo ihr das Parfüm ins Waschbecken fällt ...

Ach so - Die Muschelsucher hab ich vor Jahren auch mal gelesen (und anschließend mein Holzfensterbrett mit Bienenwachs auf Hochglanz gebracht - ich bin sonst eher nicht häuslich...), und ob da Parfum vorkommt, weiß ich nicht mehr. Hätte von mir aus aber sein können.
Schade, wieder ein Aufsatzthema vom Tisch.
Re: Parfum in Büchern, Liedern und Filmen vor 12 Jahren
Fragrantia:
In einem Mystery-Krimi (muss so in den 60ern erschienen sein und hieß nach meiner Erinnerung: Zum Teufel mit dem Teufel, wurde verfilmt mit Curd Jürgens unter dem Titel Mephisto-Waltz) trägt eine der weiblichen Hauptpersonen, die durch ein Bündnis mit dem Bösen in eine andere Person schlüpft, einen Duft, an dem sie dann aber erkannt wird, nämlich "Shalimar" ... vielleicht kennt jemand von Euch das Buch .. Ich hab es leider nicht mehr und weiß auch nicht, wo ich es bekommen kann Sad

Ich weiß zwar nicht, ob es das richtige Buch ist, aber der Titel stimmt...
www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=9675 760&b=1
vor 12 Jahren
Ich bekam im Vorjahr ein Buch geschenkt, das wunderbar zu meiner Parfumleidenschaft passte. In Lights Out In Wonderland von DBC Pierre wechselt am Beginn des Romans eine Flasche Jicky BesitzerInnen und spielt fortan eine Rolle fuer die Stimmung des Buches. Einerseits besteht eine melancholische Grundstimmung, andererseits ist aber die Organisation einer grossen Party im Haupthandlugnsstrang ... wer sich von diesen Gegensaetzen nicht abschrecken laesst, sollte es jedenfalls lesen, ich musste mir dann auch gleich das EdP besorgen und habe es nicht bereut.
danke vor 12 Jahren
@Seymour Ganz großes Dankeschön!!! Ja, das ist das Buch ... ich habe es bereits bestellt!!

@aoe Dein Vorschlag klingt auch sehr interessant ... überlege, erst mal Jicky zu testen Cool

LG

Fragrantia
vor 12 Jahren
In Doderers „Strudlhofstiege“ wird neben einem nicht näher bezeichneten Lavendelwasser auch Bois des Îles erwähnt – allerdings als Anachronismus, denn die Handlung befindet sich da 15 Jahre vor dem tatsächlichen Erscheinen des Parfums.
vor 12 Jahren 1
In den Büchern von Joolz Denby werden mehrmals Parfums erwähnt.
In "Stone Baby" wird Sandalwood von Crabtree & Evelyn erwähnt, auch Obsession von Calvin Klein. In "Corazon" (auch von Joolz Denby)nimmt die nach außen hin so sanfte und freundliche aber in Wirklichkeit teuflische Person stets Acqua di Parma. Dies hat zur Folge, dass es der Hauptperson auch noch lange nach den Ereignissen schlecht wird, wenn sie Acqua die Parma riecht. Merke: der Teufel trägt Acqua di Parma!
vor 12 Jahren 1
In "Die flambierte Frau" spielt Mathieu Carriere einen Stricher, der u. a. die Damendüfte, Chamade, Ma Griffe und Mitsouko benutzt.
vor 12 Jahren 1
In dem Song "The Initials B.B." besingt Serge Gainsbourg Brigitte Bardot...dort gibt es Zeile "les senses de Guerlain dans les cheveux," also der Geruch von Guerlain in ihren Haaren. Diese Textzeile verwendete Guerlain auch für einen aktuellen Shalimar Werbespot.

Der frz. Sänger Benjamin Biolay singt auf dem Album "Trash Yéyé" den Song "La Chambre d'amis." Dort zählt er Dinge auf, die darin rumliegen...un flacon d'Eau Sauvage...

..und bei Loriots "Pappa ante Portas" steht eine "Panthère de Cartier" Body Lotion auf der Kommode.
unglaublich! vor 12 Jahren 1
wow, dass es so viele Erwähnungen von Parfum gibt! Ich bin begeistert Smile

Danke für die vielen Antworten!

Fragrantia
1 - 25 von 380
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
Gehe zu