Forum durchsuchen

Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

226 - 250 von 383
vor 3 Jahren

Es geht zwar nicht direkt um ein bestimmtes Parfum, allerdings zeigt das folgende Serienbeispiel so schön,
wie sehr Düfte Erinnerungen wecken bzw. man gemeinsam Dufterlebnisse schaffen kann, um sich während Trennungsphasen nahe zu sein:

In der Serie "The Good Doctor" Staffel 1 Folge 13 machen Lea und Shaun einen Roadtrip, während dessen sich beide intensiv
den Geruch nach Kiefern ins Bewusstsein rufen und so ein gemeinsames Dufterlebnis schaffen.

Lea zieht wenig später weg und ihre Wege trennen sich.

Im weiteren Verlauf spielt der Kiefergeruch trotz Trennung immer wieder eine Rolle: z.B. kauft sich Shaun in Folge 13 einen Lufterfrischer, der nach Kiefern riecht. Lea schickt Shaun aufs Handy ein entsprechendes Bild mit der Nachricht: "Ich denke an dich!"

vor 3 Jahren 1

"Nose "

"Zum ersten Mal im Rahmen einer Dokumentation, öffnet das prestigeträchtige „Haus Dior“ seine Türen der Wunder der Parfumkreation."

Neue Dokumentation u.a. mit Chefnase Francois Demachy. Auf Amazon Prime.

vor 3 Jahren

Ich habe gestern das Buch Herr Klee und Frau Feld von Michel Bergmann angefangen und da war im ersten Kapitel von Acqua di Selva die Rede. Es galt als antiquiert und den findet nur der eine Mann, der ihn trägt, unwiderstehlich findet. Habe den Duft hier auch bei Parfumo gefunden und er ist grün-frisch und den gibt es seit 1949. Ist schon interessant, dass man auch so alte Düfte aus Romanen, die zu früherer Zeit spielen, auch hier auf der Seite findet und sie auch weiterhin produziert werden.

vor 3 Jahren

Was Bücher angeht... da habe ich ein paar Sachbücher... zum Beispiel Fans von Jean Claude Ellena (Parfumeur von Hermes) haben vielleicht Spaß an seinen Büchern "Der geträumte Duft" und "Parfum - ein Führer durch die Welt der Düfte".

von Heike Jeanette Hegmann "Parfums - Kostbarkeiten für die Sinne" ist ein schöner Geschenkband in Leinen, in dem einige Düfte (Mainstream und Niche) kategorisiert sind und bestimmte gängige Begrifflichkeiten erklärt werden... was bedeutet Vetiver, woher kommt Amber, etc.

Und von Karl Schlögel "Der Duft der Imperien"... da geht es um zwei historische Düfte (Chanel No. 5 und Rotes Moskau) und um die geschichtlichen Abgründe des 20. Jhd. und welchen Einfluss das auf die Entstehung dieser Parfums hatte.


vor 3 Jahren

Im Krimi "Goldtod", der in der Kaiserzeit spielt, ist die Handlung quasi eingerahmt von Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum, das wird nämlich zur Eröffnung der ersten Weltausstellung lanciert. Ein lohnender historischer Krimi

😄

vor 3 Jahren

In Staffel 7 Folge 13 von Modern Family sagt Phil nach einem Treffen mit den Arbeitskollegen seiner Gattin und deren Frauen  "Sitting with all these gals I thought, this is an insane amount of perfume" 😀

Netflix-Serie "Halston" vor 3 Jahren

In Folge 3 der neuen Mini-Serie über den Designer Roy Halston Frowick geht es am Rande auch um die Entwicklung seines ersten Damenduftes. Vermutlich in Folge 4 dann um den Herrenduft - wir sind heute aber nur bis Folge 3 gekommen, in der jedoch schon der ikonische Z-14-Flakon angekündigt wird. Was auffällt: in der Folge wird der Halston-Damenduft von einer Parfumeurin in Zusammenarbeit mit dem Designer geschaffen. Laut Parfumo-Datenbank war es aber ein Parfumeur. Der Designer selbst wird gespielt von Ewan McGregor (den ich beim Schauen gar nicht erkannt hatte). Für die Serie galt es, einige aufwändige Kulissen nachzustellen - wie etwa das New Yorker Edel-Kaufhaus Bergdorf Goodman in den 60er/70er-Jahren oder sogar Schloss Versailles. 

Re: Netflix-Serie "Halston" vor 3 Jahren
Salmix

In Folge 3 der neuen Mini-Serie über den Designer Roy Halston Frowick geht es am Rande auch um die Entwicklung seines ersten Damenduftes. Vermutlich in Folge 4 dann um den Herrenduft - wir sind heute aber nur bis Folge 3 gekommen, in der jedoch schon der ikonische Z-14-Flakon angekündigt wird. Was auffällt: in der Folge wird der Halston-Damenduft von einer Parfumeurin in Zusammenarbeit mit dem Designer geschaffen. Laut Parfumo-Datenbank war es aber ein Parfumeur. Der Designer selbst wird gespielt von Ewan McGregor (den ich beim Schauen gar nicht erkannt hatte). Für die Serie galt es, einige aufwändige Kulissen nachzustellen - wie etwa das New Yorker Edel-Kaufhaus Bergdorf Goodman in den 60er/70er-Jahren oder sogar Schloss Versailles. 

Die Serie schaue ich gerade und stolpere über genau diese Folge bzw. über die Authentizität jener Parfüm-Entwicklung. Statt Bernard Chant, der bereits erfolgreich für Aramis und Clinique tätig war, wird hier eine unbekannte Parfumeurin ins Spiel gebracht, die bereits 1974 Oud in ihrer Duftstoff-Auswahl hat ... naja ...

Die Entwicklung des Flakons seiner Assistentin Elsa Peretti ist dagegen schon glaubwürdiger.

An sich eine wirklich interessante Serie, wobei man sich da wieder fragen muss, was ist Fakt und was ist Fiktion ... 

vor 3 Jahren

In einer Folge von Pretty little Liars stehen mehrere Flakons bzw dessen rosa weiße Umverpackung von Pink Sugar auf einem Kosmetikschränkchen. Fällt direkt auf Wink 

vor 3 Jahren 2

In der herrlichen Spießer Serie "Familie Heinz Becker" sieht man in der Folge "Einschließlich Heinz" dass Hilde Becker im Badezimmerschrank "Poison" stehen hat. Hilde Becker und Poison  🤣


vor 3 Jahren 1

Scorpio

In der herrlichen Spießer Serie "Familie Heinz Becker" sieht man in der Folge "Einschließlich Heinz" dass Hilde Becker im Badezimmerschrank "Poison" stehen hat. Hilde Becker und Poison 🤣

Ich krach mich weg! 🤣🤣🤣 Wahrscheinlich auch noch von Heinz gekauft. Oh man.

Im Film Natürlich Blond macht sich die Protagonistin Elle Woods am Anfangs des Films fertig für ein Date mit ihrem Liebsten. Sie benutzt Happy (Perfume)Happy Perfume

vor 3 Jahren

In einem Teeniebuch von Christine Nöstlinger, ich kriege es leider nicht rekonstruiert, welches, geht es um das Parfumgeschenk, das sich die Protagonistin wünscht, ich glaube, es war Jil Sander Sun und sie bekommt stattdessen eine Riesenflasche Dior oder so was. 

vor 3 Jahren 1
Scorpio

In der herrlichen Spießer Serie "Familie Heinz Becker" sieht man in der Folge "Einschließlich Heinz" dass Hilde Becker im Badezimmerschrank "Poison" stehen hat. Hilde Becker und Poison  🤣


Auch eine meiner Lieblingsserien! Poison passt jetzt aber eher weniger zu der Hilde, wie ich finde 🤣 Hier ein Bild:

vor 3 Jahren 1
Jingle

In einem Teeniebuch von Christine Nöstlinger, ich kriege es leider nicht rekonstruiert, welches, geht es um das Parfumgeschenk, das sich die Protagonistin wünscht, ich glaube, es war Jil Sander Sun und sie bekommt stattdessen eine Riesenflasche Dior oder so was. 

Ich erinnere mich...sie möchte eine kleine Flasche Jil Sander (vielleicht auch was anderes als Sun) und kriegt eine Riesenbottle Miss Dior 😆

vor 3 Jahren
Volantis

Dieser Thread hat mich quasi dazu gezwungen, mich hier anzumelden.

In Robert Galbraith‘s „Weißer Tod“ trägt Charlotte, die Ex-Verlobte von Cormoran Strike, Shalimar. Seit 16 Jahren.


ich bin jetzt durch mit der Reihe. In „weißer Tod“, dem letzten Band, kauft sich Robin, am Ende des Buches, gemeinsam mit Strike einen Narciso Rodriguez Duft. Ich glaube ja, diesen hier Narciso (Eau de Parfum)Narciso Eau de Parfum 

Arte Twist vor 3 Jahren

Interessante Folge zum Thema Duft in der Kunst aktuell bei 
Arte Twist zu sehen:

https://www.arte.tv/de/videos/...

vor 3 Jahren

In Stephen Kings Sleeping Beautys geht ein Mädchen in den Drogerie Markt um an Drakkar Noir (After Shave)Drakkar Noir After Shave  zu riechen weil sie ihren Vater vermisst....

Frida Kahlo vor 3 Jahren 1

In "Das Leben ist ein Fest" von Claire Berest beträufelt Frida Kahlo Briefe
an ihren Liebhaber Nick Murray mit
ShockingShocking 

vor 3 Jahren

Im Roman "The Ghost Tree" von Christina Henry betupft sich die griesgrämige alte Mrs. Schneider in der Sommerhitze ihrer Wohnung im fiktiven Ort "Smiths Hollow" mit einem Taschentuch, auf das sie einige Tropfen eines Parfums von Estée Lauder gegeben hat. Der Roman spielt im Jahre 1985. 

vor 3 Jahren

Im neuen Film "Fear Street - Teil 3: 1666" sprüht sich die Hauptprotagonistin im Einkaufscenter kurz vor dem finalen Kampf gegen die auferstandenen Slashermörder  mit CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette ein. 

Jetzt bin ich am überlegen, welchen Duft ich dafür gewählt hätte 🤔

Update: Jetzt hab ichs verstanden! Sie macht das, um ihren Eigengeruch zu überdecken, da die Mörder ihren Geruch verfolgen! 😂

vor 3 Jahren

In Mutter kündigt steht bei Carla auf dem Spiegeltisch ein Bvlgari Flakon. Soweit ich erkennen konnte, müsste es Eau Parfumée au Thé Vert ExtrêmeEau Parfumée au Thé Vert Extrême gewesen sein.

vor 3 Jahren

In dem Roman Stalking Jack the Ripper trägt der Hauptcharakter Audrey Rose Hasu-no-Hana (Eau de Parfum)Hasu-no-Hana Eau de Parfum 

vor 3 Jahren

In „die Nanny“ fragt C.C Niles, was er für einen Duft trägt. Leider versteht man nur Lemon … Fresh. 

vor 3 Jahren

In Helga Schuberts wunderbaren Buch "Vom Aufstehen" schreibt sie in einem Kapitel über den Duft des Lebens. Und sie berichtet von einem Arzt aus ihrem Bekanntenkreis, dessen langjähriges Parfum nicht mehr hergestellt wird.

"Im Internet entdeckte er einen Chatroom über Herrenparfums, in denen die Diskutierenden feinste Nuance ihrer Duftgenüsse beschrieben, zuerst so und im Abgang so, wie beim Wein. Er fand das nicht so verwirrend wie im Parfumladen, als er nach dem fünften Sprühstoß aufs Handgelenk nichts mehr auseinanderhalten konnte".

Weiter berichtet sie von einer Schauspielerin, die auf die Frage nach ihrem Duft abweisend reagierte:

"Wenn man ein Leben lang nach dem passenden Duft sucht und ihn gefunden hat, dann verrät man ihn unter keinen Umständen".

Und Helga Schubert verrät ihren Duft auch nicht. Aber Freunde finden, ohne ihn erfragen, er passe gut zu ihr.

Ich würde Helga Schubert zu  "Timbuktu" raten.....

Netflix Serie vor 3 Jahren

In der Marvel Serie Jessica Jones kommt eine Szene vor, in der gesagt wird, sie riecht nach Palo Santo ( ich nehme an von Carner) 

226 - 250 von 383
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
Gehe zu