Forum durchsuchen

Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

301 - 325 von 376
vor 2 Jahren 2

Sorry aber mir fällt gerade die zweite Klamotte ein. Der unfassbar dämliche 80er Jahre Film "Eine Frau Namens Harry". Eine Body Switch Komödie.  Dort spielt die glamouröse Stephanie Beacham (die Colbys) eine steinreiche Computerspiele Produzentin. Als sie aus ihrem weißen Rolls Royce aussteigt sagt Harry (alias Harriet) ihr ehrfürchtig hinterher starrend:   ....der Duft von Joy (Parfum)Joy Parfum  
 

vor 2 Jahren 1
malachite

In Sebastian Fitzeks -Playlist- trägt jemand einen "schweren Herrenduft" der nach "Kardamom, Pfeffer und Rosenholz" riecht und laut dem Träger "gut, aber völlig überteuert" ist. 😁

Eine kurze Recherche bringt mich zu dem Schluss, dass es sich da eigentlich nur um Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum handeln kann.

Jemand ist gut. Das war der Mörder. Hat man den nicht hinterher sogar am Duft erkannt?

vor 2 Jahren 5
Scorpio
malachite

In Sebastian Fitzeks -Playlist- trägt jemand einen "schweren Herrenduft" der nach "Kardamom, Pfeffer und Rosenholz" riecht und laut dem Träger "gut, aber völlig überteuert" ist. 😁

Eine kurze Recherche bringt mich zu dem Schluss, dass es sich da eigentlich nur um Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum handeln kann.

Jemand ist gut. Das war der Mörder. Hat man den nicht hinterher sogar am Duft erkannt?

Vermutlich wollte er nicht direkt verraten, wie das Buch ausgeht😉

vor 2 Jahren 9

Passt thematisch nur so halb hierher, aber wollte es unbedingt erzählen.

Kürzlich, in einem Hotel im Rheingau. Mein Mann ruft mich ins Bad “Du, komm schnell, hier gibt es sogar Parfum!!”. Das Parfum entpuppte sich als unbenutzbare Riesen-Deko von Givenchy Gentleman (Eau de Toilette)Givenchy Gentleman Eau de Toilette und Calèche (Soie de Parfum)Calèche Soie de Parfum (? nicht sicher, ob es dieses ist). Im Vergleich dazu: mein 30ml Replica - Beach WalkReplica - Beach Walk 😄 Habe mich sehr gefreut über diese ungewöhnliche Deko.

vor 2 Jahren 1
Scorpio

Spontan fällt mir eine Folge der Spießerserie "Familie Heinz Becker" ein. In der Folge "Einschließlich Heinz" hat sich Heinz Becker versehentlich im Bad eingeschlossen und der Schlüssel ist abgebrochen. Im Badezimmerschrank sieht man eine Flasche Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum stehen. Eher unpassend für Frau Becker. Für alle die nicht wissen von wem ich rede ---->

Heinz hat ihr das Parfum bestimmt nicht geschenkt. Dazu ist er zu geizig ! Er verschenkt höchstens Schnellkochtöpfe ... 😅

vor 2 Jahren 2
JuliTuli

In der 11. Folge von The Sandman auf Netflix hat man - meine ich - einen Blick auf ScandalScandal erhaschen können. Jemand versucht die Gunst einer Frau mit Geschenken zu erlangen.

Deswegen habe ich den Thread angeklickt. Ich wollte sehen ob das schon jemand geschrieben hat. Mir ist es nämlich auch sofort ins Auge gefallen. ScandalScandal für die Muse.

vor 2 Jahren 2

Im Film "Hexen Hexen" aus dem Jahr 1990 sieht man in der Suite der großen Oberhexe auf der Frisierkommode einen Flakon Diva (Eau de Parfum)Diva Eau de Parfum stehen

vor 2 Jahren 1
Insomnia
Guckt jemand von euch Nip/Tuck? Da war vor einiger Zeit die 5. Staffel in der Glotze und mir ist gerade das hier eingefallen:

Dr. Troy ist mitten in der Chemotherapie und hat Angst, dass er seinen Sexappeal komplett verloren hat. Also bestellt er sich für den Abend via Internet ne Nutte. Als die nicht ganz das ist, was er erwartet hat, will er sie rausschmeißen, sie wehrt sich, klaut sein Geld und seine Medikamente. Daraufhin ruft er seine Anästhesistin und alte Freundin Liz an und bittet sie vorbeizukommen (erwähnt die Nutte aber nicht).

Als sie bei ihm aufräumt meint sie plötzlich: "Warum riecht es denn hier nach Shalimar?!"

Dr. Troy schnuppert an seiner Hand... und läuft ins Bad um sich zu übergeben.
Embarassed Sehr schmeichelhaft für alle ShalimarträgerInnen... Laughing

Edit: Achja, die Episode heißt übrigens "Gene Shelly".

Ebenfalls Nip/Tuck. Eine blinde Patientin ist Parfümeurin und erkennt, dass Dr. Troy Creed trägt.

vor 2 Jahren 1

In einer Folge von "Faking Hitler" hat Gerd Heidemann "Denim Original" im Spiegelschrank stehen. 

vor 2 Jahren 4

Im Clip von Whigfield ist die schöne Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum (blauer Flakon mit roter Banderole) zu sehen. Im Fernsehen war der Flakon besser zu erkennen.

vor 1 Jahr 1

Im Krimi "Wattenzorn" von Andreas Schmidt, der Anfang des Monats erschien, trägt der Leiter der Kripo Husum " Cool Water von Davidoff" bei einer Mitarbeiterbesprechung. Er wird als gepflegter Mann der Küste vorgestellt, zu dem der frische Duft die Nähe zum Meer ahnen läßt. 

vor 1 Jahr 4

Von Eddie Barclay gibt es ein Album mit dem Titel Parfums.

Hier die Playlist:

1. Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette)Ma Griffe (1946) Eau de Toilette

2. Jolie Madame (Parfum)Jolie Madame Parfum

3. #Chanel Nº5

4. Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum

5. #plaisir de raphael

6. CanastaCanasta

7. Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum

8. Gardénia (Eau de Toilette)Gardénia Eau de Toilette

9. Femme (1945) (Parfum)Femme (1945) Parfum

10. Vert et BlancVert et Blanc

11. Réplique (Parfum)Réplique Parfum

12. #Ode de guerlain

vor 1 Jahr 2

Gerade ein witziges Erlebnis gehabt. Bin auf den Supermarkt Parkplatz gefahren und hörte dabei im Auto "1001" von Patwah mit dem Text "Bist du down, komm’ vorbei
Zimmernummer Tausendundeins
Zimmerservice, schaumiger Wein
Und der ganze Raum riecht nach Baccarat Rouge"

Gehe in den Supermarkt und rieche: Baccarat Rouge😆.

Die Frau ging vor mir her und der ganze Raum roch nach Baccarat Rouge, passend zum gerade gehörten Song. Verrückt, den Duft habe ich hier in meiner Heimatstadt noch nie gerochen.

vor 1 Jahr 3

Schnee in Venedig von Nicolas Remin

Commissario ( und Conte) Tron spritzt sich nach der Katzenwäsche im ungeheizten Palazzo ( Herbst 1862) etwas Eau de Cologne in den Ausschnitt: „das echte von Farina Gegenüber“

vor 1 Jahr 3
BeatriceA

Ich habe mich vor kurzem duch die Krimis von J.K. Rowling durchgelesen (sie schreibt sie unter dem Namen Robert Galbraith).

SIe offenbart erstaunliche Parfüm-Kenntnisse, auch Nischendüfte sind ihr nicht fremd.

Die Hauptpersonen sind jedes Mal ein Detektiv und seine Mitarbeiterin, die ein kompliziertes Verhältnis verbindet.
Die Dame trägt zuerst Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette. Dann ändern sich ihre Lebensumstände, sie möchte einen neuen Duft. Wird schlecht beraten, bekommt eine Tuberosen-Bombe (ein bekannter Duft, den Namen habe ich leider vergessen). Der Duft entspricht nicht ihrem Charakter, wird auch von Kollegen als unpassend wahrgenommen. Zwischendurch wird erwähnt, dass die Heldin Parfüms danach beurteilt, wie gut sie natürlich Gerüche abbilden.

Danach bekommt sie einen Duft von den Eltern geschenkt, wieder einen falschen. Sie fragt sich, warum die Mutter ihr einen Duft schenkt, der so seicht und charakterlos ist, wie kann sie es wollen, dass sie "wie frisch geduscht" riecht? Das war Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette. Meine "Ja!", "Richtig!" und "Die Frau (Rowling) versteht was vom Duft!" hat wahrscheinlich die ganze Familie gehört Smile

Später versucht der Hauptheld, einen Duft für seine Kollegin zu kaufen, landet bei der Nische und kauft nichts, weil die Namen nicht so unverfänglich sind, wie er es gerne hätte.

Nach einigen Missverständnissen kaufen sie zusammen ein Parfüm. Hier lässt die Autorin nach, die Heldin wählt den Duft nach einer 15-minütigen Beratung. Ein bisschen kurz - andererseits, man kann den Mann auch nicht länger warten lassen Smile

Letztendlich lässt sie ihn zwischen zwei Düften entscheiden: der eine riecht nach Kuchen (gefällt ihm gut), der andere "nach Haut, Holz und zerribenenen Blüten"). Er wählt den zweiten. Und sie geht zu Kasse "mit dem weißen Glaswürfel mir der Schriftzug "Narcisso" darauf". Narciso (Eau de Parfum)Narciso Eau de Parfum .

Eine sehr schöne Zusammenfassung!

Ich mag die Cormoran-Strike-Reihe von Rowling sehr, finde alle Romane sehr gut geschrieben. Und ja, im 5. Roman, den du beschreibst, verläuft die Suche nach DEM Duft für die Hauptheldin parallel zu ihrer Selbstfindung. Fand ich sehr gelungen als Erzählstrang. Der Tuberosenduft war, glaube ich, dieser hier : Fracas (Eau de Parfum)Fracas Eau de Parfum . Und der Hauptheld hat sich zuerst bei den Parfums von Frederic Malle umgeschaut, da die nüchterne Form der Flakons ihn ansprach (nicht aber die Namen der Düfte, wie du zurecht anmerkst 🙂. Ich glaube ,"Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" wurde genannt und noch ein weiterer Duft von FM).

Der Narciso-Duft passt natürlich viel besser zur Hauptheldin, als der, der nach Vanille und Kuchen roch, der wäre nämlich viel zu häuslich bzw. zu süß für ihre Persönlichkeit🙂.

vor 1 Jahr 4

Blondinen bevorzugt - Ein Klassiker mit Marilyn Monroe als Lorelei. Sie ist mit ihrer Freundin Dorothy mit dem Taxi nach Paris unterwegs. Eine Variante von Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum ist zu sehen und ich glaube ShockingShocking mit dem roten Deckel. Und evtl. Vol de Nuit (Eau de Cologne)Vol de Nuit Eau de Cologne

https://www.youtube.com/watch?...

Ab 52:23



vor 1 Jahr 1

Habe mir im Kino "Triangle of Sadness" angeguckt – sehr zu empfehlen!

...zu Beginn bei einem männliches Model-Casting sieht man beim Durchblättern der Model-Mappe von Carl, einem der Hauptprotagonisten, eine typische Magazin-Werbeanzeige, wo er offenbar das Gesicht für Stora Skuggan ist – schwarzweiß Portraitbild mit einem Fantôme de MaulesFantôme de Maules im Eck. Da musste ich meinem Partner schon aufgeregt in den Bauch stoßen. Später dann sogar, findet Carl den Flakon am Strand.

Habe gerade den Trailer nochmal geguckt: Hier ist ja auch genau die Szene mit der Modelmappe!

vor 1 Jahr 2

Meine Mutter hat mir heute morgen diesen Text gezeigt:

"Der animalische intensive Duft vonCuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette fuhr ihm in die Nase mit dem sie den Raum dominierte."

aus: Das Gartenzimmer von Andreas Schäfer

vor 1 Jahr 4

Ich meine den Duft Hammam Bouquet (Eau de Toilette)Hammam Bouquet Eau de Toilette in der ersten Folge der ersten Staffel „The Crown“ erkannt zu haben.
würde ja auch Sinn machen, dass Penhaligon‘s einen kleinen Auftritt in einer Serien diesem Formats zu bekommen Wink

vor 1 Jahr 2

Ich lese gerade das erste Buch der Shopaholic Reihe von Sophie Kinsella wieder. Die kaufsüchtige Hauptfigur Becky Bloomwood kauft in einer parfümerie Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum obwohl sie den Duft nicht mag um den Mindestwert zu erreichen für den es eine Clarins Goodiebag gratis gibt. Eau DynamisanteEau Dynamisante befindet sich u.a. in dieser bag. (Das war jetzt nur im ersten Drittel des Buches. Bin mal gespannt wie viele Düfte ich noch entdecke)

vor 1 Jahr 2

Agnes, die Geliebte von Alois Pokora aus dem Roman "Demut" von Szczepan Twardoch bekommt 1915 einen Flakon Narcisse Noir (1911) / Le Narcisse Noir (Extrait)Narcisse Noir (1911) Extrait von ebendiesen Alois geschenkt. Der Hauptcharakter Alois listet auch die Noten des Parfums auf, die mit denen auf der "Seite" von Narcisse Noir (1911) / Le Narcisse Noir (Extrait)Narcisse Noir (1911) Extrait übereinstimmen.

Die Szene spielt sich ganz am Anfang des Buchs ab. Ich werde berichten, ob und welche Parfums in diesem Roman weiterhin eine Rolle spielen werden.

Edit: Ich habe den Roman am Wochenende ausgelesen und es wird kein weiteres Parfum erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von Senses am 10.01.2023, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 11

In der Weihnachtsfolge von Pippi Langstrumpf habe ich gerade einen Guerlain Flakon entdeckt. Ich vermute, dass es Mitsouko (Eau de Cologne)Mitsouko Eau de Cologne ist.

vor 1 Jahr 2

Meine Mutter hat entdeckt:

.... sondern sie (die Wohnung) war in gutem Zustand - es duftete angenehm nach Orangenblüten und dem Parfum Citron Noir. Es könnte Eau de Citron NoirEau de Citron Noir oder Citron NoirCitron Noir oder ein Duft von L'Occitane (lässt sich nicht verlinken) sein.


aus: Eine Geschichte, die uns verbindet von Guillaume Musso

vor 1 Jahr 4

Jane hat gerade ihren Mann verlassen und trinkt aus einem kleinen Fläschchen. Sie wird von ihrer Freundin ermahnt: Lass das das ist schon die zweite Flasche Chanel.

Aus die nackte  Kanone 33 1/3 

vor 1 Jahr 1
BeatriceA

Ich habe mich vor kurzem duch die Krimis von J.K. Rowling durchgelesen (sie schreibt sie unter dem Namen Robert Galbraith).

SIe offenbart erstaunliche Parfüm-Kenntnisse, auch Nischendüfte sind ihr nicht fremd.

Die Hauptpersonen sind jedes Mal ein Detektiv und seine Mitarbeiterin, die ein kompliziertes Verhältnis verbindet.
Die Dame trägt zuerst Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette. Dann ändern sich ihre Lebensumstände, sie möchte einen neuen Duft. Wird schlecht beraten, bekommt eine Tuberosen-Bombe (ein bekannter Duft, den Namen habe ich leider vergessen). Der Duft entspricht nicht ihrem Charakter, wird auch von Kollegen als unpassend wahrgenommen. Zwischendurch wird erwähnt, dass die Heldin Parfüms danach beurteilt, wie gut sie natürlich Gerüche abbilden.

Danach bekommt sie einen Duft von den Eltern geschenkt, wieder einen falschen. Sie fragt sich, warum die Mutter ihr einen Duft schenkt, der so seicht und charakterlos ist, wie kann sie es wollen, dass sie "wie frisch geduscht" riecht? Das war Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette. Meine "Ja!", "Richtig!" und "Die Frau (Rowling) versteht was vom Duft!" hat wahrscheinlich die ganze Familie gehört Smile

Später versucht der Hauptheld, einen Duft für seine Kollegin zu kaufen, landet bei der Nische und kauft nichts, weil die Namen nicht so unverfänglich sind, wie er es gerne hätte.

Nach einigen Missverständnissen kaufen sie zusammen ein Parfüm. Hier lässt die Autorin nach, die Heldin wählt den Duft nach einer 15-minütigen Beratung. Ein bisschen kurz - andererseits, man kann den Mann auch nicht länger warten lassen Smile

Letztendlich lässt sie ihn zwischen zwei Düften entscheiden: der eine riecht nach Kuchen (gefällt ihm gut), der andere "nach Haut, Holz und zerribenenen Blüten"). Er wählt den zweiten. Und sie geht zu Kasse "mit dem weißen Glaswürfel mir der Schriftzug "Narcisso" darauf". Narciso (Eau de Parfum)Narciso Eau de Parfum .

Yes, das ist mir auch eingefallen. JK Rowling kennt sich offensichtlich aus mit Parfüm.

Plus, Ergänzung: Die schöne, verführerische, aber manipulative und destruktive Charlotte (Ex-Verlobte des Helden Cormoran Strike) zieht stets eine Wolke Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum hinter sich her.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
301 - 325 von 376
Gehe zu