Foren-Übersicht Sonstiges über Parfum Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
Thyme
Thyme
35 Posts
ThymeThyme 03.05.2019, 14:05
Gerade aktuell bei Arte im Stream "Unser Geheimnis" Psychothriller (2018, Regie: Gabriel Le Bomin), spielt ein Flakon Shalimar eine Nebenrolle. Er ist aus blauem Glas, es müsste Shalimar Souffle de Parfum sein.

Parfumo
Parfumo
KJV
KJV
687 Posts
KJVKJV 04.05.2019, 09:09
Shalimar taucht auch auf in "American Horror Story" in der Hotel-Staffel. Getragen wird er von Angela Bassett (als Ramona Royale), Lady Gaga (als die Countess) erkennt sie blind: “It’s not the Shalimar that gives you away - it’s your blood.”

Franfan20
Franfan20
7252 Posts
Franfan20Franfan20 10.07.2019, 16:52
Ich habe gerade das Buch von Reese Witherspoon gelesen - Whiskey in a Teacup. An einer Stelle erwähnt sie, dass ihre Großmutter immer Joy (Parfum) von Jean Patou getragen hat und sie daher mit dem Duft viele Kindheitserinnerungen verbindet.

0lfak
0lfak
229 Posts
0lfak0lfak 11.07.2019, 12:57
Im Song "Ill Ray (The King)" von Kasabian:
Wow, you smell of hotel soap
Trying to tell your joke
Over and over just blowing smoke

Irgendwie komisches Gefühl wenn eine Band deren Songs ich hin und wieder ganz gern höre einen Duft indirekt disst, den ich früher kurz zeitweise trug Infusion d'Homme (Eau de Toilette). Welche Partei ist cooler? Just kidding

Lillie
Lillie
187 Posts
LillieLillie 15.07.2019, 13:48
Paulette hat Folgendes geschrieben:
In der Biographie von Gabriel Garcia Marquez "Leben um davon zu erzählen" überschüttet sein Großvater sich regelmäßig mit "Agua Florida", ein aus Peru eingeschmuggeltes Duftwasser, das auch rituellen Zwecken dient.
Der Großvater erklärt, es sei das einzige Parfum, das er jemals tragen würde, da es nur vom Träger selbst wahrgenommen werden könne. Allerdings wird der Duft dann doch an einem fremden Kopfkissen erschnüffelt....

Wenn ich da richtig informiert bin, versteht man in Lateinamerika unter "Floridawater" ein frisches, leichtes Orangenblütencologne.
"Es ist eigentlich ein Aftershave, das gerne nach der Rasur als Erfrischung verwendet wurde. Zwischen 1920 – 1930 wurde es dann auch von Frauen verwendet, die auf den erfrischenden Duft nach Zitrone und Lemongras nicht verzichten wollten. Die Hauptbestandteile sind Lavendelblüten, Bergamotte, Orangenblüten, Moschus, Limette, die mit Alkohol und Rosenwasser gemischt wurden. Florida Wasser wurde auf Werbeplakaten als “das beliebteste Duftwasser der Welt” bezeichnet."

Quelle: https://www.nebelduft.de/produkt/florida-wasser-florida-water/
Ein wundervoller Thread! Smile

Lillie
Lillie
187 Posts
LillieLillie 15.07.2019, 13:57
Threnodia1 hat Folgendes geschrieben:
ich habe noch ein Beispiel von Dr. Lecter:
in der neuen Serie Hannibal erschnuppert er in gewohnter Manier die benutzten Parfums und After Shaves seiner Mitmenschen.
An einem Abend gibt er ein Dinner für den FBI-Chef und dessen Frau und er fragt sie, ob ihr Parfum "Jar" sei.
Seine Beschreibung hat mich sehr neugierig auf den Duft gemacht, leider gibt es hier bei parfumo keinen Kommentar Confused

https://www.parfumo.de/Parfums/JAR_Parfums und ich glaube er spricht von Blitzen/Gewitterregen ("Bolt of Lighning") ?

Lillie
Lillie
187 Posts
LillieLillie 15.07.2019, 14:23
Anne Rice's Hexe "Merrick" im gleichnamigen Buch trägt N°22 (Parfum) .

Foren-Übersicht Sonstiges über Parfum Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

Seite 9 von 9