Forum durchsuchen

Parfümfreie Lotion nicht parfümfrei !?

1 - 25 von 28
Parfümfreie Lotion nicht parfümfrei !? vor 7 Jahren
Servus Leute,

habe mir diese Lotion gekauft:
www.neutrogena.de/produkte/korperpflege/deep-m oisture-bodylotion-sensitive

In erster Linie wegen meiner sehr trockenen Haut, vorallem momentan im Winter ist es schlimm.
Wenn ich micht nicht nach dem Duschen eincreme wird meine Haut so trocken, dass sie sogar schuppt.
Im Sommer hab ich das nicht, aber momentan durch die Heizungsluft ist es heftig.
Der andere Grund ist, dass man ja immer wieder liest, man solle seine Haut eincremen, gerade wenn man trockene Haut hat wie ich, weil Parfüm auf trockener Haut nicht lange hält.

Ich hab einfach mal den Test gemacht, hab nach dem Duschen meinen linken Handrücken eingecremt (mit o.g. Lotion) und den rechten Handrücken nicht.
Hab dann nochmal ca. 10 Minuten gewartet bis die Lotion eingezogen war.
Habe dann meinen Duft auf beide Handrücken gesprüht.

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass der linke Handrücken, also der eingecremte, anders riecht. Irgendwie seifiger.
Es scheint also so zu sein, dass die Lotion den Duft des Parfüms verändert.
Ist das normal? Das sollte ja eigentlich nicht sein. Ich will ja den originalen Duft meines Parfüms haben, und nicht mit dem Eigenduft der Lotion vermischen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
vor 7 Jahren
Öl, Alkohol und die meisten Inhaltstoffe haben Eigengeruch;) sprich, lässt sich nicht leicht finden, eine Lotion, die
deine Düfte 1 zu 1 wiedergibt. Außerdem zerfällt der Duft quasi auch wieder, wenn Du ihn untermischst...
er sich mit andren Chmikalien verbindet.
Ich nehm gern Jojoba mit ein paar Tropfen Wasser und sprüh Duft drauf...Wink
möglichst auf noch nicht ganz trockne Haut.

Hier stehn auch ein paar Lotionen, davon hab ich auch schon einige versucht..
aber, wie gesagt, ich bin auch nicht begeistert.
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=10468&hig hlight=duftneutral
vor 7 Jahren
Ich mache meine Creme/BL selbst aber es ist nicht machbar eine absolut duftneutrale Mischung zu rühren, selbst wenn man auf zusätzliche Duftstoffe und Chemie verzichtet. Beispiele:
Ich habe eine sehr genügsame Haut, benutze eine sehr leichte BL die überwiegend aus Aloe Vera besteht, die riecht ganz leicht frisch, irgendwie feucht. Die BL für meinen Mann mit seiner sehr trockenen Haut basiert auf Olivenöl, Avocadobutter und Lanolin (Wollwachs) - die BL daraus ist reichhaltig und riecht nach Oliven (grün, frisch, leicht zitrussig aber auch ölig).

Je nachdem, wie trocken deine Haut ist, kannst du versuchen Duschöle zu benutzen. Die cremen quasi beim Duschen ein wenig - aber auch die haben natürlich einen Geruch, der teilweise auf der Haut bleibt.
vor 7 Jahren
Natürlich ohne Hautärztin zu sein: versuche es einmal mit Savon de Marseille. Tolle Haut ohne Eincremen, der Geruch verschwindet ebenfalls schnell. Preiswert im Block.
vor 7 Jahren
Ich verwende die Neutrogena BL von deinem Link schon längere Zeit und bei mir verfälscht sie den Duft nicht. Ich verwende aber an den Stellen, wo ich den Duft aufsprühe, nur sehr wenig und warte danach ca. eine halbe Stunde, bevor ich den Duft aufsprühe.
vor 7 Jahren
Dexeryl aus der Apotheke.
Gibt es auch in kleinen Tuben, zum Testen.
Riecht nach gar nichts.
vor 7 Jahren
Ich nehme gerne Linimentum aquosum (Salbengrundlage aus der Apotheke) oder im Winter reine Sheabutter. Beides ist m.E. völlig duftneutral und pflegt die Haut enorm.
vor 7 Jahren
Ja, auch meine Haut schreit dank Neurodermitis oft nach Creme, hier meine absolut geruchs- und parfumfreie Creme aus der Apotheke ...

www.heel.de/de/ureata-creme.html
vor 7 Jahren
Parfumfrei bedeutet ja nicht unbedingt geruchsneutral.
Mir ist es oftmals lieber, eine leicht beduftete Pflege zu benutzen als eine Pflege mit diesem 'ökologischen' Geruch, der oftmals ins leicht Ranzige geht.
vor 7 Jahren
Also wenn Sachen mit Harnstoff geruchlos sind, dann weiß ich ja nicht Shocked . Selbst eine angenehm beduftete Creme mit Harnstoff entwickelt für mich immer einen leichten Uringeruch; eine unbeduftete will ich mir nicht vorstellen - und ich benutze selbst gerne 5%ige Harnstoffcreme bei trockenen Händen
vor 7 Jahren
Das ist dann aber Autosuggestion, Harnstoff ist geruchlos.
vor 7 Jahren
Sicher? Ich glaube nicht, dass es Einbildung ist, weil ich es auch schon bei einer Verwandten so empfunden habe, von der ich nicht wusste, dass sie eine Urea-Creme benutzt.

Oder werden diese Cremes absichtlich leicht urinös beduftet Wink ?

Wenn ich so eine Creme selbst benutzt, fällt mir das meist erst nach einiger Zeit der Benutzung auf.
vor 7 Jahren
Terra:
Sicher?

Ja. Google einfach mal.
vor 7 Jahren
Ja, und poste das Googleergebnisse bitte hier. Ich benutze auch jeden Tag Urea-Creme. Vielleicht denken ja alle um mich herum, ich sei inkontinent, sagen es aber aus Höflichkeit nur nicht?
vor 7 Jahren
Ja, auch mein direktes Umfeld hat mir erst nach knappen 20 Jahren gesagt, dass ich ganz abstossend nach Bahnhofspissoir rieche. Was meint ihr denn, was ich in diesem Forum suche und wieso ich so viel Parfühm besitze? Natürlich nur, um diesen bestialischen Gestank von Urea-Krem auch nur ansatzweise zu übertünchen.

Im Ernst ... Ich kenne einige Harnstoffsalben, aber keine davon riecht auch nur im entferntesten nach Pudelpisse. Wer denkt sich sowas nur immer aus?!

So, das habt ihr nun davon, ich habe wieder Puls und das mit dem Romantikprogramm heute Abend kann ich sowas von knicken ... Embarassed
vor 7 Jahren
Nun, hier wird das recht ausführlich diskutiert:

www.beautyjunkies.de/forum/threads/119032-Urea -Produkte-hilfreich-aber-stinkend

Urea scheint also als solches geruchlos, aber es müffeln ganz offensichtlich häufig die Produkte damit - wieso auch immer. Ich fand bisher wirklich jede mir bekannte Creme mit Urea irgendwie etwas stinkig, leider nie auf den ersten Blick/Riecher, mit der Zeit aber deutlich.
vor 7 Jahren
Hm, seit Tagen denke ich darüber nach, zu welchem Stoff Harnstoff reagieren/umgewandelt werden könnte, der dann stinkt/müffelt/wasauchimmer. Dummerweise komme ich zu keinem Ergebnis; dass der Abbau auf der Haut (es sei denn, man ist ganz dolle heißblütig, so ab 130 °C) bis zum Ammoniak geht schließe ich aus.

Was ich aber immer wieder feststelle: für mich fangen manche feste Parfums und manche Hautpflegeprodukte nach einiger Zeit auch an zu müffeln; ganz speziell, wenn sie Bienenwachs enthalten, aber auch dann, wenn sie ungesättigte Fettsäuren bzw. Triglyceride (z.B. Sheabutter) enthalten.
Kennt jemand den Geruch von zu alt gewordenem Kokosöl ( Nee, nicht Palmin, das ist gehärtet Smile )?
Genau so riecht das für mich.
Daher folgende wilde Spekulation: manche Menschen sind sehr sensitiv auf den Geruch "ranzig gewordene Fette".
Manche feste Parfums (z.B. Lush) aber ganz speziell "allergikerfreundliche" Hautpflegeprodukte enthalten wenig/kaum Konservierungsstoffe...
...werden deshalb schnell ranzig...
...und riechen für uns schlecht; aber eben nicht für alle, sondern nur für diejenigen, welche sehr sensitiv auf "ranzig" (ranzig = Triglyceride werden zu verschiedenen "stinkenden" Alkoholen, Aldehyden und niederen Carbonsäuren (wer schon mal Pentansäure gerochen hat *urgs* Smile) abgebaut/oxidiert.
Ist dann noch Harnstoff enthalten, denken wir via Autosuggestion...
...naja, steht ja weiter oben im thread.
OT
Aber tröstet euch - es geht auch "schlimmer" (Das ist jetzt der offizielle Aufruf mir mindestens die mittlere Tüte Mitleid zu schicken):
Ich habe ein echtes Problem mit Walnüssen - die kann ich nur in einem sehr kurzen Zeitfenster nach der Ernte (so ca. 6 Wochen danach; vorher schmecken die für mich "grün") bis ca. Mitte Januar essen...
...spätestens ab da schmecken/riechen die für mich schon ranzig...
...spätestens ab Mitte Februar dann so abstoßend "ranzig-scharf", dass ich selbst irgendwelche Nuss-Frucht-Mischungen (Frucht kaschiert Ranzigkeit Smile) nur noch via Verschenken ( Die Beschenkten "Was haste denn, schmeckt doch lecker!") oder via Braune Tonne entsorgen kann Smile
Und nee, das sind keine überlagerten Produkte: der Mann von Welt hat seinen eigenen Nussbaum SmileSmileSmile

Der langen Rede kurzer Sinn: ich denke, es ist die jeweilige Basis der Cremes die müffelt; bei anderen Cremes wird das durch die Parfümierung überdeckt.

VG
Phalaris
vor 7 Jahren
Phalaris:
(...)
Was ich aber immer wieder feststelle: für mich fangen manche feste Parfums und manche Hautpflegeprodukte nach einiger Zeit auch an zu müffeln; ganz speziell, wenn sie Bienenwachs enthalten, (...)

Könnte zu folgendem Auszug aus diesem Artikel passen:
There is also the issue of biodegradability. Fragrance chemists have to be careful to keep the molecular building blocks for fragrances relatively inert. ’We try to avoid reactions in the perfume. Most of the compounds are carbonyl compounds. If the pH is neutral you don’t get aldol reactions so we don’t use a lot of acids in fragrances except a few for honey notes,’ says Kraft.
vor 7 Jahren
@Ronin
Ja, könnte Smile
Der Mann (leider habe ich seinen Namen vergessen) auf dem Givaudan-Foto im Artikel, hat im letzten Jahr in Jena einen sehr schönen Vortrag über seine Duftstoffsuche gehalten...
...ich habe ihn danach an diversen Ouds und er mich an Geosmin riechen lassen Smile
.
.
Und außerdem warte ich jetzt noch ganz gespannt auf die Hautchemie-Diskussion Smile

VG
Phalaris
vor 7 Jahren
Phalaris:
@Ronin
Ja, könnte Smile
Der Mann (leider habe ich seinen Namen vergessen) auf dem Givaudan-Foto im Artikel, hat im letzten Jahr in Jena einen sehr schönen Vortrag über seine Duftstoffsuche gehalten...
Roman Kaiser müsste das sein.
Phalaris:
Und außerdem warte ich jetzt noch ganz gespannt auf die Hautchemie-Diskussion Smile
VG
Phalaris
Ohne mich. Es gibt schon genug Voodoopuppen, die so aussehen wie ich. Wink
vor 7 Jahren
Ich besitze auch die eine oder andere parfumfreie Creme oder Lotion - allerdings nehme ich bei allen einen Eigengeruch war, als wirklich duftneutral empfinde ich keine.

Das man allerdings Urea so stark schnüffeln kann, ist mir bislang nicht aufgefallen - wahrscheinlich gehört das bei mir zu meinem persönlichen Ausblendeprogramm, daß ich es überhaupt schaffe, mir Ureaprodukte ohne Kopfkino aufzuschmieren Very Happy .
vor 7 Jahren
Phalaris:
(es sei denn, man ist ganz dolle heißblütig, so ab 130 °C) bis zum Ammoniak geht schließe ich aus.

Daher folgende wilde Spekulation: manche Menschen sind sehr sensitiv auf den Geruch "ranzig gewordene Fette".
Manche feste Parfums (z.B. Lush) aber ganz speziell "allergikerfreundliche" Hautpflegeprodukte enthalten wenig/kaum Konservierungsstoffe...
...werden deshalb schnell ranzig...
...und riechen für uns schlecht; aber eben nicht für alle, sondern nur für diejenigen, welche sehr sensitiv auf "ranzig" (ranzig = Triglyceride werden zu verschiedenen "stinkenden" Alkoholen, Aldehyden und niederen Carbonsäuren (wer schon mal Pentansäure gerochen hat *urgs* Smile) abgebaut/oxidiert.

LaughingLaughingLaughing

und... ja, das ist vermutlich wirklich die sinnvollste Erklärung. Wo ich, durch deine Ausführung drüber nachgedacht habe, ist mir wirklich aufgefallen, dass ich da möglicherweise etwas empfindlich bin. Ich werde es in Zukunft mal beobachten.

Was denn noch? Ich ertrage keine Zwiebeln, kein ranziges Fett usw.
vor 7 Jahren
Terra:
(...)
Was denn noch? Ich ertrage keine Zwiebeln, kein ranziges Fett usw.
youtu.be/fWVHOmbpeFw
vor 7 Jahren
Zum Thema Uringeruch:
Ich schmökere grad verschiedene Bücher zum Thema Duft und Parfüms durch, und in einem stand ein Satz, der sich mir eingeprägt hat, nämlich, dass ein Beispiel für eine sehr weit verbreitete Anosmie (also das Nichtwahrnehmen eines bestimmten Geruchs) die für Urin sei.

Also denke ich, wenn das stimmt, was der Autor schreibt, dann können das die meisten Leute eben einfach nicht riechen, aber einige wenige halt schon - und für die stinken dann wohl die Cremes und Lotionen mit Urea. Klingt zumindest logisch.

Und irgendwo anders habe ich zum Beduften von Naturkosmetik bzw. parfümfreien Cremes und Lotionen gelesen, dass auch diese (ganz leicht) beduftet werden, da man den Cremegeruch sonst als stinkend wahrnehmen würde. Fänd ich ziemlich hinterhältig, wenn dem so wäre. Wenn parfümfrei draufsteht, sollte auch parfümfrei drin sein.

Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt... Habe z.B. einmal den Fehler gemacht, einer Aufschrift, die 'alkoholfrei' besagte, Glauben zu schenken, ohne zuvor die Inhaltsstoffe zu lesen. Gekauft, und leider erst zuhause mal eben die Inhaltsstoffe überflogen - und, was denkt Ihr, war da mitangeführt? Genau, Alkohol!! Sch**ssdreist, finde ich! Die Kosmetikindustrie scheint davon auszugehen, dass sowieso niemand sich genauer informiert.
vor 7 Jahren
Brautkleid:
Zum Thema Uringeruch:
Ich schmökere grad verschiedene Bücher zum Thema Duft und Parfüms durch, und in einem stand ein Satz, der sich mir eingeprägt hat, nämlich, dass ein Beispiel für eine sehr weit verbreitete Anosmie (also das Nichtwahrnehmen eines bestimmten Geruchs) die für Urin sei.

Also denke ich, wenn das stimmt, was der Autor schreibt, dann können das die meisten Leute eben einfach nicht riechen, aber einige wenige halt schon - und für die stinken dann wohl die Cremes und Lotionen mit Urea. Klingt zumindest logisch.
...

Ist nicht logisch Wink , weil eins mit dem anderen nichts zu tun hat.
Geruchsblindheit bedeutet, einen Geruch nicht wahrnehmen zu können, den andere durchaus wahrnehmen.
Harnstoff ist aber für uns geruchslos . Wie die Beiträge weiter oben doch zeigen, sind ganz andere Inhaltsstoffe und deren Zersetzungsprozesse für den von vielen als unangenehm empfundenen Geruch verantwortlich. Die Leute lesen aber auf der Verpackung Urea und denken, klar, das muss es sein.
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümfreie Lotion nicht parfümfrei !?
Gehe zu