Forum durchsuchen

Pineapple Vintage - Besser als Aventus?

1 - 25 von 42
Pineapple Vintage - Besser als Aventus? vor 7 Jahren
Hi,

ich bin eher ein Neuling in dem Forum und besitze noch nicht so viele Parfüms. Seit letztem Jahr besitze ich Creed Aventus und auch 2-3 Clone davon. Mein original Aventus ist leider etwas zu frisch und mir fehlt etwas "smokiness". Aus dem Grund liebe ich auch den Clone Club de Nuit Intense Man so sehr.

Vor 2 Tagen bin ich auf YouTube aber auf folgende Düfte gestoßen:

Pineapple Vintage
Pineapple Vintage Noir
Beide Düfte sind von dem Hersteller mit dem Namen Parfums Vintage. Der Pineapple Vintage Duft ist an die frischere Ananas-lastige Batches von Aventus angelehnt und der Pineapple Vintage Noir an die mehr "Smoky" Batches Aventus.

Soweit ich es bisher gesehen bzw. gelesen habe sind alle von diesem Duft begeistert. Es geht sogar soweit, dass einige behaupten Aventus nicht mehr zu kaufen sondern anstelle dessen dieses Parfüm.

Der Preis "für einen Clone" ist schon recht ordentlich und ich bin seit 2 Tagen schon am überlegen vor allem weil ich eben aus den Staaten bestellen muss und dadurch auch Steuern anfallen aber je mehr ich lese höre ich immer mehr gutes über diesen Duft. Da ich ein riesiger Aventus Fan bin und den Duft jeden Tag tragen könnte werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Was denkt ihr?

www.basenotes.net/threads/429092-Pineapple-Vin tage-Review-Thread

www.parfumsvintage.com

www.youtube.com/watch?v=vJGzo7URWMQ

Viele Grüße,
Ömer
Zuletzt bearbeitet von oemera am 05.01.2017, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Ich kenne den Pineaple Vintage nicht. Aber wenns ein rauchiger Aventus sein soll, würde ich mal über "Royal Vintage" von Micallef nachdenken. Der ist sehr gut gemacht.

Lg
vor 7 Jahren
Bestell doch einfach für 9.99 Dollar erst mal nur die proben da hast du direkt beide und bei den Preis fallen auch keine Zoll Gebühren an dann weißt du doch ob er dir gefällt.

Gruß
vor 7 Jahren
Tja irgend einer muß wohl in den sauren Apfel beißen und den Duft testen. Very Happy
Der Preis ist auf jeden Fall schon richtung Creed also Lowbudget und sparen ist da wohl nicht. Wink
vor 7 Jahren
Konnte es mir gestern nicht mehr verkneifen und habe jetzt beide Düfte bestellt. Das war jetzt ordentlich teuer aber wenn der wirklich so gut ist dann bestelle ich gerne nochmal.

Ich werde euch auf dem laufenden halten Smile

P.S. leider sind die Versandkosten genau so hoch bei den Proben wie bei dem eigentlichen Parfüm. Das ist sehr schade.
Vibrant Leather vor 7 Jahren
...ich kann auf jeden Fall den Aventus-Dupe von Zara empfehlen... VIBRANT LEATHER... 19,95 € für 100 ml.

Top10 Dupes 2017 - Nr.1 Vibrant Leather:
https://www.youtube.com/watch?v=h4f3HQ2roXg
vor 7 Jahren
Ich warte schon eine Weile auf die Lieferung und werde berichten.

Nur wenn die Beiden wirklich so stark nach Ananas riechen sehe ich keinen wirklichen Bezug zu Aventus.

Jedes Fass Aventus, jede Probe, jede Abfüllung > 2015 roch eher nach Johannisbeer (blatt) und Bergamotte, denn dem was hier in der Pyramide nach wie vor groß geschrieben wird.

Aventus ist für mich sowas wie Neil Young in der Musik. Von ihm ist auch jedes Cover besser als das Original!

Letztens erst wieder ernüchtert (absichtlich 8 [!] Hübe Aventus nach 4 Stunden konnten gleich 4 Nasen es an mir nicht mehr riechen nicht einmal in Hautnähe. Da zieht das Selbstwahrnehmungsargument auch nicht mehr. Wink

Es gibt zu gute Alternativen um sich weiter mit dem Original und seiner miserablen Qualitätssicherung herum zu ärgern. Sollen sie bspw. bei Eclat nachfragen wie die das machen. Da performed jedes Fass gleich gut.

und selbst im höherpreisigen Segment finden sich weitaus bessere Alternativen
wie "Snow Flake" mit großartiger Performance. (Mein Fass musste aber auch erst 2 Monate abliegen, um den Duft schätzen zu lernen, anfangs zu viel Jasmin, dürfte sich um eine recht frische Portion gehandelt haben)
vor 7 Jahren
War auch schon kurz davor mir Pineapple Vintage Noir zu bestellen, da ich schon sehr viel positives gehört habe. Habe hier zwar noch 120ml Aventus rumstehen und es ist jetzt auch nicht mein Lieblingsduft aber ich rieche immer gerne vermeintliche Interpretationen davon. Die Versandkosten und der Zoll haben mich bisher aber dann von einem Blindbuy abgehalten. Bin mal gespannt auf Deine Meinung dazu.
vor 7 Jahren
Padelig:
Bin mal gespannt auf Deine Meinung dazu.

Wird noch ein wenig dauern, die brauchten noch meine Tel als Bedingung für UPS, was den Versand verzögerte. Und wie heißt es so schön: Vor Gericht und beim österreichischen Zoll ist man alleine in Gottes Hand. Wink

Ich habe von den Proben je 2 geordert. D.h. je eine davon wandert entweder in den Souk oder ich man eine kleine Verlosung für Interessierte, mal sehen. Smile
vor 7 Jahren
Bin echt überrascht, dass Aventus nur noch eine so kleine Haltbarkeit haben soll. Der 2014 Batch den ich ausprobieren konnte, hat ja ewig gehalten.

Trotzdem glaube ich, dass diese Pineapple Geschichte eine absolute Geldverschwendung ist, auch wenn ich das Parfüm gar nicht gerochen habe. Ich sehe nicht ein, dass ein kopiertes Parfüm ohne Distributionskosten und Werbung (oder zu mindestens ohne die Reputation eines Nischenherstellers) trotzdem so teuer sein soll. Das kling für mich nach purer Abzocke. Und allein der Name ist auch fragwürdig. Als ob Aventus so nach Pineapple riechen würde. Auf jeden Fall nicht das, was ich kenne. Ich werde das auf jeden Fall nicht unterstützen.
vor 7 Jahren
Aventus hat auch auch eine Top Haltbarkeit. Es ist allerdings ein Duft, bei dem sich schnell eine Gewöhnung einstellt, so dass die Eigenwahrnehmung schwache Attribute assoziiert. Mir ging es nicht anders, als ich meine 2015er Version oft nutzte. Heute, bei nur noch unregelmäßiger Verwendung, nehme ich sowohl eine lange Haltbarkeit, als auch überdurchschnittliche Projektion an mir selbst wahr. Diese Gewöhnung kann übrigens auch beim eigenen näheren Umfeld greifen, wenn dieses beinahe täglich den Duft an einer Person riechen (muss).
vor 7 Jahren
ACBLN:
Bin echt überrascht, dass Aventus nur noch eine so kleine Haltbarkeit haben soll. Der 2014 Batch den ich ausprobieren konnte, hat ja ewig gehalten.

Mein erstes Fass war aus 2015. Kenne die alten Tugenden des Ritters nur aus Erzählungen.

Trotzdem glaube ich, dass diese Pineapple Geschichte eine absolute Geldverschwendung ist, auch wenn ich das Parfüm gar nicht gerochen habe. Ich sehe nicht ein, dass ein kopiertes Parfüm ohne Distributionskosten und Werbung (oder zu mindestens ohne die Reputation eines Nischenherstellers) trotzdem so teuer sein soll. Das kling für mich nach purer Abzocke.


Ab wann ist ein Duft eine Kopie? Der Hersteller bewirbt seinen Duft nicht als solche und wenn ein paar Youtuber den Vergleich zu Aventus anstellen, kann man nicht den Hersteller dafür in Verantwortung ziehen.
Zur Reputation eines Nischenherstellers: Es ist nicht so, dass man sich eine Preislage erarbeitet. Entweder zahlt der Konsument den Preis für den Inhalt oder er tut es nicht. Unabhängig der Preiskalkulation behaupten Nischenvertreter selbst (hab mal auf YT ein Interview verfolgt) dass der Effekt der Exklusivität etwas bei 160-180 USD einsetzt. Und man bewusst die Preisgestaltung darauf ausrichtet. Es handelt sich auch bei Nischendüften nicht um haarscharfe Kalkulation.

Abzocke wird gerne inflationär verwendet. Wirst du zum Erwerb gezwungen?

Und allein der Name ist auch fragwürdig. Als ob Aventus so nach Pineapple riechen würde. Auf jeden Fall nicht das, was ich kenne.


Ich schrieb weiter oben bereits, dass mir kein batch bekannt ist der ernsthaft nach Ananas riecht. Nur widersprichst du dir damit im 1. Absatz selbst, weil du dann ja selbst anerkennst, dass es sich um keine Kopie handelt. Wink

Ich werde das auf jeden Fall nicht unterstützen.


Verlangt auch niemand von dir. Wer Aventus dupes sucht findet die bei Eclat (rauchiger) oder Vebelle (fruchtiger) supergünstig und meiner Erfahrung nach mit besserer performance als das Original (ab 2015)

Aber wenn ein Duft wie das Original riecht, mit besserer Performance gesegnet ist und die Hälfte des Originals kostet, zeigt mir das eher die Schwächen des Originals auf und keine Abzocke des Mitbewerbers.

Ich hatte zeitweise bis zu 4 Creeds in der Sammlung, es geht mir nicht ums Geld. Aber den A hab ich aus Vernunftgründen aussortiert, weil da fühlte ich mich hinsichtlich performance abgezockt. Ich kaufte schließlich kein Aventus Cologne. Es ist auch kein Sakrileg bestehende Duftkompositionen zu verbessern. Diese Option hat übrigens auch der Erfinder von Aventus. Wobei man sich auch fragen könnte, welches Parfum Creed zu dieser Komposition inspiriert haben könnte. (vielleicht war es 1872 von Clive Christian?) Es wird in der Parfumwelt seit je her kopiert.
Zuletzt bearbeitet von RobGordon am 14.01.2017, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Rookie82:
Diese Gewöhnung kann übrigens auch beim eigenen näheren Umfeld greifen, wenn dieses beinahe täglich den Duft an einer Person riechen (muss).

Das Wissen um die Gewöhnungseffekte hilft beim Steuern des Feldversuchs.

Wenn du beim Treffen zur wöchentlichen Sauna-Runde einen Duft trägst, denn du sonst zu diesem Anlass nie nimmst und dir alle 4 Personen bescheinigen, dass sie den Duft weder hinsichtlich Sillage noch auf der Haut mehr wahrnehmen können, dann scheitern auch diese Erklärungsversuche.

Da sind auch die Bekundungen anderer parfumos wie haltbar der Duft sein soll und Erklärungen zu Gewöhnungseffekten einfach kein Trost mehr. Wink
vor 7 Jahren
RobGordon:
Ab wann ist ein Duft eine Kopie? Der Hersteller bewirbt seinen Duft nicht als solche und wenn ein paar Youtuber den Vergleich zu Aventus anstellen, kann man nicht den Hersteller dafür in Verantwortung ziehen.

Na doch, in diesem Fall schon. Mittlerweile wird seitens Parfums Vintage wohl nicht mehr explizit darauf verwiesen, aber zu Beginn geschah dies sogar recht deutlich. Deshalb werden die Sachen von PV hier auch nicht aufgenommen, siehe → www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=63293
vor 7 Jahren
Siebter:

Na doch, in diesem Fall schon. Mittlerweile wird seitens Parfums Vintage wohl nicht mehr explizit darauf verwiesen, aber zu Beginn geschah dies sogar recht deutlich. Deshalb werden die Sachen von PV hier auch nicht aufgenommen, siehe → www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=63293

Danke! Das wusste ich nicht, als ich auf den Duft aufmerksam wurde, war auf deren Homepage nichts diesbezügliches zu vernehmen und der Bezug wurde rein über YT hergestellt.

Die Policy dahinter erscheint mir dennoch wenig konsequent und damit nicht plausibel.

Wenn vergleichende Werbung argumentativ über dem Kopiereffekt steht um hier nicht gelistet zu werden, checkt der nächste das und steuert sein Marketing ausschließlich über die YT Kanäle.

Es gibt genügend dupes von Aventus die es hier in die "Parfumo-Hall" geschafft haben und dreiste Kopien sind
angefangen von Nero - Mazzolari mitunter auch Snow Flake von The Gate . Von den Billigst-Klonen aus den Emiraten ganz zu schweigen, die gezielt auf YT gehypt wurden.

Wenn es aber vordergründig darum geht, die größte Parfumdatenbank zu bauen, sollte man sich nicht selbst ein Bein stellen. Bei Basenotes sind dahingehend die Berühungsängste kleiner.
Zuletzt bearbeitet von RobGordon am 14.01.2017, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
RobGordon:
Es gibt genügend dupes von Aventus die es hier in die "Parfumo-Hall" geschafft haben und dreiste Kopien sind angefangen von Nero - Mazzolari mitunter auch Snow Flake von The Gate . Von den Billigst-Klonen aus den Emiraten ganz zu schweigen, die gezielt auf YT gehypt wurden.


Der Unterschied ist, dass diese Firmen nie behauptet haben, sich an Aventus zu orientieren – PV hat das genau das getan, und das ist nun mal eine viel eindeutigere Sache als so was wie eine kompositorische Anleihe.
vor 7 Jahren
Siebter:

Der Unterschied ist, dass diese Firmen nie behauptet haben, sich an Aventus zu orientieren – PV hat das genau das getan, und das ist nun mal eine viel eindeutigere Sache als so was wie eine kompositorische Anleihe.

Habe ich durchaus verstanden, mein Einwand zielt aber auf etwas anderes:

a) dass jeder der ab nun zumindest das beherzigt und sein Marketing nicht auf die Homepage konzentriert, weiß wie er vorzugehen hat.

b) dass man sich hinsichtlich der Vollständigkeit einer Datenbank hinsichtlich seiner Ziele selbst den Ast absägt, wenn Marketing zum Ausschließungsgrund wird.
vor 7 Jahren
Das ist möglicherweise Ansichtssache. Ich persönlich kann den Grundsatz, man solle keine Düfte einreichen, die selbst von sich behaupten, eine Kopie von etwas anderem zu sein, sehr gut nachvollziehen. Das ist ein großer Markt, den Schrott sollten wir uns ersparen.

Im speziellen Fall von Pineapple Vintage handelt es sich andererseits um ein interessantes Phänomen, welches es zu beobachten gilt. Eventuell sollte man hier eine Ausnahme machen, aber einen besonders guten Eindruck macht diese Firma auf mich nicht gerade.
vor 7 Jahren
Du hast meine wichtigsten Argumente bewusst überlesen.

Das Parfüm ist eine Kopie. Das ist als solches kein Problem für mich. Genauso wird es auch durch das Marketing beworben oder was meinst du wie es die Youtuber mitbekommen haben. Die werden doch kontaktiert mit der Bitte des Reviews und dem Hinweis, dass es eine Kopie von Aventus ist.

Mir geht es aber um die Preisgestaltung. Eine Abzocke heißt doch nicht, dass man zu irgendwas gezwungen wird. Es ist ein unfaires Preisangebot für ein Produkt, dass man nur kopiert hat. Eine Kopie muss deutlich günstiger sein, sonst macht es gar keinen Sinn.
Hier in dem Fall wird aber das Wesentliche übersehen von dir. Die größten Kosten bei einem Parfüm sind die Distributionskosten und Werbung. Beides ist hier doch gar nicht gegeben, weil man nur über die Website die Produkte kaufen kann.

Du kannst dir bezüglich der Kalkulation mal den Blog von Andy Tauer durchlesen und einen Blogeintrag von Luca Turin. Dann verstehst du auch, warum Nischenparfüms einem hohen Preis haben. Mir sind Nischen zu teuer, aber ich verstehe, dass manche Leute den wahrgenommenen Wert kaufen wollen. Da fließen Prestige und Abgrenzung genauso mit ein (daher auch ein teurer Preis) Und genau das ist ein Argument gegen den Pineapple Vintage. Der hat nichts mit Exklusivität zu tun und ich bezweifel stark, dass sie die besten Rohstoffe des Planeten haben.

Jemand der hart für sein Geld arbeitet, der sollte auch überlegen wo er sein Geld lässt. Das ist für mich jedenfalls kein faires Angebot.
vor 7 Jahren
Ist es nicht auch da so, dass Angebot und Nachfrage den Preis regulieren?
Wenn das Zeug zu teuer ist (oder eben nicht genug billiger als das legendäre Original) wird's halt nicht verkauft.
Und dann wird's entweder günstiger oder es geht kaputt.
Ob extrem teure Preise bei Düften gerechtfertigt sind, ist ja schon fast eine Grundsatzfrage.
vor 7 Jahren
@Chaitee

Ich habe eigentlich dargelegt, warum es objektiv betrachtet zu teuer ist. Ich kann später nochmal die Links nachlegen von Nischenhersteller Andy Tauer, der seine Kalkulation offengelegt hat.
Sicher sind Preise eine Grundsatzfrage, aber es gibt objektive Maßstäbe, die den Preis begrenzen. Und eine dreiste Kopie, die offensiv als solche beworben wird, kann einfach nicht einen Nischenpreis haben.
vor 7 Jahren
Und eine dreiste Kopie, die offensiv als solche beworben wird, kann einfach nicht einen Nischenpreis haben.


Genau. Oder ein Duft, der nur aus Alkohol und einem Aromamolekül besteht.

Im Ernst: ich glaube, so kommt man nicht weit. Smile

Edit: PV sind mit ihren Preisen übrigens um 45$ runter gegangen. Kann man jetzt ganz unterschiedlich deuten. 104,95$ für 100ml sind jedenfalls immerhin deutlich günstiger als ein Creed.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 14.01.2017, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Siebter:
Das ist möglicherweise Ansichtssache. Ich persönlich kann den Grundsatz, man solle keine Düfte einreichen, die selbst von sich behaupten, eine Kopie von etwas anderem zu sein, sehr gut nachvollziehen. Das ist ein großer Markt, den Schrott sollten wir uns ersparen.

Im speziellen Fall von Pineapple Vintage handelt es sich andererseits um ein interessantes Phänomen, welches es zu beobachten gilt. Eventuell sollte man hier eine Ausnahme machen, aber einen besonders guten Eindruck macht diese Firma auf mich nicht gerade.

Die Klassifizierung Schrott unterliegt wieder einem stark subjektiven Zugang und es gib für diese "Ansichtssache" sicher viele Perspektiven, ein paar Beispiele:

Wer weiß, sollte sich das Label als Erfolg erweisen, was noch von ihnen zu erwarten ist?

Vielleicht enden die Haltbarkeitsdiskussionen zu Aventus dadurch? Very Happy

Ich denke auch an die Community. Zu einem Dufteindruck mehr Auswahl zu haben (was das Kennen natürlich notwendig macht), sehe ich nicht als Nachteil.

Wenn das Inkenntnisbringen aber selektiv ist, kann sich das als nachteilig erweisen. (es vergeht auch kaum ein Tag wo im Souk nicht ein Fass Aventus auftaucht, nicht jeder scheint über seinen Kauf ohne Zweifel zu sein) Vielleicht wäre der ein oder andere mit der Ananas glücklicher.
Damit wird Zufriedenheit auch zu einem Gebot. Wink

@ACBLN

Deinen Zugang zu "Abzocke" teile ich nicht. Die Preisgestaltung ist immer Teil eines Vertrages den man eingehen kann, aber nicht muss. Du weißt, sofern du dich informiert hast, was du bekommst. Abzocke entsteht dort wo zu einem überhöhtem Angebot gezwungen wirst. Das ist hier nicht der Fall.

Gerade im Bereich von Parfum ist die Diskussion müßig, weil Kostenwahrheit generell nicht existiert. Weder in der Nische noch im Designerbereich. Und damit nicht nur bei einem Duft nicht, der eine Stufe der Wertschöpfungskette auslässt.
vor 7 Jahren
apropos:

weil hier immer auf themenbezogene Beiträge wert gelegt wird.
Das Thema ist sehr spannend, aber die ursprüngliche Frage dieses threads lautete, ob
die Ananas besser ist als Aventus, als sanfte Erinnerung den Faden wieder zu finden,
bevor wieder jemand dann zumindest zurecht zusperrt und den Schlüssel wegwirft. Wink
vor 7 Jahren
RobGordon:
Die Klassifizierung Schrott unterliegt wieder einem stark subjektiven Zugang [...]

Nein, so einfach ist das nicht. Du gehst da sehr argwöhnisch ran, finde ich – sieh es doch einfach als Versuch, ein gewisses Level an Qualität festzulegen. Wo man dieses ansetzt, ist sehr subjektiv, aber es führt halt kein Weg daran vorbei. Die Alternative wäre, jeden Schrott in die Datenbank zu packen. Hm.

RobGordon:
Wer weiß, sollte sich das Label als Erfolg erweisen, was noch von ihnen zu erwarten ist?

Dann kann man ja immer noch schauen. Rennt ja nicht weg.

RobGordon:
Ich denke auch an die Community. Zu einem Dufteindruck mehr Auswahl zu haben (was das Kennen natürlich notwendig macht), sehe ich nicht als Nachteil.

Würdest Du diesen Ansatz auch z.B. bei „Faarenheight For Men“ (auf die schnelle gegoogeltes Beispiel) anwenden?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Pineapple Vintage - Besser als Aventus?
1 - 25 von 42
Gehe zu