Forum durchsuchen

Duschgel bzw. Hair and Body Shower Gel aus einer Parfümserie

Duschgel bzw. Hair and Body Shower Gel aus einer Parfümserie vor 7 Jahren
Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling hier und kann mir derzeit eine Frage nicht beantworten. Offenbar kann man nicht ausschließlich nur in den Themenüberschriften suchen, womit die Suche nach "Duschgel" leider derzeit 817 Ergebnisse liefert. Aus den ersten Treffern konnte ich aber keine Relevanz für mein Anliegen erkennen.

Es gibt ja zu einigen Düften auch das passenden Duschgel. Und ich bin bisher immer ganz begeistert, wie ähnlich der Duft dem Parfüm ist. Im Gegensatz zu den "üblichen" Massenduschgels (Nivea, Fa, Palmolive, Dove...) sind auf der Verpackung keinerlei Pflegeeigenschaften beschrieben. Bei der Massenware ist da u. a. die Rede von "pflegenden Eigenschaften", "revitalisierend", "pH-neutral", "dermatologisch getestet" und "Hautverträglichkeit". All diese Angaben fehlen weitestgehend bei den weitaus teureren Pendants. Die, die ich bisher hatte sind zudem auch alle transparent und wenig "milchig". Wahrscheinlich ist die Farbgebung und auch der Geruch Augen- oder Nasenwischerei, aber...

Ist es für die Haut schädlich sich täglich mit einem Duschgel einer Parfümserie anstatt mit einem aus dem Drogeriemarkt, welches vorgibt hautschonend und pflegend zu sein, zu waschen?
vor 7 Jahren
Nein. Warum sollte es? Nur weil es nicht mit kaufanreizenden Attributen wirbt, die ohnehin selbstverständlich sein sollten?
Ich nutze seit vielen Jahren immer mal wieder die zum Parfum gehörigen Körperpflegeprodukte, also auch Duschgel und/oder Shampoo, und konnte bisher keinerlei negative Eigenschaften feststellen, auch nicht, wenn ich das Produkt über längere Zeit hinweg - beispielsweise im Urlaub - als einziges benutzt habe.
Nicht selten habe ich vielmehr einen intensiveren Pflegeeffekt festgestellt, als ich ihn von preisgünstigeren Duschgels kenne.
Und es braucht weniger vom Parfum, um die gewünschte Duftwirkung zu erreichen.
So far...
vor 7 Jahren
In nahezu allen Duschgels und Pflegeprodukten sind Duftstoffe - teils billigere, teils teurere als in Parfums, teils natürliche und meist chemische. Was die Qualität betrifft, gibt es auch riesige Unterschiede: die einen duften sehr nach dem Parfumvorbild, die anderen gehen nur in etwa in diese Richtung. Ich hatte bisher zu verschiedenen EdT schon Duschgels und ehrlich gesagt sind sie das ganze Geld nicht wert. Bisher hatte ich nach einer Dusche/Bad noch nichts nennenswertes vom Duft auf meiner Haut feststellen können. Ausschlag habe ich aber auch keinen bekommen. Chanel bewirbt die eigenen Duschgels sogar damit, dass sie besonders pflegend seien. Naja Werbung halt! Hinterher duftet es im Bad halt etwas nach EdT.
Am besten traf übrigens das Duschgel zu Encre Noire Sport den Duft des EdT. Jil Sander Sun Men kommt auch noch ans Original, Dior Homme Sport trifft gerade mal die zitrische Kopfnote und das Chanel Egoiste Shower Gel kommt sogar etwas in die Nähe vom alten Planschi. Jil Sander Strictly und Stricly Night kommen etwas an Fichtennadelbadewasser ran.
Ich kauf mir das Zeug eigentlich nur, wenn es das zusammen mit dem EdT im Set zum gleichen Preis wie das EdT alleine gibt. Von Zeit zu Zeit ist das mal ganz nett.
vor 7 Jahren
Ich habe seit ca. 40 Jahren die Duschgels nachstehender Parfumanbieter verwendet:

Aramis Classic,
Elite von Floris London,
Egoiste von Chanel und jetzt seit Kurzem
Allure Homme Sport ebenfalls von Chanel.

Der Duft des Gels passt perfekt zum EdT oder Aftershave, die Ergiebigkeit ist deutlich höher als bei Drogerieprodukten und dermatologische Probleme konnte ich nicht ausmachen.
Ich persönlich favorisiere Düfte die von einer Pflegelinie begleitet werden.

Gruß, Wilfried
vor 7 Jahren
Olfacto:
Ich hatte bisher zu verschiedenen EdT schon Duschgels und ehrlich gesagt sind sie das ganze Geld nicht wert. Bisher hatte ich nach einer Dusche/Bad noch nichts nennenswertes vom Duft auf meiner Haut feststellen können.

... nur wenn sie im Angbot sind schlage ich zu, damit ich dann tatsächlich was "nennenswertes" auf meiner Haut feststellen kann. Vor sechs Stunden geduscht und noch immer riecht die Haut danach. Das finde ich ok.

Olfacto:
Am besten traf übrigens das Duschgel zu Encre Noire Sport den Duft des EdT.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Encre Noire (ohne Sport) fast noch "identischer". Aber auch beim Sport stimme ich dir zu (hab ich nämlich auch).

Whn:
Der Duft des Gels passt perfekt zum EdT oder Aftershave, die Ergiebigkeit ist deutlich höher als bei Drogerieprodukten

Whn:
Ich persönlich favorisiere Düfte die von einer Pflegelinie begleitet werden.

Na, das unterschreib ich gleich beides.
vor 7 Jahren
Ist es für die Haut schädlich sich täglich mit einem Duschgel einer Parfümserie anstatt mit einem aus dem Drogeriemarkt, welches vorgibt hautschonend und pflegend zu sein, zu waschen?Es gibt grosse Preis- und Qualitätsunterschiede, wie überall. Ein Blick auf die INCI kann sehr hilfreich sein.
(NIVEA + Co. kaufe ich nicht) Im Drogeriesektor findest Du hochwertiges z.B. von EDUARD VOGT, BIOCOSMA.
Körperpflege zum Duft kann sehr hochwertig sein. "Hommage à l'Homme", überzeugt. "Mugler Cologne", "Womanity", die Produkte von Alvarez Gómez etc. Anderes ist das Geld nicht wert; Azzaro "Pour Homme".
Re: Duschgel bzw. Hair and Body Shower Gel aus einer Parfüms vor 7 Jahren
Caligari:

Ist es für die Haut schädlich sich täglich mit einem Duschgel einer Parfümserie anstatt mit einem aus dem Drogeriemarkt, welches vorgibt hautschonend und pflegend zu sein, zu waschen?

Ja, und nicht nur für die Haut. Dass viele es trotzdem tun und "nichts passiert" ist noch lange kein Nachweis der Unbedenklichkeit. Schließlich rauchen auch viele, ohne dass entsprechende Krankheiten auftreten.

Diese Duschgele sind dem Duft entsprechend parfümiert. Schon ein Duft auf der Haut zu tragen ist nicht gerade gesund; ein Duschgel wird dazu noch großflächig aufgetragen. Öko-Test hat ganz eindeutige Meinung dazu, sie listen auch die Stoffe auf, die diese Duschgele erhalten - und die nicht auf die Haut gehören. Keiner von diesen Produkten hat je mit einem "gut" abgeschnitten.

Natürlich sind die meisten Drogerie-Duschgele nicht viel besser, auch dort soll man nicht einfach das nehmen, was am besten riecht Smile Man findet aber durchaus unbedenkliche Produkte.
vor 7 Jahren
Das Thema wäre hier
www.cosmetio.de/forum/viewforum.php?f=6
auch gut platziert gewesen. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duschgel bzw. Hair and Body Shower Gel aus einer Parfümserie
Gehe zu